6GB oder doch nur 3GB Arbeitspeicher?

Ich selber habe 64bit und es läuft einwandfrei, bisher noch kein einziges Programm gehabt was auch nur annäherend irgendwelche faxen gemacht hatte :)

Aber

Also wenn du jetzt nur zockst auf deinem System brauchst du nicht unbedingt jetzt sofort 64bit holen

Ich verballer in der regel nicht mehr als 3.2- 3.5gb ram bei einem Spiel

Die 64bit Problematik dreht sich auch weniger um Programme (können 32 oder 64 bittig ausgeführt werden), sondern um die Treiber die zwingend 64 bittig sein müssen. Bringen Programme 32bit Treiber mit (LowLevel, Filter,oder sonstwas) ist es Asche mit der Pracht.
Hat man noch ältere Hardware, kann man sich davon gleich verabschiedenen, wenn der Hersteller es nicht für nötig oder wirtsschaftlich befand, dafür einen 64bit Treiber zur Verfügung zu stellen.

Gruß

also ich habe eigentlich auch keine probleme mit 64bit da es bei win7 einen eigenen ordner gibt (Programme x86) wo hin installiert wird wenn die programme nicht 64-bit fähig sind!
so denk ichs mir halt sehe sonst keine andere erklärung wiesos diesen ordner dann gibt :)

mfg Dorian

Es gibt diesen Ordner weil es z.b. einen 32-Bit IE und einen 64-Bit-IE gibt (und noch einige andere Windows-Komponenten), die die gleichen Dateinamen haben. Das OS will da nicht durcheinanderkommen. Wohin Du Deine Software installierst ist dem OS schnuppe :-)

aha ;)
sry dass ich jetzt kurz ne andere frage hab aber ich will jetzt kein neues thema nur wegen der schnellen frage öffnen:
da du grad IE-64bit erwähnst wieso gibts bei dem noch keine flash unterstützung? also ich konnte sie mir halt nicht runter laden wird die noch kommen oder wie ist das?

mfg Dorian

Naja ,kannst ja den Standart 32 Bit IE Nutzen der ist mit dabei die 64 BIT IE VERSION hat in klammern stehen (64BIT Version) und die Normale keine klammer einfach internet explor;)er

naja aber der normale IE öffnet bei mir die neuen tabs so verdammt langsam :( und wenn ich den 64-bit benutze ist das 100 mal schneller!

also so ein problem habe ich grade bei nem p55-gd60 von msi

hab mir 4*2 gb ram gekauft und reingesteckt. erst lief das teil bockig und wollte nicht. konnte dann einen defekten riegel ausmachen.

mit dem lief alleine garnichts. und ohne ihn liegen die restlichen vollen 6gb butter.
das ist jetzt rund 4 wochen her. hab eben den erstatzram bekommen und mit dem läuft alles nur auf 4gb.
bios sagt 4gb. taskmanager sagt 4gb und everest auch.

aber cpuz sagt 8gb und systemanzeige sagt 8gb.

ich könnte bei sowas kotzen. tippe auf inkompatibilität.

aber warum ging dann zuvor alles mit 6gb?

lass ich den pc jetzt mit 3 riegeln fahren kommt trotzdem nur 4gb.

ne anfrage an msi is schon raus und warte

Bei meinem alten Mainboard MSI hat er einen bestimmten Riegel der baugleich mit denen aus dem restlichen KIT war, nur sehr selten erkannt, obwohl dieser ganz normal funktioniert, ich würde dir ein BIOS-Update raten.

von windows gibt es den upgrade advisitor
der sagt einem ob es für alles 64 bit treiber gibt.

meine tv-karte hat das z.b. nicht...

@Boerek,

alle Speicherbänke auf Funktion geprüft?

@florian.,

ich würde trotzdem auch mal beim Hersteller der Karte schauen, ob es einen 64Bit Treiber gibt.

danke für den tip, aber das problem hat sich von alleine gelöst. das mobo hat da wohl eine sehr komische eigenart.

hatte den pc heruntergefahren und den neuen ram dazugepackt.
ergebnis, bios sagt 4 riegel aber zeigt nur 4gb.

windows dagegen sagt mal 4gb und mal 8gb

gefrustet hatte ich den pc ausgemacht und nach 2-3 h nochmal angeschmissen und siehe da, jetzt sind es 8gb laut bios.

komischerweise muß ich jedesmal nach ramanzahländerung das system paar minuten aus lassen, damit der pc die veränderung registriert. schon sehr dumm

... sitzen die Speicher ordentlich? Mach noch mal einen Bios reset.

also die teile sitzen bombenfest.
hab das mobo von v1.0 auf 1.3 und dann beim einbau der 8gb auf v1.4 gebracht.
natürlich mit jeweiligen resett und auf default stellen.

das verhalten hatte er schon von anfang an. bei meinen ersten 8gb liefen nur 6gb.

is halt ne echt komische eigenart.
einmal aus 5-10min warten und danach läuft er jedesmal perfekt.
macht zwar an sich erstmal kein guten eindruck aber wenn mans kennt ist es egal, solange nix anderes passiert

... vielleicht die Spannung der Northbridge/IOH leicht erhöhen.

hehe, ich mag im grunde nix erhöhen. oc is nicht mein ding.

aber am anfang habe ich auch damit rumgespielt. ram spannung hoch ond/oder chipspanung.
wobei ja der controller beim 1156 in der cpu sitzt. also müßte cpu spannung rauf.
aber nix brachte was.

mit biosversion1.0 hatte ich sogar mit 2*2gig ein tollen effekt. geht man ins bios und bootet dann. sieht das system nur 2gb.
also pc aus. 5min warten und neu anmachen. schwups wieder 4gb da.

diese eigenart ist seit v1.3 weg.

mfg börek
Ergänzung ()

mist, zu früh gefreut.

eine defekte firewire platte brachte den pc ins stottern. er reagierte auf nichts mehr und unbedarft wie ich war, drückte ich den resettknopf.
ende vom lied, er bootet wieder mit 4gb, laut vista sind 8gb verbaut.
aber taskmanager nutzt nur 4gb.

zum kotzen

Also mal abgesehen von den ganzen Posts da oben, wie kommst du auf 2 x 3GB ? es gibt doch gar keine mit 3 GB !?!

Ich möchte mich mit meinem Prob. ebenfalls mal hier reinhängen:
Snap_2009.10.30 05.33.18_002.png

Habe noch nicht rausgefunden, warum von meinen install. 2x2 GB nur 2,94 GB verwendet werden. Auf dem RAM steht 1,9 - 2,1 Volt ... könnte es sein, das meine bisherigen 1,8 Volt zu niedrig sind ?

Post #2 bitte lesen und beantworten.

Zurück
Oben