700 Watt oder 500 Watt?

rfischer

Cadet 2nd Year
Ich habe mal keine Peilung mehr. Mir wurde jetzt schon beides gesagt aber: Verbraucht ein 700er mehr als 500er, wenn die selben Komponenten dranhängen? Ich habe schon beides gehört.

Wenn beides gleich ist kaufe ich mir ein Thermaltake 700 Watt.

Sonst ist habe ich die Frage: Lohnt es sich über 80 € auszugeben für ein 500er bequiet! wenn ich ein Thermaltake 550er für 50€ kriege mit Kabelmanagement.

Wie Zukunftssicher ist ein 500er?

Danke schon einmal im Voraus.

Also geld für ein be quit lohnt sich imho absolut, das Ding ist einfach leise und gut. (und made in Germany!)

Wenn du dir jetzt nen Rechner kaufst kommste mit nem 500er super hin, ein 700er kostet halt mehr strom weil
du mit nem "normalen" Rechner unter 20%auslastung fällst im idle und da die effektivität eines Netztteils sinkt.

Also ich würde kein Thermaltake kaufen, ein bequit oder eines der andren sehr guten Marken kannste natürlich nehmen. Kommt halt drauf an wann du als nächstes mal nen PC kaufst in 3Jahren ist der Stromverbruach von Hardware entweder nicht weiter gestiegen oder so weit, dass 700W dann auch nicht ausreichen^^

Gin mir vor Jahren so als ich 300W gekauft habe was damals noch gut spielraum hatte aber diese Jahr mim neuen PC ging nix mehr unter 400-450w.

Ich würde sagen Hardware kauft man im jetzt und denkt am besten nicht so sehr an die Zukunft, es kommt immer anders als man meint.
Und lieber 500w qualität als 700w weniger qualitativ^^

In der Theorie kann man es ganz einfach ausdrücken:
Ein Netzteil zieht unabhängig von der möglichen Leistung nur so viel aus dem Stromnetz wie benötigt wird, aber abhängig vom Wirkungsgrad etwas mehr.
Bei letzterem Satzteil muss man etwas weiter in die Details gehen. Die Effizienz ist keine gleichbleibende Präsens sondern äußert sich üblicherweise in einer Kurvenform. Bei unterschiedlichen Lastzuständen hat man also einen niemals gleichbleibenden Wirkungsgrad. Optimal ist oftmals eine mittelstarke Auslastung. Ein gutes 700W Netzteil kann unter Umständen damit sogar weniger Verlustleitung enstehen lassen, als ein schlechtes mit 500W.

Kein Netzteil ist Zukunftssicher. Sich Hardware für die Zukunft zu kaufen ist fürn Arsch. Selbst nur 6 Monate alte Netzteile haben z.b. keinen 8-Pol-PICe-Stecker. Wer weiß wie sich die Stecker in Zukunft ändern.

@~purplet~
Wie gesagt war das keine situationsbezogene, sondern eine theoretische Aussage.

Thermaltake ist eben sehr konventionell und die haben auch längst keinen so guten Support wie Listan. Das alte 550W ToughPower/Pure Power ist auch nicht wirklich gut im Verhältnis zu den aktuelleren CWT Designs, die man wenigstens als passabel bezeichnen kann.

Was heißt leider?
Topower und FSP sind sehr gute OEM Partner und man muss dazu sagen, dass Listan auch schon konkretere Vorstellungen und Ansprüche hat. Und einige Ingenieure kommen aus Deutschland.

Naja...jetzt sollte ich noch wissen welches ich nehmen soll?

500 Watt von be quiet €80 bis zu 83% Effizienz

550 Watt Thermaltake €50 bis zu über 80% Effizienz

700 Watt Thermaltake ca. €70

Mal ganz allgemein. Bezogen auf das was vorher diskutiert wurde.

E8400
8800GTS
2x2GB 1000Mhz Ram später vllt nochmal soviel
DVD-Brenner uns später vllt noch Blu-ray-Brenner

450 Watt

60 Watt die CPU
120-150 Watt die GTS(G80) wenns ne G92 ist dann noch weniger, etwa um die 100 Watt.
Ram ... Pillepalle 2Watt pro Riegel
Optische Laufwerke .. 10 Watt pro Laufwerk.

Gib alles ... 700 Watt kaufen^^

Ich hab doppelt so viel und doppelt so leistungshungerige Hardware im Rechner und auch nur ein 550-Watt Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Mein System siehste in der Sig und naja rennt mit 500W problemlos:)
Aber mal davon abgesehen, kannste dir auch auf der bequit homepage ausrechnen lassen.
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/ -->Wattage Tool.

Btw wo hast du n Thermaltake 700W für 70€gesehen?
Hardwareschotte sagt mir 100€^^

Zur Auswahl schauste was dir zusagt, fängst beim günstigsten an und suchst dir per google nen test dafür. Wenn der test positiv ist kaufste dirs.

Hi

Ich als Seasonic begeisterter kann Dir das empfehlen : Klick mich

Oder das hier wenns was anderes sein soll mit Cable Managment : Klick mich dieses da.

Mehr Leistung musst für Dein System nicht haben und sie bieten ausreichend Leistung :)

lg

Ich habe es bei www.digitec.ch gesehen. Ist in der Schweiz.
Alles klar gut wennde da für den Preis dran kommst lohnt sichs vielleicht. Nur bracuhste keine 700W und naja bis du die brauchst hat sich viel verändert und vielleicht vergehen noch Jahre oder das Netzteil is schon wieder kaputt bis dahin...ich würde aktuell denke und weniger watt nehmen.

Musst dir nur überlegen ob du Kabelmanagement brauchst. Bei mir z.b. ist bisl platz übern netzteil da kann ich die überschüssigen Kabel hin packen. Daher brauche ich kein Kabelmanagement. Musste selbst wissen^^

Mal ganz allgemein. Bezogen auf das was vorher diskutiert wurde.

E8400
8800GTS
2x2GB 1000Mhz Ram später vllt nochmal soviel
DVD-Brenner uns später vllt noch Blu-ray-Brenner

Dafür reicht auch z.B. ein Seasonic S12II 380W dicke aus.
Selbiges reicht übrigens auch für praktisch alle 1CPU/1GPU Systeme inkl. mäßigem OC, wenns denn sein muss.
Lediglich >=2 GPU Systeme oder extremes OC alter Pentium D oder Quadcores erfordern mehr als 400 Watt.

Schmeißt Euer Geld nicht für so überdimensionierte Brocken weg !

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das "Problem" ist, dass die Überdimensionierten bei uns (www.digitec.ch) meist sogar günstiger sind. Wie ist zum Beispiel das Corsair CMPSU-650TXEU 650Watt. Das ist günstiger als das 500 Watt be quiet! und hat noch längere Garantie. Es hat sogar eine höhere Effizienz. Wenn es eh nicht mehr Strom verbraucht und noch günstiger ist, was spricht gegen dieses? Kennt es jemand?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben