Arbeitspeicher

fausi72

Cadet 2nd Year
Hallo ich bin der Alex aus Würselen.

Ich habe einen 12 Jahre alten PC mit Intel i3 Prozessor Kingston 4 GB RAM und eine 500 GB HDD.
Das Mainboard ist von Asrock und hat DDR 3.
Meine Frage:

Wenn ich den Arbeitsspeicher auf 8 oder 16 GB erhöhe wird der Computer dann schneller z.B. bei Videobearbeitung?

Gruß Alex

Das Ding sollte dann einfach komplett neu. Ja, mit mehr RAM wird die Kiste schneller wenn der voll ist bei der Videobearbeitung, und das ist er wohl, aber der Prozessor ist extrem langsam aus heutiger Sicht.
Ah, und mit einer HDD holste heute auch niemanden hervor, war noch nie schnell...

Schau doch mal in den Taskmanager, während der Arbeit am PC.
Für ernsthafte Videobearbeitung ist der Rechner mit einem i3 und nur 4 GB RAM zu schwach und zu alt.

Ob da eine Speicheraufrüstung was bringt?

Einen neuen Pc kaufen lohnt sich nicht weil fast alles mit dem Tablet mache.

Gibt es Prozessoren die auf mein altes Mainboard passen und schneller sind?

Die HDD ist auch eine extreme Bremse.

Gibt es Prozessoren die auf mein altes Mainboard passen und schneller sind?

Dann solltest Du das Mainboard mal nennen. Wenn ein i3 drauf ist, sollte auch ein i5 oder i7 der gleichen Generation drauf laufen. SSD und RAM wird was bringen, ja.

Wenn du irgendwo günstig einen i7-4790K bekommst, ja.
Aber ist die Frage ob man in das alte System noch Geld für gebrauchte CPU und DDR3 investieren will/möchte/kann.

mit mehr ram und ssd wird es schon deutlich angenehmer

aber wenn die CPU lahmt wirst du es halt immer merken

geld reinstecken lohnt daher nicht so recht - im bekannten kreis rumfragen ob noch jemand hardware rumliegen hat vielleichst hast ja glück

Ich würde das machen was @JpG in Post #5 schrieb, für das Aufrüsten bezahlst du mehr und es bleibt eine alte lahme Krücke, zieh den Stecker um ihn von seinem Leid zu erlösen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
Mehr Ram wie hier, 10 Euro
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...gb-ddr3-1333-cl9-f3-1066/3479456364-225-23763

CPU, für 20 Euro. Die funktioniert aber nur dann, wenn du eine extra Grafikkarte hast.
Für die Bearbeitung ist die Grafik nicht völlig unwichtig.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...3-prozessor-cpu-lga-1150-/3464339150-225-3691

i7 4770k und i7 4790k kosten mal locker 50 Euro. Was sich kaum lohnt.
Es bleiben alte Prozessoren.

Ein halbwegs aktuelles BIOS ist nicht von Nachteil. Der Kühler muss ggf. etwas größer ausfallen.
Mit anderen Worten: Ein wenig Recherche und Hintergrundwissen sind notwendig.

fausi72 schrieb:
Einen neuen Pc kaufen lohnt sich nicht weil fast alles mit dem Tablet mache.
Es lohnt sich insofern, da ein Upgrade der CPU und RAM deines alten Krams in etwa das selbe kostet, wie ein billiges AM4-Bundle bei kleinanzeigen.de. 🖖 :schluck: :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und eYc
Wenn man einen neuen Prozessor einbaut, muss man dann das Windows neu installieren?

Muss man nicht.

Siehe auch:
https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=Wenn+man+einen+neuen+Prozessor+einbaut,+muss+man+dann+das+Windows+neu+installieren?&ia=web

Zum Thema "neueres Bundle":
Arbeitsspeicher ist extrem teuer geworden. Auf DDR3 trifft es noch nicht so arg zu.

Nebenschauplatz:
  • Falls Windows verwendet werden soll +
  • Als offizielle Version ohne Tricks +
  • In Version 11
  • Dann benötigst du ohnehin mindestens eine CPU ab Intel 8000er-Serie
  • Nein, auf deinem Mainboard läuft maximal Intel 4000. (Oder, ohne Grafikeinheit, Xeon 1230v3)

Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Ein neuer Prozessor bringt Dir bei 4GB RAM und einer HDD nicht wirklich viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich würde auch eher nach einem gebrauchten AM4 System suchen, z B mit Ryzen 5 5600G,.B550 und 16 GB RAM. Hatte die CPU neu vor wenigen Jahren für 99 Euro gekauft, ist echt ein P/L-Tipp wenn man den noch günstig kriegen kann.

fausi72 schrieb:
Asrock z87 extreme 3
hatte das board mal mit Xeon... das hat schon was power. Kostet bestimmt kaum was (unter 20€). Meine war Xeon E3-1230

Da kauf lieber ein refurbished Business-Gerät für 100 Euro. Selbst das ist schneller als das bisherige System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
PC Aufrüsten lohnt so gar nicht, wenn das Tablet mit neueren SoC und mit aktueller Software geschmeidig und zufriedenstellend läuft.

Neuen und potenten PC für Videoschnitt bitte ab Intel Alderlake. Da ist die Videoengine modern und schnell genug um eine dedizierte GPU auch sein zu lassen. Ansonsten Geld sparen und halt mit DDR5 RAM und Intel CPU richtig einsteigen.

Der alte Computer bleibt beim Surfen und beim arbeiten mit Programmen manchmal kurz hängen.

Ist das wegem dem Alter?

Sapphire Forum
Zurück
Oben