Test Ryzen 7000 mit 65 Watt im Test: 7900, 7700 & 7600 sind kaum langsamer als die X-Varianten

Ich habe grade erfahren, dass die Ryzen 8x00G APUs kein ECC unterstützt (also das "richtige" ECC), sondern nur das ECC, was DDR5 sowieso immer eingebaut hat ("on-Die" ECC).
Selbst wenn also ein Mainboard ECC (leider keine RAM-Kompatibilitätsliste vorhanden, sehr toll) hat, läuft wohl kein ECC, die Funktionalität ist nicht nur nicht unterstützt, sondern nicht implementiert oder deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
mgutt schrieb:
wie immer nur die Pro Varianten
Ne, nicht wie immer. Bislang funktionierte ECC bei Ryzen CPUs, es war jedoch nicht validiert, wurde nicht supported und war im Zweifel auch kein Grund für Garantieansprüche.
Bei den 8000ern funktioniert ECC tatsächlich nicht.
Ich habe bei meiner Recherche Quellen gefunden, die für 5x00 und 7x00 besagen, dass ECC zuindest teilweise funktioniert, obwohl nicht offiziell supported. Scheinbar erst bei 8x00 beudetet "kein ECC support" auch definitiv "ECC funktioniert technisch nicht".

Achso, du bezogst dich auf das G. Ich war bei der Generation selbst. Aber die 8er Generation gibt es ja bislang nur als G Variante.
Vielleicht lasse ich das mit dem Upgrade dann erst mal. Selbst das UGREEN nas mit Pentium Gold ist nur ~33% schneller als mein bisheriges i3 8100 System, welches ECC supported.

• Gefällt mir
Reaktionen: mgutt
Hallo,

für meinen Server hab ich mir einen ryzen 7900 non-x geholt, den Amazon heute geliefert hat.

Auf allen Bildern des 7900 hat er die vergossenen kleinen Füßchen unten und auf beiden Aussparungen rechts und links.

Meiner hat die nur unten und auf einer Aussparung rechts und links.

Außerdem sieht die Platine irgendwie grüner aus.

Gibt es die Variante auch oder hat Amazon da was nicht koscheres geliefert?

Mainboard kommt leider erst am Samstag, daher kann ich noch nichts testen...

Hier die Bilder

Anhänge

• 20250424_172854.jpg
    20250424_172854.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 89
  • 20250424_172839.jpg
    20250424_172839.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 81
jo ist ne andere platine und anders beschrifteter IHS (typisches beschriftungsschema für moderne ryzen cpus, also ich denke, dass das einfach eine modernere fertigung ist), aber das sieht trotzdem original aus. ich würde mal davon ausgehen, dass das passt.

mit dem board kannst du dir das ja noch mal im bios und / oder via cpu-z+cinebenchscore bestätigen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Drakrochma
Das Substrat ist trotzdem völlig neu im Vergleich, weil Lötpunkte für weitere SMD fehlen. Wenn der 7900 verbaut ist und läuft, dann viel Freude und wir haben noch einen Beleg für ein anderes von AMD benutztes Substrat.

Laut CPU-z passt es und Cinebench R23 scheint vom Verhältnix SC/MC zu passen, nur die Punkte sind etwas mau.

€: Sehe grade, hab den falschen Screen bei Cinebench erwischt, SC waren ~ 1300 Punkte, Verhältnis war etwas unter 1 : 15,X

Anhänge

• cinebench r23.jpg
    cinebench r23.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 74
  • cpuz-1.jpg
    cpuz-1.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 75
  • cpuz-2.jpg
    cpuz-2.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 69
@Drakrochma
Da sollte man in den Energiesparoptionen oder im UEFI nochmal nachschauen, wenn nicht eine Hintergrundanwendung gerade den getesteten Kern nach unten zieht. SC ist jedenfalls zu niedrig und MC könnte ebenso höher sein. Jedenfalls können die ZEN 4 Kerne richtig eingestellt sehr effizient rechnen.

Danke für die Rückmeldungen.
Ich hab das Bios aktualisiert, alles zurückgesetzt und CB23 noch mal laufen lassen.
Bin jetzt im MC bei 23750, SC hab ich nicht mehr getestet.
Das mein eigentliches Mainbaord heute schon kam, hab ich alles umgebaut, Windows platt gemacht und Proxmox aufgesetzt., wird also kein SC-Ergebnis mehr geben :)

Zurück
Oben