6900XT Red Devil - Seit GraKa wechseln "stottern" von Videos im Hintergrund

Staubgeborener schrieb:
Wäre cool wenn du es bei dir testen kannst. Scheint ja nicht weit verbreitet zu sein. Und an mangelnder Power sollte es ja nicht liegen.

Du hast meinen Beitrag gequotet ohne die Links anzuschauen? Nicht weit verbreitet ist bei der Häufigkeit mit der es hier im Forum vorkommt wohl etwas untertrieben.
 
@Staubgeborener

Werde das heute Abend testen.
Der Monitor meiner Freundin ist ein 24“ FHD mit 60Hz. Damit kann ich dein Szenario gut nachstellen (Bis auf die unterschiedliche GPU).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Micke schrieb:
ich habe nicht geschrieben, lass eine weitere Spiel / Video Kombination laufen.

Ja, hab ich verstanden :D Müsste ich mal versuchen - wollte nur nochmal mein Szenario darstellen da es ja nicht viel Leistung benötigen sollte.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Interessant wären Taktraten & Auslastungen währenddessen.

Kann ich gerne heute Abend nachliefern. Gute Idee - kp warum ich da nicht drauf gekommen bin.
Nicht das er die vorhandene Leistung nicht richtig verteilen kann und somit beides Verhaut....
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Du hast meinen Beitrag gequotet ohne die Links anzuschauen? Nicht weit verbreitet ist bei der Häufigkeit mit der es hier im Forum vorkommt wohl etwas untertrieben.

Doch doch. Aber meinte nur das es nicht bei jeder ist, das man sagen könnte es läge an der GraKa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Da es sowohl Nvidia, wie auch AMD und IGP-User Betrifft, ist das bestimmt keine Sache vom Treiber möchte ich vermuten, und wenn Deine Games "smooth" laufen bzw. die Videos "smooth" laufen wenn sie nicht gleichzeitig aktiv sind, würde ich auch meinen, dass es kein Problem der Graka ist. Die macht ja was sie soll. Nur nicht gleichzeitig bei unterschiedlichen Refreshraten.
Schau doch mal ob das "Problem" verschwindet, wenn alle Monitore mit 60hz laufen.
Wenn es dann geht, dann kann es ja gar nicht die Graka sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und Staubgeborener
HisN schrieb:
Da es sowohl Nvidia, wie auch AMD und IGP-User Betrifft, ist das bestimmt keine Sache vom Treiber möchte ich vermuten, und wenn Deine Games "smooth" laufen bzw. die Videos "smooth" laufen wenn sie nicht gleichzeitig aktiv sind, würde ich auch meinen, dass es kein Problem der Graka ist. Die macht ja was sie soll.

Genau das dachte ich mir auch. Freut mich natürlich erstmal aber verunsichert war ich dennoch, da ich sowas mit der deutlich schwächeren 2070 nicht hatte.
Sonst hat sich an meinem PC nichts geändert außer die Graka.
 
Also ich konnte das Problem damals mit älteren Grafiktreibern beheben, bei meiner neuen Karte ist es allerdings garnicht erst aufgetreten. Es wurde in diversen Foren gemunkelt das Windows eine Art Vertikale Synchronisation für die Effekte des UI benutzt und es dadurch zu Problemen kommt wenn man mehrere Monitore hat die mit unterschiedlichen Bildwiederholfrequenzen laufen. Aber das Problem hat ja auch nicht jeder.
Bei mir wurde es damals schon ausgelöst wenn Icons in der Taskleiste "geblinkt" haben, was somit ein Problem mit Browsern und deren Hardwarebeschleunigung ausschließt. Das ältere Grafiktreiber das Problem beheben konnten macht es also nur noch kurioser.

Bei dem Problem reißen sich manche wirklich die Haare aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Naicon schrieb:
Das ältere Grafiktreiber das Problem beheben konnten macht es also nur noch kurioser.
Nur wenn man "beheben" mit verbessern gleichsetzt.
Alte Treiber können Probleme entfernen, weil sie Funktionen neuer Treiber entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Problem hier auch nicht auf die Treiber schieben, da es mit meiner anderen Karte ja ging, auch mit neuen Treibern. Dieser Fehler existiert schon so lang, dennoch hat nie jemand irgend eine vernünftige Lösung gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Naicon schrieb:
Ich würde das Problem hier auch nicht auf die Treiber schieben, da es mit meiner anderen Karte ja ging, auch mit neuen Treibern. Dieser Fehler existiert schon so lang, dennoch hat nie jemand irgend eine vernünftige Lösung gefunden.

Echt schade irgendwie. Habe mich echt dran gewöhnt eigentlich immer im Hintergrund was zu schauen. Wäre schade, wenn es jetzt nicht mehr gehen sollte. Naja ihr habt mir ja noch ein paar Ansätze gegeben.
Ich werde berichten, sobald ich zum testen komme!
 
Kurzes Update von meiner Seite aus:

Ich schaffe es nicht vor morgen das zu testen, habe allerdings eine Rückmeldung von einem Freund erhalten.

3900XT mit Geforce 1070 und 2x WQHD Monitoren (1x 75Hz und 1x 165Hz)

Er bestätigt die Probleme bzw. ist auch davon betroffen. (Wobei gerade seine GPU natürlich schon nicht so taufrisch ist)

Ich bleibe da dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Staubgeborener
Frostdc schrieb:
Kurzes Update von meiner Seite aus:

Ich schaffe es nicht vor morgen das zu testen, habe allerdings eine Rückmeldung von einem Freund erhalten.

3900XT mit Geforce 1070 und 2x WQHD Monitoren (1x 75Hz und 1x 165Hz)

Er bestätigt die Probleme bzw. ist auch davon betroffen. (Wobei gerade seine GPU natürlich schon nicht so taufrisch ist)

Ich bleibe da dran.

Alles klar danke dir!

Echt faszinierend :O
 
@till69

wie kann man den im Chrome & Firefox usw. für die Hardwarebeschleunigung , den Grafik Adapter zuweisen ?

mfg.
 
@till69

ah ist das die Hardwarebeschleunigte GPU-Planung , was mal neu in Windows dazu gekommen ist ?

mfg.
 
Soo mal mein Zwischenstand.

Gestern mit Hydroneer und Bloodhunt getestet.
GEN4 aktiviert und HW Beschleunigung deaktiviert.

LÄUFT! Video spielt ohne Probleme während das Game auch flüssig läuft. Dort VSYNC eingestellt (Hydroneer) und war stabil auf 120fps (Limitiert).

Ich werde die Tage mal versuchen es wieder umzustellen um zu sehen das es wirklich an der GEN4 Einstellung gelegen hat.

Schonmal vielen Dank an alle! Ich denke wir können hier noch weitere Leute finden, die dieses Problem habe und schauen, ob diese ebenso damit behoben wären.

Auslastung war übrigens dann normal verteilt. Müsste man nochmal schauen wenn man es zurück baut.

Danke an @Voldemordt und den Rest für den Vorschlag und Hilfe!

LG Staubi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voldemordt und HisN
Stand es vorher auf Gen3? Gen4 müsste doch die Auto-Einstellung sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Huhu,

ja normal steht er auf Auto auch auf GEN4 lieber HisN, aber irgendwie behackt sich das wenn es auf Auto steht.

Freut mich das es nun bei Staubgeborener läuft.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Voldemordt schrieb:
Huhu,

ja normal steht er auf Auto auch auf GEN4 lieber HisN, aber irgendwie behackt sich das wenn es auf Auto steht.

Freut mich das es nun bei Staubgeborener läuft.

LG

Jo hatte es auf auto und dann auf GEN4 gestellt. Sonst habe ich ja nichts verändert :D Außer der hat sich danach auf magische Weiße erholt. Hoffentlich überlegt es sich das nicht nochmal anders wenn ich das nächste mal ran gehe xD

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und HisN
Zurück
Oben