7490 und FW8.25

Micha-

Commodore
Ich betreibe immer noch eine 7490 und habe 2 Repeater 1260E und 600 im (Mesh) Netzwerk. Die 7490 ist ja bekanntlich EOL und auf FW 7.62 "eingefroren".

Nun habe ich dummerweise die Repeater letztens auf FW8.25 upgedatet.

Seitdem hat sich mein Samsung S23 nicht mehr mit dem 1260E verbunden. Meldung am Handy "Passwort fehlerhaft". Nochmal anklicken und es hat sich dann verbunden - aber mit der 7490 direkt. Anscheinend verhinderte der erste Kontakt mit dem 1260E dann weitere Anmeldeversuche.

Ich habe dann mal WPA3 dekativiert, was kurz zu helfen schien, vermutlich aber Zufall.
Danach habe ich dann die Mesh-Einstellungen neu auf die Repeater übernommen.
Jetzt scheint sich das S23 wieder zu verbinden. Ich traue dem Frieden aber noch nicht.
Ob's nun am deaktivierten WPA3 liegt oder nicht, habe ich momentan keine Lust zu testen.

Sind irgendwelche Inkompatibilitäten der Kombination FW7.62 und 8.25 bekannt?

Da die Updates über die Fritzbox gepusht werden würde kein Update erfolgen wenn AVM eine Inkompatibilität bekannt wäre. Setz einfach wieder auf WPA3 und kopple die Repeater neu.

Micha- schrieb:
eine 7490 und habe 2 Repeater 1260E und 600
Vielleicht mal überlegen, die alte Hardware gegen neuere zu tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und Don-DCH
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Micha- schrieb:
Sind irgendwelche Inkompatibilitäten der Kombination FW7.62 und 8.25 bekannt?
Wie NeroFX schon schrieb, wenn was bekannt wäre, käme ein Fix oder ein Block. Wenn Du das debuggen möchtest und dazu auch die alten FRITZ!OS-Versionen brauchst, dann über Recover …
Micha- schrieb:
Das tue ich täglich.
Ich welche Richtung? Ideal für die FRITZ!Box 7490 wäre
  1. FRITZ!Box 7490
  2. FRITZ!Box 3490
  3. FRITZ!Repeater 1750e.
Würde eher in die Richtung gehen, also den FRITZ!Repeater 600 gegen was Gebrauchtes ersetzen.
Micha- schrieb:
2 Repeater 1260E und 600
Die „zwei“ bezieht sich auf den Powerline-Adapter, die machen bei Dir untereinander Powerline, richtig?

Ne, der 1260E ist per LAN angebunden. Der war halt noch da. Powerline ist da aus. Am ehesten müssten man mal den 600 ersetzen, der deckt aber eh nur den Garten ab, das hat keine Priorität. Nein, die 7490 will ich irgendwann ersetzen. Glasfaser ist im Anmarsch

Für FRITZ!Powerline-Adapter bekommst Du gutes Geld gebraucht, würde auch dort auf den 1750e gehen. Die 7490 kann bleiben, solange Du nicht Fiber1000 buchst, also Fiber600 geht locker. Glasfaser-Modem holst Du Dir extern. So hättest Du überall den selben WLAN-Chipsatz, ideal(er) für Roaming und auch keine Probleme mehr mir zukünftigen Updates.

norKoeri schrieb:
auch keine Probleme mehr mir zukünftigen Updates.
klar, weil die 7490 keine mehr bekommt. Ne, die ist mit 13 JAhren nun abgeschrieben.

Mhm. Kompatibilitäts-Updates kamen bisher noch. Und auch Security-Updates vermute ich noch lange. Nur Feature-Updates eben nicht mehr.
Micha- schrieb:
Nur weil etwas alt ist, muss man es nicht wegwerfen. Benutze meine 7490 selbst noch, und sogar obwohl ich hier neuere FRITZ!Box(en) herumfliegen habe.

Aber wenn Du wirklich weg willst, dann wäre mein Tipp eine Kaufberatung inklusive der dazu dann passenden FRITZ!-Produkte. Dann musst Du keine Zeit in die Fehlersuche stecken. FRITZ!Box 7690 böte Multi-Gig für Fiber1000 und sogar DSL-Modem für den Übergang. Bekommst Du über Easybell für 220 €. Die Frage wäre, ob Du so eine potente FRITZ!Box überhaupt brauchst. Reicht icht schon eine FRITZ!Box 7520 oder 7530?

