-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
7.1 Surround System
- Ersteller iHyp3r
- Erstellt am
LieberNetterFlo
Rear Admiral
bei 2.0 kann ich die Behringer MS40 http://www.thomann.de/de/behringer_ms40_multimedia_lautsprecher.htm empfehlen ... neutraler Sound, viele Anschlüsse, zwei Quellen parallel abspielbar 
The_Jensie
Fleet Admiral
Die Audioengine sind besser.
In dem Preissegment machen 50-100€ schon sehr viel aus.
lggd95
Ensign
Um mal ein kleines, gutes 5.1 in den Raum zu werfen als preisliche Orientierung:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3197728_-mt-50-bowers-wilkins.html
Taugt sehr gut für Filme, Games und Musik.
Ich weiß, dass es außerhalb vom Budget liegt nur wurde immer erwähnt, dass ein 5.1 teuer ist ohne mal ein gescheites zu posten. Wollte ich hiermit nachholen.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3197728_-mt-50-bowers-wilkins.html
Taugt sehr gut für Filme, Games und Musik.
Ich weiß, dass es außerhalb vom Budget liegt nur wurde immer erwähnt, dass ein 5.1 teuer ist ohne mal ein gescheites zu posten. Wollte ich hiermit nachholen.
LieberNetterFlo
Rear Admiral
@The_Jensie bei mir sind es die MS20 (kleinere Version der MS40) geworden, da ich auch Komfortansprüche hatte wie:
- Power Schalter vorne
- Volume Regler vorne
- Kopfhöreranschluss
- Regler für Höhen und Tiefen
- Digitaler Anschluss (damit entkoppelt bereibbar, optisch)
- kein externes Netzteil
und wir haben hier ja ein 200 Euro Budget
- Power Schalter vorne
- Volume Regler vorne
- Kopfhöreranschluss
- Regler für Höhen und Tiefen
- Digitaler Anschluss (damit entkoppelt bereibbar, optisch)
- kein externes Netzteil
und wir haben hier ja ein 200 Euro Budget
Luxuspur
Banned
naja sry B&W schonmal nicht schlecht, aber das sind auch nur Brüllwürfelchen! man kann Volumen einfach nicht ersetzen!
B&W Nautilus 802 7x plus den Sub dazu und du kannst anfangen von Heimkino zu reden ...
nen 50" Guckloch und ein paar Brüllwürfelchen machen noch lange kein Heimkino!
da bist du dann aber Lichtjahre von dem angebrachten Preiswunsch entfernt ;p
b2t:
da der TE das aber eh nur an nen ranzigen PC hängen will tut es jedes poppelige "Heimkino" Set aus MM & Co das liegt dann auch in der Preisrange!
der Porschemotor in der Ente war zwar immer schön anzusehen, wirklich sinnvoll war er dennoch nie!
B&W Nautilus 802 7x plus den Sub dazu und du kannst anfangen von Heimkino zu reden ...
nen 50" Guckloch und ein paar Brüllwürfelchen machen noch lange kein Heimkino!
da bist du dann aber Lichtjahre von dem angebrachten Preiswunsch entfernt ;p
b2t:
da der TE das aber eh nur an nen ranzigen PC hängen will tut es jedes poppelige "Heimkino" Set aus MM & Co das liegt dann auch in der Preisrange!
der Porschemotor in der Ente war zwar immer schön anzusehen, wirklich sinnvoll war er dennoch nie!
Zuletzt bearbeitet:
wasi1306
Lt. Commander
Wenn schon Nahfeld, dann sollten es wenigstens was Vernünftiges sein. M-Audio BX5 würde ich als Minimum ansetzen besser die BX8 und wenn wieder ein bisschen Kohle da ist, das Ganze mit dem passenden M-Audio BX Subwoofer ergänzen.
Wenn es dir mehr um undefinierten "Bumms" geht, wie es wohl bei den Meisten ist, die in dem Budget suchen, dann nimm lieber ein 2.1 PC-Lautsprecherset der üblichen Hersteller (Edifier & Co). Vielleicht lässt sich auch irgendwo noch ein neuwertiges Teufel Concept E Magnum PE auftreiben, das langt für den Anfang auch.
Wenn es dir mehr um undefinierten "Bumms" geht, wie es wohl bei den Meisten ist, die in dem Budget suchen, dann nimm lieber ein 2.1 PC-Lautsprecherset der üblichen Hersteller (Edifier & Co). Vielleicht lässt sich auch irgendwo noch ein neuwertiges Teufel Concept E Magnum PE auftreiben, das langt für den Anfang auch.
The_Jensie
Fleet Admiral
Luxuspur schrieb:nützt dir nur auch nix wenn deine gebrauchten in nen halben Jahr den Geist aufgeben ;p sowas kauft man einfach nicht gebraucht! Da sind die Behringer das eindeutig bessere Angebot!
Guck mal auf den Link! Gibt volle 2 Jahre Garantie.
Nebenbei würde ich GERADE Lautsprecher gebraucht kaufen, da ordentliche Ware ewig hält.
Darkseth88
Fleet Admiral
iHyp3r schrieb:Wieviel muss ich den einplanen für die Finanzierung eines "guten" 5.1 System?
Für die Zukunft zumindest:
- 5.1 würde ich persönlich nur mit AV-Receiver + Passiven (Regal)Lautsprechern kaufen. Erweiterbarkeit, aufrüstbarkeit, bessere qualität/austauschmöglichkeit, 20 mal mehr funktionen/anschlüsse.
AV-Receiver für 180-200€, Front boxen für 100€~ das Paar, Rear Boxen für 100€ das Paar, Subwoofer für 100-150€~.
Macht zusammen etwa 500-600€. Und Damit hast du bei allen komponenten so ziemlich das billigste vom billigsten genommen. Das "untere" preisliche ende im unteren Einsteigerbereich, hier fängt heimkino überhaupt erst an.
Die komplett-systeme für 200€, wie z.B. das Edifier C6x, wäre qualitativ nochmal sehr deutlich unterhalb. Kannst dir also vorstellen was du bekommst.... Das ist quasi dann Soundqualität ist egal, "hauptsache es trötet aus allen richtungen."
Sehr extremer vergleich: stell dir mal 5 handys vor, die um dich herum im 1m abstand aufgestellt werden. Damit hättest du 5.1 (naja, 5.0). Könntest du so filme genießen?
Die Tipps zu 2.0/2.1 haben durchaus sinn. Obwohl ich die Audioengine 2+ eher ungeeignet für Filme finde... Die mögen vll toll klingen, aber tiefbass ist quasi nicht existent. Bei Filmen will man ja unterhalten werden, und nicht einzelne instrumente analysieren..
Oft hat gute soundqualität von vorne eine bessere Film atmosphäre, als schlechtes 5.1, besonders wenn bei vielem von hinten nur paar effekte kommen. Der Hauptteil sollte sich dennoch vorne abspielen.
Würde dir dennoch empfehlen, mal zu nem halbwegs guten Hifi shop zu gehen, und das selbst auszuprobieren. Sprich, hör dir mal an, welche soundqualität du für 200-300€ stereo Boxen bekommst. Und wäge ab, ob dir das letztendlich doch nicht doch mehr zusagt, als ähnlich teures 5.1
Tulol
Admiral
Ganz ehrlich?
Das oben verlinkte Logitech 5.1 system ist für diesen Zweck völlig ausreichend.
Der Junge(?) will die in seinem Zimmerchen an seinem PC(vermutlich Onboard Sound) ein 5.1 System für um die 200€ anschließen.
Er will ganz offensichtlich nicht seine Freunde oder gar die Nachbarn mit seiner Audiophilen Extravaganz beeindrucken.
Zum Film gucken und Zocken mit ordentlich Bums ist das schon fast overpowered. Bezüglich des Klangbildes Im mittleren und Höhenbereich sind die nicht so grottig wie immer behauptet wird. Und überhaupt, was bitte soll aus einem Onboard Sound Chip schon großartiges kommen?!
Ich bin felsen fest davon überzeugt das er mit dem Logitech System zufrieden sein würde.
Zudem hat er nicht um eine Lehrstunde im Bereich HiFi gebeten. Und Vorschläge um die 500€ und höher haben das Ziel total verfehlt.
Und dieser vergleich mit den 5 Handys ist an blödsinnigkeit und Arroganz kam noch zu überbieten.
Der Junge(?) will die in seinem Zimmerchen an seinem PC(vermutlich Onboard Sound) ein 5.1 System für um die 200€ anschließen.
Er will ganz offensichtlich nicht seine Freunde oder gar die Nachbarn mit seiner Audiophilen Extravaganz beeindrucken.
Zum Film gucken und Zocken mit ordentlich Bums ist das schon fast overpowered. Bezüglich des Klangbildes Im mittleren und Höhenbereich sind die nicht so grottig wie immer behauptet wird. Und überhaupt, was bitte soll aus einem Onboard Sound Chip schon großartiges kommen?!
Ich bin felsen fest davon überzeugt das er mit dem Logitech System zufrieden sein würde.
Zudem hat er nicht um eine Lehrstunde im Bereich HiFi gebeten. Und Vorschläge um die 500€ und höher haben das Ziel total verfehlt.
Und dieser vergleich mit den 5 Handys ist an blödsinnigkeit und Arroganz kam noch zu überbieten.
Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie
Fleet Admiral
Das ist ja gerade der "Witz". Gute Lautsprecher muss man nicht laut aufdrehen, damit man sie gerne hört. Mit steigender Qualität der Boxen bin ich vom "bumbum" immer extrem Laut hörer zum Leisehörer geworden.
Darkseth88
Fleet Admiral
Und deswegen darf man einen User nicht informieren, ob das eine tolle idee ist, oder ob es sinnvoller ist was anderes zu nehmen?Tulol schrieb:Ganz ehrlich?
Jemand der nen AMD prozessor hat, und sich nicht zwischen 2 intel mainboards entscheiden will, dem sagst du ja auch dass es so kein Sinn macht. Statt ihm einfach nur blind zu sagen welches davon hübscher ist.
Warum sollte man andere damit beeindrucken? Gute soundqualität ist nur für einen selbst. Was interessiert mich was mein nachbar über meinen Kopfhörer denkt? Ich habe ihn, weil er für MICH gut klingt.Tulol schrieb:Er will ganz offensichtlich nicht seine Freunde oder gar die Nachbarn mit seiner Audiophilen Extravaganz beeindrucken..
Doch ist es. Ein aktuelles Logitech 5.1 set für dieses niedrige budget kann ja noch nichtmal bass haben. Das ist nur dumpfer matsch. Ich weiß es, ich hatte selbst ein Logitech 5.1 system da, und hab mir auch einige aktuelle gehört.Tulol schrieb:Zum Film gucken und Zocken mit ordentlich Bums ist das schon fast overpowered. Bezüglich des Klangbildes Im mittleren und Höhenbereich sind die nicht so grottig wie immer behauptet wird.
Und doch, gerade im mittleren und höheren bereich ist es grottig. Dreh mal den bass raus, das klingt kaum besser als billige Fernseh-Lautsprecher. Nur mit übertriebenem Bass werden diese schwächen versteckt.
Sowas merkt man aber nur, wenn man überhaupt mal was anständiges gehört hat...
In der Regel ein sauberes audio signal, was für die meisten aktiv-lautsprecher unter 100-200€ pro Stück vollkommen ausreicht.Tulol schrieb:Und überhaupt, was bitte soll aus einem Onboard Sound Chip schon großartiges kommen?!
Ich hab mit meinem 5-6 jahre alten ALC 888 annähernd Null unterschied gehört zu einer 60€ Asus Xonar DX. Mit nem Paar Samson Resolv A8, 250€/Paar 2.0 Studio Monitore (also keine billig tröten von logitech, sondern "professionelle" Studiomonitore im einsteigerbereich).
Und ein ALC 898, bzw sogar ein ALC 1150 (welcher auf sehr vielen aktuellen Boards zu finden ist) sind nochmal ne gute ecke besser.
Aber hier merkt man, dass du kaum ahnung hast in dem Gebiet, wenn du schon pauschal behauptest, dass aus onboards eh nur müll rauskommt.
Natürlich würde er das. Er kennt bisher nur müll, und hat noch NIE nen richtigen Lautsprecher gehört. Warum sollte er also nicht zufrieden sein? Du scheinst ja mit Logitech auch zufrieden sein, und hast vermutlich auch noch nie richtige Lautsprecher gehört...Tulol schrieb:Ich bin felsen fest davon überzeugt das er mit dem Logitech System zufrieden sein würde.
Wer bisher nur trabbi kennt, wird auch nicht unzufrieden sein. Wer weiß, wie es sich in nem BMW/Mercedes sitzt, wird nen rostigen trabbi maximal als notfall-fahrzeug akzeptieren, bis man was vernünftiges haben kann.
Was an blödsinnigkeit und ignoranz nicht zu überbieten ist ist so eine schwachsinnige Einstellung. "er kennt nix besseres, also wird er mit dem schrott nicht unzufrieden sein. Dann soll er das doch einfach nehmen und wir haben unsere ruhe".
Mal ehrlich.. Wer beraten will, sollte schon ein wenig fachwissen und erfahrung da mitbringen.
Jemand der noch nie in nem auto saß wird wohl kaum jemanden beratnen können, welches auto für ihn das richtige ist.
Btw: Ich wäre mit Logitech absolut nicht zufrieden. Selbst bei Filmen finde ICH ein gutes 2.0 System deutlich spaßiger als mein altes 5.1 Logitech system mit voll aufgedrehtem Subwoofer.
Und das auch nur aus einem Grund: Ich weiß, wie es besser klingt.
Eine gute beratung sollte das aber beinhalten, vor und nachteile von verschiedenen möglichkeiten aufzeigen zu der Thematik, die der TE erfragt hat. Er wollte Lautsprecher für filme, also wird er beraten darüber was er für möglichkeiten hat, welche vor- und nachteile jede alternative hat, und was mehr oder weniger sinn macht.Tulol schrieb:Zudem hat er nicht um eine Lehrstunde im Bereich HiFi gebeten.
Wenn du einfach nur stupide und blind die frage beantworten willst nach dem motto "ja hier hast deine antwort jetz lass mich in ruh", das hat mit beratung gar nix zu tun. Ganz im gegenteil, wenn ich mich in die Haut eines anfragenden Users hineindenke, empfinde ich sowas als absolute Frechheit.
Ich erstelle doch einen Thread, weil dort leute sind, die sich deutlich besser auskennen. Also will ich über alles informiert werden, was meine Frage betrifft, damit ich letztendlich die beste entscheidung treffen kann.
Der TE hat gefragt mit welchem Preis er rechnen muss für ein gutes 5.1 system. Und die frage wurde beantwortet.Tulol schrieb:Und Vorschläge um die 500€ und höher haben das Ziel total verfehlt.
Jetzt ist es also nichtmal ok, auf ne Frage direkt zu antworten?
Was hast du dann eig in diesem Thread zu suchen?
Und mit welcher begründung/argumentation? Ich finde ihn sehr treffend. Denn genau das macht man mit 5.1 für <200€. Man verzichtet bewusst auf deutlich soundqualität, nur damit man paar geräusche von hinten bekommt. Nur ist das Beispiel deutlich extremer um den Sachverhalt zu verdeutlichen.Tulol schrieb:Und dieser vergleich mit den 5 Handys ist an blödsinnigkeit und Arroganz kam noch zu überbieten.
Wie gesagt: Blödsinnig und ignorant ist ehrlich gesagt alleine dein kompletter Post, der dem TE in keinster weise hilft, sondern ihn einfach nur abschieben will mit einem "ja du kennst nix besseres, nimm einfach logitech und gut".
"Ja du kennst eh keine guten autos, nimm einfach nen trabbi du merkst eh kein unterschied wenn duvon a nach b fährst".
Mal ganz abgesehen davon, ganz direkt gefragt: Wer bist denn DU, dass du für den TE entscheidest, ob ihm ein billiges logirotz system ausreicht, oder nicht? Soll er probehören gehen, und es mit eigenen Ohren selbst entscheiden, ob ihm Soundqualität wichtiger ist, oder paar schüsse von hinten. Deswegen rate ich ihm probehören zu gehen, und selbst den unterschied rauszufinden.
Und so wie ich deine Erfahrung mit Audio bei dem Post einschätze, würde ich dir das selbe empfehlen....
Nochmal: Dein Beitrag hat dem TE in keinster weise geholfen. Absolut Null. Hättest du wenigstens hinzugefügt, welches Logitech system du meinst, und gegen welche Lautsrpecher du es getestet hast, und wie groß du den unterschied aufgrund deiner persönlichen Erfahrung einschätzt... Aber so?
Wenn du die boxen eher WENIGER aufdrehen kannst, macht Logitech erst recht keinen Sinn. Die sind nämlich nur dafür ausgelegt, dass du die minderwertige Soundqualität über Lautstärke kompensierst --> eben aufdrehst, weil das System sonst nix zu bieten hat. Und, weil du sonst nur extrem dumpfe mitten (stimmen) Hörst.iHyp3r schrieb:Danke Tulol, da ich auch Nachbarn habe, kann ich auch nicht die Boxen jedesmal voll aufdrehen![]()
Diesen Sachverhalt verwechseln leider viel zu viele. Ich höre so oft "teure lautsprecher machen für mich kein sinn, ich kann eh nicht aufdrehen".
Dabei haben diese 2 dinge absolut NULL Miteinander zu tun.
Das ist als würde jemand sagen "Ein Apfel lohnt sich für mich nicht, weil ich keine laktose vertrage".
Zuletzt bearbeitet:
JackA
Fleet Admiral
Hier ist immer das gleiche los 
Es geht fast alles, wenn man Abstriche macht. Ja für 200 Euro ist was möglich, aber im Klang/Druck musst du Abstriche machen!
z.B. das Edifier C6XD, da haste 2 Wege Regallautsprecher und keine Satelliten mehr und einen Subwoofer für tiefere Frequenzen, der aber keine Wände zum wackeln bringen wird.
Oder die Microlab FC730 (Die Bilder auf Amazon sind aber nicht komplett)
Mal als Beispiel ein absolutes Einstiegs-5.1-System:
Magnat Monitor Supreme 200/100/250/301A Set für sehr günstige 344,-
1x Pioneer VSX-329 AVR für 190,-
Dazu dann noch Lautsprecherkabel.
Bei fertigen Sets gibts dann noch das Edifier S550
Es geht fast alles, wenn man Abstriche macht. Ja für 200 Euro ist was möglich, aber im Klang/Druck musst du Abstriche machen!
z.B. das Edifier C6XD, da haste 2 Wege Regallautsprecher und keine Satelliten mehr und einen Subwoofer für tiefere Frequenzen, der aber keine Wände zum wackeln bringen wird.
Oder die Microlab FC730 (Die Bilder auf Amazon sind aber nicht komplett)
Mal als Beispiel ein absolutes Einstiegs-5.1-System:
Magnat Monitor Supreme 200/100/250/301A Set für sehr günstige 344,-
1x Pioneer VSX-329 AVR für 190,-
Dazu dann noch Lautsprecherkabel.
Bei fertigen Sets gibts dann noch das Edifier S550
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88
Fleet Admiral
JackA$$ schrieb:Hier ist immer das gleiche los
Da das ja erwähnt wurde: Die C6x sind brauchbar. definitiv. Solange man sich klar macht, dass man quasi die 5.1 version eines 85-90€ C2X hat (sprich doppelt so teuer, GLEICHE soundqualität, nur aus mehreren richtungen), spricht nix dagegen. Nicht sehr sauber abgestimmt, aber für Filme ist das ja gefällig. Spricht wie gesagt nichts dagegen.
(aber wie ich meinte.. Wenn möglich, selbst mal probieren, ob du lieber den surround effekt hast, oder eine höhere soundqualität nur von vorne.
Auch ein sehr brauchbares 5.1 system für nen relativ geringen Preis. Dürfte soweit ich weiß auf dem FC 330 basieren (früher 65€ rum). War vor ner weile sogar garnicht mehr erhältlich.JackA$$ schrieb:der die Microlab FC730 (Die Bilder auf Amazon sind aber nicht komplett)
Was kann es besonders: Relativ sauberer ausgewogener Klang, bemessen dem "günstigen/billigen" Preis. Also kein "typisches" Bassbomber system.
Soundqualität + verarbeitung ist natürlich nix besonders, bedenke halt wie viel € pro Lautsprecher da übrig bleibt, wenn man gewinn, logistik, entwicklung, vermarktung etc abzieht. Aber dafür wie gesagt.. brauchbar.
Ist auch das billigste 5.1 system, was ich überhaupt in betracht ziehen würde.
Achja, ein semi-fertiges set noch von mir, wäre die Canton Movie serie.
z.B. das: http://www.ebay.de/itm/like/1313633...31363396795&lgeo=1&vectorid=229487&rmvSB=true
(ne ecke günstiger als die restlichen shops, von Ebay, aber verkäufer ist Redcoon)
+ nen AV-Receiver.
Nachteil: Natürlich auch ein relativ "billiges" 5.1 system, bei dem Preis aber normal.
Vorteil: Besser als die typischen 5.1 multimedia komplett sets von edifier, logitech, teufel etc zum ähnlichen Preis.
+ Da es passive boxen sind und mit nem AV-R kombiniert werden, ist das System einfach austauschbar und aufrüstbar.
z.B. kannst du die Frontboxen später einfach durch "größere/bessere" Heimkino Lautsprecher ersetzen.
Und, wenn was kaputt ist, kann man das jeweilige teil austauschen. Gut, bei den Boxen müsste man paarweise ersetzen, falls man nicht die selbe box einzeln findet.
Falls Gebrauchtkauf in Frage kommt, könnte man sich überlegen nen AV-R und so gebraucht zu kaufen. Einen halbwegs aktuellen mit HDMI und 5.1 findet man oft schon ab 70-110€~. Evtl noch ein kleineres Canton Movie set für vll "nur" 110€: http://geizhals.de/canton-movie-90-schwarz-a689514.html?hloc=at&hloc=de (110 statt 155 hier, ebay verkauf von einem richtigen Händler).
Damit hätte man für den Anfang einen brauchbaren 5.1 einstieg für insgesamt vll rund 200€~ (mit gebrauchtem AV-R). + eben künftig aufrüstbar.
Ich persönlich würde diese Möglichkeit einem kaum günstigerem Edifier C6X vorziehen. Du müsstest zwar für den AV-R etwas platz finden, aber dafür hätte man eben andere vorteile.
billig bzw günstig 5.1 zu kaufen und schon ist der ärger vorprogrammiert.
wenn ich schon an die satelitten denke wird mir schwummrig um die ohren.
ich hatte mal einen krankhaften teufel zwang .....das einzigste was da halbwegs brauchbar war und ist, ist der sub.
liegt zwar schon 4-5 jahre zurück, aber die damls aktuelle serie für pc hatte ich durch.
auch jetzt in der einsteigerklasse mit 2.1 habe ich die 600€ längst überschritten und bin nicht ganz zufrieden mit dem was ich habe. aktuell einen klipsch sw 112 gekauft, mal sehen was der bringt.
TE, lege dir zu liebe etwas geld zurück, spare es an und kaufe dir was gescheites bevor du nach kurzen nur bereust.
in der preisklasse bis 200€ wirst du bei der raumgröße nie glücklich.
wenn ich schon an die satelitten denke wird mir schwummrig um die ohren.
ich hatte mal einen krankhaften teufel zwang .....das einzigste was da halbwegs brauchbar war und ist, ist der sub.
liegt zwar schon 4-5 jahre zurück, aber die damls aktuelle serie für pc hatte ich durch.
auch jetzt in der einsteigerklasse mit 2.1 habe ich die 600€ längst überschritten und bin nicht ganz zufrieden mit dem was ich habe. aktuell einen klipsch sw 112 gekauft, mal sehen was der bringt.
TE, lege dir zu liebe etwas geld zurück, spare es an und kaufe dir was gescheites bevor du nach kurzen nur bereust.
in der preisklasse bis 200€ wirst du bei der raumgröße nie glücklich.
lggd95
Ensign
Naja, klar, die B&W sind jetzt nicht das oberste Ende der Fahnenstange aber ich könnte eine Wette machen, dass das B&W was hier gerne als Brüllwürfel bezeichnet wird bestimmt besser ist als 90% von dem was als 5.1 kursiert.
Es sollte auch nicht den Eindruck "Audiophiler Extravaganz" erzeugen aber so denke ich doch, dass dies ein Set ist welches doch seine Aufgabe sehr gut erfüllt und sogar für Musik tauglich ist.
Die Frage war halt, was ein 5.1 System guter Qualität kostet und da wird man jetzt mit dem B&W MT50 bestimmt schon sehr gut fahren. Klar, man hätte noch das MT60D? posten können, aber das schlägt mit <2000€ zu sehr rein. Daher, B&W kostet, man kann davon halten was man mag, mir sagen sie sehr zu, nachdem ich einiges von B&W und anderen Herstellern gehört habe und man hat auf jeden Fall auch länger was davon. Nur das gehört halt auch in die Kategorie "kleines 5.1". Daher ist es sinnlos größere Sachen zu posten. Auch was die Räumlichkeit angeht, dürfte jedem, der halbwegs Ahnung von LS hat klar sein, dass aus den kleinen LS keine riesige Bühne gezaubert wird. Man kann sich auch ein anderes System aus Standlautsprechern und Regallautsprechern erstellen, was allerdings fehl am platz wäre.
Die Frage war, was es kostet und ich habe eines aufgezeigt, womit man garantiert in so ziemlich jeder Lage Spaß hat.
@Luxuspur:
7x die 802 sind schon eine sehr sehr feine Angelegenheit, aber den, der <40.000€ dafür investiert musst du mir erstmal zeigen. Heimkino ist ein sehr dehnbarer Begriff aber 5.1 fängt, zumindest dem Namen nach, bereits deutlich früher an. Auch da gibt es sehr gute Möglichkeiten für unter 3.000€ auch abseits von B&W.
Da ist dann auch, durch Verwendung großer LS die angesprochen Räumlichkeit mehr als gegeben. Das stelle ich sowohl bei meinen kleinen 685 S2 als auch bei den CM8 fest.
@TE
Ich kann mich den anderen nur anschließen, für 200€ wirst du nicht wirklich glücklich werden bei einem 5.1. Klar, es gibt welche, mit denen wird man für kurze Zeit auch glücklich nur wird man nicht sehr lange brauchen, dass man mehr möchte.
Daher, spare lieber, sagen wir mal 1000€ und schaue dich bis zu der Grenze um. Was günstigeres kannst du dann immer noch nehmen, dass muss jeder selber wissen, was ihm reicht aber dann hast du auf jeden Fall genug Spielraum nach oben, um verschiedene System von verschiedenen Preisklassen anzuhören um frei zu entscheiden.
