700 - 800€ GamingPC Intel oder AMD?

Purox

Cadet 4th Year
Hallo ihr Lieben,

Da ich ein totaler Neuling auf dem PC-Gebiet bin und mit dem Gedanken spiele mir einen PC fürs Gaming zusammen zu bauen, habe ich mich ein bisschen in diesem Forum und auf anderen Seiten eingelesen. Weil ich mich als Laie von möglichst großen Zahlen leiten lassen habe, stellen sich mir einige Fragen:

- Hat ein Prozessor mit 8 x 4.0 GHz acht Kerne mit jeweils 4 GHz oder acht Kerne mit 0,5 GHz?
- Warum sind AMD Prozessoren bei höherer Taktrate und mehr Kernen beim Gaming schlechter als die Intelkonkurenz mit niedrigeren Zahlen? (fx8350 8x4.0-4.2 vs Xeon v3 4x 3.3-3.7)
- Liegt es an der Prozessorstruktur?
- Ist ein Mainboard mit PCIe 2.0 mit einer Grafikkarte mit PCIe 3.0 kompatibel?

Der Preis für den PC sollte zwischen 700 und 800€ liegen. Verwendet wird der PC vor allem zum Spielen von aktuellen Spielen wie Battlefield3/4 Titanfall und Ähnlichem in FHD mit hoffentlich durchgängig 60FPS. Mit dem Rechner wird auch im Internet gesurft, YouTube geschaut und mit Office gearbeitet.

Bereits vorhanden ist mein derzeitig benutzter Laptop der dann hoffentlich ausgedient hat. Er besteht aus:
- AMD Athlon II X2 Professor P340
- ATI Mobility Radon HD 5470, 512MB VRAM
- 300 GB HDD
- 3GB DDR3 Memory
- DVD-Super Multi DL Drive

Teile daraus dürfen falls das möglich ist in den neuen Rechner.

Außerdem kann ich aus alten PCs noch DVD-Laufwerke und HDDs verwenden.

Nutzen will ich den Rechner so lange wie möglich. Sind fünf Jahre realistisch? Wenn man die GraKa eventuell nach zwei drei Jahren erneuert.

Es wäre schön wenn der PC sehr leise ist.

Ich habe noch nie einen PC selbst zusammengebaut, denke aber, dass ich es mit Hilfe aus dem Netz hinbekomm. Wenn ich mir es bis ich den PC dann bestelle nicht mehr zutrauen lasse ich ihn von Hardwareversand zusammenbauen.

Ich hab mir schon mal 2 Systeme zusammengestellt und wollte fragen welches der beiden das bessere ist und ob und wenn ja wie man die Vorschläge verbessern kann. Schaffen die Systeme die oben beschrieben Anforderungen?

Intelsystem:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-425093

Welches der beiden Mainboard ist das bessere, auch in Hinblick auf P/L?

AMD:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-425094

Spürt man den schnelleren RAM?

Ich freue mich schon auf eure Antworten und bin mit meinem Unwissen hoffentlich nicht in irgendwelche Fettnäpfchen getreten.

Mit freundlichen Grüßen
Purox

Zuletzt bearbeitet:
8 * 4,0Ghz heißt, dass die CPU 8 Kerne mit jeweils 4,0Ghz hat. 8 * 4 wären 32, also gehen Laien davon aus, dass die CPU dann 32Ghz hat, das ist aber falsch. Kernanzahl und Takt müssen immer separat betrachtet werden.
Intelkerne sind bei gleichem Takt ganz grob gesagt 1,5 mal schneller als AMD Kerne, liegt an der Architektur.
Eine CPU, die max. PCIe 2.0 unterstützt, kann zusammen mit einer Graka, die PCIe 3.0 unterstütz, betrieben werden, die Leistung sinkt nur messbar, ca. um 1%.

Die Intel Konfig kannst du so nehmen, wenn du das Gigabyte Board weglässt, ein MB reicht ja^^

Danke für sie schnellen Antworten.

Es sind die zwei Mainboard drin weil ich nicht weiß welches besser ist.
Ich habe hier im Forum gelesen dass es bei ASRock in letzter Zeit zu Problemen gekommen ist?
Kannst du das bestätigen? :)
Kann man aus meinem Laptop die HDD ausbauen und in den neuen Rechner stecken?

derMutant schrieb:
Das Intel ist besser, allein schon wegen den zwei Mainboards ; )
<-- Danke! Hat für einen Lacher im Büroalltag gesorgt. :D

@TE: Bzgl. der Prozessorg Nomenklatur: 8 x 4,0 GHz entspricht 8 Kernen mit je 4,0 GHz. Bzgl. der AMD vs. Intel Unterschiede... Sowas artet hier schnell in einen Glaubenskrieg aus ;) aber prinzipiell (meines Wissens) kann man das nicht an einem einzelnen Faktor wie z.B. Architektur festmachen. Da spielt mehr mit rein. Was ich so mitbekommen habe, sind die AMD's etwas Stromhungriger, lassen sich dafür leichter/mit weniger Aufwand übertakten
Dein Intelsystem ist im Bezug auf CPU, MB (Gigabyte) und RAM so auch bei mir im Einsatz und ich bin sehr zufrieden damit.

Da war mal wieder einer schneller :D ein Beweis für die vielen Aktiven hier im Forum!

MfG tb

Zuletzt bearbeitet: (Geschwindigkeit)
Ich habe hier im Forum gelesen dass es bei ASRock in letzter Zeit zu Problemen gekommen ist?

ganz im gegenteil, das von dir ausgesuchte board (der intel-config) wird (meinem empfinden nach) am häufigsten empfohlen und hat das zeug zu nem klassiker! Ansonsten gibt es an deiner Auswahl nichts zu bemängeln! Solche vorarbeit lob ich mir :)

Zuletzt bearbeitet:
promashup schrieb:
Intelkerne sind bei gleichem Takt ganz grob gesagt 1,5 mal schneller als AMD Kerne, liegt an der Architektur.

Naja, eher 1,2 mal.

An den Fragesteller: Schau Dir am besten in den Bereichen, die Dich Interessieren, Benchmarks an. Also auch bei Spielen, die Dich interessieren. Das ist nämlich unterschiedlich. Und dann vergleiche ob Dir das mehr an Geschwindigkeit die Mehrkosten wert ist. Sofern vorhanden.
Tatsache ist, Intel ist schneller, ob das als Argument alleine reicht, mußt Du selber wissen. z.B. sollte Mantle sich durchsetzen, bedarf es keiner starken CPU, aber einer starken GPU.

sollte Mantle sich durchsetzen, bedarf es keiner starken CPU, aber einer starken GPU.

DAS halte ich nur für bedingt richtig. die freigewordene CPU-Power kann dann wieder in andere bereiche wie z.B. KI gesteckt werden.

Hey,
- Hat ein Prozessor mit 8 x 4.0 GHz acht Kerne mit jeweils 4 GHz oder acht Kerne mit 0,5 GHz?
jeder kern läuft mit 4Ghz. trotzdem wäre es falsch 8 x 4 zu rechnen, weil es wären 32 Ghz..:freak:

- Warum sind AMD Prozessoren bei höherer Taktrate und mehr Kernen beim Gaming schlechter als die Intelkonkurenz mit niedrigeren Zahlen?
Das hängt stark von der Prozessorarchitektur und fertigung (eher weniger) ab. Intel hat da nunmal die bessere und modernere Architektur und Fertigung. Dafür hat AMD das bessere Preis/leistungsverhältnis.

- Liegt es an der Prozessorstruktur?
siehe oben

- Ist ein Mainboard mit PCIe 2.0 mit einer Grafikkarte mit PCIe 3.0 kompatibel?
ja

- Spürt man den schnelleren RAM ?
nicht wirklich, außer du baust eine APU ein. Eine SSD wirst du da deutlich eher spüren.

Von deinem Laptop kann man nur die Festplatte mitnehmen. Die würde ich jedoch nur als Datengrab verwenden.

Zu deinen PC Builds: Das Intel teil sieht schonmal gut aus. Als Mainboard würde ich einfach das von Asrock nehmen. Beim Prozessorkühler bin ich mir nicht sicher. Mit einem Thermalright Macho kann man eigentlich nicht falsch machen: http://www.mindfactory.de/product_i...02-Macho-Rev-A--BW--Tower-Kuehler_809693.html
Zum Gehäuse kann ich nichts sagen. Das Netzteil ist in Ordnung.

AMD: Lieber die Crucial ballistix als RAM nehmen. Wenn du ein wenig geld sparen willst, dann nimm den FX-8320 und übertakte den selber auf 4Ghz. Der Kühler ist zu schwach für den AMD Prozessor, da sollte man lieber zum Mugen4/Macho/brocken/Dark rock greifen. Wenn du ihn noch weiter übertakten willst, dann lieber gleich einen Noctua-kühler.

Ich würde das Intel System vorziehen, auch wenn sich der xeon nur minimal per BLCK übertakten lässt. Mit dem Xeon wird man in 5 jahren weit aus weniger Leistungsprobleme haben als mit dem AMD(glaube ich jedenfalls)

zumal der AMD übertaktet werden MUSS um die leistung des Xeon zu erreichen und dafür n dickerer Kühler von nöten ist der dann auch wieder mehr kostet als der für den Xeon. Preislich ist dementsprechend nicht viel Unterschied zu erwarten. Der Xeon in Kombi mit dem Kühler ist ne hervorragende Wahl und gegen das ASrock-Board ist nichts einzuwenden. Leise ist die Kiste dazu auch noch.

Gibt es Mantle nur bei AMD Prozessoren oder auch bei Intel?

@PCTüftler Was sind die Vorteile der GTX770? Die 280x hat doch 1GB mehr VRAM?

Spürt man die Unterschiede bei der 280x zwischen den verschiedenen Herstellern/ Ausführungen (Sapphire Power Color MSI ASUS)?

Zuletzt bearbeitet:
Mantle ist Grafikkartenabhängig und gibt es derzeit nur für AMD.

Der Vorteil der NVidia wäre das du eventuell Shadowplay zum Aufnehmen und Streamen nutzen kannst.

Ansonsten nehmen sich die beiden Karten nicht viel, die NVidia ist einen tick sparsamer was den Stromverbrauch angeht.

Ich denke nicht das Mantle sich durchsetzen wird, meine Meinung.

Aufnehmen will ich nicht und übertakten hatte ich auch nicht vor solange es nicht unbedingt sein muss. Deshalb auch der Xeon und kein i5/7 xxxx k. Dass es beim fx geht war mir bewusst, ob es das MB mitmacht nicht. Ich habe gelesen dass man dafür spezielle MBs braucht bei denen Spannungswandler besonders gekühlt sein müssen.

PsiGhost schrieb:
...
AMD: Lieber die Crucial ballistix als RAM nehmen.
...

Nein, CPU & Board unterstützen RAM bis 1866 MHz. Der RAM für das AMD System vom TO im Eröffnungsbeitrag ist schon ok; eventuell einen ohne Gartenzaun suchen.

Der Zaun hat mich auch gestört. Aber bei dem geschlossenen Gehäuse sieht man ihn ja nicht mehr :D

Ich weiß dass man bei PCs nicht von Zukunftssicherheit sprechen sollte... Aber ich mach's trotzdem mal. Welcher der beiden Builds hat mehr Zukunft? Der Intel weil er schneller ist, oder der AMD da er acht Kerne hat und in den neuen Konsolen auch acht-Kerner verbaut sind?

Gerechtfertigt die Leistung beim Intelsystem den höheren Preis?

Gibt es spürbare Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen der 280x?

Zurück
Oben