7.1 Falsch verstanden ?

SyNoXaT

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
4
7.1 Problem

Hallo liebe Community :)

Ich habe mir vor kurzen das Sony MDR-DS6500 zukommen lassen. Habe dies nun an den PC angeschlossen und alles läuft ganz gut. Nur auf dem Karton steht das die Kopfhörer über 7.1 Surround verfügen aber mir unter dem Realtek Treiber nur DTS Interaktive 5.1 angezeigt wird und auch ausgewählt ist. Von 7.1 ist in der Liste keine Rede :/ Die frage ist brauche ich einen zusätzlichen Treiber oder wird 7.1 einfach nicht unterstützt ? Danke schon mal im voraus :)

Zum PC

Windows 7 / 64 Bit

MDR-DS6500 ist über Optisch Digital direkt an der Soundkarte anschlossen
 
Willkommen im CB ;)
Vielleicht unterstützt dein Mainboard/deine Soundkarte einfach kein 7.1?
 
Weiß nicht ? Wie finde ich sowas heraus :D ich kenn mich mich mit Soundtreibern und dem Ganzen Dolby Digital überhaupt nicht aus :D
 
Nenne uns doch mal dein Mainboard oder die Bezeichnung des Soundchips. Die Chipbezeichnung sollte im Soundtreiber zu finden sein, evtl. reicht es auch schon, dxdiag auszuführen.
 
Also Mainboard ist : Asus P8277-V Deluxe und bei der Soundkarte bin ich mir nicht sicher aber da steht eindach nur Realtek HD Audio
 
Ok, folgendes:

- der Kopfhörer kann bis zu 7.1 als virtuelles Surround wenn er ein entsprechendes Dolby Digital oder DTS Signal über SPDIF (digital) bekommt.

- der OnBoard Sound kann DTS:Connect womit jeglicher Multichannel-Sound als 5.1 DTS kodiert werden kann

An sich eine brauchbare Kombination, aber 7.1 bekommst du nur wenn du einen Film mit entsprechender Tonspur 1:1 über den SPDIF ausgibst (ist Einstellungssache an der Wiedergabesoftware), nicht über DTS:Connect (wobei die 1:1 Ausgabe bei Filmen eh besser ist als erst zu dekodieren und dann wieder neu zu encodieren, die Encoder sind eigentlich nur für Spiele). Einen wirklich großen Unterschied macht das aber auch nicht, ob du nun 5.1 oder 7.1 hast.
 
Hier das Fazit von arenadvd zu dem Kopfhörer, in dem nur von simuliertem 7.1 beim Pro Logic die Rede ist (Upmix von Stereoquellen):

Der Sony MDR-DS6500 ist ein gut verarbeiteter, preislich fair kalkulierter Wireless-Kopfhörer mit Decodern für DTS 5.1, Dolby Digital 5.1 und Dolby Pro Logic IIx. Unter Zuhilfenahme des PLIIx Decoders kann nicht nur in 5.1, sondern sogar in virtuellem 7.1 hören. Die Räumlichkeit, gerade im 7.1 Modus, ist ausgezeichnet, dürfte Zeitgenossen, die auf höchste Realität Wert legen, aber schon etwas zu viel sein. Daher nehmen Anwender, die auf eine hohe Authentizität Wert legen, lieber das direkte 5.1 Decoding. Die tonale Auslegung ist relativ neutral – allerdings nicht so neutral wie bei den Referenz-Studiomonitoren des Hauses. Der MDR-DS6500 geht doch etwas mehr in Richtung „Spaßkopfhörer“ und setzt auf eine sehr schwungvolle, kräftige und nachdrückliche Wiedergabe. Gerade für Dance- und Technomusik ist er darum sehr gut geeignet. Im Filmbetrieb fehlt es etwas an Tiefgang, was die Wiedergabe massiver, tief in den Frequenzkeller gehender Effekte etwas einschränkt. Der Kopfhörer sitzt sehr gut auf dem Kopf des Hörers, durch die sorgfältige Polsterung von Bügel und Ohrmuscheln wird ein ausgezeichneter Langzeit-Tragekomfort geboten.
 
Laut Asus:
Realtek® ALC898 8-Channel High Definition Audio CODEC
[...]
- DTS Connect
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel

So wie es aber aussieht ist bei SPDIF bei 6.1 Schluss.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sony/Philips_Digital_Interface#Mehrkanalton

Naja, mach dir keinen Kopf deswegen. Der Kopfhörer hat sowieso nur zwei Hörmuscheln, kann also eigentlich nur Stereo. Alles was darüber hinaus geht ist eine Raumklangsimulation. Und ob die mit 5.1 oder 7.1 gefüttert wird sollte keine Rolle spielen.
 
Zurück
Oben