6900XT Freeze wenn TV zugeschaltet wird

OMGWTFBBQ

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
401
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Crucial
  • Mainboard: ASUS X470 Gaming F
  • Netzteil: Corsair AX850W
  • Gehäuse: Fractal Design R5 oder 6, das Große
  • Grafikkarte: 6900 XT
  • HDD / SSD: Samsung 970 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 2x Monitor WQHD@144Hz via DP, 1x LG OLED B1 4k@120Hz via HDMI 200% Skalierung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich den TV anschalte, während das System schon etwas länger läuft, friert Windows in 50% der Fälle komplett ein und es hilft nur noch der Reset Knopf.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Sämtliche Spiele und Videos vor dem anschalten geschlossen, Treiber auf die neuste Version gebracht
Wenn ich den TV zusammen mit dem System starte, tritt der Fehler nicht auf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Andere steckdose/ stromkreis nutzenfür den tv./ Netzteil austauschen. Manchmal reicht es sogar schon den stecker um 180° zu drehen in der steckdose... Oder der tv ist einfach defekt
 
Passiert es auch, wenn man vom eingeschalteten TV das HDMI Kabel einsteckt?
 
[SET]-=JENNER=- schrieb:
Andere steckdose/ stromkreis nutzenfür den tv./ Netzteil austauschen. Manchmal reicht es sogar schon den stecker um 180° zu drehen in der steckdose... Oder der tv ist einfach defekt
Windows friert ein, nicht der TV. Der TV funktioniert sonst mit allem ohne Probleme. Habe das etwas missverständlich geschrieben.

till69 schrieb:
Passiert es auch, wenn man vom eingeschalteten TV das HDMI Kabel einsteckt?
Das muss ich mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Kannst auch mal das Antennenkabel vom TV abziehen und testen. Oft ist das ein Erdungsproblem. PC und TV sind keine Freunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Ich tippe auf einen Softwarefehler.

Alles bereits beschriebene stimmt grundsätzlich, aber meine Frage lautet:

Kennt der PC den Fernseher schon BEVOR dieser aktiv wird? Ergo: Könntest du die Bildausgabe schon "anschmeißen", wenn der Fernseher noch gar nicht an ist?

Zweite Frage: Geht damit der Fernseher an? DIese wäre fast noch wichtiger, da es durchaus auch im Handling von HDMI-CEC zu Problemen kommen kann.
 
@UNDERESTIMATED Ja, der PC erkennt einen 3. Monitor und die Maus kann auch rüber zu dem ausgeschaltetem TV. Ich mache den Fernseher via Fernbedienung an und je nachdem ob die Switch noch dran ist oder ob ich vorher Netflix geschaut habe, merkt sich der TV, welchen Eingang er als erstes anzeigt. Ob ich nun erst den PC auswählen muss, oder der TV direkt mit dem Bild startet, ist egal. Der Fehler tritt in beiden Szenarien auf.

Luftgucker schrieb:
Kannst auch mal das Antennenkabel vom TV abziehen und testen. Oft ist das ein Erdungsproblem. PC und TV sind keine Freunde.

Ein Antennenkabel ist nicht dran.


Nach etwas testen, glaube ich, dass HDR das Problem ist. Ich habe wie @till69 geschrieben hat erst den TV angemacht und dann den PC angeschlossen. Da hat absolut nichts geruckelt. Dann hat mich der TV darüber in Kenntnis gesetzt, dass jetzt Ultra Colour Irgendwas angemacht wird, was bei dem TV HDR ist und da hat direkt das komplette System geruckelt und gestockt. Immerhin kein Freeze.
HDR geht eigentlich sofort automatisch an, ich habe allerdings auf den zweiten HDMI 2.1 Eingang gewechselt, der kein eARC hat. Hat der PC sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben