6900 xt Black screen selbst nach neukauf

[SET]-=JENNER=-

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.828
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD 5800 X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB TEAM Group 3600 Mhz (4 Module) CL ?
  • Mainboard: … Gigabyte Master 570x auf soweit wie ich weis aktuellem Bios. Denke im vom August oder so habe ich das letzte mal geschaut (wergen der Aktivierung vom rBar), kann ich gerade nicht so genau nachvollziehen da kein Bild)
  • Netzteil: … 1000 W Be quiet 11er Serie
  • Gehäuse: … Be quiet Big Tower
  • Grafikkarte: … 6900 XT die erste war von XFX und die jetzige ist von PowerColor die Red Devil 6900 XT
  • HDD / SSD: … Mehrere SSD´s mit insgesamt 6,5 TB Kapazität davon auch 3 verschiedene in den M2 Slots des Mainboards
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
OLED TV 55 Zoll über HDMI 2.1 angeschlossen läuft normalerweise auf 120 Hz und HDR , Der Testmonitor ist ein älteres Brötchen von DELL über einen Adapter von Displayport an DVI angeschlossen.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich hatte mal eine 3090 diese ist mir abgeraucht vor nem halben/dreiviertel Jahr ( laut RMA Bericht Speicherlötstelle tot) darauf hin habe ich mir eine XFX 6900 XT geholt diese lief auch soweit ohne Probleme. Bis Letzte Woche ich zockte einige Stunden Forza in 4k an meinem OLED LG 55 Zoll TV und plötzlich zack PC aus und kein Bild mehr auf dem TV. Ich startete den PC neu und rein Optisch (LED Beleuchtung läuft normal), hatte jedoch kein Bild auf dem TV.

Ich steckte einen Stick in den USB Port und es erklang ein normales Erkennungsgeräusch von Windows. Also dachte ich okay der Rechner an sich ist schon Hochgefahren jedoch habe ich keine Bildausgabe auch nicht wenn das Bios hoch fährt. Also nahm ich an, dass schon wieder die Graka das zeitliche segnete.... also habe ich mir die Red Devil geholt von meinem Weihnachtsgeld und die XFX eingeschickt zur RMA... ( die XFX hat auch kein Bild ausgegeben an dem angeschlossenem Monitor, nur falls sich das jemand fragt)

Heute kam ich dazu die Red Devil einzubauen und siehe da wieder kein Bild am TV... also dachte ich ich habe ein Problem am TV... also schloss ich wieder einen Monitor an, dieser wird jedoch auch nicht angesprochen... und nun steh ich ziemlich ratlos da... .
Der Monitor gibt an der Officekiste hier ein Normales Bild aus und wird ohne Probleme erkannt.

Die "Fehlermeldung" D3 der Status LED vom Mainboard ergab nur irgendwie wenig sinnvolles (Some of the Architectural Protocols are not available) und hat wohl mit dem Treiber von AMD zu tun nach dem laden von Windows und da ich meine das das früher auch schon da gestanden hat mache ich mir hier nun keine so großen Sorgen, wollte es nur erwähnen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

siehe 2

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.


Tja nun meine Frage hat wer nen heißen Tipp ?
Fehlen euch Infos? Fragt gerne nach hab versucht alles nach besten Wissen und Gewissen auszufüllen :)

Grüße JENNER
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Karte schon an nem anderen pcie slot getestet?
 
Teste den ram auch mal einzeln durch. 4 Module machen gerne mal Ärger. Evtl liegt es ja nichtmal an der graka
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger und Drewkev
So Habe die Graka in den Mittleren Slot gepackt keine Änderung der Situation in den untersten Slot geht nicht da hier zu wenig platz ist für die Graka. Ram Riegel ? wenn man hört dass er normal hoch gefahren ist und das USB-Erkennungsgeräusch ertönt ? Sicher ?
 
Wenn ich von DVI nach DP Port lese rollen bei mir die Augen.

Da die Grafikkarte keinen DVI hat aber sie das Bild zum Monitor schickt... Wandelt man von dp nach DVI...

Signalrichtung und daher Wandlung sind richtig.
 
Der MB LED D3 Status deutet auf die Verwendung vom Ryzen Master hin.

"Der Monitor gibt an der Officekiste hier ein Normales Bild aus und wird ohne Probleme erkannt."
--> Interessant. Ist vielleicht ein Modus eingestellt, der nicht korrekt vom Fernseher unertstützt wird? Hast Du mal versucht HDR komplett abzuschaltet?
 
xxMuahdibxx schrieb:
Wenn ich von DVI nach DP Port lese rollen bei mir die Augen.

Da die Grafikkarte keinen DVI hat aber sie das Bild zum Monitor schickt... Wandelt man von dp nach DVI...

Signalrichtung und daher Wandlung sind richtig.

Ja das ist richtig xD ^.^ Selbstverständlich von Displayport der Graka auf den DVI des Monitors... man könnte auch sagen der monitor hat DVI und ist mittels Adapter an dem Displayport der Graka angeschlossen...
 
[SET]-=JENNER=- schrieb:
So Habe die Graka in den Mittleren Slot gepackt keine Änderung der Situation in den untersten Slot geht nicht da hier zu wenig platz ist für die Graka. Ram Riegel ? wenn man hört dass er normal hoch gefahren ist und das USB-Erkennungsgeräusch ertönt ? Sicher ?
Ok hab das wohl überlesen. Nein dann brauchst das nicht probieren
 
Habe mal einen anderen HDMI Port am TV probiert jedoch auch dort gleiches Problem. Ich Schließe mal meinen Laptop am TV an um zu scheuen ob der OLED funktioniert
 
Manchmal sind das auch Handshake Probleme, starte mal erst den Bildschirm und dann erst den PC.
 
Monitor wurde bereits angeschlossen am PC, kein Bild
Graka in anderen PC keine Möglichkeit, da die Officekiste keine PCI express Stromanschlüsse hat.
Anderes Netzteil ? das ist doch gerade mal höchstens 1 JAhr alt ... und ein anderes komme ich heute nicht dran da Sonntag ist ^.^
 
genereller BS auch kein Bild beim Booten.
Bios Batterie und Strom vom netzteil habe ich bereits gemacht.

Habe Gerade mal probiert den Strom von der Graka weg zu lassen um zu schauen ob er das erkennt das dort was Fehlt.. er bleibt beim Booten stehen die Anzeige wechselt nicht von AA auf D3. Der Monitor und der TV bleibt dunkel ... ;(
 
Sitzt die GPU auch richtig im PCIe Slot ?
Mal gucken ob der Slot schmutzig ist und auch mal die GPU ohne sie am Gehäuse zu verschrauben in Betrieb nehmen.
 
Es wurden der obere und der mittlere slot des mainboard getestet an den slots erkenne ich keinen großen schmutz. Aber werde sie mal so gut es geht säubern.
 
Zurück
Oben