News 690 Gramm Carbon von Sony für 2.000 Euro

Also wenn ich so geschwächt bin, dass ich mein 1,5 kg Notebook nicht mehr tragen kann, dann lasse ich mich glaub' ich einweisen ;)
 
Die Lösung mit dem LAN-Port hat was, da könnte Apple sich mal n Scheibchen fürs Air abschneiden :D
 
find ich wirklich sehr geil das Teil!
Wäre auf jedenfall eine Überlegung wert, ein Netbook (vielleicht) ohne Atom Prozessor :)
 
Auf dem Foto sehe ich kein HDMI und kein eSATA? Zurück zum Hersteller..
 
Bei dem Preis kann man erwarten, dass es sich um etwas höherwertiges wie einen Atom mit der typischen Platform handelt, ich glaub kaum dass jemand ca 1000 € drauf zahlt nur weil das Gehäuse leichter ist.
 
Bei dem Preis kann man sich auch ein Alienware Netbook zusammenstellen lassen, was geiler als ein Sony ist:king:!
 
gwuerzer schrieb:
Das Beste sind die Werte für die Verwindungssteifigkeit des Notebooks :evillol:
Würd auch gern einen Torsionsversuch damit machen XD
Nein, nicht wirklich, aber die Druckfestigkeit -zumindest des Display"rückens" würde mich doch sehr interessieren!

Und Carbon hin oder her: aussehen tuts (soweit ich das auf den Fotos erkennen kann) wie das billigste Plastik.
Außerdem: Sollte es sich hierbei um CFK handeln, verträgt sich das mit der Hitze auch nicht so gut...

Am besten wäre hier noch eine Magnesium-Legierung, wie sie auch beim hx4700 (PDA) von HP zum EInsatz kam. Das Ding war wirklich widerstandsfähig!

MFG Thomas
 
Jokener schrieb:
Das dumme an Carbon ist halt einfach, dass es nur unidirektional belastbar ist.
Und die belastbare Richtung (Faserrichtung) liegt bei einer Fläche nunmal IN der Fläche.
Bei einem Computergehäuse sollte die belastbare Richtung aber eher senkrecht zur Fläche stehen.
Alternativ bietet sich auch quasi-isotropes Material an, was dann nur den Nachteil hat nicht mehr deutlich leichter zu sein als Aluminium...

Was lernen wir daraus? Kohlefaser für Computer? Nur wenns um die Optik geht, denn Ingenieurstechnisch sinnvoll ist es nicht.
Wenn man leicht will, dann sind Titanlegierungen oder Magnesium eine gute Idee.
Auch im PCB lässt sich mit (signifikantem) Mehraufwand Gewicht sparen, dafür hat es keine Nachteile.

Naja... Wenns hinterher schick ist, warum nicht... Ich muss es ja nicht kaufen :D

Grüße vom:
Jokener

Kann dir prinzipiell recht geben, kein Problem. Habe ne Schutzhülle fürs Iphone - ne Kohlefaser Röhre die auf vorder- und rückseite des iPhone's komplettt eben und net ganz ein mm dick ist.

Klar - so ne Hülle hat wesentlich kleinere Flächen wie eine Laptop oberfläche, aber wenn die das Innenleben Sinnvoll konstruiert haben, erreicht man damt auch sehr hohe Festigkeits-werte.

Dass die Oberfläche wie Plastik aussieht, meint man v.a. aus größerer entfernung, wie auf diesem Bild (CB), aber sobald ein teil der Carbon-Strukturen durch's Harz sichtbar sind, ist das Design genial. - Abgesehen davon dass Kohlefaser gerade durch diese Stabilität eine deutlich bessere Haptik haben als eine klassische Plastik Oberfläche.

Am besten wäre hier noch eine Magnesium-Legierung, wie sie auch beim hx4700 (PDA) von HP zum EInsatz kam. Das Ding war wirklich widerstandsfähig!

Kann mich auch täuschen, aber meineswissens setzt Lenovo so eine Legierung bei einigen Thinkpads ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst ich, als absoluter Applegegner würde da eher das Macbook Air vorziehen

einfach viel zu teuer

da wird das Carbon als preisgrund in vordergrund geschoben
 
Made in Japan erklärt wohl auch teilweise den hohen Preis. Ich denke man kann da 100% Qualität von der Verarbeitung erwarten.
 
mastet schrieb:
Intel Core-i7 920 2.66Ghz??? Wieso so ein schneller Prozessor? Wer nicht ein bisschen warten dann, der leidet doch an ADS und sollte sich gleich in ein Heim für Hyperaktive einliefern lassen! Meine Meinung.


Richtig beschissen diese Meinung, oder? :D Ja, find ich auch^^

Beschissen? Nö, einfach nur anders. Aber um des Argumentes Willen, ich bezog mich auf den Unterschied von diesem 700g Geräts im Vergleich zu einem vielleicht 1200g Gerät. Beides ist bereits sehr niedrig. Und mal ganz ehrlich, wenn man nicht mal zu mehr in der Lage ist, das Gewicht eines Milchkartons durch die Gegend zu tragen, weil das ja ach so schwer ist, dann frage ich mich schon manchmal, wo wir uns hinbewegen. Klar mir gefällt mein Atom Netbook auch, aber warum denn jetzt unbedingt nochmal leichter, bei mit Sicherheit niedrigerer Akkulaufzeit (mein Akku wiegt ja schon fast so viel wie das ganze Gerät hier) und dann enormem Aufpreis.

Wenn du also dieses Beispiel auf die Prozessoren übertragen willst, dann solltest du wohl eher einen Q9550 gegen den i7 920 vergleichen. Und dann ist es wieder sinnvoll und in dem geringen Zeitunterschied, den die beiden Prozzis beim Rechnen produzieren krieg ich auch keinen Anfall von ADS^^
Wenn du unbedingt den Grund wissen willst. Ich stand vor der Wahl mir noch mal ein 775er System zu bauen, da ich mit meinem vorherigen Dell BTX-Mainboard nichts anfangen konnte, oder eben gleich auf 1366 umzusteigen. Und da machte es für mich mehr Sinn, einmal mehr fürs Mainboard hinzulegen und von Anfang an Leistung zu haben, als erst ein 774 Board zu kaufen und später mangels Aufrüstpotential trotzdem wieder zum 1366er (auch wenns bis dahin billiger ist) zu greifen.

planter88 schrieb:
Made in Japan erklärt wohl auch teilweise den hohen Preis. Ich denke man kann da 100% Qualität von der Verarbeitung erwarten.

Ich bitte dich, reiz mich besser nicht dazu mich über das Thema Sony+Qualität auszulassen. Bei der Menge an Sony Geräten, die mir innerhalb kürzester Zeit den Dienst versagt haben, werd ich ja da nicht fertig. Mit Made in Japan ist es genauso wie mit Made in Germany. Es gibt solche und solche. Pfusch kann in jedem Land gebaut werden. Spitzenprodukte genauso.
 
@dgschrei
Du hast es wohl immer noch nicht verstanden. (Deine Begründung da interessiert übrigens eher weniger, weil dieser Vergleich nicht ernst gemeint war, wie du wahrscheinlich selbst gemerkt hast.)

Es ist doch in Ordnung, dass DIR diese 500g weniger das Geld nicht Wert sind. Geht MIR auch so. Aber deswegen muss man ja nicht ALLE Leute, die das anders sehen für behindert erklären. Vielleicht gibt es Leute die viele solcher Dinge mit sich rumtragen. Wenn bei jedem der Teile auch auf das Gewicht geachtet wird, dann kann da ja schonmal was zusammen kommen (Tasche, Smartphone, Laptop, Ladegerät, Maus, portabler Projektor, Headset).

Im Übrigen tust du so, als ob es eine klare Grenze gäbe, wie viel Gewichtsredizierung sich lohnt und wie viel nicht... DIE GIBT ES ABER NICHT!!!! DAS IST SUBJEKTIV!!!!!!!11 Du willst aber, dass DEIN Maßstab für alle gilt...

