6900 XT (WQHD) -> 5070 Ti (4K)?

zweitnick

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1K

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Aktuelle AAA Titel und MSFS,, durch Monitor Wechsel zukünftig 4K

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Alienware AW3425QF

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon 6900 XT (FE)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM750
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Leise + schnell ;)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Asap

Hi,

Nachdem ich mir den Alienware Monitor als Prime deal bestellt habe, muss ich wohl oder übel auch meine 6900 XT in Rente schicken.
Hatte lange mit 9070 XT oder 7900 XTX (wegen VRam) geliebäugelt aber nach einiger Recherche glaube ich, dass die 5070 TI die bessere Wahl ist.
a) Wegen DLSS 4
b) wegen der besseren VR-Performance (habe eine Quest 2 und überlege eine 3er anzuschaffen)

Spricht etwas gegen meine Wahl/Überlegung bei diesem Upgrade?
CPU wir wohl (noch) nicht limitierten oder? Mittelfristig werde ich aber wohl ohnehin auf AM5 und 9800X3D upgraden.

Danke!

Kannste so machen.
Such dir ein leises Modell raus und ab gehts.
Sollte ca 50-60% Mehrleistung zur 6900XT sein.

Ich bin damals von 6900XT auf ne 4080 gewechselt wegen RT. Ist ja gleich auf mit der 5070TI.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
zweitnick schrieb:
Nachdem ich mir den Alienware Monitor als Prime deal bestellt habe, muss ich wohl oder übel auch meine 6900 XT in Rente schicken.
Hatte lange mit 9070 XT oder 7900 XTX (wegen VRam) geliebäugelt aber nach einiger Recherche glaube ich, dass die 5070 TI die bessere Wahl ist.
Der Leistungsunterschied zwischen den genannten Karten ist ziemlich klein und somit ziemlich teuer erkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boxito
bin aktuell in einer ähnlichen situation - ich würde gerne meine 6800XT ersetzen (u.A. wegen starkem spulenfiepen), aber eine 9070XT bzw. 5070ti ist halt nur 50-60% schneller.

das sind statt 60 eben 90 fps oder wenn die 6800XT das nicht mehr packt und auf 30fps einbricht, würde die neue karte auch nur 45-50fps schaffen.

und dafür bin ich schlicht nicht bereit 700-800€ auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, rollmoped und Nihil Baxxter
Mit der 5070ti haste nur ca. 30% Mehrleistung und gleich viel VRAM, bist in Raytraycing und Pathtracing jedoch massiv schneller, mit den ganzen Nvidia KI Features nochmal schneller.
Für 4K ist die 5070ti zwar geeignet, jedoch mit Abstrichen. Sie ist halt für 4k das Mindeste was man haben sollte.
Wenn du eine sehr leise und dabei Kühle Karte willst kann ich die Gaming Trio von MSI empfehlen, ist wirklich sehr leise, lässt sich gut undervolten und trotzdem dabei eine höhere Leistung holen. Betreibe meine @3GHz mit 0,935V, der Verbrauch ist dabei meist ca bei 220- höchstens 280 Watt und sie ist dabei im Silent Modus bei 1300 Umdrehungen flüsterleise und wird unter Furmark im Sommer max. 73 Grad warm.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish
duskstalker schrieb:
aber eine 9070XT bzw. 5070ti ist halt nur 50-60%
Nur?
Der Unterschied von einer 6800XT kommend ist schon recht groß!

dr.betruger schrieb:
Mit der 5070ti haste nur ca. 30% Mehrleistung
Fighter1993 schrieb:
Sollte ca 50-60% Mehrleistung zur 6900XT sein.

Was nun?
Die 4080 (Test zum Release) war etwa 42% schneller im Parcours bei Computerbase als eine 6900 XT (in 4K)
Packen wir die RT-Keule aus, sind wir bei 100%

duskstalker schrieb:
Wenn die alte Karte nicht defekt ist, bringt die ja auch noch Geld. Eine 6800 XT dürfte auf dem Gebrauchtmarkt sicher noch 300-350 Euro bringen...
Es sei denn, man packt die alte Karte ins persönliche Museum.

rollmoped schrieb:
Der Leistungsunterschied zwischen den genannten Karten ist ziemlich klein
+60% Leistung ist klein?
Zumal das nur in Raster ist, mit Raytracing sinds dann +90%
DLSS4 + alle anderen Features gibt auch noch und man ist nicht in der FSR3 Falle gefangen.

Also wenn das klein sein soll.

duskstalker schrieb:
same here. Auch wenn ich die 300€, die ich für meine 6800 XT noch bekommen würde, abziehe, ist mir das noch zu viel. Aber bei mir sind es nur 1440p und mein Pile of Shame ist zudem noch gut gefüllt mit Spielen, die kein Problem für RDNA2 darstellen (Green Hell, Horizon Zero Dawn, Dead Island 2, God of War) Da lässt es sich natürlich noch sehr gut bis zur nächsten Generation abwarten.

Wenn ich auf 4K wäre, würde ich aber auch upgraden, weil gutes DLSS/FSR(4) da eine viel größere Bedeutung hat. Das Upsacling würde dann die von 1440p nativ gewohnten Bildraten in 4K ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Sunweb schrieb:
+60% Leistung ist klein?

für 5 jahre bzw. 2 generationen und fürs selbe geld - ja definitiv.

das ist so als würde man von einer gtx 1080 auf eine rtx 3080 upgraden und da ist der leistungszuwachs 130% (also faktor 2,3). und nicht 60% (faktor 1,6).

"früher" wäre man mit dem identischen upgrade von 60fps auf 138 fps gekommen statt nur von 60 auf 90 fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k, mirakulix und rollmoped
Die Zeiten sind halt vorbei, wo man jede Generation für das gleiche Geld mehr als das Doppelte an Leistung bekommt...
Wenn ich also schon vergleiche, dann klammere ich nicht Faktoren aus, die nicht in meine Berechnung passen.

Einfach kaufen, hast 2 Wochen gesetzliches Rückgabe Recht bei Online Bestellungen.

Momentan sind die Nvidia Treiber nicht das Gelbe vom Ei. Daher einfach austesten.

rollmoped schrieb:
und da würde ich nur upgraden, wenn es mindestens 100% Mehrleistung gibt.
Ich würde nur upgraden, wenn die Mehrleistung mir auch einen spürbaren Effekt gibt. Egal ob das nun 50, 60 oder 100% sind. Wenn ich durch 60% schon meine 60 FPS bekomme, während ich ohne Upgrade bei unter 40 FPS rumdümple... Tue ich mir doch absolut keinen gefallen...

Am Ende zählt dann doch die absolute Leistung und nicht irgendwelche Leistungsverhältnisse.

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Wenn ich durch 60% schon meine 60 FPS bekomme, während ich ohne Upgrade bei unter 40 FPS rumdümple... Tue ich mir doch absolut keinen gefallen...
Wenn man die Einstellungen minimal anpassen kann ist das vielleicht die 800€ wert.
Am Ende ist jedem selbst überlassen, ob er bereit ist, für die 20 FPS ohne mit den Einstellungen heruntergehen zu müssen, so viel hinzulegen.

duskstalker schrieb:
bin aktuell in einer ähnlichen situation - ich würde gerne meine 6800XT ersetzen (u.A. wegen starkem spulenfiepen), aber eine 9070XT bzw. 5070ti ist halt nur 50-60% schneller.

das sind statt 60 eben 90 fps oder wenn die 6800XT das nicht mehr packt und auf 30fps einbricht, würde die neue karte auch nur 45-50fps schaffen.

Du musst ja auch keine 800 Euro ausgeben.

Wenn du deine 6800XT verkaufst (die gehen NOCH zwischen 300 bis 400 weg), dann kostet dich die 5070Ti nur 400 bis maximal 500 Euro (wenn du die günstigste 5070TI nimmst oder auf einen guten Deal wartest).

50 bis 60% mehr FPS + die beste Upscaling Technologie auf dem Markt + Garantie + MFG (viel besser und smoother als AFMF) + edit: RayTracing/PathTracing, dann ist das schon ein No-Brainer. Vor allem wenn man den Wiederverkaufswert der der 5070TI mit einberechnet. Würde mich nicht wundern wenn du sie nach dem Release der RTX 6000 Generation mit maximal 100 bis 200 Euro Verlust verkaufen würdest. Mit etwas Glück sogar noch weniger.

@OP
Da du 1000 Euro ausgeben willst, könntest du theoretisch noch 100 Euro drauf legen und die 5080 holen. Die 5070TI kriegst du schon ab knapp 800 Euro und könntest diese leicht übertakten und auf 5080 Niveau overclocken. Noch kriegst du für deine 6900XT genug Geld.

Nur zu.

edit II: Aber bedenke, dass der Leistungsunterschied auf 4K natürlich kleiner ausfallen wird als auf 1440p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunweb und kachiri
duskstalker schrieb:
das ist so als würde man von einer gtx 1080 auf eine rtx 3080
Nö... hinkt doppelt.

Du wechselst von einer 3080Ti auf eine 5070Ti, das sind keine 2 Generationen.
Würde man von einer 3080Ti auf eine 5080Ti wechseln, sind das auch keine 60%, sondern mehr.

Zumal Leistungssprünge von fast 10 Jahren alten Karten auf heute zu übertragen?
Und da ignorieren wir auch komplett alles andere?

• Gefällt mir
rollmoped schrieb:
ist das vielleicht die 800€ wert.
Eine 6900 XT MBA dürfte noch 350-400 Euro bringen. Es sind halt "nur" 400 Euro. Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass man die vorhandene Karte nicht einlagert oder für Umme weiterreicht. Aber wenn man sie weiterreicht, profitieren ja auch direkt mehr Personen und das müsste man wenn man "ehrlich kalkuliert" eben auch mit einberechnen...

Und da ist es eigentlich schlauer, solange noch das Upgrade zu wagen, wie die alten Karten relativ preisstabil am Gebrauchtmarkt sind.

• Gefällt mir
DerSchwatte schrieb:
@OP
Da du 1000 Euro ausgeben willst, könntest du theoretisch noch 100 Euro drauf legen und die 5080 holen. Die 5070TI kriegst du schon ab knapp 800 Euro und könntest diese leicht übertakten und auf 5080 Niveau overclocken. Noch kriegst du für deine 6900XT genug Geld.
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Aber mit einer 5080 wirds mit dem 750er Netzteil wohl knapp?
Wenn die 5070 TI mit Übertakten (fast) 5080-Niveau erreicht, sollte das ja langen

Edit: die ASUS Prime GeForce RTX 5080 OC gibts gerade um 1079,- 🤔

Zurück
Oben