700€ Letzter Blick + Kaufberatung

Abstand

Cadet 4th Year
Preisspanne?
700€ nur HW Teile, Günstiger darf es immer sein.

Verwendungszweck
Spiele: Sims3,Sims4, WatchDog, Wolfenstein,
1920x1080 Bin mit Mittel-Hoch zufrieden Ultra high muss es nicht sein. (Sims wird zb. auch nicht auf höchster Auflösung gespielt.)

Keine Video Musik CAD Bearbeitung
Eventuell in einer Virtuellen Maschine mit verschiedene Windows Server

Was ist bereits vorhanden?
Alter PC
E6600… 4Gb Ram GTX260 alles weg alles neu :D außer mein DVD- Laufwerk

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Aufgerüstet wird wenn nötig bzw. der neue dann zu langsam ist..

Zusammenbau/PC-Kauf?
Kaufen würde ich das ganze nächstes Monat.

Meine Vorauswahl hab ich anhand des FAQ gewählt jedoch bin ich mir noch nicht ganz bei der CPU und Grafikkarte sicher.
Es wird hier immer Öfters der Xeon empfohlen jedoch in dem FAQ findet man in nirgends?

Intel i5 4460
Gigabyte GA H97 HD3
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760 oder doch eine andere ?
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31
Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Er sollte wenn möglich relativ Silent sein wenig Vibrationen (Umgebung ist auch nicht komplett leise, somit muss er nicht Ultra Silent sein) deswegen hab ich in meiner Vorauswahl nur eine SSD genommen, die restlichen Daten werden alle auf mein NAS gespeichert.

Stromverbraucht spielt bei mir immer eine Rolle umso weniger umso besser natürlich sollte jedoch die Leistung darunter nicht leiden.
Übertakten ist schön jedoch kein muss.

Platz hab ich mehr als Genug da alles in mein Klavier Projekt kommt, würde jedoch noch ein paar Silent „Gehäuse“ Lüfter benötigen ?
Eventuell auch einen anderen CPU Lüfter ?

Bin für jede Antwort dankbar, auch wenn es nur ein "Passt so" ist :-)

Als SSD definitiv eine Crucial MX100 256GB.
Schon mal 20 € gespart !

Als Netzteil würde ich ein bewährtes be quiet! System Power 450W nehmen.

Die gesparten 20 € kannst du in die CPU stecken und einen i5 4590 kaufen, damit hast du eine starke Basis für eine spätere Grafikkartenaufrüstung.

Als Mainboard könntest du ein Asrock B85M Pro 4 nehmen, bei diesem müsstest du allerdings noch das Bios updaten, damit der i5 4590 darauf läuft. Damit sparst du dir aber 30 € !

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Vorredner ... und die 760er von MSI hat ein sehr schlechtes P/L-Verhältnis.

MSI ist ok, aber besser eine R9 280 oder R9 280X

Depp_vom_Dienst schrieb:
Als Mainboard könntest du ein Asrock B85M Pro 4 nehmen, bei diesem müsstest du allerdings noch das Bios updaten, damit der i5 4590 darauf läuft. Damit sparst du dir aber 30 € !
Mal eine Dumme Frage, wie soll er das Mainboard Updaten, wenn die CPU nicht erkannt wird und somit man nicht ins BIOS kommt? :)

Depp_vom_Dienst schrieb:
Als SSD definitiv eine Crucial MX100 256GB.
Schon mal 20 € gespart !

Als Netzteil würde ich ein bewährtes be quiet! System Power 450W nehmen.

Die gesparten 20 € kannst du in die CPU stecken und einen i5 4590 kaufen, damit hast du eine starke Basis für eine spätere Grafikkartenaufrüstung.

Die Samsung hab ich gewählt weil sie eine bessere Schreibrate hat.
MX : lesen: 550MB/s • schreiben: 330MB/s • IOPS 4k lesen/schreiben: 85k/70k • Cache: 512MB (LPDDR2)
EVO: lesen: 540MB/s • schreiben: 520MB/s • IOPS 4k lesen/schreiben: 97k/66k • Cache: 512MB (LPDDR2)

Netzteil wurde geändert, Mainboard auch Bios Update sollt ja kein Problem sein :)

frainer schrieb:
Siehe Vorredner ... und die 760er von MSI hat ein sehr schlechtes P/L-Verhältnis.

MSI ist ok, aber besser eine R9 280 oder R9 280X

MSI wurde gewählt weil sie laut Computerbase Test relativ Leise ist... aber ich lass mir als Nvidia Fanboy auch eine Leise R9 empfehlen :-)

Ich würde auch in diesem Fall weg von Nvidia gehen, weil diese 3 GB (280(x)) find Speicher find ich verlockend. (Titanfall) ... weiß zwar nicht warum das bei dem Game sonst nicht mit 2 GB läuft... aber leider muss man nehmen was der Entwickler einen vorsetzt.

Ich kanns gerne noch mal sagen: Fall: Datenblatt besser *sabber* und: Ich merk da kein Unterschied *heul* und hab mehr Geld ausgegeben tritt meistens zsm. in Kombination auf :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung hab ich gewählt weil sie eine bessere Schreibrate hat.
Die Schreibrate juckt ja nicht, es geht ja um die Zugriffe/s, also würde ich lieber das Geld sparen.
Willst du gar keine Festplatte einbauen?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
castol schrieb:
Die Schreibrate juckt ja nicht, es geht ja um die Zugriffe/s, also würde ich lieber das Geld sparen.
Willst du gar keine Festplatte einbauen?

Ok hab jetzt die Crucial auf die Liste genommen.
Nein da meine restlichen Daten ja auf dem NAS gespeichert werden, ggf wird eine zweite SSD für daten gekauft falls der Speicherplatz zu eng wird.

Achso, die Spiele brauchst du doch auf dem Pc denk ich mal, das könnte dann schnell eng werden

castol schrieb:
Achso, die Spiele brauchst du doch auf dem Pc denk ich mal, das könnte dann schnell eng werden

Hab mir das mal so ausgerechnet für die Spiele brauch ich MAX 100 GB bin kein Datensammler somit lösche ich auch immer die Spiele wenn ich sie nicht brauche, bzw nicht weiter komme :P

Und in einem Jahr explodiert die Spiele Größe (Wolfenstein 50 gig) und bäm... Ende Gelände. Sry da spart man an der falschen Stelle 2014...

Floxxwhite schrieb:
Und in einem Jahr explodiert die Spiele Größe (Wolfenstein 50 gig) und bäm... Ende Gelände. Sry da spart man an der falschen Stelle 2014...

Wolfenstein bereits mit eingerechnet ;-)
Außerdem wozu soll ich jetzt Geld ausgeben für etwas was ich nicht benötige ?
Nachkaufen kann ich mit eine HDD SSD noch immer ..

Richtig aber du bekommst keine weiteren 128 gb für 30 Euro!

Mit dieser Argumentation könntest du auch mit einer 640 rumrennen, damit laufen deine Spiele auch mit nur HD Auflösung flüssig und gut. Aber wenn du morgen morgen etwas spielen willst, kannst dus nicht / schlecht mit Mühen, weil zitiere: wozu soll ich Jetzt Geld ausgeben.

Sry.. ich kann dich nicht dazu zwingen. Aber du wolltest einen Rat. Und ich versteh nicht warum man nicht lieber 256 er nimmt und Ruhe hat. Aber okay. Ist nicht meine Entscheidung :)

Na wir haben aneinander vorbei geredet dachte du meinst zu der 200ter eine HDD.. 256 is natürlich was anderes und lass ich mir natürlich einreden ;-)

200ter hdd O.o ..?

Wie gesagt 30 Euro 128gb mehr flash speicher... würde ich zu schlagen. :)

Ich dachte du meinst ich soll zu der 256gb SSD eine HDD dazu kaufen ..

Welche SSD Meinst du denn ? Eine mit 512 ?

SRY Mein Fehler, ich dachte da die meisten schreiben der Speicherplatz wird schnell eng, du hasst nur ne 128 gb verbaut. :x ... Mein Fehler tut mir leid. Passt natürlich alles so!

Zurück
Oben