Spulenfiepen bei Grafikkarte/n – Ich habe alles versucht, was ich kenne!

Sqezze schrieb:
wollte mit den Aufnahmen ja nur die Unterschiede zwischen Konfigurationen und Karten zeigen
Ich persönlich kann da nix hören weil ich eine angeborene Hochtonschwäche habe.

Was exakt wieder zeigt wieviel individuell an Mensch mit unterschiedlichem Wahrnehmen mit drin ist.

Ich glaub Dir wirklich das da was ist. Nur es wandert mit über verschiedenste Konfigurationen / Lokationen und da bleibt, wenn es nicht die verbaute Technik ist nur Du. 🤷‍♂️
 
Northstar2710 schrieb:
Auch wenn ich schon ein Corsair RM1000x, welches bei vielen tier listen A+ ist getestet habe, habe ich jetzt nochmal ein NZXT C1200 bestellt, kommt morgen und mal schauen, vielleicht bringt es ja doch was, wäre dann netzteil 5 xD.

Aber danke @Northstar2710 für das verlinken des anderen Thread


BFF schrieb:
Ich persönlich kann da nix hören weil ich eine angeborene Hochtonschwäche habe.

Was exakt wieder zeigt wieviel individuell an Mensch mit unterschiedlichem Wahrnehmen mit drin ist.

Ich glaub Dir wirklich das da was ist. Nur es wandert mit über verschiedenste Konfigurationen / Lokationen und da bleibt, wenn es nicht die verbaute Technik ist nur Du. 🤷‍♂️
Hab ja auch in meinem Umfeld mehrere gefragt und die sagen auch, dass es deutlich hörbar ist.
Mein Ziel ist es ja nicht, die subjektive Wahrnehmung zu vergleichen.
 
der einzige weg das fiepen zu beseitigen ist eine dämmung des gehäuses, ANC oder das eingießen der PCB komponenten in eine erhärtende masse welche wirklich jede schwingung eliminiert, nennt sich passivierung and schwingungsentkopplung.

Der strom hat hier nichts zu suchen weil nichtmal die oberschwingungen des netzstroms, so diese denn überhaupt auftreten bei lastwechseln, nicht einmal in der nähe dieser frequenzen landen sondern weit darunter. auch ist die hauptaufgabe des netzteils eben das system komplett von der stromquelle abzukoppeln, jede form des herumdokterns ohne eine echte schwingungsentkopplung zu machen wird das problem nicht lösen.

alternative ist halt solange karten und komponenten tauschen bis einen wirklich jeder onlineshop blacklisted oder sich mit dem ein oder anderen geräusch welches der PC macht abzufinden bzw durch oben genannte physische maßnahmen die sache selbst zu lösen wenn man dort sehr empflindlich ist. das ganze ist subjektiv und jeder hört anders oder stört sich an anderne intensitäten da ist das alles nicht zielführend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und kachiri
@PS828 Danke für die Antwort. Ich verstehe die Argumentation mit der Dämmung, aber mir wurde vorhin ein thread verlinkt von einem User, der die gleiche Karte hatte und berichtet, dass der Tausch des Netzteils das Problem komplett gelöst hat. Es scheint also doch eine Möglichkeit zu sein, die nicht ausgeschlossen werden kann.
Auch wenn ich bereits 4 netzteile getestet habe.
 
Ein Tausch des Netzteils KANN das Problem u.U. abmildern. Wenn du aber wirklich so hoch empfindlich bist. Ich höre auf viele deiner Videos das Fiepen auch. Bei einigen muss ich mich schon enorm konzentrieren, dass aus den Lüftergeräuschen herauszuhören.
Ich glaube bei deiner Odyssee nicht, dass die Kombination findest, die du nicht hören wirst. Dafür hast du schon so viel versucht. Und so viel Pech kann man dabei eigentlich auch nicht haben. Wenn man so feinhörig ist, hilft es nur, den störenden Ton soweit zu isolieren, wie nur möglich.
Da musst du dann letztlich selbst entscheiden, was ist dir wichtiger: RGB-Disko oder erträglich leise.
 
@kachiri Ich halte nicht viel von gedämmten gehäusen, weil diese wirklich schlecht belüftet sind und die lüfter somit dann mit höherer drehzahl laufen müssen und am ende hat man ein sogar lauteres ergebnis.
Hatte mal ein gedämmtes gehäuse und es war genau so, mit den lüftern
 
schließe mich an. ich würde das problem aktiv angehen und von hardwareseiten als gegeben ansehen.

sorg dann lieber dafür dass es nicht mehr hörbar ist anstatt die kombi zu finden die vielleicht gar keine geräusche macht
Ergänzung ()

Sqezze schrieb:
Ich halte nicht viel von gedämmten gehäusen
dann hast du nur noch nicht ein richtiges gehabt ;) und nichts hindert dich daran ein gehäuse selbst zu dämmen. geht mit filzmatten und oder schaumstoff/styropho. für diese schritte musst du den hauptaustritt finden wo das meißte an geräuschen rauskommt und dann nachdem jede innenwand damit belegt ist dann noch an wänden wo der schall reflektieren könnte eine weitere matte befestigen. dadurch wird selbst das was noch an klang rauskommt in der ecke geschluckt anstatt überall hinzufliegen.

weitere option ist wanddurchbruch und PC im nachbarraum mit paar kabeln durch die wand
 
Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Es gibt auch etwas dazwischen. Es muss ja gar kein vollgedämmtes Gehäuse sein. Aber muss es eine Glas Seitenwand sein? Muss das Gehäuse auf dem Tisch stehen? Allein das hilft ja auch wieder bei eventuell lauteren Lüftern.
Deswegen sagte ich ja: Man muss am Ende selbst wissen, was einem wichtiger ist. Nehme ich das Fiepen im Kauf um mein PC mit seiner RGB-Pracht auf dem Tisch stehen zu haben oder opfere ich die Leuchtshow einem für mich leiseren Gesamteindruck. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zuletzt bearbeitet:
@Electric_Eye Das fiepen tritt ja auch unter 100 fps auf, also würde das dann nichts bringen.
Werde morgen nochmal ein anderes netzteil testen, welches bei einem anderen user das problem behoben hat.
 
Wird es mit steigenden FPS lauter? (sorry falls schon beantwortet)
 
@Robo32 Nicht wirklicht lauter sondern eher hochfrequenter, aber eher so ab 500fps, was ja normal ist.
 
Ja, ab 400-600fps kann es eigentlich jeder ohne Hörschaden hören - nicht schön, ober "normal" (leider).

Ehrlich gesagt, ich würde in diesem Fall (wenn du absolut sicher bist, dass es von der GPU kommt wonach es aussieht) versuchen eine Karte mit anderen Spulen zu besorgen (jede Sorte hat eine andere Charakteristik).
Habe es bei AMD nicht aktiv beobachtet, bei Nvidia gibt es da so einige Varianten je nach Hersteller.
 
@Robo32 ich habe leider jetzt eigentlich alle guten partnermodelle von der 9070xt durch.
Sapphire, Powercolor und XFX, aber das komische ist ja, dass das fiepen wirklich fast bei allen identisch ist.


Da jetzt 4 karten wirklich sehr identisch bis gleich sind weiß ich mittlerweile nicht mehr, ob alle so schlecht sind oder ich einfach so oft hintereinander pech hatte
 
Schwer zu sagen, wäre von Vorteil wenn sich hier auch jemand mit einer 9070xt melden würde, ich hatte diese bisher noch nicht in der Hand.

Die Sache ist eben die, dass falls es ein grundsätzliches Problem wäre, dann müssten es viele haben und die meisten davon dürften noch recht jung und damit noch nicht taub sein.
Zusätzlich hat Jan z.B. einige davon auch hier getestet und zumindest nichts betr. extremen fiepen erwähnt - könntest ihn ja mal fragen.
 
@Robo32 vielleicht ist es wirklich eine Kombination aus Netzteil und Grafikkarte.
Hab bisher nur das Pure Power 11 700 watt, Thermaltake TP GT 850w, BQ Power Zone 2 und das Corsair RM1000x getestet.
Aber es kann ja nicht normal sein, dass das fiepen deutlich lauter ist, als die lüfter der karte selbst, bei normalen fps......

Wenn alle so laut fiepen würden, dann würden sich ja mehrere beschweren und dass das fiepen wirklich sehr identisch bis gleich bei allen karten bei mir war, denke ich nicht, dass das problem von den karten zu 100% kommt. 🤷‍♂️💁‍♂️
 
Hast du mal ein paar weniger Mhz probiert? Ich hab auch fiepen, was ich nur weg bekomme, wenn ich 100-200Mhz runter gehe.
 
wenn die ganzen kombinationen die du probiert hast nicht irgendwie besser gelaufen sind und du keine gedämmtes gehäuse willst fallen mir da 2 möglichkeiten ein, den rechner in den nachbarraum verbannen oder die spule die wirklich diese töne verursacht bearbeiten.
klex silikon drauf sollte das schwingen zumindest reduzieren oder zumindest lokal etwas dämpfen...
 
Irgendwie scheint das auch immer ein Stück weit vom Glück abzuhängen. Letztes Jahr dachte ich mir bei vielen 4070- und 4080-Karten: „Alter Schwede, das ist doch nicht mehr normal!“ – selbst die Mausbewegungen hat man aus dem Tower kreischen gehört.

Dieses Jahr musste ich förmlich nach Coil Whine suchen bei den 50er-Karten. Die waren alle fast still. Dafür sind halt die Lüfter mies, aber das war bei Nvidia-Karten schon immer so. Die Chips sind inzwischen so teuer, dass die Hersteller an anderer Stelle noch mehr sparen, um die Marge stabil zu halten.

Es gibt ein paar Hersteller, die mehr Phasen verbauen, als eigentlich nötig wären – das kommt natürlich auch dem Coil Whine zugute. Mit AMD kenne ich mich ehrlich gesagt nicht so gut aus, aber letztes Jahr waren das die leiseren Karten. Die hatten eher ein Spulen-Schnarren oder -Rasseln, was deutlich angenehmer war als dieser hochfrequente Terror.

Bei TechPowerUp nehmen die Tester die Karten auch auseinander. Da sieht man gut, wer spart und wer ein paar extra Phasen verbaut.

Ansonsten können es auch die Lüfter bzw. deren PWM-Steuerung sein – bei nicht wenigen Karten kommt das „Pfeifen“ tatsächlich von den Lüftern. Es kann auch am RAM bzw. dessen Stromversorgung liegen. Bei den RAM-Bänken sitzen ebenfalls kleine quadratische Spulen. Das könnte erklären, warum es immer gleich klingt. Versuch testweise mal, Takt und Spannung zu senken.

Du könntest auch mal deine Kabelführung im Tower checken. Es macht durchaus einen Unterschied, ob deine PCIe-Stromkabel zusammen mit einem Kabelwust verlaufen oder sauber getrennt sind.
Leg auch mal testweise einen Ferritkern um die Kabel – da kannst du dann staunen, was dann mit den Spulen passiert. ^^
 
Ja also keine Ahnung.
Habe jetzt das 5. Netzteil getestet und es hat auch wieder keinen Unterschied gemacht, war jetzt mein letzer Versuch, vom Netzteil her.

Es kann ja nicht sein, dass das Fiepen bei all meinen letzten Karten immer lauter war als die Lüfter, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das normal sein soll.
Es ist ja nicht nur bei 500+ FPS, sondern bei normalen und auch unter 100FPS sehr laut.

Also mit all dem, was ich bisher getestet habe, 2 PCs, 4 mal eine 9070XT, 5 Netzteile, 3 Mainboards......

Es kann ja nicht normal sein, dass einer gar kein fiepen hat und der andere lauteres, als die lüfter und das bei 4 mal der gleichen Karte von mehreren AIBs.

Also entweder es liegt hier an meinem lokalen Strom oder ich hatte mit mehr als 5 Grafikkarten (nicht nur 9070xt) immer pech.
Hab zwar in nem anderen Haus getestet, ist aber auch nur 500m von hier, also das gleiche Stromnetz.

Lösungen wie gedämmtes Gehäuse, Leistung begrenzen ergibt doch keinen Sinn, wenn der eine das Problem hat und der Andere nicht, kann ja nicht normal sein.
Wieso sollte man auch die Leistung begrenzen, bei einer neuen sehr leistungsstarken Karte.......verstehe solche Leute nicht....

Ich verstehe ja, dass fiepen normal ist, aber doch nicht wirklich lauter als die lüfter vom gehäuse oder der karte selbst, somit auch mit geschlossenem Gehäuse hörbar.
Ich habe momentan die XFX Mercury und das hat schon was zu heißen, wenn da das Fiepen lauter ist als die Lüfter.
 
Zurück
Oben