• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

755 Sockel und 3 PCIE x16

Don-DCH

Captain
Guten Abend,
ich suche ein Mainboard, für mein PC.
Es ist ein Q6600 verbaut,den ich gern übertakten würde leider spielt mein aktuelles Mainboard nicht mit, da es auch einen Nvidia chipsatz hat und ich gelesen habe das man damit Overclocking vergessen kann.
Weiterhin könnte man günstig an eine 2te 8800 GTX kommen, somit würde das system denke ich wieder ein bisschen mehr leistung bekommen, Bei starcraft 2 zum beispiel gibt es bei mehreren spielern starke laggs :/

Ich habe schon lange egsucht, jedoch kein Mainbaord gefunden.
Sollte mit DDR 2 Speicher funktionieren.
Gibt es so ein board wenn ja wie teuer ist es?
Hoffe da lässt sich was gebraucht finden für 30-50€

MFG Don-DCH

und ich gelesen habe das man damit Overclocking vergessen kann.
dass man mit nvidia chipsätzen grundsätzlich nicht übertakten kann ist mist.
du kannst nur nicht übertakten, wenn der oem-pc hersteller das bios beschränkt hat.

Das mit der zweiten 8800gtx halte ich für keine sinnvolle Idee.
Läuft SC2 bei Dir nicht?

Dann lieber eine gebrauchte schnellere GPU kaufen.

Abend, danke für die shcnellen antworten =)
Naja was heißt grundsätzlich bei meinem chipsatz wohl nicht,
selbst die Overclocking profile von asus gehen nicht, 5% overclocking geht ab 10% schmierts ab und ich bekom beim hochfahren eine fehlermeldung und manuell geht auch nichts ohne fehlermeldung.
Vielleicht bin ich nur zu unfähig, aber wenn es selbst mit den vorgefertigten profilen nich geht.

hmm die haben auch nen nvidia chipsatz :/
Gibts den nichts mit Intel?

Könnte die vielleicht mal testweise ausborgen ne 2te 8800
hmm nicht wirklich rund, die frage ist nur obs an der cpu liegt oder gpu.
Ich denke beides ist ziemlich schwach, durch das mainboard könnte man vielleicht 3,3 ghz ca rausholen und dan noch ne 2te 8800 GTX.

MFG Don-DCH

Glaub mir, bei der Platine kommt mehr Saft raus. Wenigstens 3,2 GHz bei FSB 400.
Da brauchst du keine 2. Karte mehr.

Du kanst uns ja erstmal sagen was du überhaubt für ein Mainboard hast und was für ein Q6600, Stepping?

Hm ja seh grad nur einmal x16 die anderen x8 und x4 reicht das auch für SLI hab noch eine 520GT für monitore und 3d am tv würde die auch in die x4 gehen ?

MFG Don-DCH
Ergänzung ()

Habe ein Asus P5N-D mit nforce 750i Rev A2
CPU:
Q6600
Model F
Stepping B
Revision
G0

eigentlich arbeiten nur zwei gleiche grafa im SLI verbund zusammen

Beobachte mal mit Afterburner in wie weit deine GPU ausgelastet ist (ich hoffe das Ding läuft mit ner 8800).

SC2 braucht nämlich viel CPU-Leistung (auf zwei Kernen) und der Q6600@2,4 ist in dem Fall wahrscheinlich zu lahm.
Da hab ich mit meinem Q9550@3,4 schon teilweise Probleme (besonders 3v3 und 4v4).

OC bringt da definitiv was, die Frag ist nur wieviel (bei SC2).

@2freaky4me modifikation^^ bios flash und so ?

@joerghalam ich weiß,desswegen müsste dan auch eine 2te 8800 GTX her da könnte ich testweise obs was bringt eine vom freund bekommen :)

Also da hata uch jemand probleme mit dem asus Board, ist zwar nicht ganz meins aber gut.
Ist das stepping was meine CPU hat in ordnung zum Overclocking?
Und das gigabyte finde ich interessant,weil es einen Intel chipsatz hat, bin von dem AMD nicht begeistert die SSD werkelt auch nicht optimal....

MFG Don-DCH
Ergänzung ()

@ Pscho,
jap ab 5 spielern wirds im lategame bei vielen einheiten zu einer heftigen ruckelpartie und ich zock wirklich nicht highend games und starcraft auch nru auf mittel aber das sollte doch laufen

Finde auf dem P5Q aber keine 3 pcie schnittstellen für 3 grafikkarten...

dieses P5Q hat aber auch kein SLI :-) und für das P45 müstest du ein Sogenanten SLI Patch aufspielen, ist ein Geänderter NVidia Treiber für ATI Chipsätze z.b P35/P45.

Für 3x16Lanes SLI, komst du nicht ein einem 780/790I Board dran vorbei.

ahjo, und ja der Q6600 in G0 ist Ok

Zuletzt bearbeitet:
MSI Afterburner erkennt die 8800 GTX für die cpu auslastung reicht der taskmanager oder?
Hmm ist das sicher und stabil mit dem patch?

Hmm das 780 ist auch leider sehr teuer.....
Was meint ihr wie viel lässt sich die cpu übertakten ? sind 3,3 oder 3,5 GHz Realistisch?

ich habe mein System vor 4 Wochen erst Verkauft, ich hatte mein Q6600 auf 3,8GHZ laufen mit 2x8800GTS 512 auf einem Gigabyte P35DS4, da gab es mit dem Patch keine Probleme.

Wow 3,8 GHZ mit welchem kühler?
Ich denke das mit dem Patch kann ich auch bewerkstelligen, bräuchte ich nur noch ein board und nen kühler und ne 2te GPU hmm
Müsste man mal schauen für wie viel man das erstehen kann.

Ansonsten komme ich wohl nicht um einen neuen PC herum, sollte eigentlich noch durchhalten bis haswell da ist :)

MFG Don-DCH
Ergänzung ()

edit könnte man 2 SLI 8800 laufen lassen und noch eine 520 GT zusätzlich ?

Zurück
Oben