Probleme mit 6900xt

Marlboro_Rot

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD R5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill Aegis 3200 DDR4 32gb
  • Mainboard: Aorus 570x Elite
  • Netzteil: Corsair HX1200
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 700
  • Grafikkarte: AMD Powercolor Red Devil 6900XT Ultimate
  • HDD / SSD: 2x HDD (Seagate Ironwolf 3TB) 1x NVMe m2 SSD 1 TB von Kingston
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor ist ein UWQHD von iiyama mit 144hz sonst hab ich noch ne Aio von Corsair die H150i Capellix für die CPU

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe gestern meine neue 6900xt eingebaut. Vorher war eine RTX 2060 drin, da war noch alles gut. Seitdem ich sie eingebaut habe läuft gefühlt gar nichts mehr, ich habe ganz leichten Delay wenn ich auf dem Desktop mit der Maus über meine Icons fahre. In fast allen Games unter 60 FPS auf hohen Einstellungen und bei Ultra wird's dann noch weniger. Komischerweise hab ich Zwei Spiele bei der die Perfomance dann wieder richtig gut ist, der Graka entsprechend z.B. kann ich Resident Evil Village auf Ultra Settings mit 150+ FPS spielen, lade Zeiten haben sich komischerweise auch geändert, es brauchen jetzt alle Games merkbar länger bis sie starten. Mir ist bewusst dass es nicht wirklich die passende CPU für die GPU ist, aber es kann doch nicht sein das, dass so ein großer Bottleneck ist. Zumal ich auch auf Youtube Spieletests gesehen habe die mit AMD Ryzen 5 3600 und der RX 6900 XT liefen und auch bei Neueren titeln gute Performance lieferten. Klar mit nenn' 9er Ryzen kannst du das nicht vergleichen aber es sollte doch eigentlich funktionieren, zumindest 90-100 FPS. Vielleicht hat ja jemand einen Rat? ich könnte auch eine kleine Bildschrimaufnahme machen, wo ich die werte seitlich offen habe und eins, zwei Games spiele und die Einstellungen ingame zeige. Vielleicht kann ja der ein oder andere Dadurch etwas erkennen. (Kenne mich damit nicht so aus, ehrlich gesagt.)


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Alles von Nvidia gelöscht bzw. deinstalliert, Treiber von der GPU sind auf dem neusten stand, XMP im BIOS ist auch aktiviert und Windows 10 ist geupdatet.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese ich nicht ganz.
Fett gedruckt und keine Satzzeichen und Absätze.
Wenn jetzt jeder auch so antworten würde, Katastrophe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, MeRida, MindofRafi und 12 andere
Bitte mal Screenshots von CPU-Z oder der "System Summary" von HWiNFO posten.
BIOS des Mainboards aktuell? SAM (Smart Access Memory) aktiviert?
Aktuelle Chipsatztreiber installiert?
Läuft der RAM im Dual-Channel-Modus und mit voller Geschwindigkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marlboro_Rot
Du kannst scheinbar beim Netzteil per Schalter die Leistung umschalten. Ggf. ist es ja das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marlboro_Rot
NVidia Treiber haben keinen Einfluss auf AMD Grafikkarten,
auch umgekehrt nicht.
Immer dieser alte Quatsch und dann auch noch ständig von den gleichen Leuten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marlboro_Rot und DarkInterceptor
Darkling71 schrieb:
Bitte mal Screenshots von CPU-Z oder der "System Summary" von HWiNFO posten.
BIOS des Mainboards aktuell? SAM (Smart Access Memory) aktiviert?
Aktuelle Chipsatztreiber installiert?
Läuft der RAM im Dual-Channel-Modus und mit voller Geschwindigkeit?
von allen also cpu, cache, memory etc bei cpu z
 
Nickel schrieb:
NVidia Treiber haben keinen Einfluss auf AMD Grafikkarten,
auch umgekehrt nicht.
bestätige ich genau so.
bei meinem umstieg von 1080ti auf 6900xt habe ich nur die alten treiber deinstalliert (ohne ddu oder sonstigem) und die radeon treiber draufgeballert. am zweitsystem wurde eine 5500xt gegen die 1080ti getauscht und dort hab ich nichtmal die treiber deinstalliert sondern nur die gpu eingebaut. rennt wie eine eins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeRida, Marlboro_Rot und Nickel
Also ich hoffe nicht, dass Du irgendwas "gelöscht" hast von Nvidia. Man sollte immer die Deinstallationsroutine benutzen.

Prinzipiell müsste man erstmal gucken wo es genau hapert. Klingt meiner Meinung nach nach einem typischen Treiber Problem.

Hast Du mal irgendwelche Benchmark Werte für uns? Vielleicht 3D Mark Time Spy?

So könnte man sehen, ob die Karte zumindest die üblichen Punkte erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marlboro_Rot
Suxxess schrieb:
Du kannst scheinbar beim Netzteil per Schalter die Leistung umschalten. Ggf. ist es ja das?
Richtig, habe ich schon probiert. Es gibt einmal den singel und multiple modus hatte in beiden modis keine besserung.
 
Lass den Standard (SingleRail), darauf ist das Netzteil wirklich ausgelegt.
Ergänzung ()

Und zwei Kabel nehmen zur Stromversorgung der Karte, kein "Y" Kabel.
 

Anhänge

  • a.png
    a.png
    52,3 KB · Aufrufe: 188
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marlboro_Rot
t3chn0 schrieb:
Also ich hoffe nicht, dass Du irgendwas "gelöscht" hast von Nvidia. Man sollte immer die Deinstallationsroutine benutzen.

Prinzipiell müsste man erstmal gucken wo es genau hapert. Klingt meiner Meinung nach nach einem typischen Treiber Problem.

Hast Du mal irgendwelche Benchmark Werte für uns? Vielleicht 3D Mark Time Spy?

So könnte man sehen, ob die Karte zumindest die üblichen Punkte erreicht.
Screenshot (14).png
Screenshot (13).png

Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Lass den Standard (SingleRail), darauf ist das Netzteil wirklich ausgelegt.
Ergänzung ()

Und zwei Kabel nehmen zur Stromversorgung der Karte, kein "Y" Kabel.
Habe ich gemacht, es ist so wie bei der 2ten Abbildung angeschlossen.
Ergänzung ()

Darkling71 schrieb:
Bitte mal Screenshots von CPU-Z oder der "System Summary" von HWiNFO posten.
BIOS des Mainboards aktuell? SAM (Smart Access Memory) aktiviert?
Aktuelle Chipsatztreiber installiert?
Läuft der RAM im Dual-Channel-Modus und mit voller Geschwindigkeit?
Screenshot (15).png
Screenshot (16).png
Screenshot (17).png
Screenshot (18).png
Screenshot (19).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal würde ich mit einem BIOS Update anfangen. Deines ist für AMD-Verhältnisse recht betagt.
Danach auch noch ein "Clear CMOS" aussführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marlboro_Rot
Creeping.Death schrieb:
Erst mal würde ich mit einem BIOS Update anfangen. Deines ist für AMD-Verhältnisse recht betagt.
Danach auch noch ein "Clear CMOS" aussführen.
alles klar mache ich, melde mich danach nochmal
 
Creeping.Death schrieb:
Erst mal würde ich mit einem BIOS Update anfangen. Deines ist für AMD-Verhältnisse recht betagt.
Danach auch noch ein "Clear CMOS" aussführen.
Ist erledigt, hat sich leider nichts getan..
 
Marlboro_Rot schrieb:
Ist erledigt, hat sich leider nichts getan..
Dann würde ich als nächsten Schritt Windows neu installieren.
 
Marlboro_Rot schrieb:
Habe ich gemacht, es ist so wie bei der 2ten Abbildung angeschlossen.
Wie genau meinst du das..wie unter "Standard"?
 
Zurück
Oben