Es sollte auch nicht den Eindruck "Audiophiler Extravaganz" erzeugen aber so denke ich doch, dass dies ein Set ist welches doch seine Aufgabe sehr gut erfüllt und sogar für Musik tauglich ist.
Die Frage war halt, was ein 5.1 System guter Qualität kostet und da wird man jetzt mit dem B&W MT50 bestimmt schon sehr gut fahren. Klar, man hätte noch das MT60D? posten können, aber das schlägt mit <2000€ zu sehr rein. Daher, B&W kostet, man kann davon halten was man mag, mir sagen sie sehr zu, nachdem ich einiges von B&W und anderen Herstellern gehört habe und man hat auf jeden Fall auch länger was davon. Nur das gehört halt auch in die Kategorie "kleines 5.1". Daher ist es sinnlos größere Sachen zu posten. Auch was die Räumlichkeit angeht, dürfte jedem, der halbwegs Ahnung von LS hat klar sein, dass aus den kleinen LS keine riesige Bühne gezaubert wird. Man kann sich auch ein anderes System aus Standlautsprechern und Regallautsprechern erstellen, was allerdings fehl am platz wäre.
Die Frage war, was es kostet und ich habe eines aufgezeigt, womit man garantiert in so ziemlich jeder Lage Spaß hat.
@Luxuspur:
7x die 802 sind schon eine sehr sehr feine Angelegenheit, aber den, der <40.000€ dafür investiert musst du mir erstmal zeigen. Heimkino ist ein sehr dehnbarer Begriff aber 5.1 fängt, zumindest dem Namen nach, bereits deutlich früher an. Auch da gibt es sehr gute Möglichkeiten für unter 3.000€ auch abseits von B&W.
Da ist dann auch, durch Verwendung großer LS die angesprochen Räumlichkeit mehr als gegeben. Das stelle ich sowohl bei meinen kleinen 685 S2 als auch bei den CM8 fest.
@TE
Ich kann mich den anderen nur anschließen, für 200€ wirst du nicht wirklich glücklich werden bei einem 5.1. Klar, es gibt welche, mit denen wird man für kurze Zeit auch glücklich nur wird man nicht sehr lange brauchen, dass man mehr möchte.
Daher, spare lieber, sagen wir mal 1000€ und schaue dich bis zu der Grenze um. Was günstigeres kannst du dann immer noch nehmen, dass muss jeder selber wissen, was ihm reicht aber dann hast du auf jeden Fall genug Spielraum nach oben, um verschiedene System von verschiedenen Preisklassen anzuhören um frei zu entscheiden.
Zuletzt bearbeitet:
Zwenner
Banned
@iHyp3r
In wie weit kannst du dein Budget erhöhen?
Wenn 200€ dein Maximum sind, willst DU (!) dafür ein 5.1 System oder nicht?
In wie weit kannst du dein Budget erhöhen?
Wenn 200€ dein Maximum sind, willst DU (!) dafür ein 5.1 System oder nicht?
Merkst du was? Warum sind wohl einige mit einem günstigen Soundsystemen / Kopfhörern zufrieden?Darkseth88 schrieb:Warum sollte man andere damit beeindrucken? Gute soundqualität ist nur für einen selbst. Was interessiert mich was mein nachbar über meinen Kopfhörer denkt? Ich habe ihn, weil er für MICH gut klingt.
Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy
Admiral
Zwenner schrieb:Merkst du was? Warum sind wohl einige mit einem günstigen Soundsystemen / Kopfhörern zufrieden?
Ich glaube, Du hast die Aussage von Darkseth88 komplett falsch verstanden. Lies sie nochmal und versuch sie zu verstehen...
Zu der Frage, warum sie zufrieden sind mit günstigen Systemen/Kopfhörern:
Weil sie nix Besseres kennen bzw. gewohnt sind.