Imo sonne Sache^^


dgschrei schrieb:
Ich bitte dich, reiz mich besser nicht [...]
--

dgschrei schrieb:
Bei der Menge an Sony Geräten, die mir innerhalb kürzester Zeit den Dienst versagt haben, werd ich ja da nicht fertig. Mit Made in Japan ist es genauso wie mit Made in Germany. Es gibt solche und solche. Pfusch kann in jedem Land gebaut werden. Spitzenprodukte genauso.
++



:)
 
Wenn Sony der Meinung ist , dass es genug Käufer für so etwas gibt ; nun gut.

Da die Leistung laut Sony über dem eines normalen Netbook liegen soll , schätze ich , dass dort ein low-voltage dualcore aus der SU- serie mit dem intel onboard x4500 chip kombiniert wird.
 
Bei mir steht in diesem Jahr ein neuer Laptop/Netbook 11"-13" an, aber wenn ich 1500-2000€ dafür ausgebe, möchte ich zumindest USB3, HDMI, aber auf jeden Fall eSATA haben. Falls nur mit HDD, wäre kein KO Kriterium, da SSD ggfs. nachzurüsten ist und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Sony das hier genannte mit einer so mageren Schnittstellenausstattung anbietet - mal abwarten bis es tatsächlich auf den Markt kommt. Zum Thema Gewichtsreduzierung - mein derzeitiges ist auch kein Schwergewicht, aber durch den 6600mah Accu komme ich inzwischen auf über 2Kg und wenn man nicht seine Aktentasche, wie es einige machen, als Trolli hinter sich herschleppen möchte, sondern wie ich, lieber mit einer leichten Aktentasche in der Hand unterweg ist, macht die Gewichtsreduzierung schon Sinn und ist den Aufpreis auf Dauer durchaus wert.
 
wofür gibts rucksäcke?

also ich nehm 700 euro Geldeinsparung bei 1 kg Gewichtszunahme GERNE in Kauf!
 
Billig Plastik scheiss? Klavierlack blödsinn ist biliger China Plastik scheiss - in Natura wird das Gerät vermutlich so ziemlich alles in den Schatten stellen.

dgschrei schrieb:
Und 1500 € für ein paar Gramm weniger? Also wirklich.

Das Book wurde nicht gebaut, um als Preis/Leistungssieger berühmt zu werden ...
 
@ Gu4rdi4n1337 wofür gibt es rucksäcke?


Mit Rucksack bei einer Konferenz auftauchen ist nicht immer angebracht, ausserdem knicken die Unterlagen an den Ecken meist blöde ab - es gibt schon ein paar tausend Geschäftsleute, die in dem Fall ein bischen auf Stil achten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das Teil wirklich genial, das design und die ersten Daten sind einfach Wahnsinn ....


Was das Carbon angeht nein das wird garantiert alles andere als Billig aussehen, die hier gezeigten Bilder
sind einfach nur mies. Auf anderen Seiten gibts teils bessere Bilder und Sony hat ja schonmal Carbon verarbeitet
und das sah auch extrem edel aus, warum sollte das also jetzt anders sein.


Was den Preis angeht, nungut billig ist es nicht aber bitte VAIOs sind genausogünstig wie Macbooks es
ist einfach das image was hier mitbezahlt wird und die gewissheit etwas "besonderes" zu haben.
Und was solls selbst wenns 5000€ kostet, die bringen nichts auf den Markt was sich nicht verkaufen würde
und es zwingt euch auch keiner sowas zu kaufen also hört auf mit dem geflame oder nutzt die Zeit die ihr
dafür vergeudet mal produktiv, dann könnt ihr euch sowas vllt doch leisten :freak:
 
Die Kohlefaser Notebooks gibts doch schon länger von Sony. Es ist ein guter Schritt eine Nachfolgerserie rauszubringen. Da die alte Serie die wohl noch auf der Sony website steht, keine Atoms hatte, wird diese wahrscheinlich auch keine haben. Über den Preis würde ich nicht meckern, da die Nachfrage den Preis regelt. Hier sind doch nur leute da die pure leistung haben wollen und das auch meist "nur" zum Zocken. Son Fliegengewicht ist was feines und hoffentlich setzt sich das irgendwann mal durch, zu annehmlichen Preisen.
 
Zurück
Oben