6950@6970 Spulenfiepen

majaxx

Banned
hallo jungs,

ich habe eine gefläshte 6950 (6970) mit ner AC twinturboPRO.

ich hab letztens mit furmark rumgespielt.

jedoch heute bemerk ich so ein fiepen (spulenfieben angeblich)

auch wenn ich alle lüfter abklemme usw. das geräusch kommt von der GraKa.

jedesmal wenn der donut horizontal ist, dann geht die FPS hoch auf 45 und fängt an zu fiepen.

vorher hab ich das nicht bemerkt. und vorher blieb die FPS immer konstant auf 30.

graka defekt???

Nö.

Die Frage wurde schon richtig beantwortet.
Kennst du schon Google?

Was ist an "nö" bitte "lustig machen".

Nein, deine Grafikkarte ist nicht defekt. Spulenfiepen sind eine kostenlose Dreingabe des Herstellers. Wenn du nur FurMark spielst und nichts anderes, dann weiß ich auch nicht. Solang es nicht in anderen Spielen auftritt ...

sourcefreak schrieb:
Was ist an "nö" bitte "lustig machen".

Nein, deine Grafikkarte ist nicht defekt. Spulenfiepen sind eine kostenlose Dreingabe des Herstellers. Wenn du nur FurMark spielst und nichts anderes, dann weiß ich auch nicht. Solang es nicht in anderen Spielen auftritt ...

ich bin momentan viel am testen, wegen neuem gehäuse und RAM usw.

aber das spulenfiepen war vorher nciht.

wie gesagt, die fps blieben bei AMD overdrive 0% immer bei 30 fps

bei +20% bei 40 fps

jedoch jetzt pfeiffet das ding, wenn der rand vom donut zum panel zeigt. und dabei geht auch die fps etwas mit hoch mit dem trillern.

das wollte ich damit sagen.

Ich weiß wie Spulenfiepen ensteht. Spulenfiepen ist kein Garantiefall und wird normalerweise nur durch Kulanz bei einem Händler abgewickelt. Ich hatte schon desöfteren Mitleid mit Kunden :-)

Wobei bringt dich jetzt FurMark weiter?

sourcefreak schrieb:
Ich weiß wie Spulenfiepen ensteht. Spulenfiepen ist kein Garantiefall und wird normalerweise nur durch Kulanz bei einem Händler abgewickelt. Ich hatte schon desöfteren Mitleid mit Kunden :-)

Wobei bringt dich jetzt FurMark weiter?

furmark selber nicht, aber die ergebnisse von den temps der graka.

achso, das spulenfiepen kann auch erst nach 7 monaten kommen?

Spulenfiepen ist Frequenz und Last (Strom) abhängig...
deine Frequenz ist nun höher, und es wird wohl mehr Strom gezogen, stell doch mal den Takt auf ne normale 6950 zurück (musst ja nicht zurückflashen) obs dann immer noch fiept, ansonsten wurden die freigeschalteten Shader wohl nicht grundlos deaktiviert
Abhilfe kann ein bißchen Heißkleber an der Spule bringen ;)

gruß

Komponenten bzw. Bauteile verschleissen mit der Zeit. Ich hab hier auch einige Komponenten (Netzteil und SSD) die auch mal gern unter Last anfangen zu "fiepen". Allerdings so selten, dass ich mir da kein Kopf mache.

Vorallem würde ich jetzt FurMark nicht als Referenz nehmen. Und Temperaturen bei einem AC? Ich weiß ja nicht. Mit dem wirst du kaum in Regionen kommen, wo es für die Grafikkarte gefährtlich wird.

sourcefreak schrieb:
Komponenten bzw. Bauteile verschleissen mit der Zeit. Ich hab hier auch einige Komponenten (Netzteil und SSD) die auch mal gern unter Last anfangen zu "fiepen". Allerdings so selten, dass ich mir da kein Kopf mache.

Vorallem würde ich jetzt FurMark nicht als Referenz nehmen. Und Temperaturen bei einem AC? Ich weiß ja nicht. Mit dem wirst du kaum in Regionen kommen, wo es für die Grafikkarte gefährtlich wird.

mit welchem programm kann ich meine graka jetzt testen. werde dann furmark löschen.

was kannst du mir den empfehlen?

@TE: regelmäßig wenn ich anfange zu zocken gibt meine graka auch so ein fiepen von sich. komischerweise fast immer nur bei GTA EFLC zu hören.
Ist wohl nichts schlimmes.

Was genau willst du und meinst mit testen? Temperaturen? Wofür? Du hast einen AC. Einen guten Kühler, der weitaus besser Abwärme abführen kann als jeder Standartkühler.

Wie wärs mit dem MSI Afterburner und dem Hardwaremonitor mit aktiviertem Logging? Dabei spielst du deine herkömmlichen Spiele und kannst später den Verlauf der Temperaturen nachverfolgen. Weitaus Aussagekräftiger als Donuts zuschauen.

sourcefreak schrieb:
Was genau willst du und meinst mit testen? Temperaturen? Wofür? Du hast einen AC. Einen guten Kühler, der weitaus besser Abwärme abführen kann als jeder Standartkühler.

Wie wärs mit dem MSI Afterburner und dem Hardwaremonitor mit aktiviertem Logging? Dabei spielst du deine herkömmlichen Spiele und kannst später den Verlauf der Temperaturen nachverfolgen. Weitaus Aussagekräftiger als Donuts zuschauen.

okay.

letzte frage.

aber warum steigt die FPS wenn der donutrand zum panel zeigt?

und wenn die fps steigt, dann ist auch das fiepen da.

das meine ich damit.

ich will testen, ob meine graka jetzt defekt ist. deshalb hab ich dich nach nem anderen bench-tool gefragt.

danke

Weil deine Grafikkarte weniger zu Rechnen hat und dadurch mehr Frames ausgibt. Mehr Frames bedeutet mehr Belastung und mehr Belastung bedeutet höhere Beanspruchung der Komponenten. Alles weitere hat soyd in Beitrag #9 gesagt.

Mit FurMark schickst du deine Grafikkarte eher gen Himmel. Bennen die .exe-Datei von FurMark in irgendwas anderes um und bench nochmal. Mal schauen :-)

3DMark 11, Unigine Heaven, deine Spiele.

Glaub mir, wenn deine Graka defekt ist wirst du es zweifelsohne merken.

Also eigentlich macht das jede 6950 unter Last auch wenn sie nicht übertaktet bzw. gemoddet ist.
Die eine mehr, die andere weniger und jeder hat andere Ohren. ;)

Affenkopp schrieb:
Also eigentlich macht das jede 6950 unter Last auch wenn sie nicht übertaktet bzw. gemoddet ist.
Die eine mehr, die andere weniger und jeder hat andere Ohren. ;)

ja gut.

und wie siehts bei euch aus, wenn der donutrand zum panel des monitors zeigt.

steigen eure fps auch höher und fiepst es dann bei euch auch?

Selbst wenn. Was dann? Defekt sind die Karten trotzdem nicht.

Zurück
Oben