6GB oder doch nur 3GB Arbeitspeicher?

Hauserfritz

Ensign
Also in meinem PC sind 2x 3GB Arbeitspeicher drinn. Systemsteuerung-->System sagt mir auch das es insgesamt 6GB wären. Jedoch ist laut Taskmanager mein Arbeitspeicher momentan mit 1.5GB bei 50% (balken ist in der Mitte).

1.5GB sind aber nicht 50% von 6 GB...

Kenne mich leider nicht wirklich gut aus damit und wollte mal fragen ob das so in Ordnung ist^^

Mach mal nen Screen vom Taskmanager Systemleistungs-Tab
Und dann schau Dir den Bios-Post mal genau an. Da wird der Speicher auch angezeigt. Beides ist abhängig von einander. Also bitte beides hier ansagen. Wenns geht auch noch ein Screen von Windows-Taste+Unterbrechen-Taste damit wir sehen was für ein OS Du hast.

Bios-Post ?

Computer:
Vista Home Premium
Service Pack 2

Prozessor: Intel Core i7 920 @ 2.67 GHz 2.79 GHz
Arbeitspeicher (RAM): 6.00 GB
Systemtyp: 32 Bit-Betriebsystem

1234zn.jpg

32-Bit-OS, kann nur 4GB maximal verwalten.
Du hast einfach mal zu viel Speicher für Dein OS gekauft. BZW das falsche OS wenn Du den ganzen Speicher verwalten willst. Home Premium x64 wäre das richtige gewesen. Da können wir uns den Bios-Post sparen.

Weil 32 bit system nur 4GB insgesamt verwalten können.

Deine Grafikkarte und so zwackt auch was ab :p

Das bedeutet du hast nur 3GB, 3,25GB oder 3,5 GB den du effektiv nutzen kannst.

ja also wenn du glück hast kann ein 32-bit os 3,6 GB verwalten so is es bei meinem laptop ;)
aber ich würd einfach auf win7 home premium 64bit upgraden!
dann stehn dir deine vollen 6GB zu verfügung ;)

aber eigentlich braucht man eh nicht mehr wie 3GB also ich hab höchstens 3GB bei mir voll ausgelagtert drüber hab ich eigentlich noch nie erreich :) und ich hab auch 6GB aber halt ein 64-bit os ;)

mfg Dorian

Ich würde eher dazu raten auf ein 64 bit system aufzurüsten, vorzugsweise Win7 Home Premium 64Bit. Sonst kannst du halt deinen Speicher nicht ausnutzen.

Ich hab gehört vieles würde auf 64-Bit nicht so gut laufen ?

Ich wollte so oder so Anfangs November auf Windows 7 upgraden, kann ich den von nem 32-bit vista einfach so auf windows7 64-bit upgraden ?

und zum speicher allgemein: Ich finds halt schon extrem, wenn ich nichtmal ein richtiges Programm am laufen habe und schon 50% des Speichers weg sind...

Upgraden ist nicht, Neu-Installation ist angesagt. Und Du hast gehört, aber Du hast es nicht geschafft mal Google zu bedienen um zu checken ob DEINE Software und DEINE Hardware auch betroffen ist?

außerdem haben sowohl vista als auch 7 eine begrenzung von 3.25gb bei einem 32bit-os.

Schlussendlich bringt nur eine effektive Lösung etwas, und das bedeutet, dass du dir ein 64-Bit Betriebssystem kaufen solltest, wenn du die ganzen 6GB RAM nutzen möchtest.

Es gibt zwar hier und dort diverse "Tricks", die dem Ganzen umgehen können, aber damit fangen wir am besten gar nicht erst an.

32-Bit = 3,25GB

64-Bit = 6GB

Aufgrund der Fragestellung ("2x 3GB") gehe ich davon aus, dass der OP aus den zusätzlichen GB keinen zusätzlichen Nutzen ziehen wird. Also so lassen und irgendwann der Form halber auf Win 7@64 Bit umsteigen.

hm also, damit ich das richtig verstanden habe:

Ich werde in 2 Wochen mein Vista auf Windows7 upgraden können.
--->
Vista neu installieren aber mit 64-bit
Auf Windows7 upgraden
6GB RAM ausnützen

installier doch gleich win7 direkt und lass das upgrade auf win7...dauert mind. doppelt so lang...

ich weiß gar nicht ob das geht dass man ein 32-bit vista auf ein 64-bit win7 upgraden kann?
ich glaub halt eher weniger Nein hab grad glesen dass man nicht von 32 auf 64 bit upgraden kann also:
ich würd mir einfach die system builder version von win7 home premium 64-bit kaufen und dann drüber installieren!

Edit:Bei den Normalen Versionen (nicht SystemBuilder) sind 32 Bit und 64 Bit auf einer DVD
Bei den System Builder Versionen sind sie nur getrennt erwerblich

ja eh aber er braucht doch eh nur die 64-bit version also kann er sich doch ruhig die system builder nehmen die sind ja billiger als die anderen mit ner beschreibung und 2 CD´s oder`?

hm ums ma so zu erklären: Ich hatte auf meinem gekauften PC ein Vista schon drauf was schon installiert war 32-Bit und bekam einen Bon, dass ich gratis auf Windows7 upgraden kann. Deswegen glaub ich nicht, dass ich Windows7 einzel installieren kann, oder?

Wenn das nicht geht, kann ich dan Vista neu aufsetzen mit 64-Bit ?

Zurück
Oben