7500f vs 7600x3d vs 9600x

Nereushq

Lt. Commander
Hey,

ich habe mir vor kurzem das System bestellt :
AMD 9600X - Gigabyte Aorus B850 Elite - be quiet! Pure Rock 3 - Patriot Viper Venom 32GB - MSI RTX 5070 Gaming Trio OC 5070 - WD Black SN850X 2TB - be quiet! Pure Power 13M 650W​

Nun ist leider der 9600x aktuell nicht vorrätig bei meinem Händler und die CPU ist nun das 3. mal auf dem 16.12. verschoben worden.

Ich könnte aktuell die 7500f 80€ billiger oder 7600x3d 40€ teurer schneller bekommen.

Meine Spiele sind: Diablo 2R, Diablo 4, Palworld, C&C Remastered, Warcraft 2 Remastered, Warcraft 3 Remastered, Minecraft und jede 2-3 Jahre ein Fifa teil.

soll ich lieber auf die 9600x warten oder eine andere CPU bestellen die ich schneller bekommen kann?

Meine Preisgrenze war eigentlich bei 200€, den aufpreis von 40€ für die 7600x3d kann ich aber noch verkraften

7600x3d nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, z-R-o-, t3chn0 und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST18, z-R-o- und seyfhor
Würde der 7600x3d denn in Games stärker sein als der 9600x ?
Die Tests die ich bis jetzt gesehen habe waren eher so gespalten. Jenachdem was man zoggt.

Stimmt, bei einem anderen Händler den 9600x bestellen habe ich noch gar nicht dran gedacht :d

Nereushq schrieb:
oder 7600x3d 40€ teurer schneller bekommen
Das geht in Ordnung. Viel Freude damit.

Nereushq schrieb:
Meine Spiele sind: Diablo 2R
Meines Wissens freut sich das Spiel über viel Grafikspeicher. Mit dem die 5070 nicht gerade gesegnet ist.
Verwechselt mit Diablo IV, sorry ... Aber jenes spielst du ja auch.

Nereushq schrieb:
Würde der 7600x3d denn in Games stärker sein als der 9600x ?
Ähm ... Wie lange bist du noch gleich hier?
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-5-7600x3d-test.89527/

Zuletzt bearbeitet:
Nereushq schrieb:
soll ich lieber auf die 9600x warten oder eine andere CPU bestellen die ich schneller bekommen kann?
Ich würde warten, bevor ich eine "ältere" CPU kaufe. Aber die 7600X3D ist die stärkere CPU hier.

Ich vergleiche nicht nur 1 Forum mit Tests, sondern auch Youtube und andere Foren.

Nur weil Computerbase die 7600x3d als viel besser gefunden hat... und in vielen vielen anderen Tests Sie nicht so "gut" abschneidet ... ist meine Meinung dann auf die Masse ausgelegt.

siehe z.b. Ryzen 5 7600X3D vs. Ryzen 5 9600X – Welcher ist besser?

Deswegen bin ich absolut zwielgespalten

Genau genommen kommt der 9600x über Leistung pro Takt, der 7600x3D kommt über einen größeren Cache, den viele (aber nicht alle) Spiele lieben.

Nereushq schrieb:
Es ist ein eher kleiner Channel. Die Dislikes, 6 Stück, halten sich in Grenzen. (Browsererweiterung notwendig)
Die geringen Dislikes wären 1 Indiz dafür, dass die Werte einigermaßen hinkommen.

Wieso ist eine CPU mal schneller und mal die Andere?
  • Weil der große Cache des 7600x3D nicht immer skaliert.
  • Der 9600x hat die höhere IPC; also sozusagen Leistung pro Takt.
  • Da ist es normal, dass er hin und wieder minimale Vorteile erzielt.

Diese Quelle kann ich guten Gewissens empfehlen; dort kommen die 9000er für Spieler (!) kaum besser weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Der 7600x3d hat Vorteile bei Spielen, der 9600x Vorteile bei Anwendungen. Aber soo viel tut sich da jetzt nicht..

Zwirbelkatz schrieb:
Meines Wissens freut sich das Spiel über viel Grafikspeicher. Mit dem die 5070 nicht gerade gesegnet ist.
Wäre da auch lieber auf eine RX 9070 gegangen.

9600X und 7600X3D nehmen sich im Durchschnitt nicht viel, aber wenn der X3D durch den Cache schneller ist, dann sind es gerne 30%.

Diese X vs. Y Youtube Videos sind teils kompletter bullshit und reine Clickbaits. Schau Dir Test auf renommierten Tech Seiten an.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Deathangel008 und Zwirbelkatz
okay, dann warte ich doch lieber ab. Die meisten Spiele die den x3d Cache nutzen, spiele ich nicht.

Gerade die Strategiespiele / Minecraft profitieren vom 9600x. Egoshooter wie COD oder Counter-Strike spiele ich absolut nicht.

Danke euch

Die anderen Beratungen wegen nicht CPU ignoriere ich jetzt mal einfach. Die haben schon Ihre Gründe und gehören nicht im CPU Kaufberatung.

Ein 9600X ist etwa 10% schneller als ein 7600(X). Also der "übliche" Sprung zwischen zwei Generationen. Der 7500F ist entsprechend 15% langsamer als ein 9600X.
Der 7600X3D ist im Schnitt 25% schneller als ein 7600(X). Im Vergleich zum 9600X sind es also rund 15%.

Wobei "Schnitt" halt schwierig ist. Beim X3D muss man die Spiele letztlich einzeln betrachten. Wie bereits erwähnt, gibt es Spiele, die mal mehr und mal weniger profitieren und es gibt auch Spiele, die gar nicht profitieren.
Im Grunde kann von 0 bis 50 oder gar 60% alles dabei sein.

Beispiele:
Avatar: Frontiers of Pandora: 9600X und 7600X3D sind quasi gleich schnell
Baldur's Gate 3: Der 7600X3D ist rund 30% schneller
CP2077 Phantom Liberty: Der 7600X3D ist rund 10% schneller

Wie das in deinen, teils auch älteren Spielen ist, muss man im Detail ggfs. mal "googlen".

Nereushq schrieb:
Die meisten Spiele die den x3d Cache nutzen, spiele ich nicht.
Und das hast du wie festgestellt?
Oder gehst du davon aus: Altes Spiel = nutzt den Cache nicht? Das ist zu kurz gesprungen.

Ein Faktor beim 7600X3D im Vergleich zum 9600X könnte auch die Leistungsaufnahme sein. Selbst wenn beide CPUs mal gleichschnell unterwegs sind: Ein 7600X3D verbraucht im Schnitt 60 Watt - egal ob er schneller oder gleich schnell ist. Ein 9600X ist eher bei 90 Watt unterwegs ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Deathangel008 und cvzone
Nereushq schrieb:
Die meisten Spiele die den x3d Cache nutzen, spiele ich nicht.
Den Eindruck habe ich auch.

D2R skaliert nicht drauf, meine ich mich zu erinnern. Spiele wie Fifa und WarCraft laufen sowieso; sollte ich meinen.

Nereushq schrieb:
Warcraft 3 Remastered
https://www.computerbase.de/forum/threads/warcraft-3-reforged-ruckelt.2210145/

Nereushq schrieb:
Ich könnte aktuell die 7500f 80€ billiger
Ist kein Beinbruch. Und nachrüsten kannst du später noch immer.
Es kommen noch weitere 1-2 Generationen.

Hilfe gibt es, für später, hier:
Liste der Helfer für den PC-Zusammenbau

Nimmt sich generell nicht viel zwischen den CPUs, würde das vom Geldbeutel abhängig machen. Preislich ist der Abstand nur zwischen 7500 und X3D groß.

Nereushq schrieb:
okay, dann warte ich doch lieber ab. Die meisten Spiele die den x3d Cache nutzen, spiele ich nicht.
Aber was ich auch nicht verstehe, wie ein Vorredner bereits angemerkt hatte, warum bestellst du die CPU nicht bei einem der anderen Haendler, die ist doch bei zig Haendlern vorraetig?!

Nereushq schrieb:
Nur weil Computerbase die 7600x3d als viel besser gefunden hat... und in vielen vielen anderen Tests Sie nicht so "gut" abschneidet ...
im CB-test lag der 7600X3D im schnitt 12% vor dem 9600X, im aktuellen ranking sind es 10%. bei HWLuxx waren es 13,5%, bei Tom's Hardware 11%, bei PCGH sogar 23%. ob der 7600X3D bei CB da jetzt so viel besser als bei anderen seriösen publikationen abschneidet...

da ist gar nicht mal so selten die graka voll ausgelastet. natürlich sehr aussagekräftig als CPU-test. die macht man sinnvollerweise in 720p und nicht in FHD, WQHD oder gar UHD.
cvzone schrieb:
Diese X vs. Y Youtube Videos sind teils kompletter bullshit und reine Clickbaits.

edit:
Nereushq schrieb:
Der 9600x unterstützt bis 5600MHz Ram der 7600x3d leider nur 5200Mhz

Ich habe bereits DDR5 6000MHz bei mir
6000 ist auch mehr als 5600. 5600 beim 9600X bzw 5200 beim 7600X3D ist das was dir AMD garantiert. das bezieht sich auf JEDEC, gilt also auch nicht für 5600 bzw 5200 per EXPO/XMP. und es bedeutet nicht dass mehr nicht funktionieren kann. und selbst wenn d(ies)er 7600X3D 6000 nicht mitmacht: die X3D-CPUs reagieren weniger stark auf den RAM als die anderen CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Nereushq schrieb:
Ist es denn wichtig für dich ob du 300 oder 350fps in einem Spiel hast oder in nem anderen Spiel lieber 80 anstatt 50fps ?

Davon ab kann dein Monitor eh nicht mehr als 144 anzeigen, darüber verpufft also alles und mit einer 5070 auf WQHD wirst du bei den vielen modernen Spielen eh im GPU Limit sein.

Ich denke die 40€ machen den Kohl nun auch nicht mehr fett, nimm den X3D.
Nimm den 7500F wenn du weißt du willst sicher upgraden in 2-3 Jahren und hast kein Problem damit eine "nutzlose" CPU ohne onboardgrafik notfalls für 20€ bei ebay zu verramschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Wie Ladykiller schon sagte - 7600X3D all in. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Nereushq schrieb:
Die meisten Spiele die den x3d Cache nutzen,
Der Cache wird immer benutzt, wenn der Rechner mehr als 32 MB RAM braucht, denn der Cache ist nichts anderes als ein schneller Zwischenspeicher für den RAM. Der 7600X3D hat einfach 96 statt 32 MB L3 Cache und davon profitiert jedes Spiel, die Frage ist nur wie viel und ob du die zusätzliche Performance brauchst.
Da du dich bereits für den 9600X entschieden hattest, ist der 7600X3D ein Nobrainer, sofern nicht die Anwendungsleistung im Vordergrund steht. In diesem Fall wäre ein 7700(X) oder 9700X die bessere Wahl. Für reines Gaming ist der 7600X3D die Beste Wahl in diesem Preisbereich.

Zurück
Oben