Zero RPM Mode - RTX3070

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.891
Hallo,

tut mir leid das ich extra einen neuen Thread aufmachen muss, aber iwie hach ich keinen Kurze Frage/Antwort Thread gefunden - oder ich bin blind

Und zwar meine RTX3070Noctua Edition hat im Desktop Betrieb ganze 30 Grad aber die Lüfter drehen sich...
Gestern war sie im Desktop Betrieb mal in den Zero RPM Mode gewechselt - warum tut sie das heute nicht mehr

Gibt es da ein Tool um rauszufinden was den Zero RPM Mode im Windows verhindert?

Ich verwende 2x WQHD Monitore und hab versuchshalber einen Monitor ausgesteckt an dem lags nicht

Startet man den PC neu geht sie in den Zero RPM Mode, startet man ein Spiel und geht danach wieder in den Desktop/schaltet den PC aus laufen die Lüfter immer. Die Karte taktet sich auch nicht runter im Desktop Betrieb - was aber vl an den 2 Monitoren liegen kann, beide laufen mit 244HZ und 144 HZ
 
Moin,

schau doch mal was die Karte im IDLE verbraucht.
Schaut aus als könnte sie ihren IDLE Takt so nicht mehr halten ?!
 
In der Nvidia Systemsteuerung an den Performance Einstellungen rumgespielt? Was sagt denn Afterburner zur Lüfterkurve?
 
Ist die Karte denn hörbar? Falls nicht, ist es doch egal.
 
xy1337 schrieb:
Ist die Karte denn hörbar? Falls nicht, ist es doch egal.
Wollte ich auch gerade schreiben. Wenn die Drehzahl und daraus sich ergebende Geräuschkulisse so niedrig / leise ist, dann ist es doch in Ordnung.
 
Nvidia Inspector Download - ComputerBase runterladen

einstellen:

nvidia inspector.png


sich dann erfreuen, dass die karte im idle runtertaktet = langsamer dreht

ich hab hier 240 hz 1080p, 180 Hz 1440p und 2x 60 Hz 1080p

sie macht das wie zusehen

wird halt nur wasser gekühlt. derzeit noch intern
 
Die Fehlerbeschreibung spricht dafür, dass Drittsoftware in die Lüfterkurve eingreift.

Sprich:
1.) PC wird eingeschaltet, im POST drehen die Lüfter vermutlich auf.
2.) Windows ist geladen, die Lüfter halten an
3.) Drittsoftware initialisiert die Lüfterkurve, Lüfter fangen an zu drehen. (Ist das so?)
4.) Du denkst, erst durch das Spielen ist der Lüfter angegangen und geht nun aber nicht mehr aus.

Grundsätzlich dürfte die Karte so konfiguriert sein, dass sie bei Temperatur X die Lüfter anschaltet, aber erst wieder bei Temperatur Y ausschaltet. Das soll verhindern, dass die Lüfter ständig An und Aus gehen bei "schwankender" Last durch minimale Temperaturänderungen.
Bspw.: Lüfter fangen bei 55°C an zu drehen, gehen aber erst bei 40°C wieder aus.
Unter Umständen kommt auch die Leistungsaufnahme ins Spiel. Heißt, selbst wenn die Temperaturen eigentlich recht niedrig sind, die Leistungsaufnahme aber z.B. aufgrund von Dual-Monitor höher als "normal" ist, kann es sein, dass der Zero-Fan außer Kraft gesetzt wird. Daran glaube ich aber nicht.

Ich würde also erst einmal prüfen, ob die Lüfter tatsächlich erst nachdem Spielen durchgehend laufen oder bereits kurz nachdem Start des Systems wieder andrehen und du es einfach nicht bemerkst.

So oder so: Wenn du die Lüfter nicht hörst, ist doch gut? Gibt sicher GPUs die sind mit niedriger Drehzahl wahrnehmbar. Würde ich bei der Noctua x Asus Karte jetzt aber nicht vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Generell bin ich ein Freund davon - Lieber slow & steady ;)

Das mal vorweg. Ich selbst nutze Fan Control um die Graka Lüfter zu steuern.
Damit kann ich eben auch die Gehäuselüfter zur Graka Temp steuern. Voll gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy1337
Nein die karte hört man nicht, auch nicht unter Vollast - das ist ja das schöne

