6900 XT - Bild hängt in Menüs

Müs Lee

Commodore
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
4.902
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x32GB Crucial Ballistix 3600MHz
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
  • Netzteil: BQ Straight Power 11 850W
  • Gehäuse: egal
  • Grafikkarte: XFX 6900 XT Merc 319
  • HDD / SSD: Samsung Evo 870 1TB, WD Black SN 750 1TB, Samsung Evo 850 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Asus MG278Q per DP, Samsung 24" per HDMI
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit einiger Zeit haben manche Spiele angefangen, in Menüs zu hängen. Das drückt sich so aus, dass das Bild stehenbleibt, aber der Ton und alles andere des Spiels ganz normal weiterlaufen. Wenn ich mal die Windowstaste betätige oder auf dem zweiten Bildschirm auf den Desktop klicke, läuft das Spiel wieder ganz normal weiter. Das passiert leider relativ häufig und NUR in Menüs oder bei Wechseln vom Menü ins Spiel zurück. Beispiele sind Helldivers 2 auf dem Schiff oder bei der Waffenauswahl, BF4 und auch BF5 im Screen nachdem man gestorben ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows (10) und Grafiktreiber (Adrenalin 24.2.1) aktualisiert - hat leider nicht geholfen. Es wurden keine anderen Änderungen vorgenommen, die dies offensichtlich ausgelöst haben könnten. Leider ergibt die Suche oder Google wenig, da die Schlagworte auf alles mögliche hindeuten können. Ausserhalb von Spielen passiert es nie.
 
Passiert das auch mit nur 1 Monitor?
 
Ganz vergessen zu erwähnen - ja, wenn er ausgeschaltet ist passiert es auch. Ich probiers mal, wenn er auch nicht an die GPU angeschlossen ist. Edit: Nope, passiert auch dann.
 
@coxon Werde ich mal testen, danke.
@frames p. joule Ungewiss, da das Bild hängt und die FPS nicht aktualisiert werden.

Also, eben nochmal getestet, ohne dass der Zweitmonitor an die GPU angeschlossen ist. Es gab einen Hänger in BF4 und einen in BF5. Irgendwie fühlte sich das Bild in beiden flüssiger an, das kann aber auch der Placeboeffekt gewesen sein. Leider war die Maus nicht steuerbar, nachdem BF4 geschlossen wurde - jetzt zum zweiten Mal. Ein Grafiktreiberreset half nicht. Ich werde weiter testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müs Lee schrieb:
@coxon Werde ich mal testen, danke.
AMD hat im letzten Treiber-Release des 24.2.1 drauf hingewiesen das Cleanup Utility zu nutzen wenn man vorher einen der Betatreiber installiert hatte, deswegen meine Anmerkung. Steht auch so in der News und den Releasenotes zum 24.2.1. :)
 
Interessant, eigentlich halte ich mich von Betatreibern fern. Eventuell funkte ja doch was dazwischen. Ich werde mal die nächsten Tage beobachten und berichten.
 
Keine, da anscheinend alles auf Default war. Nach der kompletten und sauberen Neuinstallation des Treibers scheint es wesentlich besser zu sein. Gestern hing der Bildschirm jeweils einmal in BF4, BF5 und Helldivers 2, ich beobachte weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Probier einen älteren Treiber aus. Mit einer 23 am Anfang vielleicht.
 
@AahhFreshMeat Werde ich die Tage mal versuchen, ja. Mit dem neuesten Treiber und angeschlossenem Zweitbildschirm hing Helldivers 2 gestern noch 3-4 Mal kurz.
 
Die letzten Tage war alles in Ordnung, es kamen keine Hänger vor. Ansonsten wurde nichts geändert - alles sehr seltsam.
 
Interessant,das Prob hab ich schon sehr lange,aber ich hatte auch mal den Betatreiber drauf,aber ich hatte schonmal nen Cleaninstall danach gemacht...

Bei mir hängen viele spiele,in BF z.b unmöglich mein Char zu equipen,das muss ich alles in der Spielrunde machen.

Ab und zu kommt das auch rnd vor,zack spiel hängt als ob sich was in vordergrund drückt,hilft nur de win taste zu drücken und wieder rein ins Spiel..

Dann gibts aber auch Tage wo das nicht 1x vorkommt..

Dachte schon ich hab mist aufm PC,aber meiner ist 100% clean mehr als paar Spiele und Bilder sind da nicht drauf..

Das nervt mich schon sehr lange,weil es auch öfters ein das leben kostet...wenn ich in PUBG mal fix das menü öffne was beim looten immer aufgeht,dann ist das echt nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es am exklusiven Vollbildmodus. Fenster oder randlos probieren.
 
Macht kein unterschied,leider finde ich dazu im ganzen www 0,0.
Liegt auch daran das ich dafür auch keine passenden worte finde,ist halt so als ob sich immer was in vordergrund drängeln will und das spiel halt in hintergrund gerät.


Damit ärger ich mich schon etliche Monate rum,mit der 6700XT die ich davor hatte,hatte ich das Prob nicht.

Und wie gesagt PC ist cleaner als clean,das hab ich schon alles gemacht.

Hat leider auch nix gebracht.
 
Ich kenne nur das hier.
6.png

Bei mpc-be hat die Wahl zu Enhanced Video Renderer (custom presenter) plötzlich zu Tonaussetzer geführt. Die Frames wurden massiv übersprungen, sobald der Player nicht zu 100 % im Fokus war. Er ist vorne, überlagernd eingeblendet, aber sobald ich woanders hinklicke, passiert das. Tja, ich konnte es nicht lösen. Habe zu madVR gegriffen.
 
Das merkwürde ist ja wieso tritt das zu 98% nur in Menüs auf?

Beim zocken selber alles tutti,sobald ich aber die settings öffne oder ein inventar zack kommt das vor..
 
Zurück
Oben