6900XT RD Ultimate - Zero-RPM Mode nervt

projectneo schrieb:
Weiter ist es zumindest bei den AMD Karten so, dass du nicht via MSI Afterburner OC'n kannst inkl. 0FAN Mode.
Die (neueren) AMD Karten ließen sich noch nie gut mit dem Afterburner übertakten. Dafür gibt es halt den WattMann im Treiber.
projectneo schrieb:
Allerdings kann der Treiber keine Einstellungen bei Systemstart laden, das muss man immer manuell machen.
Das ist falsch. Der Treiber behält seine Einstellungen nach einem Systemneustart. Die Settings werden lediglich zurückgesetzt wenn der Treiber (aufgrund der Settings) abstürzt oder das Betriebssystem.
Wer als nach dem "optimieren" der GPU beispielsweise mit dem CurveOptimizer an der CPU weiter herumspielt, braucht sich nicht wundern wenn der GPU Treiber zurückgesetzt ist.

frgntz schrieb:
Adrenalin lässt gar nicht unter 35% rpm einstellen
6900XT Fan.jpg

Wer unbedingt eine Silent GPU haben möchte sollte evtl. einfach das Silent-BIOS auswählen. Das Leben kann so einfach sein.
OC-BIOS: min = 35% rpm
Silent-Bios: min = 30% rpm
 
Leider ist bei meiner im Silent-Switch die min rpm bei 35%.
 
Das hängt von der konkreten Karte ab, die Referenz geht per default richtig weit (unhörbar) runter zu regeln.
Du musst bei deiner das Minimum % RPM halt selbst mit dem MorePowerTool reduzieren, damit es leiser werden kann. Wurde jetzt schon ca. 5 Mal gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
projectneo schrieb:
Einzig wäre das Gehäuse zu tauschen bzw. zu dämmen, damit die 1000RPM nicht so laut sind,
Oder mit dem MPT die Untergrenze auf z.B. 20% stellen, damit ca. 600RPM möglich sind :)
frgntz schrieb:
Les dich einfach ein in den Gebrauch vom MorePowerTool. :)
Solange du nur die Lüfterwerte änderst, geht nix kaputt. Von Takt- und Spannungsobergrenzen änderst du ja nichts, das sind u.A. die gefährlichen Stellen.

Du musst nur im MPT einen wert ändern und kannst dann einfach in AMD Adrenalin den Regler unter 35% ziehen. Hat bei mir inkls. einlesen, Installation des Programms und Einstellen ca. 10 Minuten gedauert und es war Ruhe :)
 
Ok, ich versuch mal heute, wenn ich den Rest auf default lassen kann.
 
Ich habe jetzt im MPT minimum rpm auf 20% gestellt, danach sah mein Tuning Tab so aus bei Adrenalin:
1650905029475.png


Ich kann dort nichts mehr einstellen irgendwie, wenn ich auf Custom klicke, passiert nichts.
 
Hast du eine MPT Anleitung befolgt?
 
Ja, aber habe nach meiner Logik alle Haken rausgemacht außer FAN, jetzt ist alles i.O. Leise 500rpm und kühl im idle. DANKE:
1650907234558.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
frgntz schrieb:
Ich habe jetzt im MPT minimum rpm auf 20% gestellt, danach sah mein Tuning Tab so aus bei Adrenalin:
Anhang anzeigen 1212018

Ich kann dort nichts mehr einstellen irgendwie, wenn ich auf Custom klicke, passiert nichts.

Nur mal sobne Frage... Wieso hast du keine rBar aktiv?
 
Ich habe mich damit noch nicht befasst, sollte ich es generell aktivieren? Mein letzter Setup hatte 8700K+1080ti, da war noch nichts mit rBAR.
 
Wenn Du hauptsächlich Apex Legends spielst, lieber nicht :) Wobei ich nicht garantieren kann ob die Zahlen im Video auch heute noch so 100% stimmen, kann gut sein das die Spiele die negativ beeinflusst waren, mit Patches, heute davon profitieren.

Da ich zu 90% Apex Legends spiele ist es aus.
Es "kann" aber schon einen deftigen Performanceboost bringen in manchen Games. Aber schön das Du jetzt eine leisere Karte hast und ihr sozusagen dein Brandeisen einge"biosed" hast :D
In 20 Millionen Jahren werden Außerirdische die Nanostrukturen deiner GPU finden, und die vieler weiterer AMD GPUs. Aber deine wird im Museum präsentiert und darunter ein Goldenes Schild aus Tritanum-Metall worauf zu lesen ist...."was hat der sich nur dabei gedacht das Lüfter-Minimum-Drehzahl Dingsda so runterzuschrauben"...und viele junge ALIEN Gehirne werden sich über Generationen die Köpfe zermartern, es wird Tshirts geben mit Lüftern drauf und Daumen runter beim RPM Slogan, es wird sich ein religiöser Kult bilden der einen imaginären "Luft-Gott" namens "frgntz" anbeten wird.
.
Eine galaktische Revolution wird den Anfang nehmen...die Galaxie wird brennen im Feuer der Laserwaffen. Und das alles "nur" weil Du es leiser haben wolltest. Okay,..vielleicht wird das nie passieren aber hey,...zumindest ist die Karte jetzt leise :D :D :D enjoy ! :D :D :D
mit lustigen Grüßen
ALIEN_I_AM
 
Zurück
Oben