Ich werde eine 5690 pro nehmen. Bin gut damit gefahren das top Modell zu nehmen. Wird diesmal auch nicht schaden

• Gefällt mir
Reaktionen: meph!sto
Finanziell schon, wo man ja weiß, dass das Fehlen von XGS-PON nicht zukunftsfähig ist. Frühere Topmodelle hatten auch gern mal "alles" an Features, das ist hier nicht der Fall. Topmodell ja, aber eher preislich als technisch.

DLMttH schrieb:
Du glaubst Telekom tauscht das kurzfristig noch aus? Vor allem wenn der Kunde dafür keinen Bedarf hat?

Und selbst dann könnte man immer noch das ONT anschließen.

Meinen Bedarf deckt die Box mit Luft nach oben.

Micha- schrieb:
Und selbst dann könnte man immer noch das ONT anschließen.
Womit du dann aber den einzigen Multi-Gigabit Port der 5690 Pro belegen würdest und dein Internet praktisch auf max. 940MBit/s Netto beschnitten ist. Also wenn du die Box wieder 10+ Jahren behalten willst sollte einem das nur bewusst sein.

Ich weiß noch nicht mal was ich mit 100Mbit anfangen soll. Aber danke
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Box ist viel zu teuer
Für mich nicht

Micha- schrieb:
FRITZ! hatte nie ein Topmodell oder Flaggschiff. Allerdings gab es immer wieder Modelle, die ncht nur Klassiker wurden, sondern lange Feature-Updates bekamen. Oftmals auch gekoppelt an die verkauften Stückzahlen, aber was es genau ausmachte, weiß wohl FRITZ! selbst nicht.

Kann auch nur von der FRITZ!Box 5690 Pro abraten, jedenfalls im Einfamilienhaus ist 6-GHz-WLAN völlig nutzlos. Problem ist auch, dass bisher kein passender FRITZ!Repeater existiert.
Micha- schrieb:
In Relation zur wahrscheinlich erfolgreicheren FRITZ!Box 7690 und FRITZ!Box 7530.
Micha- schrieb:
Ich weiß noch nicht mal was ich mit 100Mbit anfangen soll.
Wenn Du die FRITZ!Box 7520/30 nimmst, kann der 1260E bleiben. Den 600 tauschst Du zu einem 1200 (ohne AX).

norKoeri schrieb:
jedenfalls im Einfamilienhaus ist 6-GHz-WLAN völlig nutzlos. Problem ist auch, dass bisher kein passender FRITZ!Repeater existiert.
Habe nur eine ETW mit pappmache Wänden und ständige Radar Erkennung. Hier macht das schon Sinn. Und der 1200 kann doch 6-GHz-Band und der 1700 sogar WIFI 7
Ne, doch nicht.

Egal. Ich weiß das 5690pro bashing hier üblich ist. Habe nochmal die technischen Daten verglichen. Bleibt für MICH immer noch die beste Lösung. Ist das so ne Neid Geschichte oder???

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
OK. Dachte anhand der zwei Repeater das wäre ein Einfamilienhaus. Bei einer Etagenwohnung bist Du bei der FRITZ!Box 5690 Pro genau richtig. Die Radarmeldungen wären zwar schon mit 7590/7690/5590 und deren Zero-Wait-DFS besser geworden, aber wenn dann gleich richtig. :)

Micha- schrieb:
Du glaubst Telekom tauscht das kurzfristig noch aus?
Gibt es regional schon und ist auf jeden Fall in der Mache. Allerdings halt erst für Tarife oberhalb 1G, der Rest läuft weiterhin über GPON.

Klar, GPON wird da sicher noch ne Weile parallel laufen, für die 13 Jahre der 7490 würd ich aber nicht meine Hand ins Feuer legen.
Micha- schrieb:
Vor allem wenn der Kunde dafür keinen Bedarf hat?
Zwischen heute und in 13 Jahren ist sehr viel Platz für Veränderung.

Zurück
Oben