6950XT für 500€ Gebraucht oder 3090Ti für 500€ Gebraucht

Dimensionday

Lieutenant
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
886
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
550€ gebraucht

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Mixxed
  • WQHD
  • 240Hz
  • Low-Ultra
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Topaz Video AI

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
HP OMEN X27 (240Hz)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • 5800X + Noctua NH-D15
  • Fractal Design Meshify 2
  • 750 Watt be quiet! Straight Power 11
  • Aktuell: R9 270X, davor RTX2060, davor 7900XTX, davor 6900XT
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Quasi egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah
 
3090ti für 500 €klingt zu gut unwahr zu sein ! Nehmen wenn’s real ist. Was ich bezweifle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Dimensionday
Dimensionday schrieb:
Aktuell: R9 270X, davor RTX2060, davor 7900XTX, davor 6900XT
Wieso hast du die 7900XTX und 6900XT weggegeben und willst dir jetzt eventuell eine 6950XT kaufen?

Wenn beide den selben Preis haben würde ich die 3090Ti vorziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011, Papabär, Azghul0815 und eine weitere Person
Die 3090Ti liegt 13% vorne in WQHD ohne RT, von daher leichte Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Dimensionday
@Dimensionday mal erkundigt was diese verbrauchen ? eine 3090Ti zieht bis zu 450W wenn man sie nicht im Power Limit begrenzt bzw. undervoltet, während eine 6950XT bis zu 350W geht, mit der 3090Ti könnte knapp werden von den Lastspitzen, der 5800X zieht auch nicht wenig wenn er voll aufdreht

ansonsten liegen beide Karten in etwa gleich auf je nach Titel, wenn Raytracing wichtig ist, dann zur 3090Ti greifen
Ergänzung ()

Ergänzung ()

@Dimensionday um welche Custommodelle handelt es sich ? oder gar Referenz Design ? denn neu bekommst du die XFX schon für 130€ mehr und war teils schon für 599€ im Mindstar, finde ich 500€ net wirklich prall für gebraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
@Verak Drezzt - Würde CPU & GPU leicht UV, zumindest die CPU, Nvidia soll ja nicht viel UV zulassen oder nicht?

PS: 6900XT Early Adopter gewesen dann nach 1 Jahr verkauft weil ich kaum am PC war, Release 7900XTX gekauft, Preis ist unverschämt gewesen und habe dann auch wieder nichts mit angefangen weil Selbstständigkeit Zeitbedürftig war, und jetzt bin ich wieder mehr am Rechner und will wieder was potenteres :)

PS2: Ich gebe Acht, ist ein Gebrauchtverkaufzettel im Kaufland gewesen an der Tafel zu finden, kennt ihr sicherlich.
 
Dimensionday schrieb:
Nvidia soll ja nicht viel UV zulassen oder nicht?
kommt wie auch bei AMD mit auf den Chip an, alles Silicon Lottery, mal geht mehr, mal weniger, würde die 6950XT wenn dann noch versuchen auf 450€ zu drücken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Verak Drezzt schrieb:
würde die 6950XT wenn dann noch versuchen auf 450€ zu drücken
Okay verstehe, dankeschön²
Ich probiere es mal mit den 450, wäre natürlich lecker :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Da du die Karten ja eh abholst so wie ich das richtig verstanden habe sehe ich da auch kein Problem beim Gebrauchtkauf.

Der Verkäufer soll die Karte ruhig vor Ort dich testen lassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Verak Drezzt schrieb:
um welche Modelle es sich handelt ?
AMD Nitro+
NV MSI (kein Modell)
Ergänzung ()

Technico schrieb:
Starfield kommt doch eh in den Gamepass oder nicht :)? Habe eine Series X mit Ultimate Abo.
6800XT wäre mir zu schade das Geld für old-Gen zumal ich ja schonmal eine 6900xt hatte.
Danke aber auch deiner Mühe wegen!
 
Dimensionday schrieb:
ok ne Sapphire Nitro+, da wären dann auch noch 500€ fair, aber würde ich trotzdem versuchen und argumentieren das es die XFX für 630€ neu gibt und schon im Angebot bei 599€ war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Verak Drezzt schrieb:
und schon im Angebot bei 599€ war
Okay, so mache ich es :)
Vielen lieeeeeeeeeben Dank wirklich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerberus69 und Verak Drezzt
Gib dann mal bitte noch Feedback ob der Zettel Kaufland Gebrauchtkauf geklappt hat und wenn ja zu welchem Preis es welche Karte wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Erstaunlich was die 3090TI aus der Dose schlürft. War mir gar nicht so bewusst. Ich habe schon manchmal schlechtes Gewissen, wenn meine 6800XT über 200 W zieht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Dimensionday
Die NV scheint schon verkauft zu sein, schade Marmelade 😂

Die Nitro+ hat mir ein Kumpel angeboten gehabt und nun den Link geschickt .... Und ist B-Ware von Caseking via Kleinanzeigen und doch keine 500€ sondern 537€ mit 2 Jahren Gewährleistung, Gebrauchsspuren und leichtem Spulenfiepen.


Ich habe sie mal einfach reserviert und um Kauf gebeten, haben nun Lieferadresse, Mail und Zahlungsart erfragt.

Denke damit kann ich leben 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Verak Drezzt Weißt du oder jemand zufällig ob beim beQuiet! SP11 750W

12V Leitungen (Multi-Rail Betrieb)4
12 V Single Rail Betrieb-

die GPU mit 3 einzelnen Kabeln verbunden werden muss oder doch 2 reichen?

Variante 1
PSU Steckplatz - 1x8 Pin - GPU
PSU Steckplatz - 1x8 Pin - GPU
PSU Steckplatz - 1x6 Pin - GPU


Variante 2
PSU Steckplatz - 2x8 Pin - GPU
PSU Steckplatz - 1x6 Pin - GPU

Unbenannt.PNG


Vielen lieben Dank :love:

PS: Muss dann womöglich 1 Kabel nachkaufen

Unbenannt1.PNG
 
Zurück
Oben