7 Jahre ist es her - aber nun wieder bauen

JayAr27

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
4
Hallo Leute,

Kompliment an euch alle. Ein super, klasse Forum hier :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Call of Duty, Battlefield, World of Tanks...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … FullHD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440), wenn´s geht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60 ist glaub gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein paar LEDs hab ich drin. Zu Laut ist ja aber auch nix.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell: Asus vs247 – FullHD 1920 x 1080 (vielleicht als zweiten dann verwenden)
Zukünftig: LG UltraGear 27GP850P-B – WQHD 2560x1440


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1300 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…sobald als möglich

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Ich habe mir hier 2 Ideen erstellt:

- mit besserer GPU (hier könnte ich in der Zukunft CPU erweitern): https://geizhals.de/wishlists/3404585

- mit besserer CPU (hier könnte ich in der Zukunft GPU erweitern):
https://geizhals.de/wishlists/3402337

Vielleicht kann mir dies jemand abnicken, oder eine sinnvollere Lösung geben?

Macht eine RX 6800 16GB 2023 noch Sinn? ...die ist halt schon 3 Jahre alt...

Vielen Dank

Grüße Jay

PC 1300.JPG
 
Sieht schon mal alles sehr sinnig aus bei deinem Budget. Da man in 5-6 Jahren bei AM5 ja auch noch super die CPU aufrüsten kann, würde ich wohl dort eher zu dem kleinen Modell 7600x tendieren. Die 20%+ vom 7800x3d wirst du wenig und häufig gar nicht merken. Von einer besseren Grafikkarte hast du jetzt sofort etwas. Bei WQHD umso mehr.

Ich bin in der jetzigen Generation eher bei den Grafikkarten von Nvidia, da deutlich effizienter und DLSS mir deutlich besser gefällt. Frame Generation funktioniert ebenso häufig gut. Bei WQHD mit DLSS bist du dann deutlich vor AMD ohne FSR (was in meinen Augen häufig schlechter ist). Das wäre dann aber eine 4070 für knapp 600€. Wenn es also bei dem Budget-Limit bleibt, dann ist die 7700xt eine gute Wahl.

Mit DLSS + Framegeneration wäre bei Nvidia dann auch locker Raytracing noch mit drin. Raytracing bei AMD kann man vergessen.

Hier ein Vergleich:

  • 30-50 Watt weniger Verbrauch
  • etwas mehr Frames
  • Bei Raytracing deutlich mehr Frames
  • Nvidia-Features (DLSS, Framegeneration, Reflex, Raytracing...)
  • rund 1GB weniger VRAM Verbrauch oder anders gesagt sind 12 GB VRAM bei Nvidia eher 13GB VRAM von AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayAr27
JayAr27 schrieb:
Macht eine RX 6800 16GB 2023 noch Sinn? ...die ist halt schon 3 Jahre alt...
Das hängt vom Preis und deinen Vorstellungen ab. Für aktuell 405€ gibt es keine bessere Alternative.
Die RTX 4070 ist M.M. der aktuell beste Kompromiss aus allen GPUs.
Den 7600X würde ich auf keinen Fall nehmen, dann lieber gleich den 7700 ohne X. Sparsamer, kühler und schneller. Wobei man dann auch nicht mehr so weit vom X3D entfernt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zasz und JayAr27
Ayo34 schrieb:
Sieht schon mal alles sehr sinnig aus bei deinem Budget. Da man in 5-6 Jahren bei AM5 ja auch noch super die CPU aufrüsten kann, würde ich wohl dort eher zu dem kleinen Modell 7600x tendieren. Die 20%+ vom 7800x3d wirst du wenig und häufig gar nicht merken. Von einer besseren Grafikkarte hast du jetzt sofort etwas. Bei WQHD umso mehr.

Ich bin in der jetzigen Generation eher bei den Grafikkarten von Nvidia, da deutlich effizienter und DLSS mir deutlich besser gefällt. Frame Generation funktioniert ebenso häufig gut. Bei WQHD mit DLSS bist du dann deutlich vor AMD ohne FSR (was in meinen Augen häufig schlechter ist). Das wäre dann aber eine 4070 für knapp 600€. Wenn es also bei dem Budget-Limit bleibt, dann ist die 7700xt eine gute Wahl.

Mit DLSS + Framegeneration wäre bei Nvidia dann auch locker Raytracing noch mit drin. Raytracing bei AMD kann man vergessen.
Danke für deine Idee.
Ja, der 7800x3d ist wohl etwas zu viel.
Musste gerade ein Video schauen was Raytracing ist 😅. Ich glaube das ist mir nicht wichtig.
Ich möchte bei meinem Budget bleiben, daher eher keine Nvidia.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Das hängt vom Preis und deinen Vorstellungen ab. Für aktuell 405€ gibt es keine bessere Alternative.
Die RTX 4070 ist M.M. der aktuell beste Kompromiss aus allen GPUs.
Den 7600X würde ich auf keinen Fall nehmen, dann lieber gleich den 7700 ohne X. Sparsamer, kühler und schneller. Wobei man dann auch nicht mehr so weit vom X3D entfernt ist.
Danke Dir.
Die RTX ist mir zu teuer. Die nächsten Jahre eher keine Nvidia.
Ein Ryzen 7 hatte ich schön gerne. Ich schau mir den 7700 an 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayAr27
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben