6Kern + Haswell ?

• Ersteller Ersteller Stromy123
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stromy123

Gast
Hi

da Intel endlich geschafft hatt sata3 ( 6gb) auf die boards zu werfen anstatt überwiegend sata2 bin ich jetzt am überlegen vll umzusteigen ( die neue asus rog board gefallen doch sehr )

frage ist nur wird es 6 oder 8 kerne cpu´s für sockel 1150 kommen ?

Zu 99% nein. Oder vielleicht auch zu 99% ja. Aber eher nein.

Und was ist mit den SATA3 Ports des 1155er Sockels? Sind das schlechte SATA3 Ports? OK, vielleicht brauchst Du ja 4 Ports für 4 SSDs...

6 und 8 Kern CPU? Also ich glaube, selbst träumen tut Intel davon nachts nicht.

;)

Intel wird weiterhin bei 4 plus 4 HT bleiben. derzeit besteht kein Druck mehr zu bringen, Weder die Mitbewerber haben etwas vergleichbares noch die meiste Software nutz die ganzen Kerne voll aus.

Also die Roadmap von Intel sieht den Haswell mit mehr als 4 Kernen erst für das vierte Quartal 2014 vor u. für Plattformen mit Quad-Channel-RAM.
Sockel 1150 ist allerdings eine Dual-Channel-RAM Plattform.

Die Antwort ist demnach: Nein, mehr als vier Kerne, anderer CPU-Sockel.

Falls je einen Mehr-als-4-Kerner für S1150 geben wird, dann wenndann nur mit Broadwell.
Aber bei Haswell wird das Maximum der i7 4770k. Vielleicht ein kleiner Refresh. Vielleicht auch nicht. (siehe Sandy/Ivy)

BlubbsDE schrieb:
Und was ist mit den SATA3 Ports des 1155er Sockels? Sind das schlechte SATA3 Ports? OK, vielleicht brauchst Du ja 4 Ports für 4 SSDs...

naja sata 2 auf "modernen" board solte nichtmehr sein das hatt amd schon lange geschafft nur sata3 ports:)

finds ja schon schade das keine 6 kern cpu´s geben wird also lohnt immernoch kein umstieg vom 1090t ... schade aber ok kann man ja leider nix ändern

Wie siehts eigentlich mit den neuen Konsolen Ende des Jahres aus, die PS4 bekommt ja den 8-Kern-Jaguar von AMD spendiert. Wird der dann jedem 4-Kerner z.B. meinem i5-3570K ohne HT überlegen sein, meist sind ja die 8-Kerner AMD in Spielen trozdem langsamer als die 4-Kern-Intel-Prozessoren... Wie seht ihr das???

naja sata 2 auf "modernen" board solte nichtmehr sein das hatt amd schon lange geschafft nur sata3 ports

ist doch hupe, bringt doch eh nix oder geht es eher um haben wollen ?

finds ja schon schade das keine 6 kern cpu´s geben wird
was will man als normaler mensch damit ?`

Wie seht ihr das???
das bleib abzuwarten aber ich sehe hier keine großartige Änderung auf uns zukommen,

Zuletzt bearbeitet:
@Stromy123
Jep ... so sind'se halt die Intelaner ... rückständig & nicht mehr zeitgemäß.^^
Apropos, wie wär es denn mit einem *dicken Piledriver-Vishera*?

Kerne satt & gute Boards gibt es natürlich auch ... :-)

@Topic

Da ist Schicht im Schacht, besonders bei der "Mainstream-Plattform" ...;-)

edit: @HansOConner

Im Idealfall wird Crysis3-Niveau erreicht & da ist ein 4Kerner/Threader immer noch
auf "Augenhöhe" ... :)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal kommen dieses Jahr noch die Ivy-Bridge E, angeblich mit bis zu 15 Kernen. Die wirds aber, wie die 8 Kern Sandys nur in Xeons geben, mit Preisen deutlich über 1000€.
Ob es Haswell E geben wird, kann man noch nicht sicher sagen. Wenn, dann wohl Ende 2014, bei Ivy Bridge E dauert die Entwicklung ja auch schon ewig.
Normale Haswells werden bei 4 Kernen bleiben.

welche meinste mit RoG? die 200-300€ kiddyfänger Marketing Dinger die nix besser können als jedes 0815 80€ Board? Wenn ich das schon lese: Maximus HERO omg da geht allen 14jährigen ohne Hardwareerfahrung einer ab

Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt schrieb:
@Stromy123
Jep ... so sind'se halt die Intelaner ... rückständig & nicht mehr zeitgemäß.^^
Apropos, wie wär es denn mit einem *dicken Piledriver-Vishera*?

Kerne satt & gute Boards gibt es natürlich auch ... :-)

gut ich hab asus cosshair v formular eig das dickste was de für amd bekommen kannst :D

ne mal im ernst 2011 sockel is erstens viel zu teuer und die board sind ja auch aßbach uralt vom fortschritt her

und ja ich benötige 6 kerne da ich die software zu haben die mit nen 4 kern mit hyper t.... nicht die leistung bringen wie mit echten kernen

Zuletzt bearbeitet:
Stromy123 schrieb:
gut ich hab asus cosshair v formular eig das dickste was de für amd bekommen kannst :D
ne mal im ernst 2011 sockel is erstens viel zu teuer und die board sind ja auch aßbach uralt vom fortschritt her
und ja ich benötige 6 kerne da ich die software zu haben die mit nen 4 kern mit hyper t.... nicht die leistung bringen wie mit echten kernen

haha hoffentlich ein Scherz ^^
und welche software wäre das? dann leg dir halt nen FX-8 zu, viel schwächer sind die ja auch beim Gaming nicht und wenn du mit den 100W mehr klarkommst gibts doch kein Problem.
In Anwendungen sind sie ja eh stärker als die i5

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nicht so genau verstanden was die Haswell-Boards haben, was Sockel2011 nicht liefert? Natives USB3. Damit hörts dann aber auch auf.
Naja, wers davon abhängig macht ...

RiseAgainstx schrieb:
und welche software wäre das?

mp3 und video konvertierungs programm die ich auf arbeit und zuhause nutze und die leider mit nen 4 kernen langsamer laufen darum nutzen wir auf arbeit noch ph2´s x6 oder sockel 2011 39xx cpu´s weil die da schneller sind dafür das sie ja jetzt auch schon was betagt sind

naja sockel 2011 hatt ja auch noch mehr sata 2 anschlüsse und ich mag sata 3 mehr das ne persönliche vorliebe darum hätt ich das schon gerne kann ja jeder wie ers gern hätte

@Stromy123
Dann ist aber die Soft "rückständig" ...^^
Ein Vishera 8350 sollte doch vermutlich deinen 6Kerner überflügeln ... oder etwa nicht?
Falls nicht, dann spätestens mit Steamroller ... sag ich jetzt mal so als Dau.^^

Stromy123 schrieb:
naja sockel 2011 hatt ja auch noch mehr sata 2 anschlüsse und ich mag sata 3 mehr das ne persönliche vorliebe darum hätt ich das schon gerne kann ja jeder wie ers gern hätte

Reicht für eine sehr schnelle System-SSD und eine sehr schnelle Daten-SSD^^
Und ich persönlich kann im Betrieb keinen Unterschied feststellen ob meine Daten von einer SATA2 oder SATA3-angeklemmten SSD kommen (keine HDDs im Rechner, bei denen ist es ja sowieso egal). Ich glaube .... man kann sich da auch was einreden. Nix jetzt gegen Dich persönlich. Nur meine Meinung.

Sapphire Forum
Zurück
Oben