Aber wen in der Anleitung steht das sie bin 50°C ZERO RPM ist und sie bei 33 Grad aktuell im Windows die Lüfter anhat dann möchte ich gerne wissen warum das so ist

Auf jeden Fall schalte ich den PC ein Lüfter der Karte drehen sich - nicht schneller als sonst also sie startet nicht mit 100% Lüfter. Grade im IDLE braucht sie 40W, ist 33 Grad warm, und bei Hotspot ist sie 45 Grad Warm - laut gpuz

Drittsoftware hab ich keine, Afterburner wurde sogar deinstalliert vor geraumer Zeit und ich hab nie manuell was an Lüfter rumgedreht
 
Du kannst in Afterburner halt die vBios Lüfterkurve sehen, da könnte man halt schauen ob sie sich wirklich so verhält wie sie soll.
 
Naicon schrieb:
Du kannst in Afterburner halt die vBios Lüfterkurve sehen, da könnte man halt schauen ob sie sich wirklich so verhält wie sie soll.
Oke danke, dann download ich mal und schau nach

Wo genau finde ich diese Option?
 
Mmmmhh - weil bei mir andere SW eingreift, steht zB beim MSI AB nur quatsch in meinem Fall.

GPU-Z zeigt das verlässlichere Werte an.

1646392758932.png



Hier kannst du die Curve einstellen und erzwingen:

1646392823570.png
 
Spannend das sich bei euch die Karten immer runtertakten, bei mir nicht

Kann das am Windows Energiesparmodus liegen oder sonstigen? Ich hab jetzt mal in den Nvidia Systemeinstellungen den Energieverwaltungsmodus auf Normal gestellt - war vorher auf Leistung bevorzugen

EDIT: Das wird wohl gewesen sein, jetzt taktet sie auch runter wen man ein Spiel schließt und witzigerweiße taktet sie jetzt auch auf 1965 statt 1950 wenn sie boostet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Permanenten Turbo hatte ich eigentlich nur wenn ich in der Nvidia Systemsteuerung den Energieverwaltungsmodus auf maximale Leistung gestellt habe.
 
Naicon schrieb:
Permanenten Turbo hatte ich eigentlich nur wenn ich in der Nvidia Systemsteuerung den Energieverwaltungsmodus auf maximale Leistung gestellt habe.

Das wahr mein Fehler - Anfängerfehler halt
 
Kannst du mir auch noch kurz erklären was es mit dem Power Limit auf sich hat, oder gibts da einen Artikel der das beschreibt, ich weiß nur das ich 240w bei 100% hab und wen ich afterburner das Powertarget aufdrehe dann sind es 270 (beides zieht die Karte dann auch laut GPUz)

Taktet sie dann einfach länger höher?
 
I_am_Potatoe schrieb:
Taktet sie dann einfach länger höher?

Nicht unbedingt. Sagen wir du willst deine Karte übertakten, per vBios erhöht sich die Spannung und somit der Verbrauch. Wenn du allerdings das Powerlimit nicht erhöhst, erhöht sich die Spannung nicht und somit auch nicht die Taktfrequenz. Wenn du das Powerlimit z.B. auf 80% stellst, taktet die Karte auch dementsprechend runter.

Ist zu vergleichen mit dem Powerlimit PL1 bei Cpus, wenn PL1 = PL2 ist.
 
Mehr Takt bringt seit Pascal sowieso nicht mehr viel. Undervolting ist das neue OC xD

Also evtl. ist eine 3070 Noctua da noch eine Ausnahme, aber meine 3080 Ti & OC würde ich persönlich nur per Wakü machen.

Hab hier mal ein Video zum UV mit dem MSI Afterburner gemacht:


Spannung erhöhen - Karte heiß, taktet runter
Powertarget erhöhen - Karte heiß, taktet runter

Wenn man eben noch Temp-Puffer hat, dann kann sich OC lohnen. Schau mir bitte auch nach dem VRAM, auch wenn es eben nicht der GDDR6X ist.

VIEL holst du in keinem Fall raus. Die benötigte Leistung steigt exponentiell an
 
RaptorTP schrieb:
Undervolting ist das neue OC

Also bei mir ging beides. Mehr Takt bei geringerer Spannung im Vergleich zum Standard vBios.
Und Memory-OC bringt durchaus messbare Verbesserungen bei kaum steigendem Verbrauch.

Kommt natürlich auf die Karte an.
 
Zurück
Oben