7600er GT, 7800 GS oder X1950 Pro für AGP-System

also die 2600 würde ich für agp ausschließen wollen. sie wäre zwar schneller wie eine 7600gt wenn sie denn vernünftig liefe aber der haken is das "wenn". erst heute war hier n neuer thread in dem einer seine 2600xt agp nicht richtig zum laufen bekommt...

100.- € und mehr für ne 7600gt sind imo absolut nicht ok... 89,- € sollte bei der karte die vertretbare obergrenze sein... und ddr3 halte ich auch für wichtig.

die 7800gs ist wie schon gesagt wurde nicht wirklich schneller... also auch nich mehr geld wert...

ne 7900gs würde imo am besten zu deinem system passen, aber vom preis her nich viel billiger wie die 1950pro die ihrerseits schneller ist...

bei der 1950pro sollte vorher geprüft werden ob das netzteil ausreichend ist weil die x1k-reihe von ati ziemlich stromhungrig ist...

meine empfehlung: bis max(!) 90,- € eine 7600gt gddr3 ansonsten entweder 7900gs oder 1950pro...

ps: wenn du spass am ocen hast, die 7900gs hat reichlich potential ;) und bei deiner cpu sollte auch noch was gehn^^
 
Ich hab ne 7600GT (AGP) mit nem XP3200 und 1 GB Ram, zogg ich alle Games: CoD4, Crysis, UT3 oder Bioshock. Hätte ich nicht gedacht, leuft aber alles flüssig.
 
Die ATI 2600XT ist die neueste und stromsparensde. Leistungstechnisch passt die eigentlich ganz gut in dein System. Ob es da Treiberprobleme gibt, weiss ich nicht.

Die Nvidia 7600GT war ne ganz nette Midclass Karte, allerdings würde ich die höchstens noch bebraucht vom Kumpel für 30€ kaufen. Lohnt einfach nicht.

Die Nvidia 7800GS ist , wie du schon richtig bemerkt hast, eine beschnittene Karte und ziemlich lahm. P/L ist mies. Hab gehört die 7900GS soll da besser sein, wobei dir für dein Sys wieder zu teuer wäre. Weiss auch nicht ob es die für AGP gab bzw. gibt.

Die ATI 1950pro ist wirklich eine gute Karte. Ist aber Overkill für dein System.
Die wird sich bei Spielen langweilen weil die CPU nicht nachkommt. Daher eher ungünstig von der P/L her.

Die schon angesprochene aber nicht verfügbare ATI3850 AGP ist ebenfalls absoluter Overkill für dein System. Aber ich würde den Vorschlag von bstrd mal gut durchdenken.
Da hasst du am meisten von!

MfG
 
So,noch mal ganz von vorne.
Wenn ich das am Anfang richtig verstanden habe,hast du einen Athlon 64 3000 mit 2ghz.
Da kann mann schonmal den OC-Hebel ansetzen.Ist wirklich nicht schwer und wenn man mit ein bisschen gesunden Menschenverstand rangeht auch nicht gefährlich für die Hardware.
Dazu gibt's auch ein FAQ. https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-amd-athlon-64-uebertakten.212397/

Die Reihenfolge der hier genannten Karten von oben nach unten ist folgende.
1950Pro
1950GT
2600XT
7600GT
7800GS

Aus Preis-Leistungssicht ist Imho aus dieser Riege eindeutig die 1950GT die beste Karte.

Als Lanrechner hab ich selber einen 64 3200@2,7Ghz in Kombination mit einer 7900GS.
Damit kann ich ohne Probleme CoD4 mit mittleren Einstellungen ohne Ruckler spielen.
Da die 1950GT leistungstechnisch Oberhalb einer 7900GS liegt,wärst du sogar noch ein bisschen besser gerüstet.
 
Lübke schrieb:
naja mehr wie 30,-€ is die 7600gt schon noch wert^^
mein kumpel zogt mit seiner 6600gt auch noch c&c3 tiberium wars und nfs most wanted in 1280 x 1024 auf max. ne 7600gt is ja nochma ne ecke schneller...

Ich sagte ja auch nur das ich sie erstens nur gebraucht kaufen würde und ich dafür nicht bereit wäre mehr auszugeben. ;)

Bei dem System finde ich, es lohnt einfach nicht noch eine Graka einzubauen die über 100€ kostet. Selbst wenn man den Prozzi Occed und auf 3GHZ kommen würde, so ware dann noch ein weiterer GB Ram empfehlenswert. Ergebnis: Teuer!

Außerdem, welchen CPU Kühler hast du? Und wie sind die Temps bis jetzt?
Einfach mal Occen finde ich etwas zu pauschal.

Aber wenn die 2600xt agp wirklich so viele Probleme macht... .
Du musst einfach wissen ob es dir das Geld wert ist. Gute Karten gibt es ja wie schon aufgezeigt wurde.

MfG
 
Schnitzel_12000 schrieb:
Oft ist ohne Spannungsanhebung schon ein Takt von 2,5-2,6Ghz möglich und dann reicht der Kühler,der bis jetzt auch gereicht hat.
Und warum sollte das dann für eine 1950 nicht reichen?
Was haben die armen Leute bloß damals gemacht als die 1800XT rauskam und es nur singlecore-AMD's mit 2,6Ghz gab?

schon klar, aber heute gibt es mit PciE einfach stärkere Karten die billiger sind.

Außerdem gab es damals noch nicht sowas wie COD4 MoH Airborne...

Die Games sollen ja wenigstens nach ein bisschen was aussehen.

MfG
 
Das ist schon richtig,aber ein A64@2,5Ghz ist denke ich nicht überfordert mit einer 1950GT.

Edit:
@ The-Heinz
Wie oben schon erwähnt CoD4 spiele ich auf einem 2,6Ghz AMD64 und einer 7900GS mit 1GB auf middle ruckelfrei.Die Ladezeiten sind zwar mit einem GB etwas länger,aber im Ingame gibt es keine ruckler.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke ma für COD4 MoH Airborne ist sein system ohne hin nich das optimale^^

wie gesagt, die ersten die ne 8800gtx hatten konnten diese auch kaum voll ausnutzen und in vielen damals aktuellen benchmarks lagen 7950gx2, 1950xtx und 8800gts/gtx schon ziemlich gleichauf einfach weil die cpu am limit lief...

@ww2warlord: is n agp-system, die 2600 funktioniert nich richtig mit agp... das hatten wir hier schon. und die 7600gt sollte ausreichen. und gem. 3d-chip ist die 7600gt erst mit nem 3200er prozessor optimal ausgelastet, hier gehts um nen 3000er...
als optimum für ne 1950pro nennen die ne x2 4400+ cpu... da sind wir noch weit von entfernt...
 
Zuletzt bearbeitet:
heyheyhey ihr seid echt schnell und gut;)

ich denke die 2600er von ati kommt nun nicht in frage - auch wenn nur vereinzelt probleme auftraten ist mir das risiko zu groß, dass sie sich mit meinem komponenten bzw. mit dem agp slot nicht verträgt zu groß.

da die x1950 pro zu schnell für mein system ist fällt sie nun auch weg oder?

haben wir noch die 7600er gt und die 7900er gs. letztere ist wohl die schnellere oder? aber ist sie damit auch wieder zu schnell für mein system, auch wenn wir davon ausgehen, dass ich die cpu dann etwas übertakte?

die 7900 gs habe nich nur hier für 150 € gefunden; die 7600 gt hier für knapp 100 €.

Ist das preislich noch okay? Und: Welche soll ich nun nehmen? Die ATI sind ja doch etwas billiger..und würde mein Netzteil auch die 7900er mitmachen?

Danke!
 
die preise sind aber noch nich ok....

7900gs 512 mb:
http://geizhals.at/deutschland/a293674.html
aber wie du schon richtig sagst eigentlich überdimensioniert für deinen rechner...

7600gt mit gddr3 ram
http://geizhals.at/deutschland/a238611.html
imo die optimale karte...

und nur ma so als kostengünstige alternative:
7600gs passiv gekühlt
http://geizhals.at/deutschland/a212516.html

letztere würde ich aber nur empfehlen wenn du eh in absehbarer zeit umsteigen möchtest auf ein neues system da diese schon spürbar langsamer ist wie die 7600gt gddr3...

jetz ma auf die schnelle, vllt findet noch wer günstigere...
 
Zuletzt bearbeitet:
150€ in dieses System zu investieren halte ich für die reinste Geldverschwendung. Was bstrd bereits angesprochen hat: Für rd. 200€ bekommst du ein PCIe-Board inkl. 2GB RAM einen kleinen Dual Core und die besagte 2600XT, die als PCIe problemlos läuft und in aktuellen Spielen eine 7900er platt macht. Wenn du deine alten Komponenten bei Ebay verscheuerst würdest du evtl. mit weniger als 150 davon kommen.
 
Nochmal.
Eine 7600GT mit normalen Taktraten kostet neu 99€,eine 1950GT 112€.Die 13€ sind mit Sicherheit gut investiert.

Ebay würd ich bei der Sache ganz außen vor lassen,da ist das Risiko zu groß für 50€ einen haufen Schrott zu bekommen.

Die Sache sieht natürlich anders aus,wenn du von einem Freund oder Bekannten eine Karte ergatterst.Dann kannst du dir sicher sein das die Karte funktioniert.

Zu schnell im Sinne von funktioniert nicht geht nicht.
Kein Zweifel,mit einem C2D-System kommt bestimmt der eine oder andere frame mehr,aber der ist nach eurer Logik ja zu schnell für eine 2600XT.

Ich stell mal die Kühne Behauptung auf,bei einer 1950 ist es mehr oder weniger egal(in gewissen Grenzen natürlich) welcher Prozessor auf dem Board steckt.

Die alternative Verkauf wird auch schwierig-wer kauft noch ein AGP board?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stimme chacha73 da zu... ab 100,- € solltest du lieber über was neues nachdenken... damit disqualifiziert sich dann auch die 7900gs...

damit dürfte die entscheidung (falls du denn dein system behalten willst) relativ leicht fallen ;)

imo stehn von meinen vorschlägen noch die 7600gs für ca 60,- € aus als übergangskarte oder die 7600gt für über 80,- €
mein kumpel zockt kaum egoshooter sondern mehr strategie und autorennen und son zeug, der ist mit seiner 6600gt vollkommen zufrieden. für den bereich würde ich zur gs raten. wenn du eher auf ego-shooter stehst brauchste etwas mehr leistung, da wären die ca 25,- € mehr vllt ganz gut angelegt...

edit: Schnitzel_12000s post kam wärend ich getippt habe darum werde ich ma meine empfehlung für die maximalinvestition auf 90,- € senken ;) sonst passt das so schlecht zu seinem beitrag^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du nicht schon geschaut hast, CB-Tests bzw. technische Daten für
7600GT: https://www.computerbase.de/2006-03...gt-und-7900-gtx/2/#abschnitt_technische_daten
7800GS:
https://www.computerbase.de/2006-02...rce-7800-gs-agp/2/#abschnitt_technische_daten

Die 7800GS hat immerhin mehr Pixel- und Vertexshader und vor allem n 256bit Speicher-Interface, dafür halt n kleiner Core-Takt (hatte mal n evga 7800GS, die lief immerhin auf 430MHz). Denke dass sie ne Ecke schneller als die 7600GT ist.

Die 7800GS hat bei mir (gleicher Prozzi und RAM wie du) zwar nicht mehr viel gerissen, aber Crysis auf Low, CoD4 auf Medium, Unreal Engine 3 Games (GRAW2, MoHA, Bioshock) auch auf Low (bei 1152*864) liefen einigermaßen Maßen flüssig (wobei ich lieber mit 60FPS zocke als mit 30 ;) Stalker ging nur mit statischer Beleuchtung, liegt aber afaik daran, dass man für die dynamische 2G RAM braucht.

Is aber die Frage, ob es sich lohnt auf son System noch was zu investieren.
 
Schnitzel_12000 schrieb:
Ich stell mal die Kühne Behauptung auf,bei einer 1950 ist es mehr oder weniger egal(in gewissen Grenzen natürlich) welcher Prozessor auf dem Board steckt.

Dem widerspreche ich ;) Ich würde eher sagen, dass es egal ist welche Grafikkarte man hat, bei aktuelleren Titeln hat man mit nem guten C2D immer deutlich mehr an FPS, als mit nem schwachen A64 SC.

Bin selbst mit ner X1950XT von nem A64 @ 2,6GHz auf nen C2D umgestiegen. Selbst @ 2GHz hatte ich schon deutlich mehr Leistung, wie mit dem A64. Oblivion und Dirt liefen z.B. nur @ Mittel und dort hat es schon oft geruckelt, mit dem C2D @ High lief dann alles glatt. Auch sind in jedem Spiel die minimum FPS viel besser geworden, sodass kurzzeitiges ruckeln immer weniger wurde.

Aktuelle Spiele setzen einfach eine bestimmte CPU Power vorraus, die mit der Grafikkarte nichts zu tun hat. Sicherlich wird ne GF88xx deutlicher ausgebremst, wie vllt. ne X1950PRO, jedoch merkt man auch bei der große Unterschiede, wenn man einen besseren Prozessor hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben