7700/7900/7950X?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Privat344

Cadet 4th Year
Hallöle!
Das ist jetzt insgesamt schon das 3. Thema/Thread/Wie auch immer man das hier nennt, mit dem ich das Forum zumülle. Sorry im Voraus!

Ich bin mir nicht so ganz sicher, welche ich von den drei CPUs kaufen soll. Mainboard ist schon besorgt - ein X870E (Ja, ich habe Geld in den Kamin dafür geworfen).

Ich würde den PC vorerst mit meiner schon vorhandenen 2070 Super laufen lassen, GPUs von der jetzigen Generation finde ich unnötig, jetzt noch zu kaufen. Folgende Spiele spiele ich aktuell besonders viel:
Minecraft
Fall Guys
Oxygen not included

Alle diese Spiele würden natürlich auch auf dem 7700 laufen, das weiß ich. Persönlich würde ich mir am liebsten einfach den 7950X kaufen, denn ich mag sehr gerne Chips, die den kompletten verbauten Die nutzen, im Falle von CPUs, die 2 CCDs haben können, habe ich dann am liebsten natürlich auch 2 CCDs. Ich habe irgendwie ganz weirde Gedankengänge manchmal, müsst ihr einfach nicht hinterfragen. Dennoch bin ichg mir eben nicht sicher, ob die ca. 270€ extra aktuell eine gute Idee wären.

Ich weiß, dass X3Ds sinnvoller wären, aber diese sind mir aktuell zu teuer, ich möchte sie daher nicht kaufen, auch wenn sich die Zusatzperformance sich immernoch lohnen würde.

Später möchte ich ziemlich sicher damit meinen Server ersetzen, der 2 alte Xeon E5 2683v4 nutzt und damit eine ziemliche Stromschleuder ist.

Du hast dir die Frage doch schon selbst beantwortet. Ist natürlich keine gute Idee, einen 7950X zu kaufen, wenn ein 7700 deinen Use Case abdeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und madmax2010
Warum macht nicht in deinem andern Thread weiter?
Das wird der Moderation sicher nicht gefallen!

Bedenke, mit dem X3D hast du aber auch viel länger Ruhe und über die Zeit der Nutzung deutlich bessere FPS.

Privat344 schrieb:
Später möchte ich ziemlich sicher damit meinen Server ersetzen, der 2 alte Xeon E5 2683v4 nutzt und damit eine ziemliche Stromschleuder ist.
Was heißt "später"?
Für wie gering erachtest du die Wahrscheinlichkeit, bis dahin den 7950X für das Delta zu bekommen? Einen 3950X oder 5950X finde ich bei eBay auch für ±300€

Privat344 schrieb:
Ich habe irgendwie ganz weirde Gedankengänge manchmal
Ja, sry, nichts bis auf
Privat344 schrieb:
Später möchte ich ziemlich sicher damit meinen Server ersetzen, der 2 alte Xeon E5 2683v4
macht Sinn, daher: 7900/7950, da nochmal:
Privat344 schrieb:
Später möchte ich ziemlich sicher damit meinen Server ersetzen, der 2 alte Xeon E5 2683v4

Und vlt. auch das Brett, hoffentlich ungeöffnet, zurückschicken.

fml

E: Oder halt einen 9000er mit 12C/16C. EE: Das Ding 2 mal? 👀 Dann vlt. lieber dicker als keiner, vlt. sogar noch viel dicker, aber ich hab ja keine Ahnung was du damit treibst...

Zuletzt bearbeitet:
Der 7900X ist aktuell günstig zu bekommen....wenn DU als ein paar mehr KErne haben willst - im ECO Mode sogar sehr effizient und nicht viel langsamer als der 9900X...ansonsten warte mal ab was die 9000X3D so leisten. Ggf. sind das Optionen.

Die GPU würde ich auch tauschen. Es macht durchaus Sinn jetzt noch ne RTX 40XX zu kaufen.

Privat344 schrieb:
Das ist jetzt insgesamt schon das 3. Thema/Thread
Wo ist das Problem alles in einem zu klären? Dann weiß man auch den Zusammenhang! 🔒

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, MehlstaubtheCat und midwed
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben