75Mbit über 5Ghz problematisch? komische Probleme

Twisterking

Lt. Commander
Servus zusammen!

Also ich wurde heute nach einem netten Telefonat mit meinem Provider von 50Mbit auf 75MBit umgestellt! :)
Leider hab ich seit dem auf dem Windows Rechner ein paar komische Problemchen.
WLAN Stick: Netgear WNDA4100

1.) Seit der Umstellung hab ich immer wieder ganz komische "Verbindungsabbrüche". Da geht von jetzt auf gleich gar nix mehr. Die WLAN Verbdinung steht zwar noch (kann zum Router/Modem verbinden) aber ich kann keine Internetseiten aufrufen. Ganz komisch: Wenn dies während einem Skype Telefonat passiert kann ich weiter telefonieren! :freaky: Versteh ich gar nicht. Trotzdem zeigt Skype an dass es Probleme mit der Verbindung hat, telefonieren geht aber 1A. Skype Chat dagegen geht nicht.
Auch geht wenn ich zB pingen von http://orf.at versuche nur bedingt - die Domain kann sofort aufgelöst werden aber ein ping der IP findet dann nicht statt. versteht das irgendwer?

2.) Von den 75Mbit kommen am Windows Rechner nur 52Mbit an. :(

WICHTIG: Aus irgendwelchen Gründen bestehen die Probleme auf meinem Macbook Retina nicht. Hier kommen, egal ob ich im Router 2.4Ghz oder 5Ghz einstelle, volle 78Mbit an!! Auch die Probleme mit den "Verbindungsabbrüchen" sind noch nicht aufgetreten.
Bin ratlos! Kann wer helfen?

Danke, mfg
Twist

Ich nehm mal stark an, dass du UPC Kunde bist, oder?

Seit Jahresbeginn hab ich ähnliche Probleme mit meinem Netzwerk. Immer wieder Verbindungsabbrüche, die absolut nicht nachvollziehbar sind, UPC Modem zeigt auf der config-Seite ganz normale Verbindung an, nur ein Modem-Neustart hilft in dem Fall.

Auf dem MBA meiner Freundin dagegen kein Problem, da funktioniert alles wie gewohnt.

Dass UPC seit Wochen Probleme hat, ist aber bereits bekannt. Du kannst hier mal Prüfen, ob Probleme gemeldet werden, wenn sie bei dir auftreten:

https://allestörungen.at/stoerung/upc

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist in der Tat UPC!
Dass ich Probleme hatte in den letzten Wochen kann ich nicht bestaetigen. Lief alles seit Monaten echt glatt auf dem alten 50Mbit Plan. Jetzt sinds halt 75Mbit und jetzt hab ich diese komischen Probleme. Versteh einfach nicht wie das sein kann dass normal weiter telefonieren im Skype kein Problem is aber beim Rest alles tot is?! Kan. mir das wer erklaeren?

Die SSIDs werd ich mal nachpruefen. Wo seh ich die im Windows?

Du musst in das Konfigurationsprogramm vom Router, da kannst du das nachschauen!

Bytecode

Gerade geschaut! Find ich leider nirgendwo! :(

Hat noch jmd anders irgendeinen Input was hier los sein könnte? Mit den komischen Verbindungsproblemen und dem geringeren Speed am Windows Rechner?

EDIT:
Also folgendes scheint hier zu passieren:
Nach einiger Zeit verliert der Router irgendwie die Verbindung zu meinem Windows Recher ... aber irgendwie auch wieder nicht! :D Ich kann _immer_ auf das Router Panel zugreifen aber nach einiger Zeit scheint dann bei "IP Addr" und "Host name" plötzlich Error auf.
Dies gilt auch für die Verbindung mit dem Macbook - allerdins mit dem Unterschied dass da dann sofort eine "neue" Verbindung aufgebaut wird. Also die Zeile mit "Error" bleibt bestehen aber eine dritte Zeile im Panel scheint auf als neue Verbindung. Beim WIndows Rechner dauert diese Neuverbindung allerdings viel länger. Bin ratlos! :(
(und ja - Staubwugger is mein Windows Rechner! :D)
wlan.PNG

Ich hab jetzt mal bei UPC ein neues Modem/Router angefordert. Hoffe dass damit die Probleme dann behoben sind. Wenn nicht kann ich nur noch einen neuen WLAN Stick kaufen. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben