6GB Grafikkarte

Deniz98

Cadet 4th Year
Moin zusammen, meint ihr eine 6GB Grafikkarte, wie die 2060 oder 1660ti wird für die ca nächsten 3 Jahre für Blockbusterspiele wie AC, CoD, Battlefield etc ausreichen?

Nein, in vielen aktuellen Spielen bist du damit schon jetzt am Limit.

Eine bessere Alternative zur RTX 2060 wäre wohl die RX 5700. Kostet ähnlich viel, bietet aber immerhin 8GB.
Alternativ hat ja die 2060 Super auch 8GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, species_0001 und Deniz98
Da es jetzt schon Spiele gibt für die 6 GB eher knapp sind sage ich: Nein, 2020 würde ich keine Karte mit weniger als 8 GB VRAM mehr kaufen.
Kommt aber natürlich darauf an in welchem Preissegment wir uns bewegen.

Natürlich reichen 6gb aus. Man muss halt nur die Texturen eine Stufe runterstellen. Laufen wird alles.

Die Panik stammt aus den aktuellen Ray Tracing Artikeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und Coeckchen
Ich würde dir auch eher raten eine 5700/XT zuholen, da das P/L Verhältnis ist sehr gut und du damit sicherlich die kommenden 2-3 Jahr in FHD Bereich auskommen wirst.
PS: die XFX Radeon RX 5700 XT THICC II ULTRA gibt es immer mal für 359,- oder du gehst auf die 5700 Red Dragon für den selben Preis.

"ausreichen" ist relativ. Du kannst aktuelle Blockbuster auch noch mit 2GB VRAM starten. Oft sind diese dann aber nur spielbar, wenn du die Texturdetails massiv senkst.

Wenn du also damit leben kannst, in Blockbustern nicht alles auf die höchste Stufe zu drehen, dann kommst du mit 6GB noch sehr lange hin.

Willi-Fi schrieb:
Natürlich reichen 6gb aus. Man muss halt nur die Texturen eine Stufe runterstellen. Laufen wird alles.

Die Panik stammt aus den aktuellen Ray Tracing Artikeln.

Stimmt zwar, aber die Neue Konsolengen steht vor der Tür und damit werden ab 2021 die Ansprüche, vor allem in AAA Titeln wieder Steigen. Wobei die Ankündigung dass die PS5 nur 8GB Shared Memory erhalten soll wie die PS5 könnte zumindest den Ram und Vram verbrauch auch für die nächsten 5-10 Jahre auf nem Ähnlichen Niveau verharren lassen wie es heute schon ist.

Ich würde keine Karte mit nur 6 GB kaufen. Lieber noch etwas Geld auf eine RX 5700 oder RTX 2060S drauflegen und auch in den nächsten Jahren schöne(re) Texturen genießen.

Ja die reichen. Hab selbst eine und die bleibt auch mindestens bis 2022 im Rechner. AMD würde ja auch keine 5600xt jetzt auf den Markt bringen welche auch nur 6gb hat wenn das nicht die nächsten Jahre reichen würde.

Das es aber schon heute Spiele gibt bei denen 6GB nicht reichen ist dir bewusst?

Eine 5600XT wäre mit 8GB viel sinnvoller. Aber gut, ist halt nur Mittelklasse, vielleicht hat AMD deswegen entschieden, keine Ahnung.

Ich persönlich würde bei einem Neukauf niemals unter 8GB holen.

Jetzt mag vielleicht jemand sagen das man ja einfach die Texturen runterstellen kann. Klar kann man das, aber wo ist da der Sinn? Dann sage ich überspitzt: Man kann sich auch einfach eine GTX 1050 holen.. Man muss halt nur die Details runterstellen.

Wo reichen die nicht? Kann man die Spiele nicht spielen? Starten die nicht? Oder laufen die unter fhd ein paar FPS langsamer? Selbst rdr2 läuft mit 6gb Karten! In drei Jahren kommt immer noch das gleiche Argument! Selbst da werden die Spiele noch mit 6gb laufen.

Wo sie nicht reichen? Faktisch bei den Texturen, die darfst du hier und da runterstellen. Tust du das nicht ruckelt es.

Schreibt CB im Benchmark übrigens auch selbst das 6B selbst heute schon je nach Spiel nicht reichen bzw dann an den Texturen gedreht werden muss.

Hier mal ein vergleich KCD :

Einmal mit einmal ohne Texturen .

Grafikkarte ist eine GTX 980 TI mit 6 GB VRAM .
Ergänzung ()

Ach ja das ist in 2160 p ;)

Anhänge

• KCD 4 K ultra  ohne Texturen ..PNG
    KCD 4 K ultra ohne Texturen ..PNG
    3,3 MB · Aufrufe: 274
  • KCD 4 K ultra mit Texturen ..PNG
    KCD 4 K ultra mit Texturen ..PNG
    3,4 MB · Aufrufe: 254
Und? Man kann das Spiel trotzdem gut spielen. Auch besser als mit einer 570 mit 8gb! Speicher ist nicht alles. AMD würde keine 6gb Karte oder gar 4gb Karten bringen wenn es nicht reichen würde!

Umgekehrt könnte man auch fragen, warum es langsamere Karten mit mehr Speicher gibt, wenn 4 bzw. 6 GB doch reichen.

Es gibt auch einen Intel Core i3 8100, reicht der auch automatisch, nur weil es ihn gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Es hat damit ja nichts zu tun. Die Karte ist keine 4k Karte. Somit reicht der Speicher aus, wenn man die minimalen Anforderungen erfüllt. CB und alle Mags gehen von Ultra Qualität aus. Und das braucht man nicht. Denn Spielspass kommt nicht durch die Grafik. Und so groß ist der Unterschied auch nicht.

Die Frage ist, wann absolut ein Spiel mehr als 6gb benötigt.

Das kann ich dir nicht sagen da ich den nicht kenne! Aber die 1660 super \ ti oder die 2060 oder auch die 5600 reichen die nächsten 2 bis 3 Jahre für FHD aus. Wenn nicht noch länger wenn man die Einstellungen runterschrauben würde.

Ghost Recon Breakpoint benötigt 8 GB für die besten Texturen schon in FullHD.
Für minimale Anforderungen reicht oft schon eine APU.

Der i3 8100 ist jedem Spielebenchmark von CB dabei.

Mit reduzierten Details reicht so einiges. Ich steh halt nicht so auf Texturenmatsch, aber jedem das seine. Meine Empfehlung bleibt daher.

Nach dieser Logik reicht auch eine GTX 1650, o.ä.. Es ist einfach die Frage was man will, bzw. von einer Grafikkarte erwartet.
Meine Meinung: Bei 300 € und mehr müssen es 2020 mindestens 8 GB VRAM sein.
In der Vergangenheit hat sich immer gezeigt, dass es zu viel VRAM nicht gibt. Es gibt auch Tests die zeigen, dass die Rohleistung vieler älterer Karten zwar noch gereicht hätte um Spiel xy zu spielen, aber der VRAM zu klein war. Einige Karten gab es ja auch mit 4, oder 8 GB, bzw. 3, oder 6 GB und auch da hat sich gezeigt, dass die kleinen Varianten schnell am Ende waren.

Zurück
Oben