Zero RPM Mode - RTX3070

RaptorTP schrieb:
Mehr Takt bringt seit Pascal sowieso nicht mehr viel. Undervolting ist das neue OC xD

Also evtl. ist eine 3070 Noctua da noch eine Ausnahme, aber meine 3080 Ti & OC würde ich persönlich nur per Wakü machen.

Hab hier mal ein Video zum UV mit dem MSI Afterburner gemacht:


Spannung erhöhen - Karte heiß, taktet runter
Powertarget erhöhen - Karte heiß, taktet runter

Wenn man eben noch Temp-Puffer hat, dann kann sich OC lohnen. Schau mir bitte auch nach dem VRAM, auch wenn es eben nicht der GDDR6X ist.

VIEL holst du in keinem Fall raus. Die benötigte Leistung steigt exponentiell an

Oke ich sehe schon das ist dann eine Spielerei für regnerische Tage :p Danke trdm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Naicon schrieb:
Memory-OC bringt durchaus messbare Verbesserungen bei kaum steigendem Verbrauch.

Wie gesagt: Bei Karten mit GDDR6X bitte nach den Temps schauen !
Je nach Kühler werden die ordentlich heiß ! Mein Ziel ist etwa 80°C max bei VRAM.

Das ist unter Luftkühlung bei einigen Karten @ Stock gar nicht möglich !

Zur Zeit zocke ich nur 3440x1440 @ 75 Hz/FPS - deswegen hab ich gaanz leicht die Handbremse angezogen xD

Stock vs ~100 MHz weniger und einfach mal 70W weniger Verbrauch.
Also nee, das macht in meinen Augen so gar keinen Sinn mehr.

Natürlich optimal wenn man alles erhöhen kann.

Am besten dann mal paar Games testen. Manches reagiert auf VRAM OC und manches auf GPU UV/OC empfindlicher.
 
Mit welchem Tool liest du die VRAM Temps aus?

Die RTX3070 non ti hat noch keinen GDDR6X btw
 
Ich weiß ;) das ging ja auch an Naicon. kA welche Karte er hat.

GPU-Z zeigt die die Temps an:

1646397458542.png
 
Kann sein das es bei seiner 3070 nicht angezeigt wird, bei meiner 3070 kann ich auch keine VRAM-Temps einsehen.
 
neuste GPU-Z drauf ? HWiNFO kann es auch.

Nur Temps beim GDDR6"X" ? .. auslesbar ? ..
OK, Dr. Google sagt NEIN xD es gibt auch Temps für die 3070.

Würde mich doch echt stark wundern. Welche 3070 hast du denn @Naicon ?
 
Zotac AMP Holo. So wie ich das aber lese geht das scheinbar nicht bei allen Karten.
Weder GPU-Z, noch HWinfo spucken bei mir etwas aus.
Vermutlich weil es bei GDDR6 einfach irrelevant ist. Wäre natürlich trotzdem gut die Temperaturen zu wissen, falls ein Pad mal keinen vernünftigen Kontakt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Aus genau diesem Grund "was ich nicht weiß, frag ich mich wie heiß ?" xD

Hab ich damals eine GTX 970 genommen (der Wechsel vom roten ins grüne Lager) die Blower Edition mit Radial Lüfter. Da war eben schon von Werk aus der dickste Kühler auf den VRMs drauf.
Im roten Lager konnte ich mir die Temp anzeigen lassen ;)

Dann den AC Mono + Kühlkörper für den VRAM zurecht geschnitzt - fertig.
Damals günstigste, leisteste & schnellste Karte (kam gebraucht an - ganze 15€ Rabatt - aber super gut was Spulenfiepen anging, weswegen ich sie behalten hatte)

1646400302059.png


1646400330054.png


Schon wieder ne Weile her ;)
 
Aber ich habe stets das OSD vom Afterburner an, heißt wenn etwas am Memory Clock oder so nicht stimmt und die Karte throttelt, sehe ich es halt sofort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Bin ich auch ein Freund von ;) außer beim Streaming eben
 
Bei der 3070 Noctua edition, die ja eine TUF ist sehe ich keine Temps
 
Zurück
Oben