6950 oder 5870 oder doch eher 560Ti?

PsyComa

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
41
Hallo Zusammen,

ich bin schon ein paar Tage am überlegen welche Grafikkarte ich mir holen soll und komme einfach nicht so richtig auf einem nenner.
Zur auswahl stehen 5870, 6950 und die 560 Ti.
Mein System ist ein Quad 6600@3Ghz, Gainward 4850 GS, Enermax 400W Liberty, 2x 2GB Ram 800Mhz, 1 SSD, 1HDD, X-Fi Xtreme Music, 1 DVD-Rom und 1 DVD-RW ( wobei die beiden DVD Laufwerke bald durch ein 1 ersetzt werden) und 4x 80mm Lüftern.

Einigen wird es sicher schon aufgefallen sein, das Netzteil wird wohl der limitierende Faktor sein und deswegen bin ich mir eben auch so unsicher.
Eigentlich hatte ich mich schon für die 6950 entschieden, aber dann dachte ich mir schauste doch nochmal über den Tellerrand und siehe da, bei einem Preisrahmen von max. 230€ gibt es ja noch 2 alternativen 5870 (wobei hier nur 2-3 Modelle in Frage kommen) und eben noch die 560Ti die zwar im Preislichenrahmen liegt, aber evtl. auch ein bisschen zuviel Strom für mein NT verbraucht oder sehe ich das falsch?

Die spiele die ich meistens zocke sind BFBC2, GTA 4, WoW und Fallout New Vegas.
Meine Auflösung ist 1920x1200 am besten mit allem an was geht sofern es dann nicht ruckelt, aber das sollte ja bei den dreien kein Problem sein.

Bei der Lautstärke wäre es natürlich schön wenn sie leise ist bzw. nicht lauter als meine jetzige. Ich liebäugle ja mit den MSI TwinFrozr karten, die sehen ganz nett aus(wobei das eigentlich egal ist), sollen sehr leise sein und sind von MSI, von denen ich eigentlich viel halte.

So ich hoffe ich habe nicht vergessen an Details- ist ja schon etwas spät. Aber wenn wird es natürlich nachgereicht :).
Es wäre nett wenn Ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet.

Gruß
PsyComa
 
560ti würde ich nehem weils einfach nvidia ist.
 
6950 definitiv, vorausgesetzt du willst das beste für dein Geld. hör bitte nicht auf die Nvidia-Fanboys
 
Bin auch eher der NVidia fan, allerdings würde ich mich an deiner Stelle wirklich fragen ob 560ti oder 6950 da die 560 "nur" 1 gig vram hat, was mir persönlich für eine neue Karte zu wenig wär. Von der Leistung her kannst du mit beiden Karten nichts falsch machen.
Zum NT: Ausprobieren, wenns nicht klappt kannste dir Graka immer noch zurück schicken oder neues NT kaufen.
 
genau deswegen .
auch wen die ati vllt stärker seien könnte und besser vom preis/leit. verhält. zeigt nvidia in spielen das sie es besser kann
 
Halfcast schrieb:
genau deswegen .
auch wen die ati vllt stärker seien könnte und besser vom preis/leit. verhält. zeigt nvidia in spielen das sie es besser kann

genau das traue ich mich immer nicht zu sagen, weil es dann gleich abgeht.........
 
Skyspeed242 schrieb:
ganz klar von meiner seite her eine 560Ti, Übertaktung erste Sahne.

Es geht doch grad darum, dass das NT relativ knapp bemessen ist. So sparsam ist der Q6600 OC auch nicht.

Halfcast schrieb:
560ti würde ich nehem weils einfach nvidia ist.

Alles klar.

TheSlider schrieb:
genau das traue ich mich immer nicht zu sagen, weil es dann gleich abgeht.........

Gut so, entspricht ja auch nicht der Wahrheit. Die 560er ist auf der hier relevanten Auflösung - egal ob AA/AF oder nicht - im Durchschnitt immer hinter der 6950.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur Spielen möchtest dann kannst du zur 6950 greifen. Ob du nun die "Nvidia Features" brauchst, dass musst du für dich selber entscheiden, da kann dir keiner helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyspeed242 schrieb:
Hallo,
liegen alle 3 über dem Preislimit...
Ich würde auch eher die 6950 nehmen (1GB sollte reichen), weil die etwas sparsamer als die NVidia ist und auch etwas schneller.
Bei übertakteten GTX560ern könnte (muss aber nicht) das Netzteil dann doch etwas knapp werden, das geht nämlich noch mal merklich auf den Verbrauch.
Allerdings liegen alle Karten relativ nahe zusammen, da machst du mit Keiner was falsch.
Gruß Oberst.
 
Die 5870 wäre deutlich unter 200€ eine Überlegung wert, da derzeit eher gegen 220€ gehandelt schlicht zu teuer.
Die quasi gleich teure 6950 ist besser ausgestattet und zumindest in DX11 Titeln teils deutlich schneller.

Die 6950 ist eine schnelle Karte, mit 2GB Ram gut für hohe Auflösungen und v.a. hohe BQ-Einstellungen geeignet.
Wirklich leise ist die Karte gerade unter Last definitiv nicht, die spielt für meine Ohren im Referenzdesign eher unter den lauten Karten, dafür im Idle tatsächlich kaum zu hören.
Größter Nachteil: man muss sich mit dem zickigen Treiber arangieren können.

Die 560 Ti könnte eine schnelle, leise und unkomplizierte Karte sein.
Mich schrecken in der Leistungsklasse die nur 1 GB Speicher ab, 2 GB gibts derzeit ganz wenige von Palit mit eigener Konstruktion ab 250€ - die schlechter als das NVIDIA Referenzdesign ist.
 
wenn du glück hast und dir eine hd6950 2gb kaufst, könntest du an eine karte gelangen, die du problemlos auf eine hd6970 flashen kannst! aber wie gesagt könntest
 
Ball_Lightning schrieb:
Es geht doch grad darum, dass das NT relativ knapp bemessen ist. So sparsam ist der Q6600 OC auch nicht.



Alles klar.



Gut so, entspricht ja auch nicht der Wahrheit. Die 560er ist auf der hier relevanten Auflösung - egal ob AA/AF oder nicht - im Durchschnitt immer hinter der 6950.

hab nochwas zur lautstärke gefunden, was bei mir immer ein kaufkriterium ist.
https://www.computerbase.de/2011-01/test-nvidia-geforce-gtx-560-ti-sli/25/

da sehe ich einen verdienten 2. platz für ati 6950 mit fast 10db rückstand zur gtx560-Ti (1.platz)
 
Größter Nachteil: man muss sich mit dem zickigen Treiber arangieren können.
Schwachsinn!
Hab vom 8.11er bis zum 10.12 keine Treiberprobleme gehabt bei meiner 4870.
Das neue CCC2 ist auch besser von der Usability.

Nimm eine 6950. Die brauch weniger Strom.
 
Hasi, ich bin gerade von der GTX260 auf die 6950 gewechselt - ich weiss wovon ich spreche!

Der TE möchte sicher eine "unabhängige" Beratung abseits deines Fanboy Geschwafels, gibt wohl nicht ohne Grund diverse Threads auch hier im Forum, die sich mit Tearing trotz VSync / nicht funktionierendem AA / nicht installierbaren Treibern und im Idle plötzlich hochtourig drehendem Lüfter befassen.

Im neuen CCC sind die Schalter bunter, das wars dann aber auch - funktonieren will geschätzt die Hälfte davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben