6950xt Grayscreen of Death

Maddion

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5900x Bios 3002 23.02.23
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 3600 CL17 G.Skill Trident Z
  • Mainboard: B550 Rog Strix F-Gaming
  • Netzteil: Bequeit 1000W Platinum 80+
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 6950XT MSI x Trio 23.3.2
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • 3 Monitore Alle 144hz eingestell 1080p 4k 1080p Alle über DP

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Sobald ich ingame bin und ein paar minuten spiele kommt ein Graues bild mit flackern bis dann der pc abstürzt.
In 3D Mark auch.
Nach dem absturzt fährt der PC hoch und es passiert auf dem Desktop ohne last o.ä. ?!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

GPU zu MSI geschickt... Nach 6 Wochen kam sie zurück mit " Alles in Ordnung"
Neue/Alte Treiber mit DDU deinstalliert / Installiert
Alle PC Treiber aktualisiert
MPO Deaktiviert
Hardware beschleunigung deaktiviert.
VRAM geändert / Undervolt
DOCP deaktviert / aktiviert
Google Chrome auf Dx9 gestellt.
Zweiten PCIE Slot benutzt
Neue DP Kabel
Nur Treiber ohne Adrenalin
Seit gestern 24.03.23 Neu Windows 10 installiert + Steam und hogwarts legacy... nach 2 minuten laufen Grauer bildschirm und absturz
Netzteil habe ich extra für die GPU neu gekauft.

Habe auf Reddit schon ein beitrag mit vielen infos.
https://www.reddit.com/r/radeon/comments/11zvd0o/6950xt_greyscreen_of_death/


https://streamable.com/r2rs4b


https://streamable.com/bakqka
 
Maddion schrieb:
Das Spiel ist dafür bekannt abzustürzen. Ich würde ca. 10 Spiele durchtesten für ca. 30min. Wenn der Grayscreen nicht auftritt, dann liegt der Fehler bei Hogwarts und du kannst ein Defekt an deiner Grafikkarte ausschließen. Genauso gut kannst du ergänzend Timespy und andere Benchmarks laufen lassen - theoretisch, wenn deine Grafikkarte das Problem ist, sollte es da auch abstürzen. Wenn das nicht der Fall ist - so wiederhole ich mich - liegt es an Hogwarts bzw. ist es spieleabhängig.

By the way: sind es kurios dass hier alle immer sofort Windows neu auflegen, wenn ein Fehler an einem Spiel auftritt. Den Aufwand wäre es mir nicht wert :lol:
 
Hey, leider ist es egal welches Spiel es ist ob dying light 2 Hogwarts oder warzone2 auch im 3D Mark timespy kommt der grayscreen.

Die Karte hatte ich Ende November gekauft und Anfang Dezember ging es los mit warzone2 mit den Problemen. Da habe ich noch regulär mit 1080p Monitor gespielt.

Und Windows war nur ein Versuch wert.
Ergänzung ()

peakyblinder schrieb:
Das Spiel ist dafür bekannt abzustürzen. Ich würde ca. 10 Spiele durchtesten für ca. 30min. Wenn der Grayscreen nicht auftritt, dann liegt der Fehler bei Hogwarts und du kannst ein Defekt an deiner Grafikkarte ausschließen. Genauso gut kannst du ergänzend Timespy und andere Benchmarks laufen lassen - theoretisch, wenn deine Grafikkarte das Problem ist, sollte es da auch abstürzen. Wenn das nicht der Fall ist - so wiederhole ich mich - liegt es an Hogwarts bzw. ist es spieleabhängig.

By the way: sind es kurios dass hier alle immer sofort Windows neu auflegen, wenn ein Fehler an einem Spiel auftritt. Den Aufwand wäre es mir nicht wert :lol:
Und hatte ich jetzt nicht alles geschrieben. Ist im Reddit Thread zu lesen.

Die Karte ging Anfang Januar zurück zu alternate die es wiederum zu MSI zur Überprüfung gegeben haben. Da kam nach 6 Wochen „Alles in Ordnung“.
 
Läuft die Karte in einem anderen Rechner problemlos?
BZW. läuft eine andere Grafikkarte mit demselben Typ des Grafikchips problemlos in "diesem Problemrechner"?

Ich würde mir eine neue Grafikkarte bestellen, diese einbauen und dann testen. Und falls es mit demselben GPU Chip dann rennt, den Händler damit dann konfrontieren.

Ich hatte auch ein "semi" defektes Netzteil. War schwer diesen Fehler zu finden. Für mich sind Netzteile nicht mehr so zuverlässlich wie früher.
 
Hey, nein aktuell hatte ich keine Möglichkeit dies zu testen. Bin aber mit nem Kumpel am Schreiben der ne 6900xt hat und wir die mal tauschen. Zweite Möglichkeit wäre noch ein anderer mit einer 7900xtx.

Netzteil ist neu gekauft extra für die gpu damals.
 
Zurück
Oben