7.1 Surround System

Also ich kann euch nicht verstehen. Ich bin jetzt einer, der schon Klang will und habe 3 Anlagen zu Hause. Ein Edifier R600USB für 30 Euro, eine 2.1 Anlage für 180 Euro mit Teufel Receiver, Heco Victa 200 und nem Carbon Passivsub und meine große 5.1 mit Monitor Supremes und Yamaha AVR+Sub.
Ich bin mit jeder Lösung absolut zufrieden und habe in keinster Weise das Gefühl, unbedingt mehr Klang zu brauchen. Eher im Gegenteil, hab mir im Fachmarkt auch mal Heco The Statement angehört und kann nicht verstehen, wieso man ein 40faches für Lautsprecher ausgeben soll, um ein Fünkchen mehr Klang zu erhalten. Kann jetzt auch an deren Quelle gelegen haben, aber vom Hocker wurde ich jetzt nicht gerissen. Klar, sie klingen gut, aber das tun Monitor Supremes genauso.

@Jacka$$

Große Klangunterschiede kann man dann verzeichnen, wenn man das ganze nicht über ein Smartphone laufen lässt sondern über den USB Port von einem Rechner mit DA Wandler und entsprechender Musikqualität ab 44,1 kHz 16bit bis hoch auf 192 kHz 24 bit. Bei einer entsprechenden Anlage werden die Unterschiede gewaltig sein und den 40 fachen Preis rechtfertigen, wenn auch nur für jene, die das wollen.

@ JackA$$
Es geht ja auch gar nicht darum, ein Vielfaches für den Sound auszugeben, sondern einfach darum, auch mal innerhalb der Preisklasse zu vergleichen!
Natürlich sind viele User mit ihren 50,- Tischhupen zufrieden, aber auch in der Preisklasse gibt es definitiv gehörige Unterschiede. Wer es sich einfach macht und auf bekannte Namen wie z.B. Logitröt setzt, ohne die Alternativen gehört zu haben, der wird zwar u.U. zufrieden sein, aber hätte für das gleiche Geld evtl. deutlich besseren Klang bekommen können. ;)

P.S.: Du hast es mit den Edifier z.B. richtig gemacht. Pfeif auf die niedrige Leistungsangabe und den im Vergleich zu Logitröt nicht so bekannten Namen!

Und damit sind wir auch bei der Aussage von Darkseth88:
Ich habe sie so aufgefasst, dass man eben nicht nach tollem Design, teurem/bekanntem "Markennamen" oder möglichst dröhnigem Bass kaufen soll, sondern so dass man für sein persönliches Budget den für sich selbst besten Sound bekommt, unabhängig davon, was Freunde oder Nachbarn darüber denken. ;)

Die Antwort auf die Frage ist: Einige haben ein festes Budget und Vorstellungen. Und nicht: "Weil sie nichts besseres gehört haben." Eine Begründung: Einige habe bereits etwas besseres, zum Beispiel im WZ... anderswo gehört.

Manche sind auch zufrieden, weil diverse Systeme ins Budget passen und die Anforderungen der "Suchenden" schlicht erfüllt werden.

Im passenden Preis- Produktsegment vergleichen, um für sich die beste Lösung zu finden, ist etwas grundsätzlich anderes - als ein Umschwenken auf einen ganz anderen Lösungsansatz.

Hätte der TE 2000€ Budget, könnte man auch eher zu einer bessere Stereolösung tendieren... warum? Weil die 5.1 Lösung solange gut ist, bis man was besseres gehört hat.

Daher meine Fragen. Geht mehr als 200€, soll/muss es ein 5.1 System werde? Möchte der TE 5.1, muss er 5.1 Systeme vergleichen und zwar innerhalb des Budgets.

Edit: Sehr viele User haben Freunde, Bekannte und Familie und haben das Kindergartenalter überschritten. Sehr häufig haben sie eine Vorstellung was grundsätzlich möglich wäre.

Jeder war wohl wenigstens schonmal in diversen Großmärkten... so zum gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat selbst gesagt, dass er bei dem Budget von 200€ notfalls auch auf 2.0 setzen würde, wenn er merkliche Unterschiede feststellen kann.

Du drehst den Leuten hier einfach IMMER das Wort im Mund um, das ist manchmal schon nicht mehr witzig. Gerade in den niedrigen, dreistelligen Bereichen lohnt es sich doch eher auf Stereo zu setzen, weil man gerade da noch extreme Unterschiede im Klang wahrnehmen kann.

Ich hör z.B. keine tausenden Mark Unterschied zwischen Quadral Titan und T&A TMR Criterion 240. Aber irgendwer wird sich die schon kaufen.
Ich höre aber sehr wohl einen Unterschied zwischen Teufel oder Logitechtröten die im 5.1 Paket für 200€ verscherbelt werden und zwei vernünftigen Studiomonitoren oder Regallautsprechern.

hier wurde ein 5.1 system genannt... wo das ensprechende 2.1 sehr gut sein soll... nach euren argumentationen. warum empfehlt ihr dieses 5.1 system dann nicht? oder entkräftet divere aussagen... 5.1 geht nicht für 200 euro?

ob 2 ls für 200 euro grundsätzlich besser sind (für den te) als-wie ein 5.1 system für 200 euro muss der te schlicht herausfinden. das wäre die einzig richtige herangehensweise. auch bei doppelten, dreifachen,... zehnfachen (und deutlich mehr) an budget.

so manch ein user kauft sich, nach intensiven vergleichen dennoch ein 5.1 fürs geld. vollkommen gleich ob euch das schmeckt oder nicht. weil sie finden können, dass DAS die bessere lösung ist. (für sie persönlich)

auch im vier- und fünfstelligen bereich "lohnt es" sich kein 5.1 sonder nur zwei ls zu kaufen... je nach anspruch.

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
warum empfehlt ihr dieses 5.1 system dann nicht?

Es wurde doch schonmal genannt (Post #35), warum also 2x? Dafür wurden lediglich Alternativen und konzeptionelle Unterschiede aufgezeigt.

Vossten schrieb:
Du drehst den Leuten hier einfach IMMER das Wort im Mund um, das ist manchmal schon nicht mehr witzig.

Schön zu sehen, dass auch anderen Usern das auffällt... :D

Kann er ja auch machen. Wir haben lediglich darauf hingewiesen, dass es Alternativen gibt, die besser klingen.
Und es wurde nicht gesagt, dass das 2.1 System "sehr gut" sein soll - sondern dem Preis angemessen. Auch das ist wieder nur ein Kompromiss.

Es ist erschreckend was hier manche schreiben und wieviel geld da angesetzt wird ...

also 7.1 brauchst du :

Sound Karte ich würde die Creative Titanium nutzen ( wie aus meiner Sig )
und dann 7.1 Sound System ich selber nutz das Creative Inspire T7700 ( bekommste leider nur noch gebraucht oder vereinzelt neu )

dazu den neusten PAX Treiber für die Soundkarte und du hast 7.1 oder 5.1 Genuss ohne dafür Tausende € auszugeben

Sound Qualität wirst du kaum unterschied merken egal was die anderen dir da einreden wollen!

Totaler Blödsinn New-Generics - Denkst du wirklich, du hörst zwischen einem 7.1 Set, was gebraucht für 30€ gehandelt wird ( Überleg mal - dadrin steckt ein Verstärker, ein Subwoofer, 7 Lautsprecher - das sind 9 Komponenten. Bei 30€ sind das knappe 3€ pro Stück) und einem Set für 200€ wo diese 200€ auf ein Aktivmodul und zwei Lautsprecher aufgeteilt werden, KEINEN Unterschied? Du damit also mehr als das 30-fache an Budget pro Komponente hast?

Mal abgesehen davon ist die Soundkarte eine totale Fehlempfehlung, da 80-90% des Klangs von den Lautsprechern/Kopfhörern kommen.

der TE will Surround Sound da bringt dir 2.0 oder 2.1 genau garnix!

Der TE lässt sich beraten und ist bereit 2.0 oder 2.1 zu kaufen, wenn er dafür merkliche Verbesserungen erhält.
Mal davon ab empfiehlt man ganz sicher kein 30€ 7.1 Set, sondern weist darauf hin, dass das einfach nur gnadenloser Rotz ist und jeder Handylautsprecher wahrscheinlich besser klingen dürfte.

vll will der te aber auch was gutes und nicht die trends die durch microsoft vorgegeben werden weil seit vista kein 7.1 / 5.1 mehr läuft aber ok wenn du meinst dann mach weiter :)

Wenn er was Gutes will, dann hört er ganz sicher nicht auf deinen Vorschlag, so Leid es mir tut...

Zwenner schrieb:
ja man kann sich gerne gegenseitig hinten rein krauchen...
...
wird das für den te aufgezeigt? (von euch!) nein. weil ihr dazu eure "freunde" zitieren müsstet. da geht man lieber den einfacheren weg...

schaut euch eure beträge an. da heißt es auch... 5.1 geht nich brauchbar für 200 euro. ein widerspruch. die empfehlung kam auch nich von euch, sonder von jackass.

1. Wir sind keine "Freunde", aber wenn er Recht hat, hat er nunmal Recht! (genau wie u.a. auch Darkseth88)
2. Weder Vossten noch ich haben geschrieben, dass 5.1 für 200,- gar nicht geht. Beide sind erst in die Diskussion eingestiegen, nachdem die Empfehlung von JackA$$ kam, an der wir beide nicht gerüttelt haben und auch Darkseth88 hat sie als brauchbar deklariert (siehe Post #36!). Was andere User vorher geschrieben haben, kannst Du uns also nicht "anlasten"!

Und daher noch einmal:
Vossten schrieb:
Du drehst den Leuten hier einfach IMMER das Wort im Mund um, das ist manchmal schon nicht mehr witzig.

komisch nur das der sound damit mehr als gut ist :) aber gut du bist ja scheinbar der guru der ohren :)

@ New-Generics
Wenn Du mal ein empfehlenswertes 2.0-System für 200,- am Onboard-Sound im Vergleich zu Deinem Setup (NP für Speaker + Soundkarte auch ca. 200,-) gehört hast, wirst Du Vosstens Äußerungen verstehen... ;)
Ob man also klangliche Abstriche für Pseudo-Surround-Effekte machen will, muss jeder selbst entscheiden.

Der Tenor lautete bis über #39 hinaus:
Im Kontext UND NICHTS aus dem Zusammenhang gerissen!

Für 200€? Niemals.
Für 200€ bekommst du ein Einsteiger Stereosystem, das halbwegs passabel klingt, aber kein Surround.
Kriegst du trotzdem nicht für das Geld in annehmbarer Klangqualität.
5.1 - bei 200€ einfach nicht machtbar, außer du kaufst Schrott.
5.1 fürs 200€ ist billiger Schrott.

Hier hättet ihr euch BEIDE beteiligen können, vor dem Post von JackA$$ - und sagen können das dass so nicht stimmt, ganz einfach. Sound-Fuzzy du hast dich in diesem Thread beteiligt also ich an Darkseth88 eine Frage hatte... nichts für den eigentlichen Kontext hinterlassen.

Was ich mit Darkseth88 diskutieren möchte, was geht euch das an? Ihr wolltet mich (schon länger) auf eure Ignore-List setzen, was passiert das endlich? Weiterhin versuche ich dem TE zu sagen das 5.1 für 200€ geht. Nicht nach meinem Empfinden, sonder auch aus euren Meinungen/Empfehlungen aus anderen Themen heraus. Das merkt ihr nicht mal.

Im übrigen hatte der TE anfangs nicht vor ein 2.0 oder 2.1 zu erwerben. Nur als im übermittelt wurde, dass 5.1 überhaupt nicht realisierbar wäre. Stimmt das nun oder nicht.

Es geht nicht ums Recht haben, zumindest mir nicht. Fakt ist, es gibt 5.1 Lösungen für 200€. Ob die dem TE zusagen muss er herausfinden. Und genau deswegen nochmals meine Fragen. Ob der TE 5.1 möchte?! So grundsätzlich, am besten nochmal überlegen und alles bis jetzt geschriebene, zu 5.1 - für 200€ vergessen.

Denn:
Microlab FC 730, FC 360, Edifier C6XD und andere, sind ALLES brauchbare 5.1 Lösung für UNTER 200€.

Wer garantiert überhaupt, dass der TE einen "Abhörmonitor" sucht und den Klang toll, besser findet?
Nochmal es gibt Menschen die entscheiden sich bewusst für ein 5.1 - NICHT für eine Stereo-Option.

Also? Was wollt ihr "den Leuten hier" eigentlich erzählen? Ich seh da keinerlei Hilfestellung, das Argument die bessere Lösung ist irgendwo lächerlich? Das man Abstriche machen muss, das alles Schrott ist, alles unbrauchbar... dagegen stehen 1000de andere Erfahrungswerte. Und viele haben verglichen, andere sicherlich nicht.

