7690 1und1 Homeserverspeed+ schlechtere leitungskapazität als die 7590

Vanguardboy

Lieutenant
Moin. Habe heute die neue 1und1 homeserverspeed 7690 statt der 7590 angeschlossen

Bin sehr enttäuscht mit der leitungskapazität des neuen Top Gerätes

7590: 258Mbit ca
7690 : 237Mbit

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?!

An dem Kabel bzw. Leitung liegt es nicht bau ich auf die 7590 zurück , sofort wieder 260Mbit leitungskapazität

Anhänge

• IMG_1949.png
    IMG_1949.png
    225,8 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_1952.png
    IMG_1952.png
    270,7 KB · Aufrufe: 129
warum hast du getauscht?

Was hat die Leitungskazität mit der Box zu tun?
Sind alle Einstellungen gleich auf beiden Boxen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@NameHere Alles komplett identisch … sind aber andere dsl Versionen vorhanden , daher meine Vermutung das daher die Probleme kommen

• Gefällt mir
Vanguardboy schrieb:
@NameHere Alles komplett identisch … sind aber andere dsl Versionen vorhanden
Also doch nicht identisch.

Lade etwas von eine schnellen Server runter. Sind die Downloadraten nah beieinander sollte es passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und madmax2010
Wegen den paar Mbit würde ich mir nicht den Tag vermiesen lassen. Den unterscheid merkt man eh nicht.
Vlt mal paar Tage beobachten oder Router neu starten, vlt hilft es ja.

Warum hast du überhaupt gewechselt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Nero FX, redjack1000 und eine weitere Person
Neustart etc. alles ausprobiert . Vermiesen lass ich mir nichts , verstehe nur nicht warum die so viel weniger leitungskapazität hat als die 7590

Gewechselt wegen einer Vertragsverlängerung , gab es kostenlos dazu ach der Verhandlung ;)

Leitungskapazität ist vollkommen egal.
Die 7690 hat einen anderen DSL Chipsatz als die 7590, da gibt es eben Unterschiede.
Wenn dir eine Zahlenwert soviel Wert ist benutze die 7590 weiter, wenn es dir um eine schnelle, moderne Box mit Zukunft geht dann die 7690.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Tanzmusikus
Na hoffentlich ist der Vertrag nicht so teuer, verschenken tun die Provider normalerweise nichts, da muss schon die Kalkulation stimmen.
Immerhin solltest du die FRITZ!Box gut wieder los werden. Die werden ja gern gekauft, das wär mein Vorgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Fujiyama schrieb:
Na hoffentlich ist der Vertrag nicht so teuer, verschenken tun die Provider normalerweise nichts, da muss schon die Kalkulation stimmen.
Immerhin solltest du die FRITZ!Box gut wieder los werden. Die werden ja gern gekauft, das wär mein Vorgehen.
Seit 2022 zahle ich pro Monat nur 9.90euro mit dsl 250 Mbit ( man konnte jedes Jahr zu Neukundenpreisen verlängern)

Durch die Verlängerung Jetzt 39.90 Euro pro Monat da es keine neukunden Angebote mehr für bestandskunden mehr gibt . Hätte sonst 49.90 zahlen müssen.

Anhänge

• IMG_1955.png
    IMG_1955.png
    227,6 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_1954.png
    IMG_1954.png
    212,4 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Schade das du nicht zu ner Drillisch Marke wechseln kannst, da gibts durchaus 250er DSL für dauerhaft 29,99 Euro (winsim)
An für sich ist das 1&1 Angebot in Ordnung wenn die Hardware auch noch mit dabei ist.

Edit: Die 9,99 Euro über 24 Monate sind ja wirklich nett, wie bist du da dran gekommen?

Daniel D. schrieb:
Wegen 20 Mbit bei der Geschwindigkeit? Na gut...
Kann man natürlich so sehen. Bei der Bandbreite spielen die 20 Mbit weniger mit der 7690 jetzt nicht so die Rolle. Anders sieht es aber an VVDSL Leitungen aus, die schon weit schlechter sind. Denn dort wird die erzielbare Bandbreite mit der neuen 7690 ja auch entsprechend schlechter sein.

Wenn man z.B. eine grenzwertige 100 Mbit Leitung hat, an der eh schon die maximale Bandbreite weit verfehlt wird und dann noch das schlechtere Syncverhalten der 7690 on Top kommt, kann das schon weh tun.
Erinnert irgendwie enfernt an die 7390. Die hatte auch so ein schlechtes Syncverhalten aufgrund ihres DSL Chipsatzes. Mit der 7490 war es dann besser und die 7590 war synctechnisch wirklich gut.

• Gefällt mir
@Vanguardboy
Daniel D. schrieb:
Wegen 20 Mbit bei der Geschwindigkeit?
Das sind keine Nutzungswerte (Verfügbare Datenrate), sondern reine Leitungskapazität-Werte.

Dies hat mit der letztendlich nutzbaren Datenrate (DL/UL) nur bedingt etwas zu tun.

Die 7590 hat Bufferbloat-Probleme, welche die 7690 nicht hat.

Ich würde auch mal bestimmte Geschwindigkeiten (intern, zu Server im i-net, DL/UL, mehrere gleichzeitig, Bufferbloat) testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Nero FX
Tanzmusikus schrieb:
Dies hat mit der letztendlich nutzbaren Datenrate (DL/UL) nur bedingt etwas zu tun.
Hmm, da eine 250er Leitung normalerweise das Ziel hat, mit 292 Mbit/s brutto zu syncen, würde ich schon behaupten, dass ein Absinken der Leitungskapazität um 20 Mbit/s kein tolles Ergebnis ist. Der Leistungsverlust bei einem PKW würde in D schon für so manche Panikattacke sorgen :)

• Gefällt mir
Die neuesten Firmware sind:
7590 = 8.03
7690 = 8.02
Da sollte kaum ein Unterschied sein.

Wenn die 7690 einen schwächeren DSL-Chip besitzt, wäre ich allerdings auch enttäuscht.

Ich meine zwar nicht bei der 7690, aber gab es nicht erst vor ein paar Monaten eine Box, bei der die vorherige DSL-Version deutlich bessere Werte brachte?

Edit: Ich meine, es war die 7590 AX und das würde Sinn ergeben, da die 7690 die gleiche Modem-Hardware hat.

Vanguardboy schrieb:
da es keine neukunden Angebote mehr für bestandskunden mehr gibt
gibts noch, aber nicht mehr nach 12, sondern erst nach 18 Monaten.
Wenn man es durchkalkuliert, sind Neukundenkonditionen nach 18 meistens besser als Verlängerungskonditionen nach 12 Monaten.

Vanguardboy schrieb:
7590: 258Mbit ca
7690 : 237Mbit
Die Screenshots des Spektrums sind etwas unterschliedlich gemacht und dadurch ist die Vergleichbarkeit hier im Forum schlecht.
Ich habe mir die Screenshots runtergeladen und überlagert.
1751523850149.png

Hast du zufällig auch 2 Screenshots der Werte parat? Mich würde die geschätzte Leitungslänge interessieren.
Falls nein, nicht so wichtig. Lieber nicht zu oft umstecken, sonst wird das evtl. als Fehler erkannt und und DLM drosselt dir die Leitung für einige Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben