6970 oder 570 ?

flieger-baby

Ensign
Ich weiß, dass solche Fragen hier vermehrt vorkommen.
Trotzdem konnte ich explizit für diesen Fall keine zufriedenstellenden Antworten finden.

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Meine jetzige würde ich zu nem guten Preis verkaufen können.

Folgende Karten ziehe ich zur engeren Auswahl:

MSI HD6970 Lightning 2GB

und

EVGA GTX570 2,5GB

Die GTX 570 gibt es auch viel günstiger, dann jedoch "nur" mit 1,2GB.
Da ich mir in naher Zukunft nen größeren Monitor zulegen und in hoher Auflösung zocken möchte, wollte ich direkt in mehr Speicher investieren.

Könnt ihr mir mit Erfahrungswerten aushelfen ?

kauf ne 6970 und tuh AMD was gutes , nach der pleite mit dem bulldozer haben sie es nötig :D

wenn du nicht mit 2560x1600 oder auf mehreren monitoren spielst, bringen dir die 2,5gb bei der nvidia nichts, im gegenteil, es bremst die karte um 2 bis 3% aus...

von daher würde ich persönlich dir zur msi gtx 570 twin frozr III oder zur asus gtx 570 DCII raten, da beide karten sehr leise sind..

Nehm die 6970 die ist klasse, hab an der 2 Monitore dran und zocken ist da garkein Problem in Full HD, ich hol mir bald noch eine und mach dann ein 3fach monitor System.

Also die 6970 ist auch von der leistung her etwas stärker als die 570, und 2 GB Ram reichen locker.

Also die 6970 ist auch von der leistung her etwas stärker als die 570, und 2 GB Ram reichen locker.

die hd 6970 ist aber auch etwas teurer

Nimm Nvidia, tu die das nicht an mit AMD. Das Gesamtpaket bei Nvidia ist einfach stimmiger: Treiber, Bildqualität, Leistung, Features, Preis, Kompatibilität, Stromverbrauch sind alles Sachen, die eindeutig für Nvidia sprechen. Für AMD spricht nichts außer Solidarität mit der angeschlagenen Firma, die einen Flop nach dem anderen produziert: HD6000, Bulldozer etc

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Grafikkarte für das System in deiner Signatur? Dann würde ich behaupten das sich aufrüsten kaum lohnt, vor allem nicht wenn du noch gar nicht weist welchen "größeren Monitor" du dir holen wirst. An deiner Stelle würde ich erst denn Monitor holen und erst wenn die GPU irgendwo an ihre Limts stößt wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
die 6900 serie von amd es gut,

wenn man eine 6950 gekauft hat die sich zur 6970 freischalten und übertakten lässt :D

da kommt eine gtx 570 dann auch nicht mehr ran vom p/l :P

Meine 1GB 6950 läßt sich nicht auf 6970 tunen. ;)

Die Schwierigkeit ist halt folgene:
Immer wieder lese ich, dass selbst die GTX580 bei BF3 Einbrüche hat, weil der die 1,5GB zu wenig sind.
Wenn ich also in ne schnellere Karte investiere, dann wollte ich nicht in eine mit "nur" 1,28GB GTX570 investieren sondern gleich in eine 2,5GB Karte.

Das ist schon alles ein wenig verzwickt.
Der eine sagt´s so, der andere genau anders rum. :freak:

SheldonCooper schrieb:
Nimm Nvidia, tu die das nicht an mit AMD. Das Gesamtpaket bei Nvidia ist einfach stimmiger: Treiber, Bildqualität, Leistung, Features, Preis, Kompatibilität, Stromverbrauch sind alles Sachen, die eindeutig für Nvidia sprechen. Für AMD spricht nichts außer Solidarität mit der angeschlagenen Firma, die einen Flop nach dem anderen produziert: HD6000, Bulldozer etc

HD 6000 war ein refrash der HD 5000 Reihe also nichts anderes als NVidia mit der 400 zu 500 Serie gemacht hat.

Probleme mit den Treibern haben beide Hersteller gehabt.

Leistungsmäßig ist bei FullHD die GTX 570 etwas besser aber über FullHD ist die HD 6970 besser.

Bildqualität (AF) ist in der Tat bei der NVidia etwas besser.

Also die beiden Karten sind gut (aber nur nicht im Referenz) aber es sollen bald (angeblich vor Weihnachten) die Mainstream Karten von AMD in der kleineren Fertigung erscheinen. Aber mal erlich.... Warten kann man immer, ob es Lohnt? Glaskugel, wenn ich dich nur hätte...

Also einfach Benches anschauen, welche Spiele du bevorzugst und die Karte kaufen. Am besten ASUS DCU II (sollen die leisesten und kühlsten Karten sein)

@SheldonCooper
Die 6970 und 570 sind von Preis, Leistung, Energiebedarf... nahe zu Identisch. Wenn keine Bestimmten Anwendungen hauptsächlich damit bearbeitet werden sollen. Sind die Faktoren der Hersteller (Kühler...) das wichtigste Kriterium

Immer wieder lese ich, dass selbst die GTX580 bei BF3 Einbrüche hat, weil der die 1,5GB zu wenig sind.
Wenn ich also in ne schnellere Karte investiere, dann wollte ich nicht in eine mit "nur" 1,28GB GTX570 investieren sondern gleich in eine 2,5GB Karte.

das kannst du eigtl vergessen, selbst in spielen we crysis die auch gut und gerne mal 1,3gb nehmen, bringen dir die 2,5gb statt der 1,25gb nichts (laut PCGH)

aber ich würde auf keinen fall von der hd 6950 umsteigen, das sind nur relativ geringe unterschiede und dafür würde ich nicht 300€ ausgeben...
warte lieber auf die neue serie...

SheldonCooper schrieb:

Immer dieses Fanboy Gelaber, aber Null Ahnung.

ich würde aufgrund der treiber qualität beim nächsten kauf wieder auf ATI umstiegen!

bin von ati 5870 auf gtx 580 umgestiegen vor nen halben jahr ca, und muss sagen nvidia ist eine frechheit ;)

beispielsweise die von haus aus overclockten nvidia karten total instabil laufen wenn man nicht per tool spannung erhöht.....

ich werde 2012 die neue ATI generation bevorzugen auch wenns schnellere nvidia karten geben sollte.

ich empfehle dir die 6970! damit hast du in battlefield 3 und skyrim zB " fast " die selben fps wie mit ner gtx 580 und viel " bessere " treiber, noch dazu hat AMD einen besseren treiber support wenn man sieht wie langsam nvidia daran arbeitet.

mein geschriebenes möge manchen nvidia user etwas zu nahe treten aber ich bin ehrlich gesagt von nvidia entäuscht ;)

GTMarkuz schrieb:
Immer dieses Fanboy Gelaber, aber Null Ahnung.

Ok, nenn es Fanboy-Gelaber, blöd nur, dass ich meine Aussagen auch belegt hab und keiner auch nur ein einziges Gegenargument gebracht hat. DU übrigens auch nicht. Wenn ICH null Ahnung hab, dann sollte es dir doch leicht fallen dir ein Gegenargument einfallen zu lassen. Bitte, ich warte...

Wenn jetzt nicht Sinnvolles folgt, dann ist klar, wer hier null Ahnung hat und wer der labernde Fanboy ist.

asgaard schrieb:
beispielsweise die von haus aus overclockten nvidia karten total instabil laufen wenn man nicht per tool spannung erhöht.....

Kann man so pauschal nicht sagen, meine läuft, so wie sie ab Werk übertaktet ist, ohne Probleme 'ne ganze Nacht (so von 20-10 Uhr) durch; z.B. BF:BC2 alles auf max

SheldonCooper schrieb:

Was für ein dummes Geschwätz von einem Intelfanboy. Das du AMD so runter machst finde ich nicht OK. Die AMD Radeon 6970 ist eine tolle Karte und würde der Geforce 570 vorziehen.
Die Treiber sind mit Nvidia auf gleicher Höhe, da geben sich die beiden Hersteller nix. Erkläre mir mal wo der große Unterschied von Kompatibilität, Features und Stromverbrauch zwischen AMD Radeon 6970 und Geforce 570 sein soll? Was du betreibst ist eigentlich nur eine geistig minderwertige Hetze, weil der Bulldozer nicht so einschlug wie gedacht. Lass mal gut sein und kauf dir nur Intel und Nvidia. Übrigens, dem Bulldozer gebe ich noch eine sehr gute Zukunft.

Zurück
Oben