7 Jahre alten Desktop PC als Server benutzen?

german_freaky

Lieutenant
Tach zusammen!

Ich habe noch einen ca. 7 Jahre alter Desktop PC zu Hause stehen.

Technische Daten:
> Intel Pentium IIIE @ 800MHz (133MHz FSB; 6x Multiplikator)
> Gigabyte GA-6VX7-4X
> 128MB RAM (133MHZ; CL3)
> nVIDIA RIVA TNT2 M64 mit 32MB Speicher
> 20GB Maxtor Festplatte (5400Upm, U-ATA/100)
> 100MBit/s LAN
> 2x USB 1.1

Frage: Lohnt es sich diesen PC als lokalen (Backup-)Server zu nutzen und ihn dementsprechend aufzurüsten? Und wenn ja, reicht es eine neue 250GB Festplatte einzusetzten und Linux draufzuspielen?
Denn mehr Geld als ca. 50€ möchte ich in das Teil nicht mehr stecken ;)

MfG german_freaky

AW: 7 Jahre alter Desktop PC als Server benutzen?

Hi,

ich würde ihm noch n 128 MB RAM Riegel zusätzlich spendieren, dann kannste sogar Gnome oder KDE mit Beryl drauf laufen lassen, auch wenn das auf nem reinen Server natürlich Käse ist ;)

Wenn du nur Dateien drauf ablegen willst und alles über die Konsole machst sollte das so locker reichen.

Gruß

Und von der Festplatte her? Passt da einfach eine neue 250GB SATA Festplatte drauf oder unterstützt mein Mobo das nicht?

MfG german_freaky

wenn es nur um backups geht, wäre mir eine solche kiste zu gross.
da würde ich dann doch lieber ein nas-laufwerk nehmen.

@ pcmeister: Okay, und was für eine würdest du mir empfehlen? Sollte 250GB groß sein, ansonsten is mir der rest ziemlich egal...

@ uwe-b: nas-laufwerk? habe ich noch nie gehört... :confused_alt:
Wo ist da der Unterschied zu IDE?

MfG german_freaky

NAS steht für Network Attached Storage und meint Speicherlösungen, die sich in ein Netzwerk integrieren lassen. Das NAS-Device beherbergt alle notwendigen Komponenten, damit es über das Netzwerk mit anderen Geräten kommunzieren kann, je nach Ausstattung unterstützt es dabei die gängigen Protokolle FTP, HTTP, SMB, SSH/SCP etc.pp.
Es gibt sowohl kleine NAS-Lösungen, die nur eine Festplatte aufnehmen können, als auch ausgewachsene Geräte für mehrere Laufwerke inkl. Hot Swapping-Support, Hardware-RAID und was das Herz sonst noch begehrt.
Die Preise fangen bei ca. 50 EUR für ein rudimentär ausgestattetes Gehäuse bzw. 100 EUR für ein Komplettpaket an, am besten schaust du bspw. bei geizhals.at rein.

greetings, Keita

das hier ist z.b. eine kleine lösung.
einen ganzen rechner zu nutzen, ist irgendwie übertrieben (platz/strom).

je höher der preis - natürlich umso besser.

Also kein ganzer PC sondern sozusagen eine externe Festplatte, die speziell für ein Netzwerk gemacht ist? Ich glaube das habe ich schon mal wo gesehen, nur ist mir die Bezeichnung "nas" nicht aufgefallen.
Habt ihr da ne Empfehlung für mich, welche vom P/L-Verhältniss in meinem Fall am besten ist?

/edit: das heißt aber auch, dass ich mehr investieren muss, als wie wenn ich meinen alten PC mit ner neuen festplatte aufrüste, weil ich muss ja das Gehäuse plus Festplatte rechnen :(

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
naja was heisst mehr Geld investieren.
im Laufe der Zeit wird deine Stromrechnung schon etwas höher sein wenn du deinen alten Rechner zum Server ausbaust anstatt eine NAS zu nehmen.
Kauf dir lieber die NAS haste im endeffekt mehr von.
Ist leiser, weniger Stromverbrauch und um einiges weniger Platzverbrauch.
mfg k0pF!

mehr investieren mußt du dann sicher. Aber auf lange Sicht wirst du dann damit billiger weg kommen, da die NAS-Systeme nun mal lange nicht so viel Strom brauchen wie ein kleiner ausgewachsener Rechner der ne CPU, ne Graka, Speicher, Platte und Netzwarkkarte drinnen hat. Diese Komponenten brauchen nun mal auch Strom.

Okay, ich glaube ihr habt recht! :daumen: (auch wenn ich bei dem Thema Stromverbrauch nicht ganz einer Meinung mit euch bin, denn ich hätte den PC dann ja nur angehabt, wenn ich das Backup benötige oder ich es aktualisieren möchte, allerdings - und dass konntet ihr nicht wissen - möchte ich auf den alten Rechner ein paar Versuche mit Linux machen und dann ist es wahrscheinlich wieder besser, wenn bei diesen Experimenten meine Daten nicht auf den PC sind, sondern auf einer externen Festplatte) ;)
Glaubt ihr, dass die Kombination RaidSonic und Seagate Maxtor DiamondMax 250GB edit: / Alternativ: Seagate Maxtor DiamondMax 320GB gut ist?

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Details auch angesehen :(
Jedoch sind die Gehäuse, die du gepostet hast 2-3mal so teuer, was heißt, dass ich im insgesamten auf 200€ und mehr kommen würde und ich glaube das ist es mir echt nicht wert.
Dann kaufe ich mir doch lieber eine normale externe Festplatte, die ich per USB anschließe, da zahle ich weniger als 100€...

Zu Linux: ich habe so eine Live DVD, aber ich mache das trozdem lieber auf dem alten PC, denn wenn ich da etwas falsch mache ist nicht viel verloren. Außerdem hätte ich sonst für den PC keinen Verwendungszweck...

MfG german_freaky

Also ich hab mein Altes P3 System mit 2 Terrabyte Speicher angefüllt mit div Raidcontrollern und GigabitNetzwerk (Sau schnell) obendrein brauchen die P3 fast keinen Strom ist ja keine P4 Schleuder!!!!! Und als Backuplösung kann ich sogar wenn das Aktuelle SYS bei mir versagt zur not den P3 nehmen und damit ins Internet!!! Welcher NAS Server kann das? Und zu welchen Preis?Du hast den Rechner ja schon also brauchst du nur noch Festplatten !Also ich würde den P3 behalten und ihn zum Datenspeicher mit Gigabitnetzwerkanbindung machen!Bei mir läuft das Prima!!!!

und XP läuft auch problemlos drauf da du ihn ja nur als Speicher nimmst ist die Reaktionsgeschwindigkeit ja egal und ohne Programme erst recht!!!

ein udma133 pci ide raidcontroller kostet ca 15euro damit kannste 4Festplatten anschliesen das wären 4x1000gb = 4Terrabyte Speicher an einem PCI SLOT

ausserdem gibt es ja auch SATA Controller für die PCI Slots--- um zukunftssicher zu sein

Zuletzt bearbeitet:
sicher sind NAS-Systeme die einigermaßen was drauf haben teurer. Aber wenn ich mir bei deinem Vorschlag die User-Bewertungen durchlese... dan wirds mir ganz anderst.

Klar, Backup auf eine USB-HDD mache ich auch, billiger gehts nicht. Aber meine Linuxe und Vistas laufen alle in einer VMWare-Umgebung unter WinXP. Da kann nix passieren, da VMWare einfach einen PC emuliert.

@ horstoberhauser: Da hast du schon recht, es ist eben nur die Frage, wie lang der PC noch durchhält, er ist immerhin schon 7 Jahre alt! Günstiger wäre auf jeden Fall, denn eine einfache interne Festplatte ist natürlich am günstigsten.
GBit/s-LAN-Karte geht bei mir wahrscheinlich nicht, denn das Mobo ist zu alt dafür und USB1.1 ist ja auch nicht irre schnell, aber als Backuplösung, die man ja nur braucht, falls einem Daten auf dem richtigen Sys verloren gehen, dürfte das reichen.

Aber ich glaube ich entscheide mich doch lieber für eine normale externe Festplatte, da bekomme ich 320GB für knapp 100€. Vorteil: Wenig Stromverbrauch, recht schnell, wenn ich sie kaufe ist sie ja neu und hat somit hoffentlich noch eine lange Lebenszeit und ist günstig.
Habe bis jetzt auch schon 2 verscheidene externe Festplatten im Einsatz und bin eigentlich recht zufrieden :daumen:

Oder was hat so eine nas-Festplatte so tolles, dass es den doppelten Preis im Gegensatz zu einer normalen externen gerechtfertigen würde?

@ Sir_Sasha: Das mit dem simulieren klingt ja toll, aber wenn ich doch eh eine alte Kiste zu Hause rumstehen habe, wozu brauche ich dann den Aufwand von VMWare?

MfG german_freaky

Zurück
Oben