Ich erinnre hieran: (Vollkommen egal ob 5.1 oder nicht, es geht ums Prinzip!)

https://www.computerbase.de/artikel...-companion-20-teufel-b-mk2-be-100-test.48317/

Da habt ihr auch im Vorfeld behauptet - alles ist Schrott unbrauchbar.
Und nicht nur unserer Tester von CB sieht das ein wenig anders.

Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder:

Vossten schrieb:
Du drehst den Leuten hier einfach IMMER das Wort im Mund um

Zwenner schrieb:
Der Tenor lautete bis über #39 hinaus:
"Für 200€? Niemals.
Für 200€ bekommst du ein Einsteiger Stereosystem, das halbwegs passabel klingt, aber kein Surround.
Kriegst du trotzdem nicht für das Geld in annehmbarer Klangqualität.
5.1 - bei 200€ einfach nicht machtbar, außer du kaufst Schrott.
5.1 fürs 200€ ist billiger Schrott."

Im Kontext UND NICHTS aus dem Zusammenhang gerissen!

Hier hättet ihr euch BEIDE beteiligen können, vor dem Post von JackA$$ - und sagen können das dass so nicht stimmt, ganz einfach.

Wie denn, wenn wir beide erst danach auf das Topic aufmerksam werden (zumindest für mich war das so, keine Ahnung wie es bei Vossten ist, gehe aber auch davon aus)? Sitzt nunmal nicht jeder 24h pro Tag vor dem Forum... :)
Und da JackA$$ nunmal Lösungen aufgezeigt hat, denen wir nicht widersprechen (und Darkseth88 auch nicht!), wo ist dann Dein Problem?

Aber es scheint sinnlos, mit solchen Menschen wie Dir zu reden...

Die Diskussionen, die hier im Audio-Bereich von CB stattfinden, haben doch immer wieder einen hohen Unterhaltungswert :D

Zu einem Ergebnis wird man hier auch nach 30 weiteren Posts nicht kommen, dafür liegen die persönlichen Geschmäcker und Vorstellungen von "gutem Klang" eben einfach zu weit auseinander. Für die Einen ist Linearität das Maß aller Dinge, andere mögen es lieber "amerikanisch" bassbetont und warm, wieder anderen kann es nicht brilliant genug sein, dass einem schon die Ohren klingeln, ...
Es ist zwar lieb gemeint, hier für das entsprechende Budget das Maximale an "Audiophilität" herausholen zu wollen, aber ob das überhaupt den Geschmack des TE trifft, ist ungewiss.
Als Beispiel: Wenn er einfach nur ein paar Filmabende mit Freunden verbringen möchte und es auch mal "rumpeln" soll - sofern man davon in dem Preisrahmen sprechen kann - dann ist ein 2.0 System (ohne entsprechende Bassunterstützung) sicher die falsche Wahl. Man bedenke, dass nicht jeder gewillt ist, auch nachträglich Geld zu investieren um die Anlage auszubauen - ich gehe mal davon aus, dass der TE noch recht jung ist, vermutlich auch irgendwann ausziehen wird und sich dann wieder ganz andere Umstände ergeben.
Das betrifft nicht nur den Low-Budget Bereich - ich weiß gar nicht wie viele Diskussionen ich schon darüber geführt habe, dass Investitionen in die Raumakustik mindestens genauso ausschlaggebend sind, wie die verwendete Technik.

Mein Rat an den TE: Geh in 1-2 Fachmärkte und hör dir verschiedene Lautsprecher und Konzepte an. Bring am Besten deine eigene Musik mit, und sei preislich so flexibel, wie für dich möglich. Wenn eine Lautsprecherkombination ein paar Scheine mehr kostet, dir aber deutlich besser gefällt, spar nicht am falschen Ende. Falls der Händler es anbietet, nimm am besten die zwei "Favoriten" mit nach Hause und höre sie da noch einmal gegeneinander - im Laden klingen Lautsprecher immer anders als in den eigenen 4 Wänden.

New-Generics schrieb:
Sound Qualität wirst du kaum unterschied merken egal was die anderen dir da einreden wollen!

Ich lade dich gerne ein, deinen privaten Hörizont mal bei mir zu erweitern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben