730€ Gaming PC Absegnung

Ich würde es einmal mit den beiden vorinstallierten Lüftern versuchen. Im Allgemeinen sind die völlig ausreichend.
In Anbetracht dieses Thread wärst du mMn gut beraten, die Lüfter über das Board und nicht über die Lüftersteuerung des FD Define R5 zu regeln: Define R5 Kabelbrand nach Nutzung der Lüftersteuerung

Nochmals wegen der ASUS Cashbackaktion:
Ich bekomme das Geld schon "bar" und nicht irgendwie als Gutschein bei ASUS oder seinen Partnern, richtig? Muss ich dann meine Bankverbindung angeben?
Der Crucial 2400er CL17 16GB passt dann auch auf die Board richtig? Bitte um schnelle Rückmeldung, da ich noch heute Abend bzw. Nacht noch bestellen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Das Geld wird dir auf dein Konto überwiesen; dauert aber zumeist ein paar Wochen.

Den genauen Modus Operandi entnimm bitte der von mir zuvor verlinkten ASUS Seite.

Was genau soll ich der ASUS Seite entnehmen? Die Kompatibilitätsliste des RAMs?

Dein RAM passt wird aber auf 2133Mhz getaktet.

Das ist nicht schlimm, habe ihn ja schließlich günstiger als 2133er bekommen.
So störe jetzt hier wahrscheinlich zum letzten Mal, sofern alles beim Zusammenbau klappt.
Ich bestelle später bei MF beim Midnightshopping und wollte jetzt nochmal fragen, ob alles passt.

Mainboard: Asus H170 Pro Gaming
CPU: i5 6500
HDD: WD Blue 1TB
SSD: MX300 275GB

In Ordnung.
Würde aber eine Seagate Surveillance HDD 5900rpm 1 TB nehmen.
Sie ist leiser als die Blue, allerdings auch langsamer, aber die SSD sorgt schon für hohe Schreib-/Leseraten.
Außerdem hat sie eine 24/7 Zulassung.

Tipp: beim Zusammenbau das Erden nicht vergessen !
Vor lauter Freude vergisst man das häufig ;)

Zuletzt bearbeitet:
24/7 Zulassung bedeutet, dass sie für den ununterbrochenen Betrieb geeignet ist? Ich weiß, aber nicht, ob es wert ist auf Geschwindigkeit für geringere Lautstärke bei einer HDD zu verzichten...

Ich habe mir schon eine Liste geschrieben, was ich nicht vergessen darf und das Erden steht ganz oben :D An eine unlackierte Stellung der Heizung fassenoder irgendwie in die Steckdose,richtig?, wobei ich doch Methode 1 bevorzuge xD

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Sie ist zwar bei der Zuverlässigkeit nicht besser, aber wird länger durchhalten. Für hohe Geschwindigkeit sorgt ja schon die SSD....

In die Steckdose fassen sollte man auf gar keinen Fall versuchen ! 240V können tödlich sein !
Ja ein blankes Stück der Heizung anfassen reicht.

Heißt mehr Lebensdauer, aber weniger Geschwindigkeit.

Ich werde mir mal noch die Seagate ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch mehr Lebensdauer mit gleicher Geschwindigkeit.
Seagate Surveillance HDD 7200rpm 1TB anstatt 5900rpm

Ich denke ich werde mir dann gleich die Seagate Surveillance HDD 7200rpm holen 1 oder 2TB mal sehen. Was sagt ihr erstmal 1TB oder 2TB?

Musst du selber wissen, ob du 1,25TB oder 2,25TB Speicherplatz benötigst.
Ich würde eine 500GB SSD + 1TB HDD bevorzugen.

dnlkrsch schrieb:
Was genau soll ich der ASUS Seite entnehmen? Die Kompatibilitätsliste des RAMs?

Nein, wie das mit dem CashBack gemacht wird. Hier noch mal der Link: https://www.asus-deals.de/

RAM: passt, wird aber auf 2133MHz herunter getaktet.

JollyRoger2408 schrieb:
Nein, wie das mit dem CashBack gemacht wird. Hier noch mal der Link: https://www.asus-deals.de/

RAM: passt, wird aber auf 2133MHz herunter getaktet.

Das mit dem Runtertakten ist nicht schlimm, habe ihn ja schließlich günstiger bekommen.
@JollyRoger2408 du hast es ja mir vorhin schon erklärt.

Danke für die Hilfe beim Konfigurieren...
Ich melde mich wieder, wenn der Zusammenbau vollbracht ist oder irgendwelche Komplikation auftreten.

jollyroger2408 schrieb:
eventuell eine andere ssd wählen; die crucial mx300 kommt im computerbase test nicht wirklich gut weg: https://www.computerbase.de/artikel/storage/crucial-mx300-ssd-test.54568/
jollyroger2408 schrieb:
besser gleich 16 gb ram nehmen.

Versuche den beiliegenden "boxed" kühler. Wenn dir der lüfter zu laut ist, kannst du den kühler immer noch tauschen.

Btw, in das gehäuse passen max. Matx boards.

Warum? In den nächsten 3 wochen wird sich nichts wesentliches tun.

nachtrag vom 5. November 2016: Crucial hat die firmware mittlerweile mehrfach optimiert. Mit der neuen firmware-version fällt die leistung etwas besser aus und die kritisierten leistungsschwankungen sind geschichte. Ausführliche details liefert der nachtest mit firmware m0cr040. Der negativpunkt „schwankende leistung“ wurde aus dem wertungskasten gestrichen.

Durch die neue Firmware ist die SSD besser geworden, allerdings:
Nach wie vor vertritt die Redaktion die Ansicht, dass die MX300 besser „BX300“ heißen sollte. Denn zur Leistung der vorherigen MX-Modelle, insbesondere der sehr guten MX100, fehlt ein gutes Stück.
Quelle

JollyRoger2408 schrieb:
Durch die neue Firmware ist die SSD besser geworden, allerdings:

Jetzt kann ich so eh nix mehr ändern. Gekauft is gekauft. 16Gb RAM habe ich auch gleich ergattert und ich habe das Define R5. Das mit der MX300 war mir bewusst, jedoch wurde sie als P/L Kracher bezeichnet weswegen ich sie mir jetzt geholt habe.

Zurück
Oben