6900xt OC Lastverteilung am Netzteil

BenX84

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
6
Guten morgen liebe Experten,

nach Jahren habe ich mir mal wieder einen neuen PC zusammengestellt. Haken tut es aktuell bei Kombination GPU/PSU.

Verbaut ist folgendes Netzteil mit 850W:
https://www.sharkoon.com/Download/C...Cool_Zero/prem_SilentStorm_CoolZero_de_02.pdf

Dazu folgende GPU:
https://www.amazon.de/ASRock-RX6900...71010887&sprefix=asrock+6900xt,aps,105&sr=8-2

Laut Beschreibung des Netzteils besitzt es physisch 2x8pin PCI-E Ausgänge die per mitgelieferten Kabel auf 4x8PIN gesplittet werden. Mir ist bewusst, das es rein technisch natürlich nicht optimal ist, jedoch funktionieren sollte. (kein OC geplant)
Gibt es hier Erfahrungswerte mit dem Betrieb so einer Konstellation? Evtl. Sogar auf welchen Eingängen ich das gesplittete 8PIN Kabel legen sollte?

Ich Danke schon mal :)
 
BenX84 schrieb:
Evtl. Sogar auf welchen Eingängen ich das gesplittete 8PIN Kabel legen sollte?
Das ist ein Single-Rail-Netzteil. Daher egal an welchen passenden Anschlüssen Du die Kabel am Netzteil montierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3
Das ist bei dem PSU egal, da es nur eine 12V Schiene hat und alles darüber läuft.
 
Ich danke euch schonmal für die Auskunft :)
Das mit der 12V Schiene am Netzteil hab ich nun verstanden! Dachte mir nur, evtl. gibt es bei den 3 Ports an der GPU 2, die die Hauptlast tragen und dann möchte ich da ungern das gesplittete Kabel anschließen… da geht es mir eher um das Kabel selbst als um das Netzteil.

Habe parallel mit dem Sharkoon Support geschrieben und u.a. Folgende Antwort bekommen, die ich nicht ganz verstehe:

“Das letzte PCIe Kabel auf jeden Fall mit dem Stecker anschließen welcher am nächsten zum Anschlußstecker des Netzteils ist“

Wisst ihr, was damit gemeint ist?
 
Von den 3 Kabeln sollst du entweder Kabel 1+2 oder 2+3 anschließen, nicht aber 1+3, zumindest würde ich es so interpretieren wobei es auch totaler Quatsch sein kann was ich schreibe, ist schon doof von denen formuliert...
 
Zurück
Oben