6GB DDR3 auf PHENOM II ?

Spike93

Commander
Guten Moggen leute ,
Seit langem stelle ich mir die frage ob 3 mal 2 gb (also 6gb insgesammt) auf einem AM3+ Board und einem Phenom II 955 laufen würden . Mir ist klar das das board bzw. ein AM3+ board keinen Tripple Channel unterstüzt , aba würde das dan den trotzdem laufen mit 6gb DDR3 1333 auf einem AM3+ Board mit 4 Speicherbänken ?

okay es würde laufen , da aba der dual Channel Modus deaktiviert ist , in welchem modus würde es den dan laufen ?

hää ? Jetzt komme ich durcheinander :D Da ich selber nicht so der Große experte bin in Sachen channel/latenzen und co. , Sondern nur so die gröbsten sachen weiss , möcht ich gern wissen wie die sich dan erkennen , bzw in welchem modus die dan laufen und komunizieren ?
Kan doch nicht sein das da kein Modus gebraucht wird , oder etwa doch ?

Tripple Channel wird vom Phenom nicht unterstützt und Dual Channel wird nicht funktionieren, denn es funktioniert nur bei 2 oder 4 Speichermodulen. Bei drei Modulen musst du wohl auf ein wenig Leistung verzichten.

@Spike

Die laufen ohne Probleme im unganged Mode (Dual-Single-Channel) mit 2x 64bit.
Dabei simulieren die beiden Speicher-Controller quasi Dual-Channel.
Der unganged Mode hat sich, gegenüber dem ganged Mode mit 1x128bit der dem altbekannten Dual-Channel entspricht, meistens eh als der bessere herausgestellt.

@Madz

2-4 Prozent mehr Geschwindigkeit.
Aber wenn der Speicher voll ausgelastet wird dann lieber 6GB als 4GB

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle erstmal !
ok habs verstanden , dan wären also 2 x 4gb Kits sinnvoller als 3x2 gb ?

Ob ich die voll auslaste sei dahingestellt , glaube es eher nicht . Aba 4 gb sind so ne sache für sich , 4gb scheinen mir zu wenig , dagegen 8 gb etwas zu viel . Eine andere lösung gibst nicht , ohne leistung zu verlieren ?

Melcat meint da ja was anderes , würde es ja gern glauben das man keine leistung verliert aba nun ja , gbits vllt irgendwo test ?

Sagen wir mal keine spürbaren Leistungseinbußen.
Wenn du 8GB kaufst wird der RAM auch etwas Leistung verlieren, da mit Vollbestückung entweder nur 1066MHz mit niedrigen Timings drin sind oder mit etwas Glück 1333Mhz aber dann mit hohen Timings.

Wenn du sicher gehen willst daß du nirgends ein paar Prozentpunkte verlierst kommst du an 4GB nicht vorbei.

Nagut dan werden es wohl 4 gb sein . Danke für die Auskünfte ! :)

Zurück
Oben