7.1 Surround System

@Sound-Fuzzy
...du hast mich zitiert, das war deine Aufmerksamkeit, ist dein Nick - Darkseth88 oder Sound-Fuzzy?
Ergänzung ()

wasi1306 schrieb:
Zu einem Ergebnis wird man hier auch nach 30 weiteren Posts nicht kommen, dafür liegen die persönlichen Geschmäcker und Vorstellungen von "gutem Klang" eben einfach zu weit auseinander.
Das ist grundsätzlich absolut möglich, man muss halt die richtigen Fragen an den TE stellen.
Dem TE nur aufzuzeigen was alles nicht geht, ist komplett am Thema vorbei.

Aber genau deswegen, weil jeder einen anderen Geschmack und Vorstellungen hat, sind Aussagen das 200€ grundsätzlich nicht geht (5.1), 2.0 - 2.1 die bessere Lösung ist, schlicht falsch und das Budget übergreifend.

(Oder andersherum UND DAS IST DER EIGENTLICHE PUNKT!)

Habe ich versucht zu erklären.

Mein Stereo-Equipment kostet mehrere tausend Euro, ich hab persönlich kein 5.1.
Andere haben ein 100€ 5.1 System und sind super zufrieden. Wo ist das Problem?

Tulol und JackA$$ hatten "das Problem" auch erkannt. Danke!

Daher: Nochmal auf Anfang! iHyp3r möchtest du ein 5.1 System haben, ja oder nein?
(JackA$$ hat dir schon in #35 mal was, zur Abwechslung - sinnvollen hinterlassen.)

Dein Vorhaben ist umsetzbar. Und als wichtigen Nachtrag: Bei einem 2.0 oder gerade für 2.1 musst du (bei 200€) - in Sachen Klangqualität auch gravierende Abstriche machen, nur teils eben andere!

Ganz einfach gehalten: Um ein 5.1 Signal sinnvoll wiederzugeben, dass erfordert eine bestimmte Technik und sechs Lautsprecher. Möchte man ein 5.1 Mehrkanal-Tonsystem, wie zum Beispiel Dolby Digital - "so wie es gedacht ist" wiedergeben, geht das nicht mit zwei Lautsprechern. Kann also dann NIE die bessere Lösung sein. Beachten: WENN - DANN, ob was für dich brauchbar sein kann, steht und fällt mit der Aufstellung, der Einstellung und liegt an deinen Vorstellungen - ob es für dich (!) brauchbar-gut ist - seien kann.

Die Möglichkeit besteht, du wärst nicht der erste. Viele günstige 5.1 System vermitteln durchaus einen gewissen "Spaßfaktor" und genau darum soll es doch gehen?
Ergänzung ()

Vossten schrieb:
Ich höre aber sehr wohl einen Unterschied zwischen Teufel oder Logitechtröten die im 5.1 Paket für 200€ verscherbelt werden und zwei vernünftigen Studiomonitoren oder Regallautsprechern.
Den Unterschied hört jeder, mit halbwegs gesunden Ohren.
Dafür braucht man weder Hörerfahrung noch Fachwissen, nur ein wenig Zeit.
(Wäre auch bei 2000€ Budget so!)

Und dann wird entschieden, was will ich, ist mir wichtiger, was geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wasi1306 schrieb:
Ich lade dich gerne ein, deinen privaten Hörizont mal bei mir zu erweitern ;)

oh ja gerne :) komm mehrmals im monat in den genuss von tannoy lautsprechern weil der vater meiner frau die verkauft

doch seh ich für mich persönlich keinen grund für einen besseren bass so viel geld auszugeben weil anderen unterschied hör ich da nicht raus und wenn man für den pc ein sound system sucht gerade fürs zocken kommt es nicht auf bass an

spiel mal zb bf4 mit 2.0 und mit 5.1 7.1 da merkste was das fürn unterschied macht wenn du hörst woher dein gegner angelaufen kommt

Dafür benutzt man Kopfhörer oder ein 5.1 Set, das ist korrekt.

Hier von "mehr Bass" zu sprechen, was deiner Aussage nach der einzige Vorteil ist, zeugt leider davon, wie wenig es dich interessiert mal Musik vernünftig zu hören.

Zwenner, du bist auf meiner ignore List - Leider werden deine Beiträge trotzdem angezeigt und leider beziehen sich auch immer noch viel zu viele Leute ( mich eingeschlossen) auf deine Aussagen, da sie einen einfach zur Weißglut bringen.
Du hast Sound-Fuzzys Aussagen schon wieder korrigiert, deinen Standpunkt mit aus dem Kontext gerissenen Zitaten versucht zu bestätigen und legst uns noch immer in den Mund, dass wir hier sagen, dass es schlichtweg unmöglich ist.

Wenn der TE selbst geschrieben hat, er würde auf 2.0 oder 2.1 umsteigen, wenn er merkliche Verbesserungen erwarten kann, dann frage ich ihn nicht noch 6 weitere Male, ob er 5.1 möchte, so wie du es getan hast.
Wir haben lediglich gesagt, dass es für das Geld bessere Stereo oder notfalls auch 2.1 Lösungen gibt.

@Vossten

Danke!
Was ihr sagt, muss für den TE aber nicht zutreffen... in diesem Sinne.

Ich frage auch nochmal nach, weil der TE den Umschwenk wohl gemacht hat, weil er denkt - er bekommt für 200€ so grundsätzlich kein brauchbares 5.1 für sich. .. das muss für ihn aber nicht stimmen. Es ist nur Meinung, die er wahrscheinlich als Fakt ansieht. Weiß ich nicht. Diese Meinung, dass was ihr sagt... sehen tausende billig 5.1 Nutzer anders.* Andere teilen eure Ansichten.

*Weil sie verglichen haben und sich gegen ein 2.0, 2.1 entschieden haben und für ein 5.1.
*Weil es für sie die bessere Lösung ist. Punkt.

(Obwohl sie besseres gehört haben, im Vergleich!)

Und deswegen genau meine Frage. 5.1 für 200€ Ja oder Nein?

Warum? WENN: Ja - Gilt es ein 5.1 System für den TE zu finden, KEIN 2.0, 2.1.
Wer kein 5.1 empfehlen kann, darf sich dann schleichen.
(Und diese dümmliche Diskussion findet ein Ende.)

Ich vermute das der TE weiterhin und eigentlich ein 5.1 sucht.
Da lasse ich mich aber gerne vom TE berichtigen.

So wie ich das sehe, wäre das Microlab FC 730 hier durchaus eine sehr gute Option. FC 330 und 530U sollen doch so gut sein, das FC 730 liegt dazu noch deutlich unter dem Budget. Das Microlab FC 330/FC 530U wurde hier (teils für mehr als die jetzt kosten) durch´s Forum gejubelt (die beste Lösung, gut, sehr gut, toller Klang, gute Verarbeitung, usw. usf.), was nie wirklich kritisiert wurde. Da muss man dem TE einfach das FC 730 (für 130€!) zur Probe empfehlen.

Wenn FC 330 und 530U denn so toll sind, MUSS das FC 730 (gerade für das Geld) nahezu exzellent sein, vielleicht die beste 5.1 Lösung für´s Geld? Denkbar? Die kann man nicht empfehlen?

Wenn FC 330 und 530U denn die beste, wenigstes einer der besten Lösung im Preisbereich (galt auch wo die noch teurer waren!) ist, dann sollte es aber schwer sein, für 130€ eine deutlich bessere 2.0, 2.1 - Lösung im Vergleich zum FC 730 zu finden.

Ich lesen eben diverse Beiträge von euch und erkenne teils deutliche Widersprüche, beziehungsweise sehr unklare Zusammenhänge. Das hat aber jetzt ein Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Merkst du was? Warum sind wohl einige mit einem günstigen Soundsystemen / Kopfhörern zufrieden?
Ganz einfach, sie kennen entweder nichts bessers, oder wollen/können sich das bessere nicht leisten, weil die finanziellen prioritäten woanders liegen. Oder die finanziellen Mittel nicht da sind (man hat ja meist auch anderes zu bezahlen..)

Letzteres finde ich vollkommen ok, ersteres ist schon stück weit ne verschwendung.

Hi Darkseth88,

danke für die Rückmeldung. Ich kenne halt auch User die haben sich nach dem Direktvergleich gegen die "bessere" 2.0, 2.1 Lösung entschieden und für das 5.1. Wie begründest du das? Das Argument sie kennen nichts "besseres", haben nichts "besseres" gehört zieht einfach auch oft – einfach nicht.

Wichtig: Ob ich das "richtig" oder "gut" finde, ist nicht die Frage. :)
Aber: Ich finde DAS vollkommen i.O. - Die beste Lösung für SICH zu finden.

