7 lüfter an EINEN 3-pin-Anschluss?

Hallo,
wenn ich das auf dem Bild richtig sehe sind die Lüfter mit Beleuchtung.
Das würde erklären das die 12V Versorgung über den Molex Stecker direkt vom Netzteil kommt.
Die gelbe Leitung an dem kleinen Stecker ist nur das Tachosignal was dann am Mobo oder einer Lüftersteuerung die Drehzahl anzeigt. (Schrieb aber auch schon Emagon)
Ich würde auf jeden Fall eine Lüftersteuerung empfehlen.
Welche Lüftersteuerung ist fast egal da es etwas Lötarbeit erfordert die Lüfter anzuschließen. (Sirit hat da schon nen guten Tipp gegeben)
Von der 7 Volt Methode über die unterschiedlichen potentiale halte ich mal gar nix auch wenn es dafür Adapter gibt.
(Ich würde in der 12 Volt Schiene einen Spannungsregler einbauen der halt die 7 Volt macht und mir die möglichkeit offen halten den über einen Schalter kurz zu schließen um die Lüfter bei erhöhter Temperatur auch mal auf 12 V laufen zu lassen. Würde ich aber nur Vollblutelektronikern empfehlen.)
@usmave
Dein Netzteil packt mit Sicherheit die 11 Lüfter und wenn sie auf der 5V Schiene laufen spricht nichts dagegen.

@ Dimi 3: Bei dieser Lüftersteuerung kannst Du vier 3polige und zusätzlich zwei 4polige Lüfter anschließen, wobei die 3poligen Lüfter stufenlos zwischen ca. 5 und 12 V geregelt werden können und die beiden 4poligen Lüfter (wobei nur 2 Adern des 4poligen Molex-Steckers genutzt werden, nämlich für +12 V und Erde) mittels Kippschaltern auf aus, 6V und 12 V eingestellt werden können.

An die 3poligen Anschlüsse kannst Du auch mehrere Lüfter mittels Y-Adapter hängen, solange die maximale Belastung der Eingänge nicht überschritten wird.

Mehr dazu auf der Zalman-HP.

LG N.

Wollte gleich ins Bett deswegen evtl etwas kurz und schwammig.

Ich habe 9 Lüfter an meinem Mora als einen Lüfter an einer Akasa FanControl.
Ich nehme an, es würde auch so übers Netzteil oder Mainboard laufen

Normale heutige Lüfter haben 3 Kabel, Rot,schwarz für Strom und gelb für wie auch immer auslesen/steuern.

Wie macht man es? Du machst an allen die Plastikbuchse ab. Bei allen bis auf einen verstaust die gelben Kabel sinnvoll (bitte versiegel irgendwie das Kabelende der gelben ungenutzen, Tesa etc gegen Kurzschluß)
Dann verlötest du alle roten, danach alle schwarzen untereinander und stopfst sie zusammen mit dem gelben richtig wieder in ein Plastikteil und schließt es direkt oder am besten per Verlängerunskabel(lag bei mir schon dabei bei der Lüftersteuerung) an das dran, was du haben willst.

Dadurch das es 9 gleiche Lüfter sind und einer davon auslesbar ist (gelbes Kabel, darf aber wirklich nur ein gelbes sein) kann ich alle manuell regeln.

Was man beachten sollte, 9 Stück wie bei mir sind schon nen Batzen und das so reinstopfen das auch jedes Kabel noch in Kontakt steht, bissl nervig war es.

Edit: gn8

Hey leute, ihr seid aba fleißig :heilig:

nun das mit der lüftersteuerung fasziniert mich, hab nur noch nen paar praktische fragen...

nun nehmen wir an ich schlies alle 7 lüfter zusammen und dann an die lüftersteuerung

bei der ich wiederum zwischen 7v und 12v switchen kann... nun hau ich dens chalter auf 7v... eigentlich müssten dann alle 7 lüfter auf 7v laufen, da ja Volt, ich sag mal weitgehend konstant/gleichmäßig bleibt, nicht verbraucht wird.

stimmts soweit ( ihr müsst wissen hab physik abgewählt ;) )

und eine bitte noch ich mag die lüftersteuerung ned nehmen, weil bei der die lämpchen blinken bei unter 12v. Habt ihr keiner schönere :D
Die hier gefällt mir wirklich gut... nur weiss ich ned ob ich die nehmen kann :( hab ja 4 pin stecker
weiss einer ob die probleme beim TT Armor Lcs macht?...wegen den schwenk türchen vorne
würde mich feuen, wenn ihr noch nen klein bisschen zeit für mich opfern könntet :)

Edit: @Drullo321 - schöner pc, sieht fast so aus wie meiner^^ nur mal ne fragr wieso haste ne uhr neben deiner g15 stehn Oo (ansonsten nice) hab sie au und die g7^^

MfG dimi3

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe das LCD immer auf eine Sache eingestellt, sprich Auslastung oder etwas spezifisches eines Spiels. Da habe ich weder Zeit noch Lust, meine Hand zum Knopf zu bewegen, einfacher ist dort die leichte Augenbewegung.

Was spricht gegen dieses Panel
Benutz ich selbst auch. Hat versch. Blenden und die Ausstatung finde ich auch gut. Und es läuft problemlos (bisher hatte ich an dem Teil 3 lüfter einzeln und einmal 9 Lüfter über eine Sache)
Achja wegen Runter und wieder raufregeln. Also bei mir hat er bis jetzt keine Zicken gemacht (bis auf einmal aber das lag an mir und net am Panel, es ist ganz schön nervenaufreibend 9 Lüfter in ein so nen Stecker korrekt reinzumachen das jeder Strom kriegt, zumindest für mich mit 2 linken Händen)

Zuletzt bearbeitet: (LCQ, man was schreibe ich für nen Mist)
Ga haste mich missverstanden, gegen dein panel hab ich nichts gesagt...:)
ich hab über das Zalman geredet^^ das soll ned so doll sein^^

nun ja ..warte ma mal ab^^

MfG dimi3

Zuletzt bearbeitet:
1. Die Lämpchen blinken nicht bei unter 12V, nur nahe am untersten anschlag fangen sie zu flackern an.
2. Die Zalman schaltet nicht zwischen 7V und 12V sondern zwischen 5V und 12V.
3. Mir erschließt sich noch immer nicht wozu du a) 7 Lüfter brauchst und warum du diese b) unbedingt zusammen regeln willst.

Nimm doch einfach die MFC1 plus, da hats du sechs Kanäle mit je 5-12V. Häng dann an fünf Kanäle je einen Lüfter und an den letzten eben zwei zusammen per Y-Kabel und gut.

Ja aba da müsst ich auch löten :( gibts keine lüfter mit 4 pin anschlüssen? also wie die stecker vom netzteil (hab ja oben nen pic gemacht - seite 1)

@ b-runner die lüfter haben schon alle ihren zweck - in dem fall harcore oc^^

MfG dimi3

ich habe das alles hinter mir,nicht so wie du,wahrscheinlich keiner, aber eines kannst du mir glauben,acht lüfter bringen viel weniger als drei an der richtigen stelle.
es kommt hierbei auf verwirbelungen an und darauf einen sauberen luftstrom aufzubauen

von der geräuschkulisse abgesehen

hab 3 an der richtigen stelle^^... bestimmt bei der menge :)

Traust du dir zu ne Lüftersteuerung selber zu machen?
Damit bekommt Der PC so eine eigene Note ;)

Da kannst du dir dann Stecker und Kanäle hinmachen wo du willst. und in einer einfachen Ausführung ist das auch recht billig.

Du kannst prinzipiell jeden 4pin-Molex-Lüfter auch an einen 3pin-Anschluss stecken (z.B. von einer Lüftersteueurng), wenn Du einen 4zu3pin-Adapter zwischenschaltest :).

Wenn man jetzt jeweils zwei solcher Lüfter + Adapter mit einem y-Kabel verbindet, kann man eben auch 2 4pin-Lüfter an einem 3pin-Anschluss betreiben :D

Man muss bei dieser Bastelei nur stets die maximale Belastbarkeit des jeweiligen Lüfteranschlusses im Auge behalten, weil manche 4pin-Lüfter recht stark sind und entsprechend viel Strom ziehen können!

LG N.

Wie wärs mit nem 3 fach schalter der dir erlaubt zwischen 12 und 7v betrieb umzuschalten? kostet nen paar cent und tut seinen dienst...
Habe ich auch mal gebaut, ist ne sehr simple lüftersteuerung, aber sie funktioniert. Es liegen in der mitte dauerhaft 12V an und du schaltest dann gegen 5V oder Masse.

Allerdings frage ich mich was du mit 7 Lüftern willst? Niemand braucht mehr als 2 Lüfter, ausser du willst taktrekorde aufstellen und die lüfter dienen zur kühlung des radiators...

90% aller user, auch übertakter, würden auch mit einem gehäuselüfter auskommen, man muss halt nur vernünftige CPU Kühler einsetzen, wie z.b. den scythe ninja.

Hey alle mit einander^^

hab mir noch mehr durch den kopf gehen lassen:lol:

könnte ich nicht die kabel von dem 4 pin adapter abschneiden und beide strom kabel in den 3 pin tun^^

der gelbe tacho is ja bereits drin^^ und die anderen beiden steck ich dazu^^

dann müssts au mit der luftkühlung gehen :D und auch mit der steuerung

was meint ihr^^.... nun erlich gesagt die idee von 4 pin zu 3 pin und dann Y-3pin kabel hat mich auch faziniert^^.... nur das soll mal einer durchrechnen^^ das is sauuu teuer!

eigenmontage in sachen lüftersteuerung selbst basteln... is mir zu hoch..hab angst davor, was falsch zu machen :eek:

(Paar Angaben zu meinem Sys: ASUS P5W DH deluxe + e6600@3.724mhz , 2x g.skill 1gb 800mhz @ 824mhz 5-6-6-18 (mehr is nimma rauszuholen, bei dem ram) 2x x1950XTX/CrossFire - 649/999mhz @ 745/1045mhz cpu+2gpu wassergekühlt von alphacool-> 240mm radiator)

ein wesentliches prob ist die NB , die läuft bei mir nur stabil, bei dem tackt, wenn ich @1.85v(max!) reinhau (anstatt 1.55)
---> hab somit nen aktive 120mm lüfter von thermaltake vor auf die NB und die rams gesetzt.. der kühlt beides aktiv... echt ''cool''

soo... neben die gpus hab ich noch 2x 120 aerocool hingebastelt, da die trotz guter wakü sehr heiss werden (naja realtiv^^ kaum 70^^) aba mir machen halt die spannungswandler sorgen, da ich die vcore aufs max getrimmt hab... und die vram V hab ich auch um einiges angehoben.
Die kühlung soll mein sys am leben halten :D

bitte helft mir weiterhin :) gn8 bis moin

MfG dimi3

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal bei reichelt.de vorbei.
Artikel: PSK-KONTAKTE
Artikel: PSK 254/3W

7 Stecker mit kontakten knapp 70 cent

Kabel abschneiden abisolieren und dann 2-3 Kabel zusammen in einen Stecker. (je nach belieben. aber immer nur 1 gelber)
Danach kannst ja noch ne normale Lüftersteuerung kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
hi florian.
die PSK 254/3W brauch ich ja nicht,...wenn du auf der ersten seite mal das bild downloadest, siehst du, dass im lüfter die teile bereits vorhanden sind, da is das gelbe kabel verbaut (tacho)
aba für die kontakte bin ich dir dankbar :D

MfG dimi3

ich dachte das an deinen lüftern vergossene Stecker montiert sind.

also das du die kontakte nicht in diese stecken kannst.

hi nochmal

ne also es is ganz easy ich trenn das dicke grüne kabel von den beiden 4 pin anschlüssen
(schnipp-schanpp - kabel ab^^) dann entferne ich die grüne ummantelung^^

und siehe da ^^ ein 3 pin gehäuse mit nem gelben kabel + schwarz und rot die in dem grünen kabel waren^^
aba wie gesagt... PSK-KONTAKTEbrauch ich halt noch^^

so noch ne klitze keline frage hält die ''Zalman Lüftersteuerung ZM-MFC2'' 8x 0.24A aus? also auf jedem der
vier plätze jeweils 2 lüfter per 3 pin y-kabel ( hält er auch noch etwas mehr aus? ) ...
... und kann ich auf den 4 pin platz auch nen 3 pin drauf packen?

MfG dimi3

Zuletzt bearbeitet:
Beachte bitte, dass einer der 4 Lüfteranschlüsse der Zalman ausschließlich für PWM-Lüfter (kleiner 4poliger Stecker) ausgeführt ist und KEINE dreipoligen, nicht PWM-kompatiblen Lüfter regeln kann! Somit kannst Du mittels 3 y-Kabeln max. 6 Lüfter anschließen.

Die maximale Belastbarkeit jedes einzelnen Lüfterkanals liegt bei 0,7 A = 8,4 W:

Note: There are four independent channels for controlling and monitoring fans. More than one fan can be connected to a channel as long as the total current draw does not exceed 0.7A (8.4W) per channel.

aus: PC Perspective (ausführlicher Test!)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben