Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
700 Watt oder 500 Watt?
- Ersteller rfischer
- Erstellt am
Ach Gott 10Euro mehr(als das 450er)...das macht es auch nicht mehr :-) (und weniger als 1€ mehr als das 550er) Das ist ja wie wenn ich Praktisch fürs selbe Geld ein Boxter dem Carrera vorziehen würde.
GTX SLI brauch ich auch ned. Ausserdem läuft das 650er leiser bei 450Watt als das 450er bei 450Watt.
Wenn ich beim 450er mal einen Tee oder eine Instantsoup will muss ich extra in die Küche laufen. Wer will denn sowas.
GTX SLI brauch ich auch ned. Ausserdem läuft das 650er leiser bei 450Watt als das 450er bei 450Watt.
Wenn ich beim 450er mal einen Tee oder eine Instantsoup will muss ich extra in die Küche laufen. Wer will denn sowas.
~purplet~
Captain
^^
Ich würde einen hässlichen Boxter nie nem Carrera vorziehen. Never ever. Aber ich würd n Carrera jedem Ferrari vorziehen
Hier isses ja egal sind beide hübsch schwarz...
Naja zum Wasserkocher:hab mal neben mich gegriffen (da steht mein Wasserkocher..trinke öfters Tee) und hab festgestellt, dass mein Wasserkocher 1800W hat O_o
Doch nix mit ans Netzteil hängen
PS:Nur aus Interesse hab ich mir mal die Test bei technix3d angeschaut.
Das bequit 550w hamse auch getestet.
Lautstärke hat das bequit 93%, das corsair 79%.
Effiziens das bequit 96%, das Corsair 88%
Nur so damit du siehst, warum das bequiet 20euro mehr kostet^^ (wenn die Tests denn soweit stimmen, ungefähr kommts wohl hin)
Ich würde einen hässlichen Boxter nie nem Carrera vorziehen. Never ever. Aber ich würd n Carrera jedem Ferrari vorziehen
Hier isses ja egal sind beide hübsch schwarz...
Naja zum Wasserkocher:hab mal neben mich gegriffen (da steht mein Wasserkocher..trinke öfters Tee) und hab festgestellt, dass mein Wasserkocher 1800W hat O_o
Doch nix mit ans Netzteil hängen
PS:Nur aus Interesse hab ich mir mal die Test bei technix3d angeschaut.
Das bequit 550w hamse auch getestet.
Lautstärke hat das bequit 93%, das corsair 79%.
Effiziens das bequit 96%, das Corsair 88%
Nur so damit du siehst, warum das bequiet 20euro mehr kostet^^ (wenn die Tests denn soweit stimmen, ungefähr kommts wohl hin)
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um die Effizienz geht, würde ich zur 80plus Webseite gehen:
www.80plus.org
und dort die Datenblätter runterladen.
Und um NTs ohne 80+ Zertifizierung ( u.a. die häufig empfohlenen Be Quiet Straight Power NTs) würde ich einen Bogen machen.
www.80plus.org
und dort die Datenblätter runterladen.
Und um NTs ohne 80+ Zertifizierung ( u.a. die häufig empfohlenen Be Quiet Straight Power NTs) würde ich einen Bogen machen.
Wo sind da die Straight Power NTs ?
Be Quiet 80+ certified PSUs
Wenn Du zufällig den Spruch auf der Be Quiet HP meinst:
Das ist ne reine Behauptung von BQ. Die Zertifizierung fehlt...
Be Quiet 80+ certified PSUs
Wenn Du zufällig den Spruch auf der Be Quiet HP meinst:
Straight Power erfüllt schon heute die Vorraussetzungen für 80plus für den mitteleuropäischen Raum (230V)
Das ist ne reine Behauptung von BQ. Die Zertifizierung fehlt...
Zuletzt bearbeitet:
80Plus ist eine amerikanische Initiative, in Europa bei unserem Stromnetz schafft die Straight Power Serie durchaus diese Werte.
Im übrigen hat nicht jedes 80Plus Netzteil ein 80Plus Zertifikat, weil das Geld kostet.
Alles schön und gut. Hilft aber kein bisschen weiter.
Es ist doch gerade der Sinn einer Zertifizierung, dass eine vertrauenswürdige Institution geschaffen wird, die mit Namen und Ruf für z.B. irgendwelche Messwerte geradesteht oder sie vergleichbar macht.
Wenn Be Quiet wenigstens die Effizienz ihrer Straight Power Produktlinie mehr oder weniger totschweigen würde, OK.
Aber:
Straight Power 450W
Achtet auf das "zufällig" auftauchende 80+ Logo links und den "Straight Power erfüllt schon heute die Vorraussetzungen für 80plus..." Text rechts.
So und vergleicht das jetzt mal mit der Seite des Dark Power 450W:
Dark Power 450W
Seht ihr das zweite 80+ Logo rechts ?
Das ist ein ganz billiger Taschenspielertrick mit dem BQ die Kunden über die fehlende 80+ Zertifizierung seiner Straight Power Serie hinwegtäuschen will.
Und das ist das gleiche miese Niveau wie LC Power, die ja auch munter behaupten, ihre 30€ NTs hätten 550 Watt oder ne Effizienz von 80%.
Jetzt kann man natürlich sagen:
1. "Ist doch wurscht. Dafür ist es dann billiger als ein zertifiziertes NT."
Tja, ein BQ Straight 450Watt gibts ab 57€ ohne 80+, ein Corsair VX 450 für 49€ mit 80+ Zertifizierung.
Also das mit dem billiger war dann wohl eher nix.
2. "Ist doch egal, Hauptsache die reale Effizienz ist da"
Hmm, ist sie das ? Hier mal ein PSU Test einer frz. Seite (Link), Teilergebnis Leistungsaufnahme:
Pic
Und siehe da: "Supidupi" Straight Power 400 Watt nimmt (im idle) mehr Strom als z.B. ein "megagrottiges" LC Power Taurus LC 7480 !
Ein Test allein ist kein Beweis, das weiß ich auch aber: Zweifel ob der Effizienz der Straight Power Serie von BQ sind allemal angebracht. Vor allem, wenn man die Tricksereien auf deren Webseite auch noch mit in Betracht zieht.
Zuletzt bearbeitet:
Listan ist ohne Zweifel ein Marketinglastiges Unternehmen, das habe ich schon selbst im Kontakt mit einer Managerin erlebt. Soweit aber nichts ungewöhnliches, dass man Werbung macht. Das 80Plus Symbol auf der linken Seite wird sich logischerweise auch nicht auf die Straight Power Serie beziehen. Sowas wird ja auch zu keinem Zeitpunkt behauptet. Das es bei 230VAC diese Normen erfüllen würde, ist ansich vollkommen korrekt. FSP ist der OEM Partner, der die Serie gebaut hat und die wissen durchaus, was sie tun. Wobei es wohl bald wieder etwas neues geben dürfte.
80Plus testet nach ATX fremder Testweise mit individuellem Protokoll und um ein annehmbares Netzteil zu erkennen, braucht man nun wirklich keine Zertifikate, da sich die Testsituation nicht so einfach übertragen lässt. Es ist vielmehr ein interner Vergleich unter diesen Bedingungen, insofern ist es brauchbar. Diese Auszeichnungen kann man sich wohlgemerkt kaufen. Damit meine ich nicht, dass Ergebnisse falsch angegeben werden wenn der Betrag stimmt. Jedoch wird damit nicht unbedingt jedes relevante Produkt erfasst, wenn ein Hersteller nicht dafür zahlen möchte. Bestes Beispiel sind diverse Zippy Modelle.
Im übrigen sollte man sich nicht davon täuschen lassen, dass das Symbol der Freifahrtschein für die perfekte PSU ist. Hier gibt es auch gute Beispiele:
X-Spice hat sogar einige Bronzeauszeichnungen, allerdings haben die ATNG Fabrikate ein enormes Stabilitätsproblem mit starken Werteschwankungen auf der relevanten +12V Schiene laut pc-experience, weil das Layout einfach total am Limit arbeitet ohne eingreifendes OCP (Over Current Protection). Diesen Schutzmechanismus hat man wohl absichtlich einfach nicht richtig integriert und einsetzen lassen, sonst würde sich das Teil ja andauernd im Betrieb abschalten. Das ist genaugenommen ein "Taschenspielertrick", um nicht aufzufallen, wenn die Spezifikationen übertreten werden. X-Spice hat sogar Webinhalte von Corsair kopiert.
Die Straight Power Serie hat absolut verlässliche Werte und das ist das allerwichtigste. Bis zur 550W Version hat man auch moderate Preise, die in Ordnung sind. Die Corsair Kampfpreise lassen ja nicht nur Be Quiet hinter sich, sogar gegenüber dem eigenen ODM will man sich damit attraktiver machen.
Zweifel sind immer gut, weil es zum gesunden Menschenverstand gehört und diese Einstellung gefällt mir, nicht alles zu glauben. Aber dann solltest Du auch an der Vollkommenheit eines 80Plus Zertifikates Zweifel haben und nicht derart ein Unternehmen angreifen, das wohl mit Abstand den besten Support hat. Beim günstigen Corsair darf man das Netzteil im Fall des Defekts nämlich in die USA schicken, ein Be Quiet wird zuhause abgeholt.
80Plus testet nach ATX fremder Testweise mit individuellem Protokoll und um ein annehmbares Netzteil zu erkennen, braucht man nun wirklich keine Zertifikate, da sich die Testsituation nicht so einfach übertragen lässt. Es ist vielmehr ein interner Vergleich unter diesen Bedingungen, insofern ist es brauchbar. Diese Auszeichnungen kann man sich wohlgemerkt kaufen. Damit meine ich nicht, dass Ergebnisse falsch angegeben werden wenn der Betrag stimmt. Jedoch wird damit nicht unbedingt jedes relevante Produkt erfasst, wenn ein Hersteller nicht dafür zahlen möchte. Bestes Beispiel sind diverse Zippy Modelle.
Im übrigen sollte man sich nicht davon täuschen lassen, dass das Symbol der Freifahrtschein für die perfekte PSU ist. Hier gibt es auch gute Beispiele:
X-Spice hat sogar einige Bronzeauszeichnungen, allerdings haben die ATNG Fabrikate ein enormes Stabilitätsproblem mit starken Werteschwankungen auf der relevanten +12V Schiene laut pc-experience, weil das Layout einfach total am Limit arbeitet ohne eingreifendes OCP (Over Current Protection). Diesen Schutzmechanismus hat man wohl absichtlich einfach nicht richtig integriert und einsetzen lassen, sonst würde sich das Teil ja andauernd im Betrieb abschalten. Das ist genaugenommen ein "Taschenspielertrick", um nicht aufzufallen, wenn die Spezifikationen übertreten werden. X-Spice hat sogar Webinhalte von Corsair kopiert.
Die Straight Power Serie hat absolut verlässliche Werte und das ist das allerwichtigste. Bis zur 550W Version hat man auch moderate Preise, die in Ordnung sind. Die Corsair Kampfpreise lassen ja nicht nur Be Quiet hinter sich, sogar gegenüber dem eigenen ODM will man sich damit attraktiver machen.
Zweifel sind immer gut, weil es zum gesunden Menschenverstand gehört und diese Einstellung gefällt mir, nicht alles zu glauben. Aber dann solltest Du auch an der Vollkommenheit eines 80Plus Zertifikates Zweifel haben und nicht derart ein Unternehmen angreifen, das wohl mit Abstand den besten Support hat. Beim günstigen Corsair darf man das Netzteil im Fall des Defekts nämlich in die USA schicken, ein Be Quiet wird zuhause abgeholt.
Das 80Plus Symbol auf der linken Seite wird sich logischerweise auch nicht auf die Straight Power Serie beziehen. Sowas wird ja auch zu keinem Zeitpunkt behauptet.
Nein, behauptet wird das natürlich nicht. Das wäre ja auch eine glatte Lüge !
Es wird aber (fahrlässig ?/vorsätzlich ?)der Anschein erweckt, dass die Straight Power NTs 80+ zertifiziert sind.
Falls Anwälte unter uns sind: Ich halte das für erstklassig abmahnfähig
Auch die 80+ Organisation könnte übrigens Logomissbrauch vermuten. Von daher sogar doppelt angreifbar.
Darüber solltest Du auch BQ informieren, wenn Du schon Kontakt zu dem Unternehmen hast und ihm grundsätzlich wohlgesonnen bist.
Das ganze Layout der Seite mit dem riesigen 80+ Logo erweckt für mich den Eindruck: Alle BQ NTs sind 80+ zertifiziert !
Frag doch mal rum bei den Usern hier...
------------
80Plus testet nach ATX fremder Testweise mit individuellem Protokoll und um ein annehmbares Netzteil zu erkennen, braucht man nun wirklich keine Zertifikate, da sich die Testsituation nicht so einfach übertragen lässt....
Mag sein, ignoriert aber völlig die erhebliche Bedeutung, die "80+" bei der Kaufentscheidung mittlerweile gewonnen hat.
Wenn BQ auch von der "ATX fremden Testweise" so überzeugt wäre, warum denn dann die Pro Serie zertifizieren lassen ?
Nö, DAS ist völlig unlogisch und inkonsequent.
Im Übrigen:
...braucht man nun wirklich keine Zertifikate...
DOCH! Braucht man ! Und zwar dringender denn je ! Kaum ein Bauteil eines PC ist so eine "Black Box" für die meisten User wie das NT. Und die weitverbreitete Unwissenheit führt dann dazu, dass fragenden Leuten ständig
>>450W Klötze für ein Heidengeld empfohlen werden, die nur ein Sys mit nem E8400 und einer 8800GTS G92 (oder weniger)bauen wollen. Das >90% aller PCs problemlos mit nem 350 Watt NT laufen würden, wird einem ja praktisch gar nicht mehr geglaubt.
Klar, 80+ dreht sich nur um die Effizienz. Aber auch da verstehen Viele nur Bahnhof. 80+ stellt in diesem Teilbereich eine echte Hilfe zur Kaufentscheidung UND zur Verifikation von blumigen Werbeaussagen dar.
--------------------
Jedoch wird damit nicht unbedingt jedes relevante Produkt erfasst, wenn ein Hersteller nicht dafür zahlen möchte. Bestes Beispiel sind diverse Zippy Modelle.
Völlig klar und geht vollkommen in Ordnung ! NUR dann bitte weg mit dem 80+ Logo von der Webseite, wenn man seine Produkte auf andere Art/mit anderen Argumenten bewerben will. Sonst wirds auch juristisch brenzlig s.o.
---------------------
Im übrigen sollte man sich nicht davon täuschen lassen, dass das Symbol der Freifahrtschein für die perfekte PSU ist.
That´s pretty selbstverständlich oder
80+ macht Aussagen über die Effizienz und dokumentiert diese und nur diese...
---------------------
dann solltest Du auch an der Vollkommenheit eines 80Plus Zertifikates Zweifel haben
80+ ist wichtig und richtig aber von "Vollkommenheit" haben ich kein Wort gesagt...
---------------------
...nicht derart ein Unternehmen angreifen, das wohl mit Abstand den besten Support hat. Beim günstigen Corsair darf man das Netzteil im Fall des Defekts nämlich in die USA schicken, ein Be Quiet wird zuhause abgeholt.
Ein Vorteil in einem Bereich rechtfertigt keine Fehler in einem anderen...
Die Verwendung des 80+ Logos auf der BQ Webseite ist und bleibt missverständlich und irreführend und es ist m.E. ziemlich naheliegend, dass sich BQ mit der derartigen Setzung dieses Logos einen nicht gerechtfertigten Wettbewerbsvorteil verschaffen will...
Zuletzt bearbeitet:
Och Pyradonis, jetzt hast Du im letzten Teilzitat die Stelle rausgeschnitten, wo ich Dich loben wollte.
Lass es mit anders formulieren: Ich persönlich benötige keine Zertifikate um ein gutes Netzteil zu erkennen und viele denken eben so, dass ein 80Plus Netzteil generell gut sein muss, was aber eben nicht der Fall ist. Dieser Indikator ist für viele eben weil sie nicht so viel davon verstehen, ein schwieriges Symbol. Man kauft sich ein Netzteil in erster Linie als zuverlässigen Versorger, der Wirkungsgrad ist dann das Kriterium, dass einen in modernen Zeiten überzeugt. Aber da muss eben auch die Waage gehalten werden zu anderen wichtigen Faktoren.
Marketing in der Form machen viele, strafbar ist es wohl eher nicht, denn das Umweltministerium legt nach Bestimmungen von 2005 einen Wirkungsgrad von mindestens 65 % bis 70 % vor, das ist alles. Es gibt kein Verbot einer zu hohen Angabe des Wirkungsgrades, (selbst wenn diese nicht stimmen würde, solange diese Norm erfüllt wird), was aber hier nicht der Fall ist. Wobei es den Energy Star für 80% gibt. Dann gibt es noch CE; RoHS bezüglich der Materialien und mindestens passives PFC als Vorgabe. Ansonsten darf mit Werten geworben werden, wie man lustig ist.
Lass es mit anders formulieren: Ich persönlich benötige keine Zertifikate um ein gutes Netzteil zu erkennen und viele denken eben so, dass ein 80Plus Netzteil generell gut sein muss, was aber eben nicht der Fall ist. Dieser Indikator ist für viele eben weil sie nicht so viel davon verstehen, ein schwieriges Symbol. Man kauft sich ein Netzteil in erster Linie als zuverlässigen Versorger, der Wirkungsgrad ist dann das Kriterium, dass einen in modernen Zeiten überzeugt. Aber da muss eben auch die Waage gehalten werden zu anderen wichtigen Faktoren.
Marketing in der Form machen viele, strafbar ist es wohl eher nicht, denn das Umweltministerium legt nach Bestimmungen von 2005 einen Wirkungsgrad von mindestens 65 % bis 70 % vor, das ist alles. Es gibt kein Verbot einer zu hohen Angabe des Wirkungsgrades, (selbst wenn diese nicht stimmen würde, solange diese Norm erfüllt wird), was aber hier nicht der Fall ist. Wobei es den Energy Star für 80% gibt. Dann gibt es noch CE; RoHS bezüglich der Materialien und mindestens passives PFC als Vorgabe. Ansonsten darf mit Werten geworben werden, wie man lustig ist.
Zuletzt bearbeitet:
Zonk4
Banned
80+ ist nicht viel mehr als eine willkommene Marketing Unterstützung für die Hersteller, denn deren Testmethoden sind gelinde gesagt zweifelhaft
da bevorzuge ich doch eher Tests von seriösen Webseiten
aber davon mal ab, kommt 80+ mit seinen Zertifizierungen kaum hinterher, ich möchte nicht wissen, wieviele Netzteile bei denen noch in der Warteschleife hocken, die schon seit Monaten auf dem Markt sind
aber seis drum
wenn es dir nur darum geht,
was hält dich davon ab, dies bei be quiet direkt oder gleich bei Wettbewerbsschützern zu hinterfragen?
da bevorzuge ich doch eher Tests von seriösen Webseiten
aber davon mal ab, kommt 80+ mit seinen Zertifizierungen kaum hinterher, ich möchte nicht wissen, wieviele Netzteile bei denen noch in der Warteschleife hocken, die schon seit Monaten auf dem Markt sind
aber seis drum
Die Verwendung des 80+ Logos auf der BQ Webseite ist und bleibt missverständlich und irreführend und es ist m.E. ziemlich naheliegend, dass sich BQ mit der derartigen Setzung dieses Logos einen nicht gerechtfertigten Wettbewerbsvorteil verschaffen will...
wenn es dir nur darum geht,
was hält dich davon ab, dies bei be quiet direkt oder gleich bei Wettbewerbsschützern zu hinterfragen?
~purplet~
Captain
Bin noch nichtmal halb fertig mim Studium, aber abmahnfähig wie du das nennst is da nix.Falls Anwälte unter uns sind: Ich halte das für erstklassig abmahnfähig
Sie sagen, die Netzteile hätten 80+ Effiziens. Und naja...sie haben diese nach einigen Tests.
Wenn Dodge Autos baut und auf ihrer Amerikanischen Webseite behauptet die Autos seien sehr zuverlässig sagste ja auch nicht nene ihr Säcke ihr habt in Deutschland keinen TÜV!
Würden sie behaupten alle ihre Autos haben den deutschen TÜV, dann könnteste was machen.
80plus.com ist ein Zertifikat, das zu haben behauptet niemand daher keine Chance.
Kann sein, dass man bei der PRO Serie eben für dieses Zertifikat etwas drauf zahlt und bei der Straight Power das Geld spart um günstiger anbieten zu können.Wenn BQ auch von der "ATX fremden Testweise" so überzeugt wäre, warum denn dann die Pro Serie zertifizieren lassen ?
Nö, DAS ist völlig unlogisch und inkonsequent.
Gute Idee, würde auf zutreffen wenn, aber nur wenn, das Symbol das du meinst zu dem jeweiligen Netzteil gehören würde.Auch die 80+ Organisation könnte übrigens Logomissbrauch vermuten.
Wenn du genau hinschaust siehst du, dass das 80+ Symbol links immer da ist aber das dann auch rechts zu dem Netzteil zugehörig auftaucht. Aber nur bei der Dark Power nicht bei den Straight Power.
Wieder nix^^
Da hasta absolut recht, das ist aber nicht nur bei Netzteilen so und das macht nicht nur bequiet (das machen auch die mit zertifikaten) so. Dabei hilft reviews oder in Foren fragen. Ist auch leider nicht nur bei PCs so...DOCH! Braucht man ! Und zwar dringender denn je ! Kaum ein Bauteil eines PC ist so eine "Black Box" für die meisten User wie das NT. Und die weitverbreitete Unwissenheit führt dann dazu, dass fragenden Leuten ständig
>>450W Klötze für ein Heidengeld empfohlen werden, die nur ein Sys mit nem E8400 und einer 8800GTS G92 (oder weniger)bauen wollen. Das >90% aller PCs problemlos mit nem 350 Watt NT laufen würden, wird einem ja praktisch gar nicht mehr geglaubt.
Okay dann nochmal dazu^^Die Verwendung des 80+ Logos auf der BQ Webseite ist und bleibt missverständlich und irreführend und es ist m.E. ziemlich naheliegend, dass sich BQ mit der derartigen Setzung dieses Logos einen nicht gerechtfertigten Wettbewerbsvorteil verschaffen will...
Links ist eine Zusammenstellung der "PArtner" mit denen bequiet wirbt/zusammenarbeit...whatever.
Rechts sieht man beim jeweiligen Netzteil was drin ist. Da is dann kein 80+Logo wos kein Zertifikat gibt.
Im großen und ganzen warste wirklich aufmerksam und dir is was aufgefallen das vll nicht ganz okay ist.
Das ändert aber nix daran, dass die NEtztteile trotz mangelndem Zertifikat die geworbene Effiziens auch haben.
Das wäre der letzte stich in deine Anklage, die NEtztteile werden mit 80+Effiziens beworben und sie haben diese auch.
Genau das hat sich ja zum Beispiel bei Corsair Netzteilen zur genüge bestätigt, die alle egal ob nun von Channel Well oder Seasonic einen derartigen Wirkungsgrad haben und es länger gedauert hat, bis alle endlich mal passend spezifiziert wurden. Auch bei der P7 Serie hat es etwas gedauert....ich möchte nicht wissen, wieviele Netzteile bei denen noch in der Warteschleife hocken, die schon seit Monaten auf dem Markt sind
Ein hoher Wirkungsgrad ist sicherlich wichtig und schön, aber längst nicht alles und es kommt immer darauf an, wie stark man verschiedene Leitungen nun letzten Endes belastet. Testmethoden gibt es viele.
Nochmal: Nach deren Testbedingungen hat die Straight Power Serie kein 80Plus, damit wird auch zu keinem Zeitpunkt geworben. Es gibt die Angabe, das dieses Ziel nun mal in unserem Stromnetz erreicht wird, was wohl auch der Fall ist. Die P7 Serie ist nun mal ein ganz aktuelles Design und die älteren FSP Platinen, die man für die Straight Power Serie verwendet, erreichen in der Spitze logischerweise etwas weniger. Das 80Plus Logo auf der Be Quiet Seite soll sagen : Wir bieten unter anderem auch derartige Netzteile an, nichts weiter.
Oh je, die Postings werden immer länger und sind schon lange derbe derbe OT 
Also, Werbung darf nicht unwahr sein. Was BQ explizit behauptet ist aber nur EIN Teil der Werbe-"wahrheit". Der andere ist, was BQ im ersten Anschein oder beim flüchtigen Drüberweglesen in der Werbebotschaft suggeriert. Denn die Zielgruppe ist der Endverbraucher und bei dem geht man gerade nicht davon aus, dass er Seiten mit werblich/informativen Mischinhalten ganz genau liest.
So, und beim flüchtigen Betrachten der Seite, egal um welches NT es geht, fällt das große 80+ Logo immer deutlich ins Auge. Damit suggeriert BQ dem (flüchtigen) Leser, dass alle BQ NTs 80+ zertifiziert seien denn es handelt sich in Form und Aussehen tatsächlich um das offizielle (und dem Leser durchaus bekannte) 80+ Logo (inkl. TM Kürzel, übrigens) von 80plus.org.
Im Gesamteindruck wird so beim "Durchschnittsendverbraucher" der irrige Eindruck erweckt, dass eben auch Straight Power NTs 80+ zertifiziert sind. Und damit wird die Werbebotschaft unwahr und strafbar.
Dies sowohl nach UWG (wird so abgekürzt, oder ?) als auch im Rahmen eines Missbrauchs des geschützten 80+ Logos seitens 80plus.org.
Der etwas (absichtlich ?) umständliche Spruch mit "80+ im mitteleuropäischen Raum" verstärkt diesen m.E. gezielt inszenierten falschen Anschein sogar noch.
Na ja, vor Gericht und auf Hoher See...
Trotzdem: "war wohl nix" war wohl nix
Soo einfach ist das bestimmt nicht....
Und öhmm...:
Das warst doch Du selbst, ~purplet~, der auf den kleinen Trick reingefallen ist, oder ?
Leutz, schönes WE an Alle (auch an BQ)
Ich bin raus !
Also, Werbung darf nicht unwahr sein. Was BQ explizit behauptet ist aber nur EIN Teil der Werbe-"wahrheit". Der andere ist, was BQ im ersten Anschein oder beim flüchtigen Drüberweglesen in der Werbebotschaft suggeriert. Denn die Zielgruppe ist der Endverbraucher und bei dem geht man gerade nicht davon aus, dass er Seiten mit werblich/informativen Mischinhalten ganz genau liest.
So, und beim flüchtigen Betrachten der Seite, egal um welches NT es geht, fällt das große 80+ Logo immer deutlich ins Auge. Damit suggeriert BQ dem (flüchtigen) Leser, dass alle BQ NTs 80+ zertifiziert seien denn es handelt sich in Form und Aussehen tatsächlich um das offizielle (und dem Leser durchaus bekannte) 80+ Logo (inkl. TM Kürzel, übrigens) von 80plus.org.
Im Gesamteindruck wird so beim "Durchschnittsendverbraucher" der irrige Eindruck erweckt, dass eben auch Straight Power NTs 80+ zertifiziert sind. Und damit wird die Werbebotschaft unwahr und strafbar.
Dies sowohl nach UWG (wird so abgekürzt, oder ?) als auch im Rahmen eines Missbrauchs des geschützten 80+ Logos seitens 80plus.org.
Der etwas (absichtlich ?) umständliche Spruch mit "80+ im mitteleuropäischen Raum" verstärkt diesen m.E. gezielt inszenierten falschen Anschein sogar noch.
Na ja, vor Gericht und auf Hoher See...
Trotzdem: "war wohl nix" war wohl nix
Soo einfach ist das bestimmt nicht....
Und öhmm...:
Natürlich sind die bequiet gelistet, direkt auf der ersten Seite.
Ka was du meinst^^
Das warst doch Du selbst, ~purplet~, der auf den kleinen Trick reingefallen ist, oder ?
Leutz, schönes WE an Alle (auch an BQ)
Ich bin raus !
Zuletzt bearbeitet:
rfischer schrieb:Aber Was ist EPS12V beim CMPSU-520HX Das ist der 520Watt mit Cable Management?
Das ist ein 8poliger Stecker für den Zusatz-12 V-Stromanschluss nähe des CPU-Sockels auf dem Mainboard; höherpreisige Boards verwenden oftmals den 8poligen an Stelle des herkömmlichen vierpoligen P 4-Anschlusses, er dient einer stabileren Stromversorgung vor allem von Mahrkern-CPUs und beim übertakten. Ursprünglich stammt dieser Anschluss aus dem Server- und Workstation-Bereich, für den die EPS-Norm gilt (an Stelle von ATX), daher die Bezeichnung
LG N.