6950/gtx 560

snoozexp

Cadet 1st Year
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Das Thema wurde schon oft diskutiert hier und ich kann dir sagen: Du wirst viele verschiedene Meinungen hören, zu einem eindeutigen Ergebnis kommst du da bzw. hier niemals. Die einen werden verbissen damit argumentieren, dass die GTX 560 Ti zu wenig Speicher für Full-HD hat und die anderen kontern mit den nV-Vorteilen wie z. B. die generell bessere BQ oder den besseren Treiber (<- bessere Treiber lt. diversen Usern, ich hab nie was gesagt ;) )

Ich kann dir nur sagen, dass beide Karten für Full-HD völlig ausreichend sind für einen sehr großen Teil aller zurzeit erhältlichen Games. AA/AF kann man problemlos dazuschalten. Ausnahmen wie Crysis Warhead/Metro 2033/etc. gibt es immer. Nur die laufen meistens auch auf einer GTX 580 nicht mehr vernünftig bzw. nur sehr grenzwertig.

Mach es abhängig von deinen Vorlieben. Beides sind sehr gute Karten.

EDIT:

Modelle:

GTX 560 Ti:

Ganz klar das sehr gute Referenzdesign -> Da gibts nichts zu meckern. Leise, kühl & schnell!

HD 6950:

ASUS DC II oder Gigabyte OC sind sehr empfehlenswert.

PS: Die unten verlinkte HD 6950 ist das 1GB Modell -> Deswegen günstiger als die 2GB Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
@ snoozexp:

Wenn du keine speziellen Anforderungen hast, kannst du das tatsächlich tun.

Da, wie gesagt, die beiden Konkurrenten hier für FHD ausreichend sind. Jede Karte hat spezielle Vorteile, aber keiner dieser Vorteile schließt die andere Karte im Vorhinein aus.

Hier ein direkter Vergleichstest von PCGH (zum Launch der GTX 560 Ti)
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...AMDs-Radeon-HD-6950/Grafikkarte/Test/?page=13

Das Fazit ist doch recht eindeutig:

Fazit von PCGH schrieb:
Für einen von Nvidia vorgesehenen Verkaufspreis von 239 (jetzt natürlich nicht mehr 239) Euro macht die Geforce GTX 560 Ti nichts wirklich falsch, aber dafür viel richtig: Die Leistungsaufnahme bewegt sich im Leerlauf auf einem sehr geringem Niveau, das Übertaktungspotenzial ist hoch und die Lautheit unter Last ist mit nur 1,1 Sone aus 50 Zentimetern exzellent für eine derart flotte Karte - kein anderer Pixelbeschleuniger dieser Klasse erreicht im Referenzdesign eine solche Laufruhe. In unseren Benchmarks sortiert sich die Geforce GTX 560 Ti im Mittel zwischen der Radeon HD 6870 und der Radeon HD 6950 mit 2 GiByte ein (selbst wenn Tessellation im Spiel ist und auch mit Q-Filterung seit dem Catalyst 11.1a). Erst GTX-560-OC-Versionen der Nvidia-Partner werden zur HD 6950 aufschließen können - die ersten 900-MHz-Karten von Palit und Gainward sind bereits im PCGH-Testlabor eingetroffen.

Und hier hast du eine Performance-Einteilung:
http://ht4u.net/reviews/2011/nvidia_geforce_gtx_560_msi_n560gtx_asus_engtx560_top_test/index33.php

Und zusätzlich noch den direkten Vergleich in Full-HD:
http://ht4u.net/reviews/2011/nvidia...=8&filter[3][]=0&filter[3][]=16&filter[3][]=4

PS: Modelle hab ich oben reineditiert, hab ich vorher vergessen zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die antworten, überlege mir einfach die Tage welche ich nehme

Sapphire Forum
Zurück
Oben