News 690 Gramm Carbon von Sony für 2.000 Euro

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Sony hat auf zur IFA ein neues und sehr exklusives Notebook präsentiert, das vor allem mit seinem Gewicht punkten soll. Mit 690 Gramm soll es weit unter jedem herkömmlichen Notebook liegen, was vor allem dem Material – Carbon – zu verdanken ist. Günstig wird dies dann aber nicht.

Zur News: 690 Gramm Carbon von Sony für 2.000 Euro
 
Eigentlich:
Einfach nur geil!

Verarbeitung:

Sieht ziemlich mies aus...
 
Naja, für ein 11" Netbook über 1500€ hinzulegen ist schon leicht dekadent.
Und ob ich nun 700g oder 1100-1300g im Gepäck hab, ist auch egal.
Ausser ich bin magersüchtig und hab kaum Kraft zum laufen. *g*
 
Sehr sehr geil.
Warum findest du die Verarbeitung schwach? Spaltmaße sehen auf den ersten Blick perfekt aus. Stabil wird die Sache dank Carbon auch sein.

Den Look finde ich auch sehr gut - dezent gehalten.

Und ob ich nun 700g oder 1100-1300g im Gepäck hab, ist auch egal.
Das finde ich nicht. 700g spürt man fast gar nicht. 1200g spürt man und nervt einen somit früher oder später.
 
Ohne Mike Lowrey jetzt was andichten zu wollen, aber ich denke mal er spielt drauf an, dass das tolle Carbon auf dem Bild aussieht wie das allerbilligste Chinaplastik.
Sieht insgesamt einfach äußerst billig aus. Und 1500 € für ein paar Gramm weniger? Also wirklich. Wer zu schwach ist ein Notebook von ein bisschen mehr als einem Kilo zu bewegen, sollte sich am besten gleich im Pflegeheim einliefern lassen. Und wer für das Gewicht einfach zu faul ist der verdients überhaupt nicht, eine mobile Rechenlösung mit sich zu führen. Meine Meinung.
 
Ich finds irgendwie schade das bei nem Netbook zu machen... ich meine ein normales Notebook hat viel mehr Gehäuse und somit Gewicht-Sparpotential plus die Carbonfasern als solches sind ja nicht sooo teuer eher die Verarbeitung und da spielts keine grosse Rolle ob man jetzt ein Netbook oder ein normales Notebook formt.

Zudem find ichs komisch wie das NB an der Unterseite aussieht. Wenns schon aus Carbon ist, dann hätte ich einfach glatt geschliffen und lackiert, dann hätte man die Faserstrucktur noch gesehen :) am besten dann noch ein paar wahlwese rote doer gelbe akzente drauf :D das wär mal n sportliches NB geworden ^^

Bzgl. Gewicht, der Unterschied kann einem schon soviel Wert sein. Klar mir wär ers jetzt auch nicht, aber wenn mans sich leisten kann und noch andere Dinge rumschleppen muss, kann das schon Käufer finden, zumal 700g Gesamtgewicht doch eine sehr ordentliche Ersparnis ergeben zu anderen Netbooks.
 
Ich fand das Vaio X505 damals vor ein paar Jahren schon so beeindruckend, endlich gibts einen würdigen Nachfolger. Hätte ich das Geld würde ich mir das Ding sofort anschaffen. *Tastaturvollsabber*
 
Ihr müsst auch auf die Zielgruppe gucken das ist mehr etwas für Leute, die ein flexibles kleines Netbook wollen und das nötige Geld haben, und dafür ist das doch eine tolle Erfindung.
 
Ich finde es Hamer! Naja der Preis ist für mich unbezahlbar.
 
wieso steht in jedem release thread mindestens 5 mal

" zu teuer für mich "
" nicht bezahlbar "
" brauch ich nicht "

?
 
Für mich auf jeden Fall interessant, da ich noch anderen Kram mit mir herum schleppe.

Aber Anschlusstechnisch fehlt mir der HDMI und für ein optisches Laufwerk hätte ich auch ein paar mm und Gramm mehr in Kauf genommen.

Was den Preis betrifft, so bezahlt man heute beim Mountainbike auch nicht mehr so viel mehr für Carbon-Parts, mal abgesehen vom Frame vielleicht. Also dürfte Sony sich da schon ein wenig zurückhalten finde ich. Aber die Zielgruppe wird auf jeden Fall das nötige Kleingeld haben.
 
Ich denke bei dem Preis wird das Carbongehäuse nicht der einzige Unterschied zu einem konventionellen Netbook sein. Wenn eine ssd, ein stärkerer Prozessor, eine bessere Grafikeinheit und ein starker Akku drin ist, rechtfertigt das den Preis zumindest Teilweise.
 
Wie man es nicht machen soll zeigt Sony mal wieder eindrucksvoll.
Entgegen dem Trend günstige Netbooks für jederman schwimmt Sony hier gegen den Strom und versucht mit 500g weniger einen 5-6 fachem des üblichen Preises zu erzielen.
Zum Glück meide ich schon seit 1997 alles was von Sony kommt :)
 
Das dumme an Carbon ist halt einfach, dass es nur unidirektional belastbar ist.
Und die belastbare Richtung (Faserrichtung) liegt bei einer Fläche nunmal IN der Fläche.
Bei einem Computergehäuse sollte die belastbare Richtung aber eher senkrecht zur Fläche stehen.
Alternativ bietet sich auch quasi-isotropes Material an, was dann nur den Nachteil hat nicht mehr deutlich leichter zu sein als Aluminium...

Was lernen wir daraus? Kohlefaser für Computer? Nur wenns um die Optik geht, denn Ingenieurstechnisch sinnvoll ist es nicht.
Wenn man leicht will, dann sind Titanlegierungen oder Magnesium eine gute Idee.
Auch im PCB lässt sich mit (signifikantem) Mehraufwand Gewicht sparen, dafür hat es keine Nachteile.

Naja... Wenns hinterher schick ist, warum nicht... Ich muss es ja nicht kaufen :D

Grüße vom:
Jokener
 
dgschrei schrieb:
Wer zu schwach ist ein Notebook von ein bisschen mehr als einem Kilo zu bewegen, sollte sich am besten gleich im Pflegeheim einliefern lassen. Und wer für das Gewicht einfach zu faul ist der verdients überhaupt nicht, eine mobile Rechenlösung mit sich zu führen. Meine Meinung.
Deine Meinung - und dazu eine sehr dumme und ignorante. :rolleyes:

Mir persönlich wäre es das Geld auch nicht Wert, aber andere, denen es darauf ankommt, als faul und pflegebedürftig zu beschimpen? Zu meinen sie hätten es nicht verdient... Lange nicht so ein Blödsinn gelesen. Daher:


Intel Core-i7 920 2.66Ghz??? Wieso so ein schneller Prozessor? Wer nicht ein bisschen warten dann, der leidet doch an ADS und sollte sich gleich in ein Heim für Hyperaktive einliefern lassen! Meine Meinung.


Richtig beschissen diese Meinung, oder? :D Ja, find ich auch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden sich schon Käufer finden! Es gibt ja auch Menschen die, für Standard-Hardware mit einem Apfel drauf und einem 30€ OS das Doppelte zahlen. Ein Statussymbol halt!

@mastst:
Schönes Beispiel!!!
 
Zurück
Oben