6900 XT Battlefield 5 Ultra Settings

Sebastian1006

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 32Gb, 3600 Mhz
  • Mainboard: MSI Tomahawk Mag B550
  • Netzteil: 850W MSI MPG A850GF 80+Gold
  • Gehäuse: NZXT H511 FLOW
  • Grafikkarte: AMD Radeon 6900 XT Founders Edition
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus M2
  • Monitor: Dell DGFA 27", 1440p, 165hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sobald ich in Battlefield 5 Ultra Settings einstelle hängt und ruckelt das gesamte Spiel, es sind nicht die von vielen beschriebenen Mikro Ruckler. Die 6900Xt wird oft als eine der potentesten Grafikkarten für 1440p Gaming empfohlen, Battlefield 5 hingegen empfiehlt bei den Grafikeinstellungen "Mittel". Die Radeon Software zeigt eine Auslastung von 98% der Grafikkarte. Mir ist bewusst dass die Founders Edition schlechter als die mancher anderer Hersteller ist, aber ein Spiel von 2018 sollte sie doch stemmen können?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Taktrate erhöht
-V-Sync deaktiviert
-DX12 aktiviert/ deaktiviert (getestet)
-FPS Begrenzt

*Ich habe bereits die SUFU benutzt, jedoch erschien mir niemand mit ähnlichen Probleme, da mir Mikro Ruckler lieber wären als enormes hängen.
 
Hattest du vorher eine andere Grafikkarte eingebaut in dem PC und damit BF V gespielt?
 
Hast du dieses "Future Frame Rendering" deaktiviert?
 
Nein, hab mir den PC neu gekauft. Habe davor auf der PS4 gespielt.
Ja hab Future Frame Rendering deaktiviert, beides kaum einen Unterschied.
 
Aktiviere es noch mal und starte den PC neu.
 
BF V läuft auch ohne Future Frame Rendering ausreichend schnell, bei meiner RX 6700 XT meist um die 150 FPS in DX12 @ Ultra. Energieoptionen in Windows auf Höchstleistung statt Ausgewogen?
Ergänzung ()

Aja und Grafikkarte richtig am Netzteil mit separaten Kabeln angeschlossen?

netzteil.jpg
 
Gibt es einen Unterschied mit aktiviertem /nicht aktivierten Raytracing?
 
@PeacemakerAT
Jo, die Energieoptionen wäre dann meine nächste Idee gewesen.
 
krennin schrieb:
Gibt es einen Unterschied mit aktiviertem /nicht aktivierten Raytracing?
Klar, mit Raytraycing hast du massiv weniger FPS ...
 
Trozdem schafft die 6900XT auch mit Raytracing das Spiel in 1440p ruckelfrei wiederzugeben.
Ich kenne bei mir auch nur am Anfang diese Micro Ruckler das gibt sich dann irgendwie.

Sonst den Treiber nochmal mit DDU deinstallieren.
Und neu installieren.
 
Spielst du im Vollbildmodus oder Randlos Fenster? Letzteres hat mir bei BF2042 Probleme gemacht.
 
Shadercache leeren?
 
Hab nun mal die Kabel umgesteckt am Netzteil, die Herren von Dubaro hatten die GPU mit einem Kabel verbunden, habe nun je ein angeschlossen, mal sehen. Energiesparplan steht auf dauerhaft Ultimative Leistung.
Ergänzung ()

Hab auch ein bisschen was im BIOS verstellt, aber nun bekomm ich konstante 160 fps auf Ultra. Komisch, weiß nicht woran es gelegen hat. Aber interessant dass es zu 6700XT nur 10 Frames ausmacht.
Ergänzung ()

Habe im Internet verschiedene Benchmarks gesehen, welche um die 180 fps bei BF5 mit einer 6900XT erreichen. Gibt es ein Bottleneck, eventuell der RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Sind deine FPS im Multiplayer? Dann bist du wahrscheinlich CPU limitiert. Wenn der Benchmark im Internet während der Kampagne ausgeführt wurde kann es leicht sein, dass dort mehr FPS sind.
 
Sebastian1006 schrieb:
Hab auch ein bisschen was im BIOS verstellt, aber nun bekomm ich konstante 160 fps auf Ultra. Komisch, weiß nicht woran es gelegen hat. Aber interessant dass es zu 6700XT nur 10 Frames ausmacht.
Ich denke mal du hast ein Framelimit Spielintern aktiv, da gibts ja das Settings "Bildschirmwiederholfrequenz", das kann man max. auf 200 FPS umstellen.
Sebastian1006 schrieb:
die Herren von Dubaro hatten die GPU mit einem Kabel verbunden
Das sollte man den Herren mal mitteilen, wundert mich das Dubaro hier so "pfuscht"
 
Seit 1 Monat spiele ich mit 6900 Ultimate und BF V auf mittleren, gehobenen Settings und stabilen Durchschnitt von 110 FPS.
Jetzt habe ich Limit auf 120 FPS in-game gestellt, trotzdem gleicher Ergebnis wie ohne Frames Limitierung, also kein Unterschied.
DX 12 ist kaum spielbar.
Mir ist klar, dass ich vom Ryzen 3600 limitiert bin , trotzdem erreiche mit besagten CPU, 21150 graphic score bei Time Spy, was in sich nicht schlecht ist.
Die Karte läuft in undervolting mit 260W Powerlimit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firstdim schrieb:
Seit 1 Monat 6900 Ultimate und BF V auf mittleren, gehobenen settings und stabiler Durchschnitt von 110 FPS.
Jetzt habe ich Limit auf 120 in-game gestellt, ohne aber der gleicher Ergebnis.
DX 12 ist kaum spielbar.
Mir ust klar, dass ich vom 3600 limitiert bin , Jedi h erreiche mit dem 21200 graphic score bei Time Spy.
Die Karte Lauf in UV 260W Powerlimit
WAS??? Ich nix verstehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
@HardcoreGaymer sorry, habe jetzt extra für dich korrigiert, hoffentlich hilft.
 
Firstdim schrieb:
Mir ist klar, dass ich vom Ryzen 3600 limitiert bin , trotzdem erreiche mit besagten CPU, 21150 graphic score bei Time Spy, was in sich nicht schlecht ist.

Was völlig irrelevant ist. Hat nichts mit Gaming zu tun :)
 
Pisaro schrieb:
Was völlig irrelevant ist. Hat nichts mit Gaming zu tun :)
Je besser der Ergebnis, desto mehr Frames sollten auch sein, was wiederum für flüssigere Bilder sorgt und bei Shooter sowas von Bedeutung ist.
Habe jetzt aber einen anderen Problem, der hierher nicht gehört.
Theoretisch habe ich Ping 12, aber verliere ich alle direkte Duelle selbst mit LVL 10 und auch, wenn ich zu erst schieße. Tippe irgend Lag, bin deutlich später dran als ich das tatsächlich sehe.
 
Zurück
Oben