730€ Gaming PC Absegnung

Am Besten mit "Crucial Storage Executive". Gibt es auf der von mir oben verlinkten Crucial Seite. Damit macht man auch das Firmware Update.

Das sieht im Betrieb so aus:

2016-12-11_12h32_59.png

JollyRoger2408 schrieb:
Am Besten mit "Crucial Storage Executive". Gibt es auf der von mir oben verlinkten Crucial Seite. Damit macht man auch das Firmware Update.

Das sieht im Betrieb so aus:

Anhang anzeigen 595936

Danke dir!

Die MX300 mit der neuen Firmware ist völlig in Ordnung, denn man bekommt nicht übliche 250/500 oder 240/480 bei TLC sondern 275/525GiB !
Das Gesamtpaket überzeugt daher, auch wenn die Leistung nicht an früherere MX-Modelle reicht.
25 bzw. 35 / 25 bzw. 45 GiB mehr Speicherplatz spricht einfach deutlich für die relativ billige MX300.

Ich muss nochmal stören:
Gestern sind die letzten Teile angekommen und ich habe gerade einen Blick auf das Mainboard und sein User Guide geworfen. Ich möchte den PC erst an Weihnachten zusammen bauen, dennoch brauche ich jetzt eure Hilfe:
Es gibt 3 USB 2.0 Anschlüsse laut dem Handbuch (10-1pin USB910, USB1112 und USB1314); welchen brauche ich für die USB 2.0 Ports des Gehäuses? Hab das Define R5.
Dann gibt es noch ein "Serial port connector(10-1pin COM); brauche ich den?
Dann gibt es 3 USB 3.0 Anschlüsse(20-1pin USB3_12, USB3_34), welchen brauch ich?

Hast du das Asus H170 Pro Gaming ?
Grundsätzlich kannst du alle 3 USB 2/3 Anschlüsse benutzen...

Ja, hab ganz vergessen das zu sagen. Ups...

Den "Serial Port Connector brauchst du nicht.

Alle I/O Anschlüsse
CPU-Stromstecker (8 Pin EPS 12V)
Mainboardstecker (24 Pin)
Datenträger
Lüfter (oder an die Lüftersteuerung)
werden an das MB angeschlossen. Mehr nicht.

Ich denke mit den "großen" Kabeln werd ich kein Problem haben, aber es gibt ja 3 USB 2.0 und 3 USB 3.0 Anschlüsse und ich weiß nicht, welchen ich davon brauche? Oder passt da nur einer?

Such dir ieinen Anschluss aus. Es werden alle Anschlüsse funktionieren.

USB 2 vom I/O kommt an dem USB 2 Anschluss
USB 3 vom I/O kommt an dem USB 3 Anschluss (USB 3 Stecker ist größer)

Also sollte es daran nicht scheitern?
Gibt es sonst noch etwas was ich beachten muss, was für Anfänger eine Hürde sein könnte?

Wie meinst du das ?

Nein. Es ist wie Lego. Stecker/Schraube rein fertig. Erden nicht vergessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja sonst gibt es nichts mehr was beim Verkabeln falsch machen könnte? 3pin Lüfter passen ja auf 4pin Anschlüsse, oder?

Ja. Der 4. Pin ist für das PWM-Signal. Lüfter ohne PWM fehlen also dementsprechend ein Pin.

8 Pin EPS und 8 Pin PCIe nicht verwechseln.

Freezehead schrieb:
Ja. Der 4. Pin ist für das PWM-Signal. Lüfter ohne PWM fehlen also dementsprechend ein Pin.

8 Pin EPS und 8 Pin PCIe nicht verwechseln.

Alright, dann sollte ich für den Zusammenbau gewappnet sein. Danke!

Beim Anschließen der Stecker immer mit Gefühl an die Sache gehen, du willst doch nicht dass iwelche Pins sich verbiegen ;)
Was fällt mir noch ein...nichts mehr wichtiges. :)

Freezehead schrieb:
Beim Anschließen der Stecker immer mit Gefühl an die Sache gehen, du willst doch nicht dass iwelche Pins sich verbiegen ;)
Was fällt mir noch ein...nichts mehr wichtiges. :)

Das sowieso. Niemals Gewalt anwenden, wenn es nicht passt.

Beim Einbau des Boards ins Gehäuse KEINSFALLS auf die Abstandhalter vergessen, da sonst akute Kurzschlussgefahr besteht. Diese Abstandhalter dürfen aber nur an den dafür vorgesehenen Stellen das Board berühren, da sonst auch hier akute Kurzschlussgefahr besteht.

Noch 2 Tage, dann geht es an den Zusammenbau :D
Ich bin gerade noch auf ein Video von "HardwareRat" gestoßen mit dem Titel "UEFI Bios richtig einstellen settings - PC Bauen Part #13".

https://www.youtube.com/watch?v=ILNW70CKhWs&list=PLuPVKmThCA2tUh7pCWcRrTnrlDIQshvRe&index=2

Den Inhalt des Videos kann man grob so zusammenfassen:
1. DRAM-Konfiguration --> XMP Einstellung laden --> XMP-Profil einstellen
2.Speicher-Konfiguration --> Überprüfen vom eingestellten Sata-Controller -->SATA-Moduswahl --> AHCI
3.Systemstart --> CSM -->Deaktivieren, falls alle Komponenten UEFI unterstützen -->[Nach Windows Installation] Systemschnellstart aktivieren (Ultrafastboot) --> "Schnellste Weise, wie der PC booten kann" - HardwareRat
4. Serial Porten deaktivieren, falls nicht benötigt
5. Lüfterkurven anlegen

Könnt ihr das so unterschreiben? V.a. den Ultrafastboot?
Meine Komponenten sollten jetzt auch in meiner Biographie stehen. :D
Ich sehe keine Biographie bei mir selbst...Bei Profil und dann Biograhie, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Signatur?

Wie sieht deine aktuelle Konfi aus?

Zurück
Oben