7490 gelegentliche Aussetzer

Samson999

Lt. Commander
Hi,
die 7490 ist ja schon recht betagt und da stellt sich mir die Frage ob die Hardware eventuell einem Alterungsprozess unterliegt. Warum die Frage? Gelegentlich hakt unser Netz zuhause, im Detail (wir schauen TV über das Internet) Ruckeln im Bild bis zum Stillstand, schlechte Bildqualität, am PC ruckeln ab und an YouTube Videos (meine Kids klagen). An meinem PC brauchst manchmal ein paar Sekunden bis die Seiten aufgebaut sind.
Diese Phänomene treten alle bei per LAN Kabel verbundene Geräte auf.

Dies geschieht unregelmäßig zu jeder Tageszeit.

Netzwerk: Ich habe Telekom DSL 50000, alle Geräte sind über eine Switch (TV tauglich) verbunden.

Nächstes Jahr wird hier Telekom Glasfaser verlegt und da steht dann ein Router Neukauf an, deshalb die Überlegung auf eine 5690 Pro umzusteigen, allerdings würde es mich ärgern wenn es nicht am Router liegen würde.

Habe natürlich alle Geräte mal vom Strom genommen, Updates sind auch aufgespielt.

Hast du jetzt 50 Mbit/s, weil nicht mehr geht oder weil du nicht mehr brauchst?

Für Glasfaser bis 600 Mbit/s reicht die 7490 weiterhin, eine 5690 wäre erst ab dem Gigabit-Tarif interessant, wegen 2,5 Gbit LAN.

Selbst wenn die 7490 defekt sein sollte, kannst du dir einfach für ein paar Euro eine gebrauchte Fritz!Box 7520 holen, die routet mit Glasfaser später dann auch ihre 900 Mbit/s, wenn es sein muss.

Samson999 schrieb:
Hi,
die 7490 ist ja schon recht betagt und da stellt sich mir die Frage ob die Hardware eventuell einem Alterungsprozess unterliegt. Warum die Frage? Gelegentlich hakt unser Netz zuhause, im Detail (wir schauen TV über das Internet) Ruckeln im Bild bis zum Stillstand, schlechte Bildqualität, am PC ruckeln ab und an YouTube Videos (meine Kids klagen). An meinem PC brauchst manchmal ein paar Sekunden bis die Seiten aufgebaut sind.
Nur bei YouTube oder generell bei allen Seiten? Passiert das auch ohne den Switch, also Gerät direkt an die FB?
Samson999 schrieb:
Diese Phänomene treten alle bei per LAN Kabel verbundene Geräte auf.
Wie ists per WLAN?
Samson999 schrieb:
Nächstes Jahr wird hier Telekom Glasfaser verlegt und da steht dann ein Router Neukauf an, deshalb die Überlegung auf eine 5690 Pro umzusteigen, allerdings würde es mich ärgern wenn es nicht am Router liegen würde.
Zum Test eine 7520 zulegen und bei Nicht-Lösung wieder verkaufen wäre wohl erstmal die günstigste Lösung.

Telekom selber schwächelt gerne mal (Peering), VPN probieren ob es besser ist

Ansonsten merkst du bei 50Mbit einfach wenn viel gleichzeitig läuft. der eine will fernsehen der nächste will youtube (womöglich mehrere Tabs gleichzeitig laufen), im Hintergrund fängt Steam an 20 Gigabytes zu lutschen, das Windows Update kommt immer dann wenn man es nicht braucht und und und

und dann ist es eben so das nur sehr wenig gepuffert wird beim Streaming. wenn das Internet vorübergehend tot ist sollte der Film trotzdem noch 10 Minuten weiter laufen aber so ist es leider nicht

ich habe auch nur 50Mbit und bin bei Telekom, bei Steam & Co kann man Rate Limits einstellen, ansonsten muss wenn viel los ist auch einfach mal etwas Rücksicht genommen werden

bei einem eigenen Router könnte man mehr mit Traffic Shaping machen aber das ist ne lost technology, wird von fertig routern nur rudimentär unterstützt und sonst kennt sich keiner mehr damit aus

eine schnellere Leitung braucht man nicht immer aber es erschlägt solche Probleme

@DLMttH mehr als die 50 geht im Moment nicht.
die 5690 wegen den ganzen Spielereien die sie hat und natürlich auch um für die Zukunft gerüstet zu sein.
Ich kaufe gerne etwas größer als nötig um aber eben dann mich nicht mehr kümmern zu müssen.
Gebraucht kaufe ich grundsätzlich nicht

@derchris Habe vor kurzem auf Magenta 2.0 umgestellt. Geschaut wird auf einem LG TV über die integrierte Magenta APP.

Samson999 schrieb:
Habe vor kurzem auf Magenta 2.0 umgestellt. Geschaut wird auf einem LG TV über die integrierte Magenta APP.
Okay, der Switch, waren da Multicast forwards oder so eingerichtet um mit dem alten Entertain kompatibel zu sein? Dann ggf mal auf Werkseinstellungen zurück setzen, damit das raus ist.

Samson999 schrieb:
die 5690 wegen den ganzen Spielereien die sie hat und natürlich auch um für die Zukunft gerüstet zu sein.
Ich kaufe gerne etwas größer als nötig um aber eben dann mich nicht mehr kümmern zu müssen.
Wobei da eine 5590 im Sinne der Gf-Anbindung die zukunftsfähigere Wahl ist. Hat halt weniger Spielereien.
Samson999 schrieb:
Gebraucht kaufe ich grundsätzlich nicht
Warum nicht? Wäre in dem Fall eine einfache Möglichkeit der Fehlereingrenzung.

@rezzler von den Kids kam die generelle aussage das Videos ab und an hängen, sie schauen YouTube, tiktok und was weis ich noch für einen Krampf.
Bei DAZN passiert es auch

Ohne Switch keine Ahnung aber habe soeben meine Frau gefragt die nur per WLAN ihre Sendungen streamt (und zwar alle Dienste) da scheint es auch ab und an zu sein, aber sehr selten nach ihrer Aussage

@kieleich diese Störungen treten auch auf wenn nur zwei drei Geräte online sind und ohne irgendwelche Downloads.
Spiele Downloads habe ich schon auf die Nacht verlegen lassen:daumen:
Ergänzung ()

@derchris, eingerichtet habe ich da nichts. Wenn ich mich recht erinnere (is ja schon lange her) sollte man da nur bestimmte Switch kaufen die dann eben das TV. Signal priorisieren (oder so ähnlich)

@rezzler bei Gebrauchtware weis man auch nie ob ein Defekt vorliegt

die 5590 kann ja kein DSL, nutzt mir dann ja aktuell nix

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie viele Geräte gleichzeitig online sind, können 50 Megabit schnell zum Flaschenhals werden.

Das WLAN bei meiner Freundin habe ich nur mit Gebrauchtware aufgebaut und die 6660 Cable + die zwei LAN Mesh Repeater (7490) laufen alle ohne Probleme. Alles zusammen hat es uns gerade mal 170€ gekostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Haste mal bei der Telekom angerufen und die Leitung messen lassen? Würde ich zunächst mal machen, bevor du dich am Router abarbeitest.

@Stellarix es passiert auch wenn nur drei Geräte online sind
Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage

@DLMttH da ich den Router ja wieder viele Jahre nutzen will kauf ich den als Neuware auch gerne etwas überteuert. Aber ja natürlich kann da auch ein Defekt vorliegen.
Will aber wie schon gesagt wenn nächstes Jahr dann Glasfaser kommt nicht nochmal anfangen mit dem Thema.

@ferris19 Laut Fritz!Box habe ich eine Super stabile Leitung

Muss mich jetzt leider mal abmelden für ein paar Stunden, schaue aber heute Spätnachmittag nochmals hier rein

bis dahin danke für euren Support

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Samson999 schrieb:
Laut Fritz!Box habe ich eine Super stabile Leitung
Ich würde sie trotzdem messen lassen, einfach bei der Telekom anrufen und dann machen die das direkt. Ist jetzt kein riesen Aufwand.

Persönlich hatte ich solche Probleme noch nicht, etweder Router funktioniert oder funktioniert nicht. Bei solchen Leitungsschwankungen bezweifele ich, dass es wirklich am Router liegt.

ferris19 schrieb:
Persönlich hatte ich solche Probleme noch nicht, etweder Router funktioniert oder funktioniert nicht. Bei solchen Leitungsschwankungen bezweifele ich, dass es wirklich am Router liegt.
Andererseits würd ich die Leitung da auch ausschließen, weil die ähnlich ist. Entweder sie funktioniert konstant (kann auch konstant langsam sein) oder halt nicht. Schwankungen sind bei DSL eher unüblich, da kommts ja gleich zum Verbindungsabbruch.

Samson999 schrieb:
@DLMttH da ich den Router ja wieder viele Jahre nutzen will kauf ich den als Neuware auch gerne etwas überteuert. Aber ja natürlich kann da auch ein Defekt vorliegen.
Will aber wie schon gesagt wenn nächstes Jahr dann Glasfaser kommt nicht nochmal anfangen mit dem Thema.
Bis zur endgültigen Verlegung kann ja gerne auch noch mehr Zeit ins Land gehen als geplant, Gf-Ausbauten verschieben sich allgemein gerne mal.

Klar ist es reizvoll, dann einfach den Router mit zu übernehmen. Andererseits ginge das mit einer 7690 (nur als Beispiel) und später dann einem Glasfasermodem davor auch. Hat man aber eben 2 Geräte. Aber das ist schon eine Geschmacksfrage.

Zum eigentlichen Thema: Wie schauen eigentlich Speedtests aus? Sind die konstant schnell?

Hi, ja die sind wann immer ich die (sehr sehr selten) mache immer konstant
Bildschirmfoto 2025-09-13 um 14.24.45.png

Hm, Upload ist normalerweise etwas höher

Samson999 schrieb:
Hi, ja die sind wann immer ich die (sehr sehr selten) mache immer konstant
Vielleicht auch mal einen anderen Speedtest (z.B. speedtest.net) probieren. Speedtests vom eigenen Anbieter haben immer so einen Beigeschmack :)

Zurück
Oben