6900XT Red Devil - Seit GraKa wechseln "stottern" von Videos im Hintergrund

TP555 schrieb:
@till69

ah ist das die Hardwarebeschleunigte GPU-Planung , was mal neu in Windows dazu gekommen ist ?

mfg.
Ne, das ist nochmal was anderes.
 
@Staubgeborener
Schön das es nun bei dir läuft 👍.

Ich habe das nun auch getestet und konnte flüssig zocken (MW2019 borderless Windows mit cap bei 144fps). Nebenbei auf dem 24“ 1920x1200 Monitor mit 75Hz lief ein Video auf YouTube ohne ruckeln durch.

PCIe1_x16 steht im BIOS bei mir default auf Auto. Hardwarebeschleunigung im Browser (Chrome) ist default aktiv. Auch das deaktivieren brachte keine sichtbare Veränderung. Es lief so oder so problemfrei.

Habe einmal das Cap Limit im Spiel auf 165FPS gestellt und die werden auch gehalten (Renderauflösung 100% =WQHD)

Nur kurz als Zusammenfassung mein System:

MB: Asus X570 Gaming-E Wifi
RAM: 32GB Crucial Ballistix DDR4-3800 CL16
SSD: WD SN850 (System) + Samsung 980 Pro (Spieleplatte)
GPU: MSI Ventus 3080Ti
NT: Asus Rog Strix (850W) (glaube Seasonic ist der OEM also vermutlich ein Focus GX 850)
Monitor: Acer XV272UPWQHD 144HZ IPS Gsync Compatible
(2. Monitor zum Testen: HP Z24n 1920x1200 @ 75Hz ) beide via DP angebunden.


Hoffe das hilft irgendejemandne der jemals auf diesen Beitrag stösst, aber der Form halber wollte ich das jetzt einmal abschließend ausführlich auflisten. Mir soll ja keiner nachsagen, ich würde meinen Pflichten nicht nachkommen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dinosaurier81, Staubgeborener und HisN
Frostdc schrieb:
Hoffe das hilft irgendejemandne der jemals auf diesen Beitrag stösst, aber der Form halber wollte ich das jetzt einmal abschließend ausführlich auflisten. Mir soll ja keiner nachsagen, ich würde meinen Pflichten nicht nachkommen 😂

Danke nochmal für den Beitrag.
Finde es aber immernoch interessant das wohl nicht jeder das Problem hat :D Und frage mich wie das überhaupt ausgelöst wird :D
Naja hoffe das hilft einigen und bringt ein paar Ansätze zum probieren!

LG Staubi
 
Ich habe das Problem auch mit einem Monitor (WQHD 170Hz) und einer 6800XT.
Damals lag es am aktivierten Spielmodus in Windows 10, weil dort Prozesse im Hintergrund "ausgeschaltet" werden, laut Einstellung. Daher bleiben Twitch Streams und YT Videos stehen.

Grad getestet: Scheint bei mir zu helfen, wichtig, das aktuelle Spiel muss neu gestartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Staubgeborener schrieb:
Genau das dachte ich mir auch. Freut mich natürlich erstmal aber verunsichert war ich dennoch, da ich sowas mit der deutlich schwächeren 2070 nicht hatte.
Sonst hat sich an meinem PC nichts geändert außer die Graka.
Das hattest du nicht davor, weil es eine Nvidia Karte war, mein Tipp verkauf die Amd Karte und hol dir eine von Nvidia.

mfg
 
Gagapa schrieb:
Das hattest du nicht davor, weil es eine Nvidia Karte war, mein Tipp verkauf die Amd Karte und hol dir eine von Nvidia.

mfg

wtf? denke den beitrag kann ich gekonnt ignorieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Drewkev und Gagapa
Staubgeborener schrieb:
wtf? denke den beitrag kann ich gekonnt ignorieren :)
Ja dann viel Spass bei der Fehlersuche , du kannst mir in 1-2 Jahren erzählen woran es lag :O, wieso ist bei Nvidia dann immer Plug and Play mit 0 Fehler etc, das hat 100% mit der Karte bzw. Amd treiber zutun :)
 
Gagapa schrieb:
wieso ist bei Nvidia dann immer Plug and Play mit 0 Fehler etc, [...]
Bei NVIDIA gibt es ebenfalls solche "Fehler" Kollege ;)

Du bist halt so ein typischer NVIDIA Fanboy der AMD schlecht machen will und keine Ahnung hat, wodurch das Problem überhaupt verursacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6, Hatsune_Miku, Oudenstekelig und 2 andere
Gagapa schrieb:
Ja dann viel Spass bei der Fehlersuche , du kannst mir in 1-2 Jahren erzählen woran es lag :O, wieso ist bei Nvidia dann immer Plug and Play mit 0 Fehler etc, das hat 100% mit der Karte bzw. Amd treiber zutun :)

Sorry aber bekomme echt das kotzen wenn ich sowas lese. Nehm dir 2 Minuten und scroll hoch und schau meine Lösung an, die für mich geholfen hat.
 
Bei Nvidia wenn man alles richtig macht, hat man keine Probleme. Bei AMD ist es immer eine Glückssache. Man muss immer 3 Kreuze machen, wenn es Mal stabil läuft.
Schon damals hat mein erstes Laptop mit einer AMD X1300 Grafik ab und zu Treiberabstürze. Der Nächste mit GTX 760M lief mehrere Jahre tadellos. Die RX 400 hatte alle Mal ihre Problemchen: Reset von den Einstellungen in der Adrenalin Software nach dem Neustart, Tacktschwankungen wegen Power-Limit, maximaler Speichertakt im Idle bei 2 Monitoren, Treiberabstürze.
Mit GTX 1060, 1660 hatte ich nie was. Auch die aktuelle rtx 3050 läuft so wie es sei soll.
Die RX 6600 hatte auch noch eine fehlerhafte Lüfterkurve zu den oben genannten Problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
@maxi_rodriges
Lustig, bei mir ist es genau umgekehrt. Mit AMD hatte ich noch nie Probleme, mit NVIDIA schon.

Wie das wohl sein kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener und Naicon
@maxi_rodriges
Habe ich seit jeher, und nun? Inwiefern ist der hohe Speichertakt selbst ein Problem? Das ist jetzt auch nichts neues.
 
unins002 schrieb:
@maxi_rodriges
Habe ich seit jeher, und nun? Inwiefern ist der hohe Speichertakt selbst ein Problem? Das ist jetzt auch nichts neues.
30-40 Watt mehr Stromverbrauch und laufende Lüfter der Grafikkarte. Bei Nvidia dagegen läuft vder Speicher mit 300 MHz und verbraucht ein paar Watt.
Viele wissen es einfach nicht. Mir ist es auch erst aufgefallen als die Lüfter ständig an und ausgingen. Die Themperaturen waren im Idle bei ca. 60 Grad obwohl eigentlich gar nix lief.
Mit Rtx 3050 habe ich den gesamten Verbraucher von 30-40 Watt, wenn ich mit V-Sync z.b. World of Tanks spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maxi_rodriges
Meine Lüfter sind still, den Stromverbrauch müsste ich ehrlich gesagt erstmal nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Staubgeborener schrieb:
Sorry aber bekomme echt das kotzen wenn ich sowas lese. Nehm dir 2 Minuten und scroll hoch und schau meine Lösung an, die für mich geholfen hat.
Ja ich freu mich das du eine Lösung gefunden hast, bis zum nächsten Treiber, der dann wieder andere Probleme mitsichbringt, ich bin seit über 20 jahren ein Hardcorenerd und die Probleme die im Amd Forum stehen, hatte ich bei Nvidia niemals, hat 0 mit Nvidia Fan sein zutun, ist einfach ein Fakt.
 
unins002 schrieb:
@maxi_rodriges
Meine Lüfter sind still, den Stromverbrauch müsste ich ehrlich gesagt erstmal nachschauen.
unins002 schrieb:
Und trotzdem solche pauschalen Aussagen tätigen, wow.
Warum pauschale Aussagen? Ich hatte bisher mit jeder RX Karte irgendein Problem. Man kann vielleicht damit irgendwie leben oder versuchen es abzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Voldemordt schrieb:
Morgen,

AMD Karten sind etwas eigensinnig.

Stell mal bitte im Bios den Bus von der Grafikkarte auf GEN4 und nicht auf Auto.
@Voldemordt
Tausend Dank für diese Info! Ich hatte Ruckler und FPS Drops und jetzt eine krasse Erhöhung der FPS und ein Butterweiches Gameplay (GPU 6900XT Phantom Gaming AsRock)
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener und HisN
Zurück
Oben