6950 vs 6970

Jole

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
830
Hi Leute,

hätte eine kurze Frage,

habe einen E6750 @ 2,66 ghz, 3gb ram und derzeit eine ati 4850....

jetzt läuft crysis auf der 4850 nicht wirklich seeeehr flüssig auf 1920x1080 ( welch wunder )...

will mir jetzt also die grafikkarte aufrüsten...

kommen also die 6950 oder die 6970 in frage....( nvidia will ich nicht, weil der lcd an der grafikkarte hängt und ich über den ati-adapter auch den ton auf den fernseher bringe )

würde die 6970 vl von meinem prozessor limitiert werden? ( ich denke der prozessor sollte eigentlich reichen für die aktuellen spiele )

also bleibt die frage: ist der aufpreis von 100€ wert für die 6970 bei meinem system?....würde dann im sommer wohl e cpu und mainboard nachrüsten falls ihr sagt, dass es die 100€ wert sind...

lg und thx für die antworten
 
das mit dem ton geht zwar inzwischen auch bei nvidia, aber amd und nvidia nehmen sich derzeit nicht viel, von daher können wirs auch ruhig auf amd einschränken.^^

bei deiner cpu denke ich ist die 6950 angebrachter, außerdem deutlich günstiger und genügsamer. bei vielen kann man auch per bios-flash zu ner 6970 freischalten.
 
Der Prozessor wird bei einigen Spielen die HD 6950/70 (bei üblichen Qualitäts-Einstellungen) ausbremsen.
Falls du eh später aufrüsten willst würde ich dir empfehlen, ihn zumindest zu übertakten.

Die 100 Euro für die 6970 allerdings würde ich mir sparen, die 6950 lässt sich ohne Probleme auf 6970-Niveau übertakten und die Möglichkeit des Freischalten besteht ja auch noch.

btw, was für ein Netzteil hast du?
Die 6950 und vor Allem die 6970 brauchen ja schon eine Ecke mehr Strom als die 4850 und falls dann noch ein CPU-Upgrade hinzu kommt könnte es eventuell knapp werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im Laufe der nächsten Monate CPU, Mainboard und RAM eh nachrüsten möchtest, würde ich definitiv zur stärkeren Grafikkarte raten. Wenn du aber noch gut ein Jahr mit der aktuellen Konfiguration leben kannst, würde eine 6850 oder 6870 absolut ausreichen.
 
ok thx für die infos....werde dann die 6950 nehmen...

jetzt bräuchte ich noch nur kurz eine beratung zum nt...welches würdet ihr empfehlen in verbindung mit der 6950...
 
thx :) und bestellt isses :)
 
...vielleicht noch nachgeschoben, ich bin auch von einer 4850 auf eine 6950 gewechselt und unter Crysis 1 hat es bei mir eine glatte Frame Verdoppelung gegeben! von 14 fps min. auf 28 fps - mit flash dann auf 31 fps!

Schade nur das Crysis 2 so eine Enttäuschung ist, da hätte ich dann auch die 4850 behalten können - aber es geht ja nicht nur um das eine Game!

edit: Wobei Crysis 2 bei Dir wohl ein Problem wegen der CPU sein könnte!?! Bei mir laufen alle 4 CPU-Kerne (8 werden wohl unterstützt) - nur die GPU langweilt sich.....
 
solltest evtl etwa OCen, damit er nicht limitiert. Ansonsten würde ich die 6950 nehmen und du kannst gegebenenfalls flashen.
 
Er hat noch nicht einmal gesagt, was er für ein Netzteil besitzt, sondern sich einfach entschlossen dass er ein neues braucht...
 
Ja ohne Angabe eines Typs können wir keine Empfehlung aussprechen. Vielleicht benötigt er ja kein neues.

Eine 6950 hätte ich an seiner Stelle auch genommen.
 
Zurück
Oben