Das beste Beispiel ist (bringe ich oft) mein Schwager. Der hat ein billig 2.1. Er hat selber eine bessere Lösungen (im WZ) und kennt auch deutlich bessere Lösungen, die auch deutlich seine bessere Lösung im WZ deutlich schlagen. Es sagt immer, dass 2.1 System ist gut. (Noch ehrlicher geht es kaum.)

Es belügt sich nämlich nicht selber.

Und das er das 2.1 nicht ersetzt, nämlich durch etwas besseres - das liegt nicht daran, weil er dafür kein Geld hätte (mit 1000%tiger Sicherheit), auch nicht an der Unwissenheit... auch abgesichert.

Er ist damit, für vor dem PC schlicht und ergreifend zufrieden.

Als er das 2.1 gekauft hat (ist Jahre her), da kannte er schon deutlich bessere Lösungen. Und hätte damals auch mehr Geld ausgeben können. Er fand das 2.1 aber eben gut, bis heute.

Zum Geld. Nur weil ich mir ein Limit setze heißt das auch nicht gleich, dass ich nicht mehr ausgeben könnte, ich will es vielleicht einfach nicht, für "nur" ein Soundsystem. Für einige ist ein Soundsystem eben nur ein Soundsystem, es muss irgendwie Sound machen.

Das bessere - beste für´s Geld. Mhhh... auch schwer - hat hier wer hunderte €s für ein 5.1 System übrig, werden häufig unterste Einsteiger-AVRs und Jamo-Brüllquader empfohlen (die sind halt besser als Teufel Brüllwürfel, von mir aus...), keine Nahfeldmonitore, keine Stereo-Lösung empfohlen. (Sehr selten) Warum ist das so? 1000€ sind für zwei LS und ein Verstärker/Receiver/AVR eigentlich nicht viel. Das reicht zum Beispiel für ein paar DALI Zensor 5 und einen Denon AVR-X1100W.

Ich kann also auch bei 1000€ Budget (und deutlich mehr!) jede 5.1 Lösung schlecht reden. Das geht ohne wenn und aber (nach eurer Betrachtungsweise!) hervorragend, mit dem Satz: Das 5.1 ist solange gut, bis man was besseres gehört hat zum Beispiel zwei Aktiv-Lautsprecher.

Mein Traum wären eher zwei ME Geithain RL 901K und ein neuer Hörraum, kein 5.1 für um die 10000€.
Und ja, meine RL 904 habe ich "gebraucht" gekauft. Für mich besser als jedes 5.1 für´s Geld.

Mein Bruder hat deutlich weniger für sein 5.1 mit AVR und BR-Player gezahlt und sieht das "leicht" anders.
(Andere mit Sicherheit auch, habe aber sehr wahrscheinlich noch nie eine RL 904 gehört.)

Zuletzt bearbeitet:
Du willst es einfach nicht begreifen, weil Du Dir damit eingestehen müsstest, dass Du Unsinn geschrieben hast!

Ich zitiere mich daher nochmal selbst, in der Hoffnung dass Du es jetzt verstehst (auch wenn ich die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben habe...):

Sound-Fuzzy schrieb:
Es geht ja auch gar nicht darum, ein Vielfaches für den Sound auszugeben, sondern einfach darum, auch mal innerhalb der Preisklasse zu vergleichen!
Natürlich sind viele User mit ihren 50,- Tischhupen zufrieden, aber auch in der Preisklasse gibt es definitiv gehörige Unterschiede. Wer es sich einfach macht und auf bekannte Namen wie z.B. Logitröt setzt, ohne die Alternativen gehört zu haben, der wird zwar u.U. zufrieden sein, aber hätte für das gleiche Geld evtl. deutlich besseren Klang bekommen können. ;)

Genau innerhalb der Preis- und Produktklasse vergleichen, so wie ich das geschrieben habe. Also mit Beitrag 2 - primär 5.1 Systeme zum Vergleichshören anbieten. Das war mal der Kontext. Kann man das nicht, muss man sich nicht beteiligen. Hier haben genau zwei (?), 5.1 Systeme direkt empfohlen?

Vergleicht man nicht in Preis- und Produktklasse und fängt im Uhrschleim an, kann man das bei deutlich höherem Budget selbstredend auch genau so handhaben. Also nein zum Jamo-Brüllquader-Bundle (für 700€), ja - zu einem besseren Stereo-System, für 700-800€.

Das Brüllquader-Bundle für 700€ ist so lange gut, bis man was besseres (2.0) für´s gleiche Geld gehört hat.

So einfach ist das.

Also welches 5.1 System ist besser als-wie das Logitech Z506 (80€) oder Microlab FC 730 (130€) zum jeweils gleichen Preis. Nicht welches 2.0 oder 2.1. Wo ist die Antwort?

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Also zum Beispiel welches 5.1 System ist besser als-wie das Logitech Z506 (80€) oder Microlab FC 730 (130€) zum jeweils gleichen Preis. Nicht welches 2.0 oder 2.1.

Und warum soll er nicht auch mal 2.0/2.1 im Vergleich zu solchen 5.1 hören? Danach kann er dann selbst entscheiden, was er will. Aber kategorisch abzulehnen, auch mal 2.0/2.1-Alternativen in die Waagschale zu werfen, halte ich für den falschen Weg und eine sehr schlechte Beratung!

Dann wäre es auch eine sehr schlechte Beratung, auch bei anderen Budgetvorstellung primär nur 5.1 und weniger 2.0, 2.1 Systeme zu empfehlen... eine logische und konsequente Einstellung wäre das aber dann.

Also auch bei größeren Budgets ebenso 2.0 und 2.1 Optionen zu empfehlen.
(Macht ab einem bestimmten Budget hier nahezu niemand, es müsste aber mehrheitlich stattfinden.)

Zu deiner Frage: Deswegen möchte der TE bitte meine Frage beantworten.

Auch deswegen:

iHyp3r schrieb:
Ich meine 5.1 System!!
ich wollte mir bald in mein Zimmer ein 5.1 Surround System einbauen.
99% des Threads drehen sich darum, dass das nicht geht. Dann irgendwie doch... vielleicht.

Erklärt habe ich es schon, über 2.0, 2.1 - geht kein Mehrkanal-Tonsystem wie Dolby Digital 5.1.
Es gibt keinen Center und keine Effektlautsprecher. Möchte man das, fällt 2.0, 2.1 komplett raus.

Für 6 Kanäle, brauche ich sechs Lautsprecher, nicht zwei oder drei. Downmix ist keine Option.
(WENN -> DANN)

(ZUSAMMENHANG BEACHTEN)
Deswegen würdest du anderswo (zu Recht!) komplett ignoriert werden, wenn du ein 2.0, 2.1 System empfiehlst, weil besser und so. TE sucht nämlich ein 5.1 System! Du müsstest aber konsequent versuchen den TE auf einen anderen Weg zu bringen. Er muss doch auch 2.0 und 2.1 Systeme anhören, er muss doch Unterschiede kennen, die bessere Lösung finden. Er muss nichts, er wird i.d.R. nicht, weil er ein 5.1 System sucht, sagen wir für 1k€.

EDIT:
TE wusste mal was er will... jetzt weiß er es glaube nicht mehr.

iHyp3r schrieb:
Ich wollte mir bald in mein Zimmer ein 5.1 Surround System einbauen.
Da ich sehr gerne auch Filme schaue mit Kollegen/Freundin sollte es schon ein 5.1 System sein.

Wieso sind hier zum Beispiel zwei Audioengine A2+ besser als-wie ein Microlab FC 730?
Welche 2.0, 2.1 Lösung ist besser (für diesen Zweck!) als-wie das FC 730 für 130€? Und warum?

Verschont mich bitte mit "Loch im Mitteltonbereich", "Tiefgang", "Neutral" oder so einen Quatsch.
Reichlichste Lösungen bis 200€ haben gravierende Probleme, gemessen an objektiv gut.

Einen Kompromiss muss der TE so oder so eingehen, die Frage ist welche will er eingehen.
Und das kann man erfragen? Wie sollen die LS eigentlich genau aufgestellt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
danke für die Rückmeldung. Ich kenne halt auch User die haben sich nach dem Direktvergleich gegen die "bessere" 2.0, 2.1 Lösung entschieden und für das 5.1. Wie begründest du das? Das Argument sie kennen nichts "besseres", haben nichts "besseres" gehört zieht einfach auch oft – einfach nicht.

Wichtig: Ob ich das "richtig" oder "gut" finde, ist nicht die Frage. :)
Aber: Ich finde DAS vollkommen i.O. - Die beste Lösung für SICH zu finden.

Das ist ja was anderes als einfach pauschal so eine lösung zu nehmen, ohne die alternativen verglichen zu haben ;)

In dem Fall ist eben der surround wohl wichtiger gewesen als die etwas bessere soundqualität. Was ich bei passender Aufstellung für primär games/filme wohl auch nachvollziehen kann.

Hab auch mal von einem mitbekommen, dass er ein 220€ Edifier S530d einem 420€ Bluesky Exo² vorgezogen hat, obwohl letzteres für IHN auch besser klang. Aber die bassmenge war da wohl wichtiger.

Deinem letzten satz kann ich aber nur zustimmen^^ Solang man sich selbst einiges anhört, ist alles erlaubt was gefällt

Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
Und warum soll er nicht auch mal 2.0/2.1 im Vergleich zu solchen 5.1 hören?
Weil er doch eigentlich ein 5.1 sucht... muss ich, wenn ich ein 2.0, 2.1 suche auch 5.1 Systeme anhören?

Will ich ein Auto kaufen, kaufe ich kein Moped oder eine Monatskarte für die Bahn!
Vielleicht ist ein Fahrrad doch die beste Lösung, weil umweltschonend, billig und eventuell gesund.
(Viel Spaß bei 60.000 Km / Jahr)

Will ich ein 5.1 ist 2.0, 2.1 eigentlich keine Option, warum? Es ist kein 5.1!
(Ein Moped ist auch kein Auto.)

Was interessiert es mich denn nur, wie gut 2.0. 2.1 sein kann, wenn ich ein 5.1 System suche?
(Für´s gleiche Geld.)

@Darkseth88

Jo, so sieht´s doch aus. :)

https://www.computerbase.de/forum/t...blu-ray-komplettsystem-budget-500eur.1304119/

Hat den "Suchenden" einen scheiß interessiert wie gut 2.0, 2.1 Lösungen sind, weil kein 5.1!
Er ist zufrieden, alles richtig gemacht!

P.S. Wären einige Thema so oder so ähnlich aufgebaut, gäbe es deutlich weniger sinnlose Diskussionen.
iHyp3r schrieb:
Wieviel muss ich den einplanen für eines "gutes" 5.1 System
Soviel das du zufrieden bist, das können um die 100€ sein - oder 10.000 und mehr.

Grundsätzlich pauschal? Meine Meinung dazu:
(Muss alles richtig aufgestellt und eingestellt werden, Raumakustik sollte nicht zu schlecht sein.)

AVR: Denon AVR-X1100W (320€)
Front: DALI Zensor 5 (650€)
Center: DALI Zensor Vokal (275€)
Rears: DALI Zensor 3 (275€)
Subwoofer: SVS PB-1000 (500€)

Summe: rund 2000€

Das wäre in meinen Augen ein gutes und neues 5.1 System.

Wenn man irgendwie auftreiben kann, die Boston Acoustics A Serie - billig einkaufen.
Liegt durchaus auf Zensor Niveau, würde aber deutlich weniger kosten, der ASW 250 geht auch.
Bekommt man aber schlecht, Ausverkauf, der Vertrieb wird für Deutschland eingestellt.

Klein aber fein wäre das Q Acoustics 5.1 Cinema Pack, Q 7000 - 1200€ + AVR.
(Hat ein Freund von mir, das macht richtig Spaß - ist der Raum nicht zu groß.)

Das Q Acoustics 2000i kann man auch kaufen.

Ergo: Unter tausend € wird es eng, da ich den Denon AVR-X1100W in jeden Fall empfehlen würde.
Ausstattung und wegen dem guten Einmesssystem, aus meiner Sicht das beste, ein hervorragender Kompromiss.

Meine Meinung sollte aber recht irrelevant sein, es geht ja um dich und die Frage. :) ;)

Ein Arbeitskollege definiert so ziemlich jedes Einstiegsprodukt in etwa so:
Das ist ALLES - NUR Schrott, damit kann man dauerhaft nicht Musikhören.

Liegt alles im Auge des Betrachters.
(ALLES meint kein 80€ System oder ein paar Audioengine A2+, sondern den Einstieg darüber...)
Ergänzung ()

Zwenner schrieb:
620er von Canton, find ich richtig gut, er nicht - klingt wohl nach Metall, da geh ich durch die Decke...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, bis sich der TE hier nicht mehr meldet, sollte man das Thema ruhen lassen! ;)

Zurück
Oben